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Tobbessen
Hauptthema:
Hi,
bei meiner Schwester im Polo 6N war die Batterie leer. War schon ein paar Jahre alt. Meine Mutter hat ne neue gekauft ohne vorher irgendwas zu messen. Ich hab die neue Batterie dann eingebaut und der Wagen war wieder zu starten. Am nächsten Morgen ging nix mehr. Dann hab ich die Batterie über Nacht geladen damit man zur Werkstatt fahren kann. Es hat nicht gereicht um den Motor zu starten. Nichtmal die Lämpchen im Tacho gehen an. Wie kann es denn sein dass die neue Batterie nichtmal genug Strom für die Zündung hat?


Ich gehe jetzt mal von einem stillen Verbraucher aus aber ich kann mir nicht erklären warum der Wagen nichtmal Zündungsstrom bekommt obwohl ich über Nacht geladen hab. Wenn ich mit meinem BMW überbrück geht das Auto übrigens an. Aber ich fahr früher zur Arbeit und brauch ne andre Lösung wie wir jetzt zur Werkstatt kommen. Oder ich kann das Problem selbst lösen?
Bardock
Hallo Tobb,

baue deine und deines Schwesters Batterie einfach einmal aus und tausche sie quer. Dann starte beide Fahrzeuge und prüfe, ob es auch wirklich an der Batterie liegt. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn trotz einer guten Batterie der Polo nicht anspringt und auch im Schalttafeleinsatz keine Kontrollleuchte leuchtet, dann gucken wir weiter.

Folgendes ist möglich: die Batterie ist wirklich so defekt bzw. tiefentladen, das selbst die Kontrollleuchten trotz vorherigen Batterieladen nicht leuchten. In einem solchen Zustand ist es so, das selbst mit Starthilfe ein anspringen in der Regel nicht immer möglich ist, einfach weil die Batterie als "Puffer" defekt ist. Trotzdem kann es noch funktionieren.

Also: Chek mal ob es wirklich nur an der Batterie liegt, dann sehen wir weiter.



Gruß Bardock
Tobbessen
Wenn ich meine Batterie vom BMW anschließe gehts problemlos an.
Tobbessen
Sorry, das Ladegerät ist kaputt.
theblade
Zitat:


Sorry, das Ladegerät ist kaputt.

(Zitat von: Tobbessen)




ja, und? deswegen sollte ne NEUE Batterie trotzdem so'n kleinen Polo starten können ;-P

Oder woran lag es jetzt direkt? schon was neues rausgefunden?

Bearbeitet von - theblade am 24.02.2009 21:05:55
Bardock
Oh, nicht unbedingt.

Es ist so: Die Batteriehersteller selbst empfehlen, eine neue Batterie erst einmal 24 Stunden zu laden, bevor man sie letztendlich verbaut.

Das liegt darin begründet, das durch die, evlt. längere, Lagerung und das daraus resultierende nicht benutzen der Batterie die Leerlaufspannung etwas nachlässt.

Das heisst nicht, das die Batterie schon verschlissen ist, nicht im geringsten, schließlich wurde sie noch nie benutzt. Durch das Laden wird sie einfach "Einsatzbereit" gemacht.

In der Regel ist es so, das eine neue Batterie sofort einsatzbereit ist, da muss man nichts laden, dennoch kann es vorkommen, das man die Batterie zuvor einen Tag laden sollte.
Tobbessen
Ich bin zur Zeit am PC Fasten. Bin mir auch nicht sicher woran es liegt. Manchmal springt er an, manchmal nicht. Wenn man zum 5ten mal direkt hintereinander den Motor startet um zu testen wie lang es geht dann hör ich nur ein drehen des Anlassers. Eine Drehung glaube ich da zu hören und dann ist still. Danach ist meistens der Strom komplett weg und ich muss die Kabelpole der Batterie kurz abmachen. Meine Schwester fährt den Wagen deswegen kann ich nicht soviel über die Symptome sagen.
phiphi34
Zitat:



Ich gehe jetzt mal von einem stillen Verbraucher aus aber ich kann mir nicht erklären warum der Wagen nichtmal Zündungsstrom bekommt obwohl ich über Nacht geladen hab.
(Zitat von: Tobbessen)




Hallo

Da du ja weisst das es am Ladegerät gelegen hat, miss doch mal den Ruhestrom der Kiste in Ampere. Dann siehst du schnell, ob dir was die Bat leersaugt..

Grx Phi
Tobbessen
Beim Messen kam immer ein Wert um 0,02-0,04 mA raus. Kann das sein?
Don Andolini
Bardock
Wie hast du den Ruhestrom denn gemessen ?

Im Schnitt also 30 mA. Vollkommen in Ordnung. Don sagts ja schon.


Edit: Ich hab mir von Dons Link jetzt nur den ersten Post durchgelesen.
Man zieht keine Sicherungen mehr. Dabei kann man nicht sicher sagen, ob ein
abfallen des Ruhestroms auch tatsächlich darauf zurückzuführen ist, weil der
stromführende Kreis stillgelegt wurde. Die Zeiten sind lange rum. Sicher ist
diese Vorgehensweise nicht. Als Richtwert gerade so akzeptabel, aber nicht zu 100 % sicher aussagekräftig. Man misst den Spannungsabfall an den Sicherungen und errechnet sich dann den Wert.



Gruß Bardock

Bearbeitet von - Bardock am 28.02.2009 09:39:06
Pug
Zitat:

dann hör ich nur ein drehen des Anlassers. Eine Drehung glaube ich da zu hören und dann ist still.



hast du die batterien mal quer getauscht wie Bardock es vorgeschlagen hat?
es wäre auch gut möglich, dass der anlasser die ursache ist. (stromzuführ unzureichend, magnetschalter klemmt etc.)