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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Ahnungslose
Hauptthema:
hallo zsamm.
Mir is heute hinten links ein Teil der Feder gebrochen.
es ist aber lediglich der allerletzte "zentrierkringel"
die Feder hat noch volle auflagefläche.
Hier ein bild von dem abgebrochenen Teil.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/33ra-7-jpg.html][/url]
danke im vorraus für hilfreiche antworten
DoubleH
austauschen auf schnellstem weg. Ist ne altbekannte E36 Krankheit der Federbruch an der HA.
buddy330
Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben.
Das ist ja schon ein grosses Stück das da abgebrochen ist
Der Ahnungslose
ja das hab ich schon bemerkt das dass was altbekanntes is.
nur leider lassen meine finanziellen mittel eine schnelle rep nicht zu.
meine hauptanliegen ist nur ob die Feder so schnell rausfallen kann oder sowas.
ansich kann sie ja nicht weg bloß wenn das teil voll ausfedert könnte sie ja rausfallen und das wäre meineswissens bei voller Fahrt eher unratsam.
buddy330
Eine Garantie das es hällt,kann dir keiner geben.

Ich wollte so nicht rumfahren.Wenn ich hol dir vom Schrott 2 gleiche Federn.Die dürften ja nicht die Welt kosten
Der Ahnungslose
naja es geht darum das es bis nächste woche warten muss.
dann kann ich auch wieder geld ausgeben.
gleich ma ne frage nebenher.
habe gesehen das es ja saugünstig tieferlegungsfedern gibt mit dem bemerk:auch mit seriendämpfern.
was sagen die Fachmänner dazu?
mein vater bleute mir immer ein ein bmw nicht tieferzulegen da das zu sehr auf die karosse gehn würde, aber reizen würde es mich schon(vorallem wenn ich die dämpfer nicht tauschen muss) weil das eirige kurvenverhalten vom compact nervt mich schon.
wäre dankbar wenn ma jemand sagen würde wie sich das auf karosse und Fahrverhalten auswirkt und ob ihr mir abratet oder nicht.(nur dezente tieferlegung weil bei uns so schlechte straßen sind)
buddy330
Ein richtig hartes Fahrwerk geht auch auf die Karrosse.
Wenn deine Dämpfer noch in ordnung sind kannst du dir Federn reinmachen.
Ich würde aber eher ein Komplettfahrwerk mit passenden Dämpfern holen
Hecktrieb06
Zitat:


ja das hab ich schon bemerkt das dass was altbekanntes is.
nur leider lassen meine finanziellen mittel eine schnelle rep nicht zu.
meine hauptanliegen ist nur ob die Feder so schnell rausfallen kann oder sowas.
ansich kann sie ja nicht weg bloß wenn das teil voll ausfedert könnte sie ja rausfallen und das wäre meineswissens bei voller Fahrt eher unratsam.

(Zitat von: Der Ahnungslose)




bock doch mal hinten auf, bau das rad ab und rüttle an der feder. So
merkst jedenfalls wie viel spannung noch drauf ist.
Das du in dem zustand keine vollgas fahrten machen darfst ist dir doch klar, oder?
Der Ahnungslose
ja das jetzt samftes und unnötiges fahren nich drin is is klar.
ich will auch kein knüppelhartes fw haben nur etwas straffer weil mein kleiner hopser doch ark eintaucht in der kurve was schon zu einigen angstvollen momenten geführt hat.ich will etwas dezentes.was ist denn so das kleinste was man einauen kann?
am besten was wo ich die Dämpfer nicht mit wechseln muss weil er ja doch schon ein paar Järchen aufm buckel hat und nicht allzu viel geld reinstecken will.
buddy330
Grade weil der schon ein Paar Jahre auf dem Buckel hat,solltest du überlegen die Dämpfer mit zu machen.Es gibt doch schon günstige Komplettfahrwerke
Der Ahnungslose
naja was heist günstig.
bei mir geht günstig bis 150€
hab ein satz federn 35/20 für 90€ gefunden.
das wäre in meinen augen günstig.
und dämpfer wurden vom vorbesitzer vor ca 40tkm erneuert.(obs stimmt? keine ahnung)
aber die dämpfer sehen an sich gut aus ölen nicht.sind nicht irgendwie gammelig.
oder schaukeln auch nicht irgendwie rum.
Fetz Braun
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, werden auch deine Fahreigenschaften spartanisch sein. Überlegs dir ;-)
Der Ahnungslose
genau das is wovor ich angst hab.
mir irgendwelchen fregs einzubauen.
ich werd morgen ma vor der arbeit rumhochen was mich ein satz orginalfedern ha kostet.
vllt hat ja diese hier schon jmnd verbaut.:Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

