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cruser316
Hauptthema:

Servus,

ich habe hier einen BMW 525d (E60) bei dem sich Wasser in dem Steuergerät angesammelt hat und die Stecker bzw. Steckverbindungen oxidiert sind. Kann mir jemand sagen ob das öffters bei dieser Baureihe passiert. Im Vorfeld kann ich sagen dass das Auto keine Motorwäsche bekommen hat. Das Auto hat gerade mal 47 tsd. km ist Modell 2005 und hat eine Euro Plus Garantie (die evt. nicht haftet). Gibt es eine Möglichkeit sowas über Kulanz abzuwickeln? Ich danke euch.

Viele Grüße

Cruser
STA
Da gibts was dass gewisse Modelle über die Masseleitung Feuchtigkeit im Stecker haben.
Da gibts ne neue Masseleitung von BMW.
STA
Also ich hab nochmal geschaut. Das müsste BMW komplett übernehmen.
Es muss das Massekabel, die oxidierten Pins und evtl das Steuergerät ersetzt werden.
Vom Baujahr her ist deiner drinn und wenn du unter 100000 km hast müsste das BMW auch übernehmen
cruser316
Hey danke für deine Antwort. Musste echt Druck machen bevor der Händler sich zu einer Kulanzanfrage bewegen lies. Nun werden die Kosten übernommen. Danke!!
STA
Kein Problem.
Freut mich dass es geklappt hat...
6er
Hallo,

welche Fahrzeuge Betrifft es? Also welche Baujahre? Habe gleiches Problem, Händler will davon nichts wissen! Kulanzantrag wurde von BMW abgelehnt. Fzg ist Bj 12/05, 70tkm!
Cube43
An welchem Steuergerät hattest du den Wassereintritt?
Motorsteuergerät?
mennex69

Hallo,

habe 530d A (Bj Ende 2004).
Mein Steuergerät für Navi etc. war komplett unter Wasser (ca. 20cm im Kofferraum). Auch die Batterie war kaputt.

Mit Zusatz-Garantie hat BMW die Hälfte der Materialkosten übernommen, der Rest bis auf den Eigenanteil die Car-Garantie. Ich blieb auf ca. 300 EUR Schaden sitzen.

Grund: Der Abfluß des Schiebedachs war mit einem Blatt (von einem Baum) verschlossen. Immer wenn es regnete, lief das Restwasser (Einkerbung/ Rand des Schiebeedachs) in den untersten Teil des Kofferraums, bis sich dort ca. 20cm hoch das Wasser ansammelte. Ein klarer Konstruktionsfehler, was auch der BMW-Service, der mir zunächst Starthilfe anbieten wollte, zugab. (Er hatte schon 3 andere Fälle mit dem selben Problem erlebt).

Der Abfluß des Schiebedachs wird nicht mal der Inspektion mit kontrolliert; selbst kommt man gar nicht ran. Gut, dass ich eine Garantie hatte (2,5 TEUR Schaden).

Grüße

Mennex

Anubis8574
Hallo,

ich habe zur Zeit das selbe Problem e61 Bj. 05. Plözlich erschien Motorstörung und Fahrwerksproblem gleichzeitig. Konnte nur noch im Standgas bis zur Werkstatt. Die haben dann sofort das Motorsteuergerät ausgebaut und das Wasser ausgeschüttet, also etwa 8 bis 10 Tropfen. Sowohl das Steuergerät als auch die Kontakte sind oxidiert. Beides muß getauscht werden.
Das Problem ist bei BMW bekannt und die Kulanzanfrage wurde bereits nach 2 Std. positiv beantwortet. Alle Ersatzteile sind bereits bestellt und der Termin für die Werkstatt folgt kommende Woche - dauert ca. 6 Std. -

Ich hab zu dem Thema noch eine Frage, wenn ich sowie so ein neues Steuergeät bekomme und das komplett neu programiert wird, kann man dann nicht ein Steuergerät vom neueren e61 mit 230ps einbauen. Der freundliche sagt jedenfalls nein...
6er
Hi,ich habe am DDE den Wassereintritt. Vorne rechts im Motorraum der weisse Kasten mit dem schwarzen Deckel!

GRuß
Tim_schoene
Hallo Leute,

ich besitze einen BMW E61- 520d touring Baujahr 03/ 2006. Nach einigen Elektronik- Problemen bei einer Fahrt letzte Woche bin ich nach Leipzig in die Niederlassung gefahren.

Hier stellte man ein defektes Steuergerät fest ausgelöst durch Wasser welches über ein Masseband in die Plastikkammer eingedrungen ist. Jetzt wird eine neu entwickelte Plastikkammer eingebaut- damit gibt BMW ja schon einen Konstruktionsfehler zu- also kein Verschleiß und kein Eigenverschulden.

Fazit: 1350 € Kostenvoranschlag und es gibt 50% Kulanzermäßigung (nur) auf das Steuergerät- also 900 € verbleiben.

Ich hatte ja schon gelesen das, dass Problem bei einigen von Euch auch schon aufgetreten ist.

Frage: Lohnt es sich noch meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen und auf Bmw zuzugehen oder denkt Ihr das bei einem 4 Jahre alten Auto mit nur 35000 km da nichts mehr zu machen ist außer diese 50% auf das Steuergerät?

Vielen Dank schon vorab.

Grüße Tim
High
Hallo,

ich habe dein Problem als Leitragender auch erleben müssen. Zu diesem Fehlerbild gibt es eine offizielle Maßnahme von BMW. Die beschreibt zum einen was zu tun ist und zum anderen wie dieses
Problem auf Kulanz abgerechnet werden kann. Diese Abrechnung ist laut Maßnahme aber an verschiedene Randbedingungen geknüpft, die alle erfüllt sein müssen.
Z.b. Fahrzeug unter 100.000 km, Scheckheft, nicht älter wie 48 Monate und dass diese Maßnahme nur noch bis Mitte 2010 gelaufen ist. Das heißt sie ist bereits abgelaufen. Ich denke es hat nicht viel Erfolg hier mit einem Rechtsstreit weiter zu kommen.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Grüße

High
Tim_schoene
Danke!