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Racer328
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 23.02.2009 um 17:42:15 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Als erstes bitte das Thema nicht gleich wieder als bereits behandelt schließen denn ich habe die Suche benutzt und nix gefunden.
Also
ich hätte vor meinen 328er Motor gegen einen M3 3,2 Liter mit 321 PS zu tauschen. 1. Bis wieviel Km sind die Motoren noch gut?!
Wieviel sollte man für einen mit 60000 km zahlen?!
Ist der Umbau schwer?!
Man muss wahrscheinlich dif, getriebe, Auspuffanlage, bremsen wechseln. Mehr fällt mir nicht ein was man noch wechseln sollte. Was wäre klüger. einen m3 Motor verbauen oder einen 328er mit Infinitas SKII Kompressor?! Und jetzt bitte nicht schreiben: Am besten ist es M3 Motor mit SKII Kompressor. Obwohl es schon cool wäre!!! Wieviel PS wären denn da drin?! 450?!
Mfg Martin
____________________________


Bearbeitet von - angry-playboy am 23.02.2009 17:42:15
Doedelhai159
ein kompressor veringert die lebensdauer vom motor erheblich. ein m3 läuft bei guter pflege an die 300000 km. mit kompressor dürfest du da getrost 50000 - 100000 km abziehen. egal welcher motor.

ein m3 3.2 mit 60000km sollte 3000-4000euro kosten.

aber so ein motorumbau is ein wust an arbeit. ich bin der meinung wenn man nicht genau weiß was man da macht, dann sollte man es nicht machen. hilfreich wär ein kfz-mechaniker / mechatroniker. denn bei sowas dauchen immer mal unerwartet probleme auf, die man nich ohne weiteres gelöst bekommt, auch nicht mit diesem forum. (wir mussten uns sehr tief in die materie einarbeiten um das mit der wegfahrsperre hinzubekommen, denn ohne funktionierende wegfahrsperre kein tüv. das steuergerät ist nicht einfach zu überlisten)


Bearbeitet von - Doedelhai159 am 22.02.2006 15:19:10
BIG_L
Ich hatte auch mal die Idee mein 328er auf M3 3,2l umzubauen. Aber als ich gehört hab was man alles tauschen muss ist mir die Lust vergangen. Hab dann mal bei G-Power angefragt und die meinten, das der komplette Umbau (Motor hätte ca. 50000 km) mit Tüv 12.000€ kostet. Naja ob es das Geld wert ist???

BIG_L
ThaFreak
Ich weiss ja nicht, wie du die Suche benutzt hast, aber da gibt es ja so viele Threads zu....

Was du auf alle Fälle tauschen musst (kurz zusammengefasst)
- Motor mit allen Anbauteilen (inkl. Kühlsystem)
- Getriebe
- Kabelbaum
- Steuergerät
- Kardan
- Differential
- Antriebswellen
- vordere Achsschenkel oder komplette Achse
- komplette Abgasanlage (inkl. Kats)
- Komplette Bremsanlage
- Verstärkungen an der Hinterachse
.........

Zum Thema 3.2-Motor:
Anfällige Vanoseinheit (teuer) und teure Instandhaltungskosten.

kalle76
wie oben schon beschrieben würde ich ich den 3 liter motor nehmen. der ist robuster und nicht so anfällig wie der 3,2er.
ich hatte mir diese sache bei meinem 2,8er auch schon mal durch den kopf gehen lassen. ich persönlich tendiere zu nem kompressor.
aber das sollte ja jeder selbst wissen.

bei nem umbau auf m3 ist es am besten du hast ein unfallauto, wo du dann 1 zu 1 tauschen kannst;-)

gruß
____________________________
knipser
Wo bekommt man eigentlich die Verstärkung für die Hinterachse her, sind doch sicher die Einschweisbleche oder??
____________________________
Gruß Tobi

FRY
Zitat:

wie oben schon beschrieben würde ich ich den 3 liter motor nehmen


geht aber nicht wegen der unterschiedlichen abgaseinstufung.