das wäre so ein packet was mich interessieren würde.
aber danke für eure antworten.
buddy330
Ich sag mir immer wer am Fahrwerk spart,gibt meistens 2mal Geld aus
DeFrag
junge junge... wenn ich das schonwieder höre... wenn du kein geld hast kannste kein bmw fahren.

Wegen deiner Tieferlegung... du kannst dir sicher n satz tieferlegungsfedern holen... ich glaub 40/20 oder so is was gängiges... sieht auch ganz ok aus... aber fahrtechnisch is das scheiße... dein wagen wird halt nicht straffer sondern nur tiefer... wenn du schöne straßen hast sind auch im nu die dämpfer platt und dann machste alles nochmal... spar die das geld und machs gleich richtig, ansonsten machstes zweimal. Denk drann das du wenn du den wagen tieferlegst auch noch ne achsvermessung brauchst... kostet auch nochmal 60€
Fetz Braun
Ganz genau.

Lass die Finger von genau dem Ebay-Billig-Federn-Mist. Du wirst es bereuen.

coma
Hi,
Habe noch H&R-Federn. 40/15. Effektiv also ca 45/20. Muss nur noch die hinteren rausbauen. Sind aber soweit noch i.O., also zumindest vorn ist der Lack noch fast perfekt drauf, Schrift kann man gut lesen.
Waren auch mit Seriendämpfern drauf, aber bin nu auf Bilstein B10 umgestiegen.

Kannst ja bei Interesse PM schicken, dann mach ich mal Bilder von den vorderen.
Der Ahnungslose
gut also
billig=böööseeeee
teuer markenware=schööööön.

naja dann wird das thema tieferlegung erst mal aufgeschoben.
danke für die Mühen.

-closed-
Hecktrieb06
Wenn du nicht mehr kohle für ausgeben möchst, dann hol dir doch
was günstiges, wenn du komplettfahrwerk nimmst hast du wenigstens
eine vernünftige feder/dämpfer kennung. Nur Federn ist quark
du weißt nicht wie lange deine dämpfer noch durchhalten und am
ende zahlst du doppelt. Nehme mal an, daß du keine rennstrecke fährst
demzufolge sind die hightech varianten nicht nötig. Also kaufst dir
ta-techniks oder gt-cupline. Die sind für deine bedürfnisse
sicherlich optimal.
letzteres ist bei mir verbaut, ist billig aber keine kacke,
fahre damit über 40000km und kein nachlaß, straffer als serie
mir reichts, Das einzigste was mich stört, die federn setzen
sich bei mir nicht, die 40er federn haben kein bischen nachgelassen.

coma
Da fällt mir spontan noch das Vogtland Juniorkit ein. Ist fürn Alltag ausreichend, aber auf keinen Fall mehr als von der Serie erwarten.
Soll sogar bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB schon n paar beim Überfahren von "Huppeln" versetzt haben, aber für 200 Euro akzeptabel. Und da kann man dann die Tieferlegung noch aussuchen.

Weiß ned, obs das bei eBay noch so billig gibt. Vor ner Weile waren da mal so n paar Angebote für 200 Euro. Muss dann eben noch Spur eingestellt werden, etc...

