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T H E M A     R Ü C K B L I C K
jammoo
Hauptthema:
hallo!
hoffe dieses unterforum ist richtig für meine frage!

also ich habe die möglichkeit originale ac schnitzer felgen i 8x16" et 35 mit 205/55/16" continental berefung mit guten 7mm profil zu erwerben,das ganze auch für einen recht vernünftigen preis!



dann habe ich jetzt noch die möglichkeit diese rh prestige

in 7,5x16" et38 mit vorne 205/55 und hinten 225/50 mit jeweil auch guten 7mm profil zu erwerben
diese wären etwas teurer in der anschaffung,aber dafür keinerlei macken!

laut rh gutachten muss ich die HA kante umlegen,sollte nicht das prob.sein

reicht das denn bei der schnitzer felge auch aus?denn die is ja breiter,zwar dafür mit schmaleren reifen!

wie schauts vorne aus?könnte ich da probleme bekommen wegen meinem tiefgang?

hier mal ein foto mit meinen 15er winter alus


oder würden evtl. sogar 17" gehen?falls ja welche dimension?!

naja was meint ihr welche felge steht dem touring besser?

leb is bereits verbaut!

hoffe ihr könnt mich bissl unterstützen!

mfg jan
Chrisma
Ich persönlich würde die RH nehmen nach der halte ich gerade auch ausschau, allerdings in 8x18 für meinen E46.
Aber du kannst ja mal einen Online-Felgenkonfigurator ausprobieren, da kannst du dein Auto aussuchen und ihm diverse Felgen "anziehen". Möglich das es dir bei deiner Entscheidung hilfreich ist.
melekgözlüm
findste 16 zoll nicht bissl zu mickrig auf dem e36 ?

meine meinung: minimum 17 zoll, wenn du schon andere felgen draufmachen willst..unterscheid 15 zu 16 ist nicht wirklich sehr deutlich...

aber wenn du unbedingt einer der beiden sagst, dann eher die schnitzer..die anderen gefallen mir nicht, besonders in 16 zoll..

ich mach mir diesen sommer 18 zöller auf meinen e36...leg lieber bissl mehr drauf und kauf dir minimum 17er ...meine meinung
michel131
von den beiden würde ich rein optisch die schnitzer nehmen. aber wahrscheins haben die macken, weil du bei den rh schreibst dafür ohne macken. klar bekommst du da auch 17 zoll drauf, sogar 18 zoll. ich würde da eh keine 16 zoll felgen und reifen mit 55er querschnitt drauf machen. für dich ist glaub ich das optimalste ein paar schöne originale 18 zoll bmw felgen von einem e46.
jammoo
hey
danke für die antworten,nun steht unedschieden!

es geht nicht ums geld,sicherlich würden 17er besser aussehen,nur die werde ich nicht drunter bekommen an der VA,ich bin zu tief dafür!und blech arbeiten kommen nicht frage da mir das zuviel aufwand ist!ich denke aus platz gründen ist ne 16"schon ok!
mfg jan

@michel
meinste wirklich da passen ohne weiteres 17"felge druff?
also ich kann nix machen an der höhe,is nur ´nen sportfahrwerk!

Bearbeitet von - jammoo am 25.02.2009 18:23:02
speeddemon
Mein Arbeitskollege hatte auf seinem 323i Touring mit nem Gewinde im Sommer die Radial 32 in 18Zoll drauf gehabt und im Winter die Doppelspeiche M68.

Meinst du das da wirklich soviel Karosseriearbeiten anstehen wenn du größere Felgen als 16Zoll montierst?

Mfg Speeddemon.
TK1988
Hi
Ich würde auch 17 Zöller nehmen und wenn du nix an der Karosse machen willst
dann kannst 8x17 et35 nehmen.

Und wegen deiner Tieferlegung, ich fahre vorne ne 8,5x17 et15 und hab vorne ca. ne 85 mm Tieferlegung musste zwar meine Kotflügel machen wegen den et aber passt ohne Probleme.



