Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Meverik
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

meine Airbag Lampe leuchtet. Ich weiß, dass das Thema hier schon mehrfach behandelt wurde. Aber bei mir geht die immer mal wieder aus!? Normalerweise sind die Airbag Fehler doch fest gespeichert und können lediglich durch ein Löschen des Fehlerspeichers behoben werden. Meine Lampe geht allerdings mal an und dann aus nicht erkennbarem oder reproduzierenden Grund wieder aus.

Wollte lediglich mal fragen, wie das sein kann und ob schon jemand von euch dieses Problem hatte!? (mit unregelmäßigem an- und ausgehen der Airbagleuchte)

Werd mal gucken, dass ich diese Woche noch zum ;-) fahre.

Dank euch.

Meverik

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2009 17:19:37
Pampersbomber
Japp,

genau das selbe habe ich auch, ist bei mir aber nur wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Wenn bei Beifahrer sich etwas bewegt oder nach einem Huckel oder Kurve, geht das dann (ab und zu) wieder weg.
Mir ist aufgefallen, wenn der Beifahrer aussteigt und die Lampe an bleibt, muss ich auf meinem Beifahrersitz, an der Türseite an der Sitzlehne, draufdrücken, dann geht nach 2-3 Sekunden die Lampe wieder aus. Ganz klare Sache: Defekt der Sitzmatte. Kostenpunkt der Matte ca. 80 Euro. Einbau wird dann selber gemacht, wenn es wieder etwas wärmer ist.

Wenn du eine andere Diagnose hast und die mir mitteilen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß
Marco
David_E46
So ist es!
Sitzbelegungssensor ist im Eimer!
Kannst aber auch so ein Symulator einbauen der das nicht mehr als felher ansieht, Nachtel aber der Airbag kommt raus auch wenn keiner auf den Beifahrersitz sitzt.
buddy330
Das ist bei meinem momentan genauso.
Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und der hat die Sitzbelegungsmatte drinn.
War bis jetzt nur zu faul die zu wechseln.
EyYolcu
aber wenn die leuchte einmal angeht dürfte sie doch gar nicht wieder ausgehen ohne dass man den felerspeicher löscht? oder?
lasse mich gerne eines besseren belehren.
Oxymoron
Der Sensor misst nicht simultan bzw permanent! Sonder nur bei *Zündung an* .
Wenn das Ding defekt ist, wird normalerweise ein Fehler abgelegt (zumeist erst beim "nächsten" Start des Motors [zB nach löschen des Fehlers aber bestehendem technsichen defekt des Sensors]). Ist einfach zu testen:
Wenn das System defekt ist und der Fehler gelöscht wurde, ist der Sensor zu überlisten wenn der Motor angelassen wird, sich aber erst danach jemand auf den Beifahrersitz setzt. Lampe geht auch beim nächsten start nicht an. Punkt. Ob der Airbag aber auslöst weiss nur der Herr.
Der fehler bleibt aber bestehen (Lampe sollte permanent leuchten) wenn das Ding EINMAL als defekt "erkannt" wurde. Ob das Airbagsystem nun überhaupt nicht auslöst oder in jedem Fall auch der Beifahrer MIT auslöst, tja, daran scheiden sich die Geister. Die Optimisten meinen Ja (leuchtet ja nur die böööse rote Lampe :) ), der BMW-Meister bestimmt nein *g* .

Zweite Fehlerquelle könnte Stromversorgung des Airbags auf der Fahrerseite sein (sprich Schleifring).

Zum Schluss bleibt nur den fehlerspeicher auslesen.
BMW1011
Hallo hatte das auch schon mal liegt an der Sitzbelegungsmatte unterm Beifahrersitz. War bei mir gerissen haben das bei BMW Gelötet seit dem habe ich ruhe frag einfach mal nach habe 27,00 Euro bezahlt!!! Gruß Mike
Tec85
mich würde mal interessieren wie das genau geht mit dem simulator einbauen?

mfg
Oxymoron
Die Matte besteht aus einem langen Leiter. Steht die unter "Last" (ist der Sitz belegt) verändert sich der Widerstand -> das System löst den Beifahrerairbag im Bedarfsfall aus.

