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angry81
Hauptthema:
mein getriebe hat ja vor kurzem schon wieder die hufe hoch gerissen, nen 3/4 jahr nach der instandsetzung durch eine fachfirma für gutes geld

jetzt bekam ich nen anruf, das getriebe ist repariert und bei der testfahrt hat der mechaniker gehört, dass der wandler geräusche macht.

muss also getauscht werden. gut möglich das der defekte wandler ursächlich für die fehlende leistung ist/war...

geht das automatikgetriebe durch einen defekten wandler kaputt oder umgekehrt?
Bmwfahrer1982
Ach du schande... Mein Beileid... Naja eigentlich ist so Üblich das der Wandler beim Getriebe Tausch auch mit gewechselt wird... Weil Verunreinigungen und Späne kriegt man nicht wieder raus aus dem Ding. Bzw hat sich was gelöst was dann ins Getriebe weitergewandert ist.
Oder hat der Wandler ne unwucht das sich auf's Getriebe überträgt... Ist auch der tot fürs Getriebe. Usw...
Also fazit, klar kann ein Defekter Wandler für Leistungsverlust und Getriebeschäden verantwortlich sein...
angry81
gehört der wechsel des wandlers zu einer vorgeschriebenen arbeit bei der instandsetzung eines getriebes? weil der mit sicherheit nicht gewechselt wurde letztes jahr
Bmwfahrer1982
Es gehört normal dazu das man es wechselt. Wir schreiben es immer mit auf die Rechnung wenn es ein Kunde nicht gewechselt haben will... Zur absicherung...

Also hatte bis jetz bei jedem Tauschgetriebe was ich eingebaut habe ein Zettel mit dem Hinweiß im Karton das immer der Wandler mitgetauscht werden muss.
Egal welcher hersteller...
Man muss ja so überlegen... Beim schalter lass ich die alte Kupplung ja auch nicht drin...

Ob es jetz allerdings ne Vorschrift ist weiß ich nicht. Müsste mal nen Getriebe Hersteller fragen. Oder Bmw beauftragen das die mal nachschauen.
angry81
nur mal ne frage am rand, kann ein defekter wandler für das kaputte getriebe 07/08 verantwortlich sein aber trotzdem noch halten bis 02/09 und ca. 40tsd km später?
Bmwfahrer1982
Ist unwahrscheinlich... Weil du hast ja im anderen Thread geschrieben das beim ersten Getriebeschaden die Sperrbänder defekt waren. Die gehen durch Verschleiß oder Überlaßt defekt... Der Abrieb kann allerdings dem Wandler zusetzen im laufe der Zeit.

Weißt du was jetz defekt war am Getriebe?
Bardock
Also es gibt keine bindende Vorschrift, einen neuen Wandler zu verbauen wenn man das Automatikgetrieber überholt bzw. erneuert.

Ob man ihn erneuert wenn man etwas am A-Getr. macht, kommt drauf an, und zwar was gemacht wurde.

Im Regelfall verbaut man einen neuen Wandler, auch oftmals weil man ohnehin dabei ist, das Getriebe ausgebaut und alles in einem Zug gemacht wird.
Es ergibt einfach Sinn.

Ja, der defekte Wandler kann noch 40 tkm halten, es kommt eben darauf an was
daran defekt ist. Ich sehe es auch so wie Bmwfahrer und halte es für unwahrscheinlich.

Ob in deinem Fall nun wirklich der Wandler ursprünglichst des Übels Wurzel ist,
ist in diesem Fall schwer zu sagen. Das kann man nicht genau bestimmen, zumindest hier online in einem Forum.