Mfg


Bearbeitet von - TK1988 am 25.02.2009 18:27:03
jammoo
hallo!
ich habe keine felgen hier zum schauen,und zum ausprobieren kaufen is nen bissl blöde oder!?nacher find ich welche und die passen nicht!

entscheidend is ja auch immer noch obs der tüv das denn abnimmt!


edit:gut also 8x17 et35 würde also passen ja!hinterachse dann kanten umlegen is klar und auch kein problem!
was mir kopfschmerzen bereiet ist halt die vorderachse,das fahrwerk wurde schon sehr knapp mit den 7x16 radial 32 eingetragen!dafür muste er auf begrenzer fürn tüv!
wenn ich da jetzt mit 17er ankomme jagt der mich doch weg oder?

denn wirklich was zum bördeln is ja vorne nich,da is ja nich wirklich ne kante

Bearbeitet von - jammoo am 25.02.2009 18:41:16

Bearbeitet von - jammoo am 25.02.2009 18:42:46
michel131
ich fahre ja selbst 18 zoll auf meinem coupe mit einer 80er tieferlegung, dafür halt weniger querschnitt. also ich hab z.b. an 8 + 8,5x18 mit 225/40 und 255/35 gedacht. ist nicht zu extrem und mit bördeln bist du ja auch einverstanden.
schau einfach mal die fotostorys durch, das hab ich jetzt auf die schnelle gefunden: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=11313
die m135 finde ich persönlich klasse, falls du ein paar gebrauchte finden würdest. Link

Bearbeitet von - michel131 am 25.02.2009 18:58:41
axel18
Wenn du eine 17" Felge mit einem 215/40 17 hast als Bsp., dann ist dein Radumfang sogar kleiner als dein jetziges Rad.
Wenn deine Felge größer wird, dann wird ja der Reifen kleiner also der Querschnitt.
Und dadurch ist der komplette durchmesser des Rades nahezu gleich, egal ob 17 oder 16 zoll.

mfg axel
b-mw-323
die rh prestige sehen ja so ähnlich aus wie meine felgen, kannst ja mal in meine fotostory gucken, mir gefallen die sehr gut. habe 8x17 mit 225er 45 17 drunter, aber auch nur das m-fahrwerk
TK1988
Zitat:


Wenn du eine 17" Felge mit einem 215/40 17 hast als Bsp., dann ist dein Radumfang sogar kleiner als dein jetziges Rad.
Wenn deine Felge größer wird, dann wird ja der Reifen kleiner also der Querschnitt.
Und dadurch ist der komplette durchmesser des Rades nahezu gleich, egal ob 17 oder 16 zoll.

mfg axel

(Zitat von: axel18)





Genau und deswegen dürfte der TÜV keine Probleme machen
330POWER
Bei den Meisten von euch fehlen die Angaben zur ET,ohne die ist alles nicht ganz Aussagekräftig.
Wenn die Angaben vorhanden sind,kann man auch genauer und gezielt Empfehlungen oder Erfahrungen weitergeben.
Beamer_Dreamer
Ich würde die Ac Schnitzer nehmen
TK1988
Ich denke mal das es alles auf die oben genanten 8x17 et 35 bezogen ist
jammoo
hey,danke für die ganze resonanz!
stimmt wenn ich 17"fahren würde und einen geringeren querschnitt könnte das echt klappten!

also ich werde dann so glaube ich die angebote verwerfen(mir haben eh die querschnitte nicht gefallen)
ich werde mich dann auf die suche nach 8x17" mit einer et von 35 oder höher machen!und dann 215/40 reifen fahren,oder 45!

ginge auf der felge auch ein 205/mit 40 oder 45er querschnitt?

wenn ich hinten die kante eh umlege,was wäre denn da als maximale breite ohne ziehen?ginge da nen 9j felge drunter?mit 215/45 oder ähnlich

Bearbeitet von - jammoo am 25.02.2009 19:25:04
toben101
hallo ich würde auch 17" nehmen denn ich spreche aus eigener
erfahrung.ich hatte auch keskin kt3 in 9x16 drauf (siehe fotostory)
und ich kann dir sagen ich bin immer aufgesetzt egal wann und wo.
es sah zwar echt geil aus wegen der tiefe aber das ist es nicht wert.
habe am unterboden überall kratzer etc.
und 2. sehen 17" auch besser auf einem bmw aus
deshalb habe ich mir auch wieder welche geholt
aber musst du ja selber wissen
und wenn dann würde ich die r&h nehmen
lg
TK1988
Zitat:


hey,danke für die ganze resonanz!
stimmt wenn ich 17"fahren würde und einen geringeren querschnitt könnte das echt klappten!