Um eine defekte matte zu "überbrücken" wird einfach ein entsprechender Widerstand eingebaut der dem System vermittelt, dass der Sitz ständig belegt ist. Der Airbag löst dann auch aus, wenn niemand auf dem Sitz ist. Gedanke dahinter ist sicher, die Lampe "stumm" zu bekommen, da es mit einem Fehler im Airbagsystem Schwierigkeiten beim Tüv gibt.

Wie genau das Ganze umgesetzt wird, ist im Forum bestimmt irgendwo erläutert.
Ich bin kein Befürworter dessen. Hab die Matte selbst gewechselt. Ist vom erforderlichen Können simpler als viele Tuningarbeten. Ist nur etwas Zeitaufwändig.

Ben
o_dog666
Das mit de Simulator ist ganz einfach, gibt bei egay diese fertigen Stecker die einfach gegen den der Matte ausgetauscht werden.

Ich bin mir beim e46 nicht ganz sicher , aber ich weiß definitiv das bei e39 Bj. 2004 nach dem Einabu des Simulators die Lampe nach dem Einschalten der Zündung einfach ausgegangen ist. Konnte das selbst nicht glauben, aber habe es selbst gesehen!
Vielleicht ist das der Grund für die blinkende Lampe, der Fehler wird durch einen Wackelkontakt(Kabelbruch) ausgelöst und löscht sich immer wieder selbst. Wäre aber erst ab Bj.2004 oder so möglich. Bei den älteren e46 muß auf jeden Fall gelöscht werden.
Oxymoron
Zitat:

Wäre aber erst ab Bj.2004 oder so möglich. Bei den älteren e46 muß auf jeden Fall gelöscht werden.



Möglich. Die Matte wurde auch zwischendurch verändert (Bst.Nr. blieb aber identisch. Zumindest laut Online ETK) und scheint (möchte ich mich aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen) haltbarer zu sein, als der Vorgänger.
Meverik
Zunächst möchte ich mal dem Moderator danken, dass er dem Thema die richtige und Aussagekräftige "Überschrift" verschafft hat!

Ich bin nun sehr gespannt, was der ;-) zu dem Thema sagt!

Ich kann aber definitiv bestätigen, dass die Lampe mal an und mal aus ist und mein Baujahr (bzw. das meines Autos) 2001 ist. Und unter normalen Umständen dürfte bei einem Fehler die Airbag-Leuchte ja gar nicht mehr ausgehen!

Ich rechne auch fast mit einem Wackelkontakt!

Gruß und danke für eure Antworten!

Mev
baron419
Hi, also ich habe seit drei Wochen das selbe Problem mit meiner Sitzbelegungsmatte. Soweit ich es gelesen habe ist es normal das die Lampe nach erneutem Test ausgeht, weil sonst der Beifahrerairbag permanent auswäre. Bei meinem Sitz habe ich soger die Stelle gefunden wo die Matte defekt ist. Wenn die Leuchte angeht, muß ich nur mit dem Zeigefinger ganz leicht auf die Stelle am Sitz drücken und die Leuchte geht nach drei Sekunden wieder aus!









Pampersbomber
Zitat:


Hallo hatte das auch schon mal liegt an der Sitzbelegungsmatte unterm Beifahrersitz. War bei mir gerissen haben das bei BMW Gelötet seit dem habe ich ruhe frag einfach mal nach habe 27,00 Euro bezahlt!!! Gruß Mike

(Zitat von: BMW1011)




Ich bin echt sehr überrascht, die bei BMW haben das gelötet?? Wenn die das können kann ich das auch. Die ein oder andere Sitzheizung habe ich auch schon gelötet. Dann kann das nicht viel anders sein. Es weiß nicht jemand zufällig den Widerstandswert einer "neuen" Sitzbelegungsmatte, oder? Ist dann ja fast eine Marktlücke bei Ebay. :-)

Gruß
Marco
Meverik
So, nun die versprochene Rückmeldung zum Thema.

Der ;-) meinte, es ist die Sitzbelegungsmatte! Wörtlich sagte er "...die Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite ist ziemlich kaputt"!

Der Spass soll mich 250 EUR kosten! Hab das jetzt erstmal gelassen! Will den Wagen ja verkaufen und so kann der mögliche Käufer selbst entscheiden! Werd ihm dann den Gegenwert erlassen.

