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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Humpel0815
Hauptthema:
Moin!

Wenn ich meinen 3er (M52) beschleunige bricht der Schub zwischen 3000-3500U/min leicht zusammen und danach beschleunigt er wieder wie immer. Ich habe schon die Zündkerzen gewechselt aber die erfüllung war das auch nicht.
Könnt Ihr mir helfen????????

B.Kropp

Bearbeitet von - humpel0815 am 01/12/2003 20:06:23

Bearbeitet von - humpel0815 am 01/12/2003 20:32:15
chrisjost
frage : wie stark macht sich deiser "zusammenbruch" bemerkbar .
seit wann bemerkst du das ???
passiert das mehr im kalten oder warmen zustand des motors ?

chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
J&M mecasport Soforthilfen online : www.mecasport.com.ar
Dschänsn
Hallo Humpel0815 !

nachfrage: Bj 95-96? einbruch/versatz ca 0,7 sec?

wenn ja, Sofwareauslegung der DME
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es schrieb mal jemand T(h)IS:
*fg/löl/gg*


Drehzahlabfall beim Auskuppeln
E36, E38, E39 / M52

Beanstandung: Drehzahlabfall beim Auskuppeln (überwiegend Fahrzeuge ab 9/95):

1. Drehzahlabfall beim Auskuppeln auf Soll-Leerlaufdrehzahl zu langsam/verzögert.

2. Beim Wechseln der Gänge erhöht sich die Motordrehzahl bzw. bleibt auf hohem
Niveau (im Moment des Auskuppelns), ohne daß der Fahrer das Gaspedal berührt.
3. Motor geht nur verzögert in den Schub (z.B. bei Übergang in Schub, eingekuppelt,
3.Gang, n = 2000/min.).

4. Verzögerte Gasannahme nach dem Schaltvorgang.
Ursache: Zielkonflikt zwischen
a) Schneller Drehzahlabfall beim Auskuppeln, spontane Gasannahme nach dem
Schaltvorgang wünschenswert.
b) Aus Komfortgründen weicher Übergang in den Schub (kein Ruckeln im Fahrbetrieb).

Aus Komfortgründen weicherer Übergang in den Zug durch
Drehmomentabschwächung/Zündwinkelrücknahme (Anti-Ruckel-Funktion).

Bewußte Auslegung der DME M52:
Weicher Übergang bis 4100/min. bzw. 4500/min. (abhängig vom Hubraum), darüber
Auslegung für schnellen Drehzahlabfall.
Anti-Ruckel-Funktion.

Gewisse Streubreite aufgrund diverser Bauteiletoleranzen.
Maßnahme: Prüfung, ob die Drosselklappenstellung "Leerlauf" erkannt wird.
Wird die Stellung "Leerlauf" erkannt, liegt kein anderer Fehler vor. Die Schließfunktion der
Drosselklappe ist in aller Regel ohne Einschränkung gewährleistet.
Die Kundenbeanstandung bezieht sich auf auslegungsbedingtes Verhalten.
Hinweis:
Eine graduelle Verbesserung bringt der neue DME-Datenstand ab 3/96.
Neuprogrammierung der DME-Steuergeräte (Flash) mit "Programmierung xx.xx" ode
höherer Version.
Eine weitere Verbesserung zu Lasten des Komforts wird nicht in Erwägung gezogen.
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tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Humpel0815
Man hat das gefühl als wenn der Turbo aussetzen würde und bei vier tausend kommt er wieder! Aber er hat ja keinen Turbo.

B.Kropp

Bearbeitet von - humpel0815 am 03/12/2003 20:56:23
Humpel0815
Problem gefunden!!!!!!!!!!!

An meinen auto ist ein Sportluftfilter verbaut, an diesem ist vorne eine Metallplatte verklebt. Diese hat sich gelöst und ist nach innen rein gefallen. Der Motor hat ungefilterte Luft gezogen und das ohne einen Widerstand dadürch lief er mogens zu mager und stotterte vor sich hin. Beim Beschleunigen hat der Motor das Stück angesaugt und es hing am Gitter vom Luftmassenmesser.

B.Kropp
Strikeworm
Noch ein Grund warum Sportluftfilter nix gutes bringen ;-)