einen 3,2i motor würde ich mit maximal 150tkm nehmen. danach ist eine revision des triebwerks allerdings pflicht, sonst kann der spass unter umständen von kurzer dauer sein. ein M3 3,2 der nicht mit allem drum und dran auf einen kompressor ausgelegt ist wird wohl etwa in seiner lebenserwartung halbiert. der motor ist was die vanos einheit anbelangt eh schon sehr anfällig.

ob 328i mit kompressor oder M3, das ist dann wohl auch eine frage des geldes. ich könnte mir vorstellen, das ein gut gemachter umbau bei einem bastler hier aus dem forum billiger ist als ein SK2 kompressor kit von infinitas. leistung wäre ja in etwa identisch.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sch@ckal
Hi Jungs,

Ich hab auch mal ein paar fragen zwecks Umbau auf M3 (S50B32).
- Wie schaut das mit den Bremsleitungen aus,
Sind die bei allen 6 Zylinder ikl M3 gleich?
- Ist mit Kabelbaum, der vom Motor zum Steuergerät gemeint?
der Sitzt ja "nur" im Motoraum. oder muss auch der Kabelbaum im Innenraum ausgetasucht
werden?
- Und wie schauts mit der EWS aus? muss die auch umbgbaut werden
oder geht das auch mit dem 325/328er Schlüssel?

Danke schonmal und Grüße
Black_Devil_316
Der S50B32 hat EWS 2 und da musst du nen EWS abgleich machen, damit der läuft. Wenn du noch keine EWS 2 drin hast, dann musst den Kabelbaum nachrüsten.

Du brauchst den Motorkabelbaum mehr nicht. Aber damit die Öltemp. Anzeige funktioniert, musst noch eine Leitung reinziehen.

Wegen der Bremse, weiß nur das der M3 nen anderen HBZ hat. Leitungen müssen die gleichen sein.
Sch@ckal
Servus,

Danke für die schnelle Antwort.
Da mein Coupe keine EWS 2 muss ich dann die EWS wohl einbauen. ;-)
Das EWS Steuergerät inkl Kabelbaum sitzt dann wohl hinterm Handschuhfach und dem Amaturenbrett oder?

Das mit der ÖL Temp ist kein Ding da ich ja schon nen M3 Tacho inkl ÖL Temp drin habe :-)

Bei den Bremleitungen bin ich mir da halt unsicher, da ein Stahlflex Kit für den M3 6 Leitungen hat und das
für den 325/328 nur 4 Leitungen hat... D
Aber wenn das nix ausmacht bzw der HBZ auch nur mit den 4 geht !!?!??? :-)

Gruß
Zitat:


Der S50B32 hat EWS 2 und da musst du nen EWS abgleich machen, damit der läuft. Wenn du noch keine EWS 2 drin hast, dann musst den Kabelbaum nachrüsten.

Du brauchst den Motorkabelbaum mehr nicht. Aber damit die Öltemp. Anzeige funktioniert, musst noch eine Leitung reinziehen.

Wegen der Bremse, weiß nur das der M3 nen anderen HBZ hat. Leitungen müssen die gleichen sein.

(Zitat von: Black_Devil_316)


Blackengel
ich habe in meinem e36 328i auch 6 bremsleitungen. ;)
m3 hat vorne längere leitungen, da grössere bremse.
Sch@ckal
Servus,
Hmm was jetzt? Jetzt ist wieder alles offen *g* hat dann der 325 nur 4 Bremsleitungen?
oder haben 325/328 die 4 Leitungen oder haben alle inkl M3 6 Leitungen ;-)
Wäre prima wenn jemand genaue Infos dazu hat.

Gruß

Zitat:


ich habe in meinem e36 328i auch 6 bremsleitungen. ;)
m3 hat vorne längere leitungen, da grössere bremse.

