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dannydd
Hauptthema:
Hallo an alle, ich fahre nen 318er und habe folgendes Problem.

Seit ca. 5 Tagen gibt meine Batterie früh keinen Ton mehr von sich. Mit einem Kumpel habe ich nun an meiner Batterie bisschen gemessen und folgendes rausgefunden.

Bei Motorstillstand ist die Spannung 12,5 Volt. Im Standgas ohne Verbraucher 13,5 Volt (also normal). Im Standgas mit Abblendlicht, Nebelscheinwerfer geht die Spannung auf 13,2 runter. Wenn ich aber Heckscheibenheizung und Lüftung 4 an mache, sinkt sie auf 12,2 Volt.

Kriechstrom haben wir leider nicht gemessen. Kann es möglich sein, das meine Lichtmaschine defekt ist oder ist es evtl. nur der Regler von der LiMa?

danke im vorraus

Bearbeitet von - dannydd am 25.02.2009 19:38:10
buddy330
Da bringts die Lima nicht mehr so wie sie sollte
DeFrag
ich seh da ehrlich gesagt kein problem... fährst du viel kurzstrecke? Weil deine Lima liefert doch genug saft... das die Lima im standgas nur 200watt liefert is dir aber klar oder... und wenn du dann die heckscheibenheizung anmachst, die allein schon über 100watt zieht brauchste dich nicht wundern wenn die spannung runtergeht

guck dir mal den link an:
Link

ich denke eher das deine batterie schlapp macht. Sie liefert zwar noch die Spannung, aber der Kurzschlussstrom wird nicht mehr ausreichen um dein motor zu starten.
dannydd
Vielen Dank erstmal, für die schnellen Antworten.

Kurzstrecke fahr ich eigentlich nicht unbedingt mit 15kmAber das ist ja nicht normal, daß die Spannung bei einer Drehzahl von ca. 2000 nur auf 12,8 Volt steigt. Bei erhöhter Drehzahl ist das etwas wenig oder?! Die letzten Monate, wo die Temperaturen noch deutlich im Minusbereich waren, hatte ich gar keine Probleme beim Starten. Ich denke, dass es da nicht unbedingt an der Batterie liegt.
ThogI
Diese Spannung ist nicht normal!
13,5 im Lastarmen Zustand ist definitiv zu wenig. Da wird die Batterie schon sehr schwach geladen, weil mit der Höhe der Ladespannung auch der Ladestrom steigt.

Ich nehme mal an, da wirst Du um eine Überholung bzw. AT nicht rumkommen.
Wahrscheinlich einige Dioden defekt.

Es kann aber einfach auch sein, daß die Masse am Motor schlechten Kontakt hat.