Gruß

Mev
Driver321
weil hier einige von selber austauschen sprechen, hat das schon jemand gemacht? dazu muss doch der bezug vom sitz runtergenommen werden und nach dem austausch wieder neu gespannt werden?!
srbo_rs
Würde mich auch mal interessieren wie sowas gemacht wird.

Fotos wären super :)

gruß
Dominik_GZ
hab jetzt nicht alle antworten von euch durch gelesen, aber kann dazu auch noch was sagen...!

bei mir ist das problem auch am beifahrersitz ist die sensorplatte defekt und je nach lage des sitzes geht sie mal oder mal aus (wenn einer drauf sitzt)
wenn ich mal jemanden mit nehme ist das oft so das sie an geh, das heist das der airback beim beifahrersitz währen eines unfalls nicht ausgelöst wird!

wenn die airback lampe leuchtet obwohl keiner mehr drauf sitzt, drück ich drei mal mit meiner handfläche aufm beifahrersitz so geht sie nach ca. 10sec. wieder von selber aus...!

und ich mach mein tüv immer beim freundlichen in der werkstatt und lass meine fehler komplett löschen!

so habt ihr auch kein tüv problem, soll ja hier jeder was anderes sagen das der tüv das so haben will oder nicht!
MostWanted
Hab ich bei meinem auch schon seit fast 1 jahr. Ist definitiv die Matte, werde sie aber demnächst wohl endlich tauschen müssen, wegen kack tüv.
paul330
Hatte das Problem bei meinem vorherigen 320d auch. Erst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, danach die Sitzbelegungsmatte ausgetauscht. Allerdings kam der Fehler nach 2 Tagen wieder.

Das Ende vom Lied war ein Austausch des Steuerungsgeräts für den Airbag. Der ganze Spaß hat mich um die 400 Euro gekostet... SUPER
Dominik_GZ
jeder e36 oder e46 fahrer hat irgend wie das problem...
hoffe das man bei der 9Xer reiher besser hin bekommen hat...!
Pampersbomber
Hmmm,

ich lese immer TÜV usw. Liest der TÜV den Fehlerspeicher aus?? Ich muss im März auch zum TÜV. Meine Matte ist ja noch defekt und ich wollte die vorher nicht fertig machen. Aber die Lampe leuchtet nicht. Sieht der Tüv das? Ich muss schon die G7 Standlichtringe versuchen so durchzubringen.
Danke für eine kurze Info.
henna_12
Ich hatte im September 08 meine TÜV.

Zwei Mängel wurde festgestellt,

1. Hardyscheibe war gerissen
2. Airbagleuchte leuchtet permanent

ICH ???? Airbagleuchte hatte bis dahin nur gelegetnlich geleuchtet (immer so für 5-10 Sekunden).
Kaum schaut der Prüfer rein, leuchtet sie konstant.

Habe das Problem dann etwas golfmäßig behoben.

Die Lampe nervt mich auch, aber will auch nicht so tief in die Tasche greifen für sowas.

Der Prüfer meinte, dass auch der Gurtstraffer seine Funktion verliert.

Keine Ahnung ! Wenn das bedeutet, dass auf jedenfall beide Airbags ausgelöst werden, dann ist mir das auch egal.
Wenn es soweit kommt, ist mein Wagen eh hinüber.

gunporn
Hat die Matte/Belegungssensor jeder e46 drin oder ist das Austattungsabhängig?
Pampersbomber
Ich würde mal sagen das die jeder drin hat, wir haben ja alle serienmäßig Beifahrerairbags, oder nicht?
Also bei Beifahrereairbag ist eine drin.
flyingBP
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hatte genau das gleiche Problem mit der Airbagleuchte. Mal ging die Lampe an und manchmal wieder aus. Meistens wenn sich jemand auf dem Beifahrersitz gesetzt hat ging sie wieder aus und während der Fahrt wieder an.

Letztendlich musste die Sensormatte vom Beifahrersitz und das Steuergerät unterm Sitz erneuert werden. Kosten waren 365 €. Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen, mit der ich sehr zufrieden bin.

Ich habe auch lange überlegt mit diesem Stecker, der simuliert, dass der Beifahrersitz besetzt ist. Das Problem ist, dass mit dieser Maßnahme die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlischt. Abgesehen vom Schaden, wenn tatsächlich beide Airbags auslösen, obwohl man nur alleine im Auto unterwegs war.