(Zitat von: Blackengel)


Blackengel
es sind 6 leitungen, bei allen e36 modellen (beim compact weiss ich es nicht) mit scheibenbremsen hinten!
steinbock
Es hat 6 Leitungen weil es hinten je zwei hat da dazwischen noch ein
Stück Metallleitung ist.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CD91&mospid=47449&btnr=34_0378&hg=34&fg=15

Sch@ckal
Danke für eure Antworten! Dann passt es mit 6 Leitungen :-)
Dann ist die Info von dem Händler falsch das der 325/328 nur 4 Leitungen hat.
Ist grad schlecht nachzuschauen, da ja "BMW Fans Info" gerade down ist.
Hab ganz vergessen das es noch realmoem.com gibt!

Wäre für mich nur noch die Sache mit der EWS die mir noch nicht ganz klar ist,
also was man da genau alles Umbauen sollte.

Danke und Gruß
steinbock
Nur so am Rande:
Mach die zwei Zwischenleitungen hinten auch neu ansosten kriegst du eine
Krise um die zerstörungsfrei zu lösen, ich hatte die vergessen zu bestellen
und hab eine Runde geflucht, vor allem weil sie ja so billig wären wenn man
es nicht vergessen hätte......
Ansonsten braucht man einen Fön und Gefühl, dann schafft man es auch.
stefan323ti
zu den Stahlflexleitungen:
4 Stück = Trommelbremse hinten
6 Stück = Scheibenbremse hinten
(alle Modelle, auch Compact)
Markus_W
Zitat:


zu den Stahlflexleitungen:
4 Stück = Trommelbremse hinten
6 Stück = Scheibenbremse hinten
(alle Modelle, auch Compact)

(Zitat von: stefan323ti)




Haben die auch den gleichen Durchmesser wie der M3, wenn der HBZ anders ist kann das schon mal Unterschiedlich sein, sollte sich ja aber über die Teilenr raus finden lassen!
stefan323ti
Laut ETK werden die Bremsleitungen nur beim M3 verwendet.



Bearbeitet von - stefan323ti am 24.02.2009 11:03:01
Sch@ckal
OK danke Jungs für die ganzen Antworten!
Ich werde dann das 6 Teilige Set verbauen wenns soweit ist.
Und auch die Verbinungen neu machen.

Nur was ich jetzt immer noch nicht ganz klar ist wäre die Sache mit der EWS!
also was man da genau alles Umbauen sollte?

Danke und Gruß
Black_Devil_316
Brauchst den Kabelbaum, Steuergerät, Transponder im Schlüssel und die Ringantenne am Schloss.
323Turbo
Hallo,

ein Kollege von mir hat das bei Börger-Automobile einbauen lassen. Der Umbau hat komplett inkl. Tüv 7200 € gekostet( Motor hatte 56.000km runter).
Sch@ckal
Hey Prima ;-)
Das geht ja, ich dachte es ist mehr aufwand mit der EWS. Aber wo sitzt den das EWS2 Steuergerät nochmal?
Da in meinem Coupe leider keins verbaut ist ;-)

Gruß
Zitat:


Brauchst den Kabelbaum, Steuergerät, Transponder im Schlüssel und die Ringantenne am Schloss.

(Zitat von: Black_Devil_316)


Sch@ckal
So ich habe jetzt die Suche gequwält! Und ich glaube auch fündig geworden *g*
KLICK
Das wäre dann auch recht "einfach" Da ich ja EWS1 habe und das EWS2
Modul auch in diesem "Steuergeräte Rack" hinterm Handschuhfach sitzt.
Nur der Kabelbaum muss dann auch übernommen werden. Und das heißt leider
das komplette Armaturenbrett raus. Da der Kabelbaum von EWS1 und 2 sicher anders sind
oder??? Ich hatte gehofft das dies nicht nötig sei, seint aber so! Wenn jemand doch noch einen Tipp hat wie es vll ohne geht. Wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Black_Devil_316
Zitat:


Hallo,

ein Kollege von mir hat das bei Börger-Automobile einbauen lassen. Der Umbau hat komplett inkl. Tüv 7200 € gekostet( Motor hatte 56.000km runter).