also ich werde dann so glaube ich die angebote verwerfen(mir haben eh die querschnitte nicht gefallen)
ich werde mich dann auf die suche nach 8x17" mit einer et von 35 oder höher machen!und dann 215/40 reifen fahren,oder 45!

ginge auf der felge auch ein 205/mit 40 oder 45er querschnitt?

wenn ich hinten die kante eh umlege,was wäre denn da als maximale breite ohne ziehen?ginge da nen 9j felge drunter?mit 215/45 oder ähnlich

Bearbeitet von - jammoo am 25.02.2009 19:25:04

(Zitat von: jammoo)





Warum nicht nen Kumpel hat glaube ich ein 205/45 auf einer 8j Felge aber ich
Glaube der brauchte dann eine Reifenfreigabe.


Ich hatte hinten mit Kanten anlegen eine 8x17 et15 drauf mit 215/45 Reifen
Wenn du den passenden et hast bekommst bestimmt auch eine 9j drunter
Juba1985
Von der obigen Auswahl her,
würde ich die Schnitzer Felgen kaufen.
jammoo
hey!
also hab mich entschieden,von den obigen wirds keine felge!suche jetzt 8x17"

aber mal ne reifen frage!wenn ich vorhabe auf der 8x17"nen 205/40 zufahren der aber nicht im gutachten steht,was mach ich da?bekomm ich das eingeragen ohne wirkliche mehrkosten?
drauf wären sonst 215/45,aber die 205/40 würden ja ochmals bissl platz schaffen oder?

würde mich auf antwortfreuen
mfg jan
michel131
bei 205/40/17 brauchst tachoangleichung.
jammoo
moin!
achso,dann hat sich das erledigt!soviel aufwand wollte ich nun doch net betreiben!
hatte damals 215/45 auf ner 9er felge am e30 das sah schon gut aus,und auf unserem seat haben wa nen 225/35erquerschnit auf ner 8x18" das sieht gut aus!

fragte das nur weil ich dachte der 215/45 auf ner 8er felge evtl. nicht so wirkt!deshalb dachte ich 205/40!!!

wie isses denn bei 205/45?wäre da auch ne angleichung nötig?oder ich frage mal anders,bei welchen querschnitten muss ich denn den tacho justieren lassen?und bei welchen nicht?

und wie isses denn nun wenn die reifen grösse nicht im gutachten steht?bekomm ich das eingetragen ohne mehr kosten/aufwand?

Bearbeitet von - jammoo am 26.02.2009 10:33:46
Chrisma
Das wundert mich jetzt doch sehr das die mehrzahl die Schnitzer Felge bevorzugt. Liegt es wirklich am aussehen oder nur am Namen?
Ich finde die sehen total einfach aus, aber zum Glück ist alles Geschmackssache. Wäre ja schlimm wenn alle das Gleiche Auto fahren.
TK1988
Also laut Reifenrechner brauchst bei den 205/45 dein Tacho nicht angleichen
Und wenn es nicht im gutachten steht musst dir von den Reifenhersteller
Eine Reifenfreigabe holen. Erkundige dir aber als erstes welcher Hersteller
Den 205er auf einer 8j Felge freigibt.

Mfg
jammoo
Zitat:


Also laut Reifenrechner brauchst bei den 205/45 dein Tacho nicht angleichen
Und wenn es nicht im gutachten steht musst dir von den Reifenhersteller
Eine Reifenfreigabe holen. Erkundige dir aber als erstes welcher Hersteller
Den 205er auf einer 8j Felge freigibt.

Mfg


(Zitat von: TK1988)




hey!
und wo und wie erkundige ich mich?
wie issn das bei 215/40,oder 35?muss ich da justieren?
mfg jan
TK1988
Zitat:




hey!
und wo und wie erkundige ich mich?
wie issn das bei 215/40,oder 35?muss ich da justieren?
mfg jan

(Zitat von: jammoo)




Bei den 40 und 35er musst auch dein Tacho machen
Und wegen der Freigabe einfach beim Hersteller anrufen oder e-mail schreiben
michel131
bei 205/40, 215/35, 225/35 must angleichen. mach 215/40 drauf, ist wohl die beste lösung.