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T H E M A R Ü C K B L I C K
Taurus86 Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2009 um 20:04:41 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen, Ich hab im herbst letzten Jahres einen 318ti compact gekauft und jetzt ein komisches klackern unterm Ventildeckel festgestellt ! Habe daraufhin eine Laufunruhemessung bei BMW durchführen lassen und dabei wurde folgendes festgestellt (werte sollten zwischen -1,5und1,5 liegen) : Zyl.1:-0,48 1/s² ; Zyl.2:-0,45 1/s² ; Zyl.3:0,01 1/s² ; Zyl.4: 0,82 1/s² Die Herrn von BMW meinten das die der Wert bei Zyl.4 etwas beunruhigen würde ! Sie sagten das es sein könnte das die Einlassventiele verkohlt sind (motor hat jetzt 30000km runter ) oder ein verschleiß beim variablen ventilhub ! Ich sollte es die nächsten 5000km beobachten da es noch nichts bedrohliches ist ! JETZT meine eigendlichen Fragen : ich wollte einen BenzinAdditiv zur Ventilreinigung reinkippen ! Gute idee ??? ---- hab n bissel angst das meinem motor das nicht bekommt
Welchen motor habe ich überhaubt ?? M40 M42 oder oder oder ?? Baujahr ist 12.2002
Und es könnte ja sein das etwas an der Ventilansteuerung verschlissen ist ( der ölstand war auf min. als ich den wagen kaufte !) und mir fällt das Bauteil nicht mehr ein was sie erwähnten ! Muss irgedwo zwischen kipphebel, Ventil und/oder Nockenwelle Liegen ! So ne art Zusatzhebel !habt ihr ne ahnung was es sein könnte ????
besten Gruß Timo
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2009 20:04:41 |
FRY |
der motor ist ein N46B20. nach 30tkm sollte da noch nichts verkohlt sein. und so ein additiv nutzt da auch nichts, das macht meist alles nur schlimmer. wenn die sagen zwischen +/-1,5 ist es ok und du hast +0,82, dann ist doch alels im grünen bereich.
fährst du oft/ausschließlich kurzstrecken? dann klappert der ventiltrieb gerne mal. fahr den wagen mal orgendlich warm und dann mal 100km autobahn ruhig was er hergibt.
mfg FRY |
elektrik_eddy |
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BMW318ti |
hab ebenfalls das gleiche problem. Jedoch nur im kalten zustand. sobald er warm ist wirds leiser |
Taurus86 |
Also ich fahr wenig Kurzstrecke und ich bin auf der Autobahn auch meist auf der linken als auf der rechten Spur anzutreffen ! @ FrY
Danke für den link @ elektrik_eddy , aber was da nu genau fürn Bauteil klappert klärt das auch nich so wirklich
Trotzdem wenn bei meinem motor alles in ordnung wär dann hätte ich ja nicht diese "großen" messabweichungen :-( |
Taurus86 |
Hallo nochmal !
am wochenende wollt ich mein kleines klapperndes problemkind nem bmw mechaniker vorführen , mache also den motor an und ........ NICHTS so ruhig is der noch nie gelaufen ! kein rasseln kein klappen ! weder bei erhöhter drehzahl noch bei der leerlaufdrehzahl ( wobei es da am heftigsten ist )! den nächsten tag war aber alles wieder beim alten ! wenn man erst mal den motor auf temperatur gebracht hat fängts an zu klappern ! also doch nur bei warmem motor ! hat jetzt vielleicht eine ne idee was es sein könnt ??????????? Gruß Timo |
marueg |
Zitat:
der motor ist ein N46B20.
Zitat von: FRY)[/i][/right]
Muß mal eben korrigieren, BJ '02 ist garantiert noch der N42. |
baptism |
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Taurus86 |
Hm.....?!
mich nervt das nur ! selbst die bei bmw könnnen einem da nix genaues sagen ! ich weis nicht ob mich die oben genannnten links beruhigen sollen ?! denke ich warts einfach mal ab ! wenns da irgendein teil im motor zerlegen sollte werd ichs ja merken :-( |
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