(Zitat von: 323Turbo)





Wieviel? Bin grad eben vom Stuhl gefallen. Ganz schön teuer. Geht auch um einiges billiger und meiner hat nur 45tkm drauf ;-)

Ja genau, musst die EWS 1 auf 2 Umbauen. Amaturenbrett brauchst net rausbauen.
-mRl-
Zitat:


Hallo,

ein Kollege von mir hat das bei Börger-Automobile einbauen lassen. Der Umbau hat komplett inkl. Tüv 7200 € gekostet( Motor hatte 56.000km runter).

(Zitat von: 323Turbo)




also ich kenne die Kurse nicht so hundert prozentig aber ich finde der Preis ist okay.

Überlegt mal wie teuer ein 3,2Liter Unfaller ist bei dem Kilometerstand. Dazu dann noch den Arbeitslohn und Tüv. Das kommt schon hin.

Bearbeitet von - -mRl- am 26.02.2009 22:13:27
Sch@ckal
Seruvs,
Dann muss ich nochmal schauen wie die den Kabelbaum am besten vom den Lenksäuse zu diesem "RACK" durchbekomm. Aber wird schon gehen, wenn es nicht allzu viele Kabel sind.

Gruß

Zitat:


Zitat:


Hallo,

ein Kollege von mir hat das bei Börger-Automobile einbauen lassen. Der Umbau hat komplett inkl. Tüv 7200 € gekostet( Motor hatte 56.000km runter).

(Zitat von: 323Turbo)





Wieviel? Bin grad eben vom Stuhl gefallen. Ganz schön teuer. Geht auch um einiges billiger und meiner hat nur 45tkm drauf ;-)

Ja genau, musst die EWS 1 auf 2 Umbauen. Amaturenbrett brauchst net rausbauen.

(Zitat von: Black_Devil_316)


MartinGSI
Hallo zusammen

Da ich garade am suchen bin, was ich nun mit dem Motor meines Rallye-Coupes mache, kam ich auf die fixe idee, das ich für das Geld wie nen gut gemachten M44 auch nen orginalen M3 3.0 bekomme.
Aufbaubasis ist ein 1992er 318is (m42)

Die frage ist nun, wie ist der umbauaufwand.

1. Muss ich die kompletten Vorderachskörper tauschen, oder "nur" den Motor?
2. Was ist so nen Aggregat ungefähr wert?
3. Muss ich im motorraum irgendetwas ändern, bevor der Motor passt? (Hab da mal was vom bkv gehört)
4. 328i Wellen und M3 Antriebswellen die selben?
5. Hat jemand nen leistungsdiagramm von nem M3 3.0?
6. Reicht es den Motorkabelbaum zu tauschen? oder muss mehr an der elektrik gemacht werden?
7. Gibts irgendwas, was ich jetzt vergessen habe, was beim umbau probleme machen könnte?
8. Wie "standfest" sind denn die 3.0. Hab schon welche mit 330tkm gefunden. Ist das normal?
9. Hat der Serie nen ölkühler?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Tsolis
Die Beiträge sind aus dem Jahr 2009 ohjeee... ich werde vermutlich nie Eine Antwort erhalten aber hat jemand hier mit erfolg einen bmw e36 m3 Umbau hinter sich ?!
Und worauf ist zu achten!?
Ich wäre so froh über eine Antwort.
ThaFreak
@Tsolis über die Suchfunktion und/oder die Fotostories wirst du sehr viele finden. Viele Stories sind auch toll dokumentiert. 
Man sollte aber wenigstens erwähnen, was die Basis ist und auf was umgebaut werden soll. Ebenso ist das Budget nicht ganz unwichtig und alles VOR(!!!) dem Umbau mit dem Prüfer besprechen, der die ganze Geschichte auch eintragen soll.
 

Bearbeitet von: ThaFreak am 07.07.2022 um 12:17:04
cxm
Hi,

wie steht's mit Deinem Schrauber Know-How?
Hast Du eine Werkstatt, in der Du das über mehrere Wochen durchführen kannst?
Wie sieht's mit Deinem Budget aus?

Schöngerechtete Projekte und mit "Kumpel für'n Kasten Bier" gab's hier auch schon reihenweise Anfragen.
Daraus werden dann keine Fotostories...

Ciao - Carsten