Und wenn dus richtig machen willst kommen noch teile von BMW für 250 Euro dazu.
m_power_84
also ich würde so nicht mehr fahren!!

ich kenne einen unfall der durch federbruch passiert ist mehr will ich nicht dazu sagen aber es war alles andre als glimpflich.
überlegs dir gut
Der Ahnungslose
so war gerade mal Preise vergleichen.
BMW=160€(2stückHA)+ Achsvermessung(wäre angeblich nötig)100€"vergiss es"
ATU=126€ (2Stück verstärkte)
Vogtland=150€ (4Stück tieferlegung 35mm)
Seik Automobilrecycling Leipzig=50€ (2Stück gebraucht+ 12 monate garantie)
Gusman
Hi ich hatte das selbe problemm feder fahrerseite hinten gebrochen, habe mir bei Ebay neue Federn geholt 50/30 hatte glück war für 1,- Start drinn und was soll ich sagen für 17,- inklusive porto waren sie meine, ich fahre die jetzt schon 2 jahre mit meinen original dämpfern, mein wagen schaut gut aus liegt gut auf der Straße und billig wars auch. must halt mal nen bisschen rum schaun.
ach und Achsvermessung habe ich auch nicht gemacht, und es stimmt noch alles, die Reifen zeigen keinen verschleiss an den innen oder aussenkanten.

Bearbeitet von - Gusman am 26.02.2009 12:40:10
328i-coupe-222
Hy auf jeden fall austauschen , damit ist net zu spaßen ...........
Fetz Braun
Zitat:


ach und Achsvermessung habe ich auch nicht gemacht, und es stimmt noch alles, die Reifen zeigen keinen verschleiss an den innen oder aussenkanten.

(Zitat von: Gusman)




Das ist niemals die Regel. Wenn du behauptest, dass des so bei dir ist, glaub ich dir das halt mal, aber konstruktiv bedingt verändert sich Sturz und Spur auf jeden Fall. Nach einer Tieferlegung ist eine Achsvermessung immer DRINGEND notwendig.
Der Ahnungslose
muss man das denn so genau einstellen.
oder kann ich den sturz und spur auch so grob(normales messen)einstellen.
ich arbeite inner LKW Werkstatt aber da passt mein kleiner Hopser net in das vermessdingens.
Fetz Braun
Man kann´s auch grob einstellen, wenn man murksen will!

Also mal ehrlich: Wenn du kein Geld ausgeben willst, mach die gebraucten rein und fertig. Dann spiele aber auch nicht mit dem Gedanken, seinen Wagen tieferzulegen. Wir haben´s oben schon gesagt, und wenn du das nicht lernen willst, dann lass es oder murkse. Aber frag dann nicht weiter, ob es wirklich soo schlimm ist. Du wirst zu 90% nur die Antwort kriegen, dass man´s anständig machen sllte und das kostet halt nen Euro mehr. Wenn du nicht bereit bist, dass auszugeben, dann lass es bleiben, oder murkse für dich selber!!

Bearbeitet von - Fetz Braun am 26.02.2009 22:17:43
Batman1978
Ich glaub du machst deinem Nickname alle Ehre:)
Wenn du schon kein Geld für irgendwas ausgeben willst
zumindestens beim :) kann ich noch verstehen.
Aber willst du alles geschenkt haben?
Wechsel deine Federn hinten selbst,das ist nicht schwer.
Die Federn vom Schrott vielleicht,und Spur bei
(Ich kanns fast net Aussprechen) ATU vermessen lassen.
Billiger gehts net!!!
Der Ahnungslose
jo so machmer´s
naja ich nehm jetz erst ma die geb.und steige dann auf tl um wenn kohle da is.
das isses mir dann auch nich wert
hab halt nich son plan von fahrwerken deswegen hol ich mir lieber rat ein.
hätt ja sein könn das das mit der achsvermessung gar nich so genaugenomm wird oder so.
naja danke an alle für die "Aufklärung"
Gusman
@Fetz Braun habe auch nicht gesagt das es die regel ist^^ hatte alte reifen drauf, die ich noch 2 Sommer gefahren habe, und auch meinen vor 2 jahren angeschaften neuen Wintereifen zeigen keinen ungewöhnlichen verschleiss.
hatte halt glück das alles so gut gepast hat, wolte damit auch nur sagen das es nicht immer umbedingt teuer werden oder sein mus.