Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LatteBMW
Hauptthema:
Was ist von dieser Aussage zu halten??

Zitat:

Motormäßig wird es nun also an den M88 Motor gehen. Mit 286 PS und abgasseitig ungereinigt gilt er bei vielen M-Fahrern als der M5 Motor, der am besten ging. Das liegt zum einen natürlich an der unbeirrt leistungsmäßig optimierten Gemischaufbereitung, bei der Lambda=1 keine Rolle spielt. Zudem sorgen die recht zahmen Steuerzeiten und recht klein gehaltenen Kanäle (im Vergleich zum S38) für satten Durchzug im unteren mittleren Drehzahlbereich und somit für den subjektiv stärkeren Druck aus dem Nichts. Der 3,6er M5 Motor mit 315 PS geht untenrum etwas schlechter um obenrum dramatisch zuzulegen, der 3,8er erreicht durch den vergrößerten Hubraum auch untenrum sehr gute Werte und wäre eigentlich das Optimum. Ich belasse es bei den 3,5 liter und 286 PS, zumal der geringeren Endleistung einige Einbauvorteile und nicht wirklich schlechtere Fahrleistungen entgegen stehen.

BMW_Pilot_austria
absoluter schwachsinn.. wem fällt denn so ein schmarrn ein?

alleine in der technik und elektrik sind es zw. s38 und m88 welten! in sachen dynamik sowie drehfreudigkeit kann der m88 dem s38 nicht das wasser reichen.
m_power_84
dient als comic mehr nicht !
Blaumann
Comic ?

Den M88 kann ich im Serienzustand nicht als besonders Drehmomentstark bezeichen.
Die Sauganlage ist noch nicht als Zweikammersystem mit Trennklappe wie beim S38 aufgebaut. Dadurch ist der niedrige Drehzahlbereich benachteiligt.

Erst nach Änderung der Serienkennfelder konnte mein M88 im Bereich bis 3500 1/min deutlich zulegen. Die Benachteiligung durch die "altmodische" Sauganlage bleibt.
BMW_Pilot_austria
@norbert.. alleine die "steuerkette" würde mich stark verunsichern.. mal zum thema haltbarkeit :)
Blaumann
@BMW_Pilot_austria: Im obigen Zitat wird das "hohe" Drehmoment des M88 bei niedriger Drehzahl gelobt. Genau dazu wollte ich meinen "Senf" geben.
Haltbarkeit wird nicht erwähnt, deswegen habe ich dazu auch nichts geschrieben.
Sven
Richtig, durch Schaltsaugrohr und diverse Neurungen ist der S38 der "komplettere" Motor. Besonders die Erhöhung des Hubs sorgt für ein von der Basis besseres Drehmomentverhalten im unteren Drehzahlbereich selbst wenn für den ein oder anderen subjektiv der M88/3 besser unten raus ziehen mag. Eindrücke sind bekanntlich verschieden. Und zum Zylinderkopf, die Kanäle sind beim S38 strömungsoptimerter... ein Vorteil des M88 kann man aber in der höheren Verdichtung sehen.

Zur Haltbarkeit, ja leider hat der M88/3 wieder eine Simplexsteuerkette bekommen, wobei das jetzt soo schlecht auch nicht ist. M88 und M88/2 hatten übrigens noch eine Duplexsteuerkette.

Vielleicht noch eine für den ein oder anderen interessante Zusatzinfo - der M88/3 (286PS von dem hier die Rede ist) wurde bereits intern nach neuem Bezeichnungsystem als S38 geführt. Offiziell wurde allerdings noch am alten Bezeichnungssystem und damit dem M88 festgehalten. Daher auch die spätere offizielle Bezeichnung S38 - "Nähe" zum Serienmotor M30, Ziffer 8 sozusagen als Erinnerungsbrücke zum M88 (wobei letztere Aussage strittig ist, d.h. der eigentliche Grund nicht doch war, daß man Freiraum für Zahlen von 30 bis 37 brauchte, da man sich die Optionen offen lassen wollen noch S30, S31, S32 usw. zu bauen, da z.B. ein M31 im Versuch war.)

Bearbeitet von - Sven am 27.02.2009 10:30:24