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henna_12
Hauptthema:
Hi Leute,

wollte mir jetzt zum Frühling nen Satz Xenonbrenner holen.

Jetzt habe ich bei ebay geschaut und eine Menge gefunden.

Meine Frage: Mein Compacter hat ja die D2S drin und mich würde jetzt interessieren, ob ich jede D2S einbauen kann ?

Bei ebay zeigt er mir min. 200 Stück D2S an.

Habe keine Ahnung.
Rieger 325
Einbauen kannst du alles, ich würde jedoch nicht mehr als 8000K Brenner nehmen, der Blauschimmer im Brenner wird über diesen Wert hinaus immer krasser und schluckt wertvolles Licht, bei NACHTFAHRTEN !!!

Ich habe/hatte beides erst 8000K, sieht gut aus weiss/blau, jetzt 6000K weisses Licht, sieht gut aus und man sieht nachts gut :)



Bearbeitet von - Rieger 325 am 25.02.2009 12:25:39
henna_12
Gut das war die Info die ich brauchte.

Habe in der Ebay-Suche nur D2S eingegeben und werde mir da jetzt eine aussuchen.
War mir halt nicht sicher ob die alle gleich und passend sind.

Am liebsten hätte ich ja die 5300 K, aber es werden wohl die 6000er.
Rieger 325
Zitat:


Gut das war die Info die ich brauchte.

Habe in der Ebay-Suche nur D2S eingegeben und werde mir da jetzt eine aussuchen.
War mir halt nicht sicher ob die alle gleich und passend sind.

Am liebsten hätte ich ja die 5300 K, aber es werden wohl die 6000er.

(Zitat von: henna_12)




ja ich denke, da wirste keinen großen Unterschied feststellen.

Kannst natürlcih auch richtig Geld ausgeben, dann kannste dir diese holen:

Link
henna_12
Ach ich denke das der Unterschied nicht so extrem ist.

Meiner Meinung nach sind die Preise für Xenonbrenner eh viel zu übertrieben.

Können doch ruhig solche billigen sein.

Ist doch egal ob nen Xenonbrenner nur 3 Jahre hält (was im Vergleich zur Halogenbirne schon bombastisch ist) und ich Ihn danach erneuern muss.

Dafür kostet der Satz auch nur 30 anstat 200 - 260 €.

Den Verlust durch ebay-Geschäfte müssen die großen Hersteller wie OSRAM und PHILLIPS doch auch spüren.
Rieger 325
Zitat:


Ach ich denke das der Unterschied nicht so extrem ist.

Meiner Meinung nach sind die Preise für Xenonbrenner eh viel zu übertrieben.

Können doch ruhig solche billigen sein.

Ist doch egal ob nen Xenonbrenner nur 3 Jahre hält (was im Vergleich zur Halogenbirne schon bombastisch ist) und ich Ihn danach erneuern muss.

Dafür kostet der Satz auch nur 30 anstat 200 - 260 €.

Den Verlust durch ebay-Geschäfte müssen die großen Hersteller wie OSRAM und PHILLIPS doch auch spüren.

(Zitat von: henna_12)




da haben wir ja die gleiche Meinung :)

Mein 8000K Satz hat vor 2 Jahren 70€ gekostet, der 6000K Satz letztes Jahr für nur 25€ ersteigert ;)

Sind noch vollkommen in Ordnung, keine Farbveränderungen oder sonstige Aussetzer :)

Bei so einem Preis kannste nicht viel verkehrt machen.

Bearbeitet von - Rieger 325 am 25.02.2009 12:50:01
henna_12
Als sind die 6000er auch deine Empfehlung.

Ich möchte ein schön weißes licht mit nem dezenten Blaustich.

Habe ja Bilder von 10000 + Brenner gesehen und muss sagen, dass
es überhaupt nicht meinen Geschmack trifft.

Hat so nen bisschen Legolandcharakter : )

Roterteufel81
ich kann nur für fakten sprechen:

4300k Brenner (aktuell die gängige normale sorte, reinweiß mit bisel gelbstich) --> 3100lm
5000k Brenner --> 2800lm
6000k Brenner --> 2100lm

Naja wers braucht und nur für Blau und Weiss Fanatismus sein Xenonlicht zu ner weissblauen Halogenfunzel zu degradieren...

Im Übrigen gibts nur einen einzigen zugelassenen 6000k Brenner, von Philips, alles andere = Verlust der ABE, nur um noch den Moralapostel-Part zu markieren ;)

By the way: Die China-Reis-Brenner sind nicht gut fürs Xenonballast. Führen mitunter zu einem schnelleren Verschleiss vom Zündgerät etc. und man weiss nicht, was die noch so an Lichtspektrum durchlassen, bzw. welche Temperaturen die Dinger dann erzeugen, Stichwort Reflektoren...

Gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 25.02.2009 13:00:35
Rieger 325
Zitat:


Als sind die 6000er auch deine Empfehlung.

Ich möchte ein schön weißes licht mit nem dezenten Blaustich.