Übrigens, ich fahre einen E46 316ti compact. 160tkm

Noch ein Hinweis: Wenn die Airbaglampe leuchtet ist das komplette Airbagsystem ausgeschaltet.



Bearbeitet von - flyingBP am 27.02.2009 21:00:13
flyingBP
Es besteht auch die Möglichkeit die Sensormatte selber auszustauschen, für diejenigen die KFZ-Mechaniker-mäßig fit sind im basteln am Auto.

Dazu gibt es auch hier im Forum eine prima Anleitung

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=52502

Bearbeitet von - flyingBP am 27.02.2009 21:07:34
Pampersbomber
Also,
da ich schon mal an meinem E36 den Sitz komplett zerlegt hatte, und den ein oder anderen VW Sitz, ist mir aufgefallen das die Sitze alle gleich aufgebaut sind. Da muss nichts gespannt werden. Der Sitz hat Metallstäbe wo der Sitzbezug eingehakt wird. Diese sollte mal bei zerlegen vorsichtig aufbiegen und nachher vorsichtig zusammenbiegen, dann passt das genau so wie vorher. Und unten die Torx-Schrauben wieder an die richtige Stelle.
Ich war heute übrigens beim :-) , und der meinte, das wenn die Airbaglampe nicht dauerhaft leuchtet, sei das kein Problem mit der HU. Also kann die Matte noch ein paar Tage warten, bis es etwas wärmer wird zum tuaschen/löten.

Gruß
Marco

Bearbeitet von - Pampersbomber am 27.02.2009 22:06:24
Dominik_GZ
ach ja wegen TÜV
hab meinem im oktober oder so zum freundlichen gebracht und dort mein tüv machen lassen, da war schon mein aribag defekt und die lampe hat geleuchtet, aber der tüv hat keine mengel bei mir fest gestellt.
entweder bmw hat den fehler gelöscht, tüv hats nicht gesehn, oder den tüv hats nich interessiert ob die intakt oder defekt ist...!
Pampersbomber
Mahlzeit,
bezüglich TÜV, ich war heute bei der DEKRA. HU stand an. Ich war die ganz Zeit dabei. Der Prüfer hat den Fehlerspeicher nicht ausgelesen. Der hat nur den komischen Stecken angesteckt. Aber hat nichts ausgelesen. Nur die üblichen Daten wie Temp. usw...

Der hat sogar die G7 (?) Standlichtringe abgenommen, und meinte die Ringe sehen habe schön hell aus... *schwitz* *gins* ja ja, finde ich auch.

Und schon war Sie HU/AU gemacht.
Alles tutti.
Gruß
Marco
CaLLi No.1
und schonmal probiert einfach den stecker unter dem sitz zu tauschen?wenn ich an diesem wacken dann geht die lampe sofort aus... wer den jetzt mal tauschen und sehen obs dann aus ist, denn wenn ich kontaktspray reingebe ist die lampe erstmal aus... denn es könnte doch sein, dass die kontakte innerhalb des steckers oxidiert oder wackelig sind...

mfg
wolf72
Hi!
Gestern habe ich den Airbag-Fehler gelöscht, mit Hilfe von einem Forumsmitglied durch PN. Und hat auch nach ca. 20 min fahrt und bis heute Nachmittag nicht geleuchtet.

So, und heute wollte ich per NCS die Blinker beim Schließen zum arbeiten bringen... :) aber dieses Mal habe ich mich auf den Beifahrersitz platziert... und sehe da, Airbag Störung. und konnte sie nicht löschen, nur als ich nicht mehr den Beifahrersitz belegte. Also... wenn die Sitzbelegungsmatte kaputt ist, wie kann das SG wissen das ich überhaupt da sitze???? Oder ist die SBM in Ordnung, und der Seitenairbag verursacht den Fehler wen er Aktioniert wird?
Noch was, als ich aufn Beifahrersitz saß, zeigte INPA unter Status, das der Beifahrersitz belegt war....

Werden die Airbags nicht gecheckt bei jeder "Zündung An"?

