Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tonio328
Hauptthema:
Hallo,

zur zeit ist das originale 3,23 Diff verbaut. Ich würde gerne auf ein kürzeres umsteigen so ähnlich wie beim E46 M3. Der hat glaub ich eine 3,64 Übersetzung in dem der 6.Gang kein Schon Gang ist.

Gibt es originale Differentiale aus der BMW Palette, die geeignet sind?

Was gibt es aus dem Zubehör und was kostet der Spaß?
buddy330
Da gibts mit sicherheit was aus der BMW-Palette
Tonio328
ja was denn z. B.?

Ich frag mich halt ob die Diffs das aushalten.

Wie ist das Diff vom m3 3,0 übersetzt? Doch mit 3,15 oder? das wäre ja noch länger...

Oder passt ein Diff vom Us M3?
Dimmi
Glaube da wirst du original von BMW nichts kriegen was da kürzer wäre außer aus dem Rennsport. Ab und an sieht man aber auch bei Ebay kürzere Diffs für den M3 die dann halt umgebaut wurden auf z.B. 3,45. Mußte halt da mal die augen auf halten!

PS: Glaube der US M3 hat mit sicherheit das lange 2,93 Diff verbaut wie der Alpina!


Bearbeitet von - Dimmi am 26.02.2009 15:39:19
Tonio328
mit sicherheit nicht. Die Diffs im US M3 egal ob 3l oder 3,2l sind meines Wissens sehr kurz. Die Dinger laufen doch auch schon bei 220 in den Begrenzer...
MasterofDisaster
eigentlich hat doch der 3.2l M3 ein längeres HAG als der 3l....!!
Gleichzeitig der 3.2l 6gang u der 3.0l ein 5gang....oder??

Wenn der 3.0l ein HAG mit 3.15 Übersetzung hat, müsste doch der 3.2l ein längeres haben sprich 2.XX, oder???
Denn 3.23 habe ich als Übersetzung im Zusammenhang mit dem M3 noch nie gehört....!!

Also meines Wissens nach...aber ich bin gespannt!
Tonio328
Zitat:

Wenn der 3.0l ein HAG mit 3.15 Übersetzung hat, müsste doch der 3.2l ein längeres haben sprich 2.XX, oder???



Warum noch länger? Der hat doch 6Gang wie du sagst...
steinbock
Ich hab mich auch schon ein wenig mit dem Thema befasst und es ist so:
Es gibt von BMW Motorsport andere Teller/Kegelräder, aber keine
kompletten HA Getriebe.
Sperreinsätze gibt es auch, aber nur 75% und das ist für ein Strassentaugliches
Auto schon sehr viel.
Die möglichen Übersetzungen wären 3,73 3,91 (mein Favorit) und 4,1.
Aber eben, es müsste halt so gebaut werden und ob eine z.B. 40% Sperre
möglich wäre hab ich noch nicht herausgefunden.

@masterofdisaster: Der 3,2 ist 3,23 übersetzt, er hat ja eben den 6. Gang
der 0,81 übersetzt, ist im Vergleich zum 3,0 bei dem der letzte Gang, also
der 5. halt direkt übersetzt ist.
Hier kann man gut rechnen:

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html
Tonio328
es gäbe noch Schnitzer HAG, aber die sind meiner Meinung nach gebraucht nicht zu bekommen. Vertreibt AC Schnitzer die noch?

@Steinbock

und wo krieg ich die Teile zum umbauen meines original Diff her? Und wer kann das umbauen? Kosten?
Mr Nice
Wenn du nen bissl was ausgeben kannst und es dir wirklich wichtig ist,schau mal bei Diffsonline.com!Kannst dich dort austoben und dir eins zusammenstellen lassen mit verschiedenen Optionen;-)Nen diffrechner kannst auch runterleden!
pat.zet
HAllo,
Zum US M3 der hat ein 180 er gehäuse , 3,2l ist 3,23 übersetzt , passt also nicht , da der ECE M3 3,2l ein 210 gehäuse hat , evtl passen die M5 innereien.
Gruß Pat
steinbock
Zitat:


es gäbe noch Schnitzer HAG, aber die sind meiner Meinung nach gebraucht nicht zu bekommen. Vertreibt AC Schnitzer die noch?

@Steinbock

und wo krieg ich die Teile zum umbauen meines original Diff her? Und wer kann das umbauen? Kosten?

(Zitat von: Tonio328)




Die Teile kannst du beim Freundlichen direkt bestellen, nur wissen das die
meisten Händler gar nicht da sie keine Ahnung von BMW Motorsport haben.
Die müssen nur den Katalog bestellen und dann kann man die Teilenummer direkt
bestellen aber die Konditionen sind strenger, ein Umtausch z.B. ist ausgeschlossen.
Im normalen ETK sind die Teile eben nicht drin.
Wer dies umbaut und die Kosten für den Umbau, darüber kann ich dir nichts sagen.
Der Radsatz allein kostet glaub so ca. 400-500 Euro.
buddy330
Ein Kumpel fährt im Ralley-Sport mit einem M3 und hat kurze Diffs für diesen Zweck.Kann nur nicht genau sagen ob der die sich selbst baut.

Kannst den aber gerne fragen www.autoservice-ostmann.de
der Axel kann dir bestimmt diesbezüglich weiterhelfen
pat.zet
Hallo
hier sind mal die Nummern der Motorsport teile

3312 2501637 Radsatz / crown+pinion i=3,73 „210“ D=12mm SHR nB 1
3312 7768525 Radsatz / crown+pinion i=3,91 „210“ D=12mm SHR nB 1
3312 7768526 Radsatz / crown+pinion i=4,10 „210“ D=12mm SHR nB 1
3314 2220534 Sperrdifferential / limited slip 75% (188) nB/in 1
3314 2224678 Sperrdifferential / limited slip 90% (188) nB/in 1
3312 2501604 Sperrdifferential / limited slip 75% (210) D=14mm SHR

Gruß pat
Tonio328
danke. Ihr habt mir sehr gut geholfen.

Gruß
chekka85
@Tonio328 :

Wende dich an m3-poser der hat in sowas erfahrung und hat sein M3 Diffgehäuse auf der übers. 3,45 umgebaut.

Gruß Basti
Tonio328
der hat mir schon mal nicht geantwortet...

Bearbeitet von - Tonio328 am 28.02.2009 05:20:41
pat.zet
Nur mit der Ruhe der meldet sich schon !
Oder kontaktiere mal den Wolpi
Melde dich mal im M - forum an, und stell dort deine Frage
Gruß Pat
John828
Hallo,
ich hätte noch ein kürzeres Diff mit einer Übersetzung von 3,91:1 und 25% Sperre anzubieten. Es ist wenig gelaufen und fast neuwertig.

Gruß John
Tom327i
Hat eigentlich jemand von euch bedacht, dass das 3l m3 diff andere Flansche hat als alle anderen und es daher original nur die 3,15 übersetzung gibt und der 3,2l m3 hat ein 210er diff was auch nur im 3,2l m3 passt
Performances
Nach über 6 Jahren probieren dürfte er es gemerkt haben.
Wenn nicht, dann probiert er es noch heute. 

Bearbeitet von: Performances am 08.06.2015 um 15:14:20