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Alphagene
Hauptthema:
Bin aus den vorhandenen Threads nicht schlau geworden.

Ich hätte eine Alcantara Sitzausstattung aus einem M3 Coupé 3.0 in Aussicht.

Was muss ich alles umbauen, damit die in mein Coupé passen. Die M3 Sitze haben
keine Sitzheizung, auf diese könnte ich verzichten.

Ich habe in meinem Coupé soweit ich das rauslesen konnte, pyrotechnische Gurtstraffer.
Die M3 Sitze aber mechanische.

Außerdem habe ich Seitenairbags, und das Steuergerät soll irgendwie an den Sitzen sein?

Was muss ich alles umbauen, damit ich die Innenausstattung übernehmen kann? Kann ich
die Seitenairbags irgendwie unschädlich machen, damit ich auch die Türpappen der M3
ausstattung übernehmen kann? (haben keine aussparung für die Seitenairbags)


Eure Hilfe würde mich sehr weiterbringen :)


edit: es handelt sich um folgende Sitze

Link

der verkäufer schreibt dass sie aus einem 3,2er Baujahr 98 sind. das sind doch 3.0er sitze oder liege ich da falsch?!

Bearbeitet von - Alphagene am 26.02.2009 18:57:21
drakiii
Also mir wäre neu, dass es Unterschiede beim 3.0 und 3.2 gibt.

Beim rest habe ich keine Ahnung, mit der Materie hab ich mich noch nie befasst.
Alphagene
also die vom 3.2er und 3.0er sind komplett unterschiedlich, da ist nichts gleich.

das fängt bei der sitzbelegungsmatte an und hört beim gurtstraffer auf.


keiner, der mir helfen könnte? bzw den umbau schonmal gemacht hat.
Edik909
ja die sitze sind unterschiedlich aber was pyrotechnische Gurtstraffer sind würd ich gern wissen???
also beim airbag ohne sitzheizung ist halt so dass du 2 (oder 3) Kabel hast!

Sitze mit sitzheizung haben einen normalen und der 2te ist mit dem kabel von der sitzheizung, sprich ein airbag ein airbag und sitzheitzung und ein sitzheizung,,,fals irgendwas net simmt bitte verbessern ;)
Gruß Edi
Alphagene
wie hast du denn deine gurtstraffer angeschlossen? also in den anderen threads steht
was von pyrotechnischen gurtstraffern beim facelift, die gehen halt mit ner sprengladung los, so kenne ich das auch nur.. wüsste nicht wie mechanische funktionieren, die sollen
aber beim vorfacelift verbaut sein..
Edik909
also sind die pyrotechnischen gurtstraffern elek. sprich die müssten dann auch ein anschluß haben?! aber meine Sportsitze hatten keine,,, obwohl meiner FL ist???
Alphagene
im anderen thread steht ab baujahr 8/97 oder so... also gibt anscheinend auch facelift modelle ohne pyrotechnische... war mein fehler
Blade99
hab bei mir welche verbaut musst nur von deinen alten sitzen die gurtschnallen umbauen und das kabel das aus dem boden kommt mit dem von der gurtschnalle verbinden!
allerdings habe ich keine seitenairbags falls du das mit den steuergeräten meinst für airbags!! ansonten hat bei mir die sitzerkennungsmatte mit dem von meinen sitzen gefunzt sprich die kabelstecker waren gleich!!

hoffe ich hab das jetzt richitg verstanden was du wissen wolltest!

hab erst danach gelesen daß das 3,2L sitze sind!!
sitze sind vom 3,2L da sie die Faceliftsitze vom m3 sind mit den dickeren kopfstützen und den netzen an der rückwand und dem neueren muster auf den sitzen, sollte also alles passen falls du ein facelift Coupe hast wenn nicht musst du deine gurtschnallen verbauen!