Guten Abend!!!!


wolf72
Keine Ideen????
captainscissors
Warum genau das Steuergerät weiß, dass trotz kaputter Sitzbelegungsmatte, sich jemand auf dem Beifahrersitz befindet kann ich mir nur so erklären, dass das Steuergerät den Widerstand misst. Geht er unter einen bestimmten Schwellenwert weiß es "Aha, da sitzt jemand!", gibt es aber einen Kurzschluss, kann es nicht mehr garantieren, dass jemand da ist und gibt einen Fehler aus. Für eien Kurzschluss muss ja nicht unbedingt jemand auf dem Sitz sein.
So würde zumindest ich das Steuergerät programmieren... Ob es wirklich so ist? Keine Ahnung...

Da Du ja anscheinend Zugang zu einem NCS hast, dann codier die Belegungsmatte einfach raus. Der Airbag löst dann halt bei jedem Unfall aus, ob ein Beifahrer da ist oder nicht. Ist eine reine Kostenfrage. Bei meinem weiß ich, dass bei einem Unfall mit Airbag ohnehin ein Totalschaden vorliegen würde. Deswegen pfeif ich doch auf die Sitzmatte ;)
Link zu dem Beitrag: Link
wolf72
Hallo captainscissors!

Danke für deine Antwort, das mit der Codierung werde ich mal versuchen, aber vorher mich noch in der Codierung schlauer machen... so wie: Wo ist überhabt dieser Schlüßel? In MG5 oder wo anders...

Na ja, das macht aber spaß!

Nochmals Danke für dein Tip!
wolf72
I´m Back!

Letzt Woch konnt ich sporadisch den Airbagfehler löschen, kam nur wieder wen der Beifahrersitz belegt wurde..
Dann habe ich das was AborningE12driver in Link schieb.

1. So... die SBM wurde mit NCS deaktiviert und der Stecker abgezugen.
2. In INPA wird angezeigt das der Beifahrersitz belegt ist.
3. Airbagfehler wurden gelöscht.

Und jetzt ist ein Dauerfehler am Seitenairbag: Maximaler Wiederstand Nicht in Ordnung.

Was kann das sein? Wurde der fehler nur ausgelöst sobald jemand auf den Beifahrersitz saß und der Airbag aktiviert wurde? Wird das nicht bei jeden Start des Autos gemacht?

Danke für Tips!
wolf72
I´m Back!

Letzt Woch konnt ich sporadisch den Airbagfehler löschen, kam nur wieder wen der Beifahrersitz belegt wurde..
Dann habe ich gemacht das was AborningE12driver in Link schieb.

1. So... die SBM wurde mit NCS deaktiviert und der Stecker abgezogen.
2. In INPA wird angezeigt das der Beifahrersitz belegt ist.
3. Airbagfehler wurden gelöscht.

Und jetzt ist ein Dauerfehler am Seitenairbag: Maximaler Wiederstand Nicht in Ordnung.

Was kann das sein? Wurde der fehler nur ausgelöst sobald jemand auf den Beifahrersitz saß und der Airbag aktiviert wurde? Wird das nicht bei jeden Start des Autos gemacht?

Danke für Tips!

Bearbeitet von: wolf72 am 30.11.2010 um 17:55:41

Bearbeitet von: wolf72 am 30.11.2010 um 17:56:34
life_is_pink
Zitat:


Japp,

genau das selbe habe ich auch, ist bei mir aber nur wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Wenn bei Beifahrer sich etwas bewegt oder nach einem Huckel oder Kurve, geht das dann (ab und zu) wieder weg.
Mir ist aufgefallen, wenn der Beifahrer aussteigt und die Lampe an bleibt, muss ich auf meinem Beifahrersitz, an der Türseite an der Sitzlehne, draufdrücken, dann geht nach 2-3 Sekunden die Lampe wieder aus. Ganz klare Sache: Defekt der Sitzmatte. Kostenpunkt der Matte ca. 80 Euro. Einbau wird dann selber gemacht, wenn es wieder etwas wärmer ist.

Wenn du eine andere Diagnose hast und die mir mitteilen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß
Marco

(Zitat von: Pampersbomber)




Wenn du die Matte selbst wechelst und im Falle eines Unfalls der Airbag nicht auslöst und deinem Beifahrer etwas passiert hast du ein riesen Problem (versicherungstechnisch)

Werde meine wechseln lassen (300€), was muss, dass muss.

wolf72
Für solche Antworten brauch ich so ein Forum nicht.

Es geht um die Technick!!!!!!!!! Der Spaß an der Sache und verstehen wie es funktioniert das man es auch selber lösen kann.