Habe ja Bilder von 10000 + Brenner gesehen und muss sagen, dass
es überhaupt nicht meinen Geschmack trifft.

Hat so nen bisschen Legolandcharakter : )



(Zitat von: henna_12)




genau 6000k (siehe meine Story), weiter oben mit 8000k, die letzten Bilder mit 6000k, sind weiss mit nem kleinen Blaustich.
Rieger 325
Zitat:


ich kann nur für fakten sprechen:

4300k Brenner (aktuell die gängige normale sorte, reinweiß mit bisel gelbstich) --> 3100lm
5000k Brenner --> 2800lm
6000k Brenner --> 2100lm

Naja wers braucht und nur für Blau und Weiss Fanatismus sein Xenonlicht zu ner weissblauen Halogenfunzel zu degradieren...

Im Übrigen gibts nur einen einzigen zugelassenen 6000k Brenner, von Philips, alles andere = Verlust der ABE, nur um noch den Moralapostel-Part zu markieren ;)

By the way: Die China-Reis-Brenner sind nicht gut fürs Xenonballast. Führen mitunter zu einem schnelleren Verschleiss vom Zündgerät etc. und man weiss nicht, was die noch so an Lichtspektrum durchlassen, bzw. welche Temperaturen die Dinger dann erzeugen, Stichwort Reflektoren...

Gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 25.02.2009 13:00:35

(Zitat von: Roterteufel81)




guter Beitrag, ich rede mir die BILLIGBRENNER, mit der NORMALEN WATTZAHL schön ;)

Muss am Ende jeder selber wissen, was er macht.

@ feuerteufel, willst du mir etwa erzählen,
alle; wirklich alle Teile an deinem Wagen sind zugelassen !??
Wenn ja dann Hut ab, es ist nunmal leider so, die Sachen die am besten aussehen, haben meistens keine Zulassung, geht ja schon bei den LED Sofitten los, ich habe sie trotzdem, der TüV hat auch noch nie gemeckert ;)
Roterteufel81
jupp alle teile sind zugelassen an meinem wagen, ob du es glaubst oder nicht, auch sowas gibt es ;) man muss halt auch manchmal abstriche machen können un den kompromiss aus optik und legal finden ;)

reisbrenner kommen mir jedenfalls (auch schon nach den ganzen erfahrungen aus dem DIY-Beamerbau) nicht in meine Scheinwerfer rein... Das muss jeder für sich selbst wissen, korrekt, wollte aber trotzdem drauf hinweisen.

Fakt ist allerdings das der Lichtstrom mit höherer Farbtemperatur drastisch abnimmt. und Wenn von 3100lm bei 4300k noch 2100 bei 6000k übrig sind... naja... 1+1 halt ;)
henna_12
Hmm... ich wußte nicht das die lm-Menge bei höherer K so drastisch abnimmt.
Rieger 325
mit den Abstrichen hast du schon recht, aber wenn ich an meine alten Kennzeichleuchten in gelb denke..:(..ne dann lieber schön weiss :)
Kann man ja in einer Minúte wieder entfernen.

Zu den anderen Verändeungen am Auto, alles immer dezent halten, dann fällt es auch nicht auf ;)

Wie schon erwähnt, ich hatte beim TüV noch keine Probleme :)
Roterteufel81
Zitat:


Hmm... ich wußte nicht das die lm-Menge bei höherer K so drastisch abnimmt.

(Zitat von: henna_12)




ist eigentlich ganz einfach... um auf bläuliches licht zu kommen, muss man die rot/gelb anteile rausfiltern, also fehlt was vom gesamtlichtspektrum. ergebnis: Brenner blau/weiss bzw. blau, aber eben mit lichtverlust.

gruss

EDIT: @ Rieger, sogar für zugelassene E1 Seitenblinkerleuchten (chrombedampft) hab ich gut 1 Jahr gesucht, bis es endlich welche gab ;)

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 25.02.2009 13:22:05
Rieger 325
Zitat:


Zitat:


Hmm... ich wußte nicht das die lm-Menge bei höherer K so drastisch abnimmt.

(Zitat von: henna_12)




ist eigentlich ganz einfach... um auf bläuliches licht zu kommen, muss man die rot/gelb anteile rausfiltern, also fehlt was vom gesamtlichtspektrum. ergebnis: Brenner blau/weiss bzw. blau, aber eben mit lichtverlust.

gruss

EDIT: @ Rieger, sogar für zugelassene E1 Seitenblinkerleuchten (chrombedampft) hab ich gut 1 Jahr gesucht, bis es endlich welche gab ;)

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 25.02.2009 13:22:05

(Zitat von: Roterteufel81)




Alles klar, machts gut Jungs, ich muss jetzt wieder was tun.

Gruß
Rieger
bmwhasi
D2S sind immer gleiche. Deshalb heißen sie auch so. Die anderen sind D2R. Die sind anders.
Tip: Kauf NIE einzelne. Immer im Set, dann bist sicher, dass es auch ordentlich aussieht.
8000K sieht scheiße aus (meiner Meinung), da zu blau. Hab mit 6000 bessere erfahrung.