MfG

Bearbeitet von - Blade99 am 26.02.2009 18:41:36
Alphagene
das hat mir schonmal sehr weitergeholfen, danke.

also da es 3,2er sitze sind haben sie auch eine sitzerkennungsmatte, richtig?

was ich noch wissen müsste: was mache ich mit den seitenairbags? die steuergeräte dafür befinden sich an den sitzen.. kann ich die steuergeräte einfach an die m3 sitze wieder dranmachen? und was mache ich mit den türpappen, da sie keinen ausschnitt für die airbags
haben?

einfach drüber und keiner merkts (^^) oder kann das gefährlich werden?
Blade99
mmh das mit den airbags ist nicht ganz so einfach wie du sagst falls du einen unfall hast und sie aufgehen müssen kann sein das es die dann die ganze türverkleidung ins gesicht bzw an den körper schlägt und das wollen wir nicht oder?? eventuell musst mal zu bmw und nachfragen ob es die airbag abdeckung in dem m3 muster gibt dann musst nur noch die türverkleidung umbauen so das der airbag durchpasst!! allerdings gebe ich da keine garantie für da ich wie gesagt keine airbags in den türen habe!

aber mit dem keiner merkst ist sehr schlecht da sollte schon alles passen eventuell kann man aber die steuergeräte und den seitenairbag ausbauen(aber nicht empfehlenswert) das aber auch bei bmw erfragen da ich die schaltpläne nicht kenne!!

und steuergerät sollte man umbauen können da die meist von den aufnahmen unten gleich sind die bauen ja keine 2 verschiedenen sitzgestelle bzw vier( 2xVFL und 2xFL) die sind doch auch faul :)

MfG
Alphagene
hehe, ja dass es die verkleidung dann in die falsche richtung sprengt ist klar :D

ich könnte

a) die alte leder verkleidung dranlassen (wahrscheinlich unstimmig)

b) verkleidung umbauen (wahrscheinlich ne bestlerei die kein gutes ergebnis bringt)

c) den airbag irgendwie komplett deaktivieren und verbaut lassen (mein favorit)

wie könnte ich das realisieren, ohne dass ein fehler abgespeichert wird? steuergerät
trennen und wiederstand dazwischen?
Blade99
a: einfachste lösung :9

b: wenns gut gemacht ist(vom sattler eventuell) dann würde ich es vorziehen

c: also wenn du den airbag drin lässt wirst wohl deine verkleidung ohne airbag nicht reinbauen können da der airbag etwas raussteht!!

letzter satz: keine ahnung da ich nicht weiß wie das alles aussieht mit den schaltplänen und wie die alle zusammen hängen da du ja vier airbags hast!


MfG
Alphagene
hm oder ich lasse mirs vom sattler machen, damit das alles passt. okay vielen dank, hast mir sehr weitergeholfen :) schönen abend noch
daniel.krueger
Bei den Sitzen unterscheidet man nicht zwischen dem 3.0 und dem 3.2 sondern (wie beu allen anderen E36 ebenfalls) baujahresbedingt vor und nach 9/94. Die abgebildete Variante ist die neuere, ab 9/94 verbaute. Die Gurtstraffer wurden 3/97 vonn mechanisch auf pyrotechnisch umgestellt, die Sitze auf den Fotos haben pyrotechnische Gurtstraffer. Daher gehe ich davon aus, daß der Beifahrersitz eine Belegungsmatte hat, Fahrzeuge ohne Beifahrerairbag gab es meines Wissens in Verbindung mit pyrotechnischen Gurtstraffern nicht mehr.
Mit den Sensoren für die Seitenairbags gibt es keine Probleme, auch wenn es in den Schaltplänen so beschrieben ist, sitzen die Sensoren nicht am Sitz sondern unter dem Teppich am Fahrzeugboden befestigt.
Die Türverkleidungen ohne Airbagklappe sind in jedem Falle ein Problem und dürfen in Verbindung mit dem Airbag keinesfalls verbaut werden. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder passende Türverkleidungen beschaffen bzw. eventuell selbst bauen oder die Airbags deaktivieren (in diesem Falle würde ich sie komplett entfernen), technisch möglich wäre es hier, dem Steuergerät "vorzugaukeln" daß die Airbags noch da sind oder aber das Steuergerät gegen eins aus einem Fahrzeug ohne Seitenairbags zu tauschen, hier sollte man sich aber auf jeden Fall bewußt sein, daß dies rechtlich gesehen "bedenklich" sein könnte.
Alphagene
ah daniel, hab schon auf dein fachwissen in dem thread gewartet :-)

ok jetzt ist mir alles klar, ich denke ich machs ganz anders, ich werde meine jetzigen
seitenverkleidungen behalten und satteln lassen mit stoff in wagenfarbe, ebenso wie den
stoff mit dem muster. dann ist alles schön bündig, zwar etwas teurer, aber was macht man
nicht alles ;-)

Vielen dank nochmals

Grüße