Zu :) kann Jeder, das ist keine sache wo man sich wirklich anstengt.... und was lernt.

Ich bitte um Konstruktiven Antworten.

Danke!

wolf72
Für solche Antworten brauch ich so ein Forum nicht.

Es geht um die Technick!!!!!!!!! Der Spaß an der Sache und verstehen wie es funktioniert das man es auch selber lösen kann.

Zu :) kann Jeder, das ist keine sache wo man sich wirklich anstengt.... und was lernt.

Ich bitte um Konstruktiven Antworten.

Danke!

captainscissors
Ich hatte zuerst gedacht, dass Du den Stecker zu dem Seitenaufprall-Satelliten gezogen hättest, aber ne, das kann nicht sein, weil der unter dem Teppich liegt ;)
Hast Du das richtige Kabel aus dem Sitzbelegungserkennungmodul gezogen? Also das, das zum Fahrzeugkabelbaum geht und nicht das zur Sitzmatte?

Bearbeitet von: captainscissors am 01.12.2010 um 14:02:37
BMWfun_Jena
Zur theoretischen Funktionsweise der Sitzmatte.

Alles zuvor gesagte stimmt, würde ich sagen, nur teilweise. Wenn ich alleine jemanden abhole und den Motor laufen lasse, so muss der Airbag trotzdem auslösen, da das Auto sonst keine Betriebserlaubnis bekäme. Daher wird die Sensormatte mehr als nur einmal beim Start überprüft, ich schätze in regelmäßigen Abständen. Bei einem Defekt der Matte müsste der Airbag in jedem Fall auslösen, weil dies der sicherste Weg ist.
Aber so einen "Simulator" einzubauen ist eigentlich die schlechteste Lösung...zunächst verliert man die Betrieberlaubnis und fährt dann noch unter Vorsatz damit rum...bei einem Unfall mit Personenschaden kann man dann schonmal mit einer Haftstrafe rechnen...ob das die 30 Euro aufwiegt, welche man damit spart.
Wie bereits angeschnitten, ist es dann besser, es rauscodieren zu lassen. Das ist dann legitim, weil man es z.B. auch bei bestimmten Kindersitzen abschalten lassen muss...nur dann hat man eben die Wahl zwischen löst niemals aus oder löst immer aus. Wie gesagt, es geht um 30 Euro und ne freie Werkstatt macht das evtl. für 60 Euro...das sollte man als BMW Fahrer dann schon irgendwie bewerkstelligen können. Ich hasse diesen Spruch zwar, aber es geht ja nun wirklich nicht gerade um tausende Euros ;-)

wolf72
Hallo captainscissors!

Danke für deinen Tip..

Es gibt untern Sitz (ohne Sitzheizung) 2 kleine Kisten:

Link

(die Nr 1 Steuerelektronik Sitzerkennung, und Nr 4 Steuergerat Airbag).

Ich habe das Kabel Nr 10 abgesteckt, was von 1 zu 4 geht.

Ist das richtig?

nochwas... ich habe es mit angeschlossner Batterie gemacht... habe vergessen die abzuklemmen.... hehehe

;O)


captainscissors
Ähm... Das Steuergerät für den Airbag ist nicht unter dem Sitz. Das ist in der Mittelkonsole. Keine Ahnung was Du da gezogen hast, aber wenn ich heimkomme mache ich ein Photo. Ist so nächste Woche ;)
Vielleicht kann da jemand anderes helfen? Oder mach Du doch einfach mal ein Photo. Vielleicht können wir Dir dann weiterhelfen.

@BMWfun_Jena: Sind die Module nicht so geschaltet, dass der Sitz immer als belegt erkannt wird? Alles andere wäre in der Tat grob fahrlässig.
wolf72
captainscissors Du hast Recht!!!!!!!!!!!!!! Das was untern Sitz ist, ist Steuerung von der SBM, und eine so art "Sammel Punkt", wo die Kabeln von der SBM und Gurtstraffer zum Seitenaufprall-Satteliten und dann bestimmt in Richtung Airbagsteurung führen.

Also, war soeben am Auto... habe die Kabel wieder wie original angeschoßen und Original codiert.

Zündung Aus, ca 1 min gewartet und Wieder An.

Der Fehler an der Sitzbelegunsmatte ist wie weggezaubert... dan habe ich auf´n Sitz gedruckt und im INPA bei Status hats die Belegung der Matte angezaigt, auch als ich die nichtmehr belastete, nur wen ich die Zündung Aus und wieder An gemacht habe ist sie als Nicht Belegt erkannt worden... na ja...auch mit öffnen und Schließen der Tür.

Fehler wieder gelesen und dann verschwand der Airbagfehler auch... habe mermals F1, also fehler lesen, so ca. 5 minuten, und nichts, kein Fehler... aber danach...

Fehler: Zündkreis 5 => Seitenairbag Rechts
Fehlerhäufigkeit 1
Grenzwertüberschreitung
Fehler momentan vorhanden

Beim Status kommt volgendes:

Maximaler Widerstand n.i.Ordnung...

habe ich da ein "Leck"???? Kann das ein Wackelkontakt sein? (das bestimmt immer)


Und nochmals Leute: BITTE keine komentare wie:

- ... Erger mit Versicherung
- ... würde es nicht tuhen
- ... nicht erlaubt
- ... Ein BMW Fahrer muß sich es leisten können...

Für solche Antworten ist das Forum vollgestopfet, und wer die "Suche" benützt, findet sie auch!

Und wen man nicht den Hintergrund weis, kann man auch nicht sagen! (Oder sollte lieber nichts...!)

Diese Komentare sind auf kein Fall Eine Antwort auf diesen Beitrag... und sparen uns Zeit!!

Danke!




captainscissors
Also nochmal zur Sitzbelegungsmatte: Das Steuergerät ist so programmiert, dass es nach Entlastung des Sitzes noch für 2 Minuten von belegt ausgeht. Bin mir jetzt nicht sicher, ob INPA das auch so anzeigt, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es so ist.
Welchen Fehler hat das Airbagsteuergerät denn als erstes ausgegeben? War das auch der Fehler "Sitzbelegungserkennung", oder Seitenairbag?
Naja, da es ohnehin jetzt "Seitenairbag Widerstand zu hoch" ausgibt, wage ich auf einen Wackler zu schließen. Bei einer Trennung der Kabel ist der Widerstand logischerweise unendlich. Guck halt mal alle Verbindungen durch, schau nach ob ein Kabel zum Seitenairbag gebrochen ist. Sind die Kontakte der Stecker korrodiert?
Also Batterie ab, Stecker vom Seitenairbag auf richtigen Sitz untersuchen. Wenn alles sitzt abziehen und gucken ob die korrodiert sind. Wenn da nichts erkennbares ist Kabel durchmessen und hoffen dass Du den Fehler findest. Wenn die Kabel und Stecker komplett in Ordnung sind, musst Du Dir wohl oder übel einen neuen Airbag kaufen...
wolf72
Frohen Neues!!!

So...ich bin noch ein Schritt Vorraus mit meinem Problem.

Die SBMatte ist defekt, und wie besprochen habe ich die (wie Captainscissors empfehlt hat) abgeschaltet und weg kodiert.

Heute nach einer langen Ruhepause hatte ich wieder Zeit. Also, compi angeschlossen und Fehler gelöscht, und die Lampe blieb aus. :O

Da die Bremse von Linken Vorderrad klemmt, habe ich ....blá blá blá... und als ich das Auto schlißen wollte, gukte ich und die Airbag Lampe war wieder an. Nach langen Denken und 2 Flaschen Bier, binn ich drauf gekommen...

Status: Fehler vorhanden. Dann habe ich die Beifahrer Tür stark zu geknallt und der Fehler war weg.

Dass klingt nach kabel/ stecker waggelkontakt in der Tür.

Was mein Ihr...?
Hatte Jemand schon so was?

Danke!
wolf72
Hi! Heute habe ich folgendes gemacht:

Rechte Türverkleidung ausgebaut. Beim Öffnen der Tür ist die AB Lampe wieder angegangen. Fehler gelöscht.

Alle Kabel gewackelt und gezogen.... Tür zu gehauen und s.w.....keklopft und alles was man so machen kann. Lampe blieb aus.... schade, da ich den Fehler nicht gefunden habe.

Alles zusammen gebaut und nix...

Mal gucken diese Wocheob die Lampe wieder brennt...

;)


Bearbeitet von: wolf72 am 23.01.2011 um 06:44:41