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Marcel4
Hauptthema:
Hey,
ich hab da noch nicht so viel ahnung von aber ich will mir jetzt in meinen 318i E46 Limosine
andere Hecklautsprecher und nen Subwoofer und Endstufe einbauen,bzw. was ist der unterschied zwischen Endstufe und Subwoofer?

meine frage ist jetzt, da ich gehört habe das wenn ich Subwoofer im Kofferraum habe das durch den Rücksitz der klang ziemlich abgedämpft wird, ist dann eher nen Bandbass oder nen Bassreflex besser??

Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen für in die Heckablage??

wie macht sich die Lautstärke bemerkbar? kann man eine 150 Watt anglage im auto mit einer normalen 150 Watt stereoanlage von der lautstärke her vergleichen ??
B4C4RDI
fangen wir mal ganz einfach an.

subwoofer ist ein basslautsprecher

endstufe brauchst du um den subwoofer spielen zu lassen, sowie alle anderen lautsprecher auch.

hecksystem ist unnötig. verbau lieber ein frontsystem.

bassreflex bringt dir nichts. kofferraum komplett geschlossen.

bandpass ist die beste lösung. gib einfach mal "volksbandpass" in die suche ein!
Prowi
Hi HI also ich würde dir sogar raten es gibt für denn e46 eine anlage bzw hutablage von Harman/kardon speziel für denn e46 da dies speziel für denn e46 ist, ist die anlage auch perfect für dieses auto angepasst da der woofer unter der hutablage mit verbaut ist wird auch kaum platz verschwendet diese anlage wurde meist im M3 verbaut ist denke ich mal etwas teurer als wie du ausgeben möchtest aber dafür ist der klang genau so wie es sein sollte und das ist ja das was bei einer anlage stimmen sollte nicht nur bum bum und alles klappert sondern saubere und perfecter klang egal ob boxen oder subwoofer. Gib bei googel einach mal bmw e46 harman kardon ein und da findest erst mal was alles dazu gehört und wo de preislich liegst aber weis die euros mehr lohnen sich. Da sich mein bruder ein m3 geholt und da die anlage drin ist und einfach perfect für das auto ist.
Touby89
Genau, spar dir das Hecksystem, verbau ein vernünftiges Frontsystem und such nach dem "Volksbandpass" vom User doomgenick. Das Teil ist erste Sahne. Kann ihn nur weiterempfehlen.

Edit:
@Prowi: Das Harmann-Kardon System ist sicherlich nicht schlecht. Hab geradel letzte Woche in ner E46 Limo mit dem Harmann-Kardon System dringesessen. Es ist zwar nicht schlecht, aber auch noch lange nicht perfekt. Wenn du das behauptest haste möglicherweise noch keinen klanglichen Vergleich zu einer gut abgestimmten Anlage mit hochwertigen Komponenten gehört.

Der Besitzer der Limo ist mittlerweile auch nimmer so zufrieden mit dem Harmann-Kardon, weshalb in Kürze bei ihm auch der "Volksbandpass" im Fahrzeug einzug hält.

Bearbeitet von - Touby89 am 22.02.2009 20:16:37
B4C4RDI
wer komplett harman kardon nachrüstet hat in meinen augen nen schuss. da bekommt man für die hälfte schon ne viel viel bessere anlage...
Marcel4
hmm ich hatte da eher an hifonics gedacht, weil ich die schon öfter empfohlen bekommen hab,
ich weis aber nicht wie die sich in meinem bmw anhört
B4C4RDI
hifonics ist mitlerweile auch absoluter müll...

hifonics kann nur mit hohen wattangaben prallen. klanglich sind se mitlerweile unterste schublade.

würde lieber nach:

audiosystem
rainbow
helix
steg
hertz

usw suchen
DoubleH
naja da gibts mittlerweile bedeutend bessere sachen aufm markt wie hifonics
Prowi
Also ich habe bei mir ne audiosystem anlage für fast 3 riesen drin die auch profesionel von einer firma eingebaut wurde und die haben auch das harman/kardon system eingebaut und eingestelt also möchte ich hier nichts hören ich hab noch keine gute anlage gehört meine ist zwar von denn woofern besser als die harman/kardon anlage aberklanglich geht fast nichts drüber. weis ja nicht was in denn limos genau verbaut wird am im M3 geht dei richtig gut.
B4C4RDI
das ist doch gelabber hoch 10!

dann sag mal deine komponenten.

harman kardon wird im jeden bmw verbaut der es dazu haben möchte!

ne anlage für 3000euro soll nicht besser klingen wie harman kardon? dann bist du eindeutig beim falschen händler...
Marcel4
Und was haltet ihr von Crunch und ESX??
Marcel4
was ich noch wissen wollte was is denn mit Triaxial-System und Koaxial-System gemeint??
B4C4RDI
triax sind 3 wege und coax sind 2 wege...
Marcel4
und was ist der unterschied zwischen 2 und 3 wege ??
also was bedeutet 2 udn was 3 wege ??
B4C4RDI
bemühe dich etwas in google...

bei 2 wege gibt ein lautsprecher die tieferen frequenzen und einer die hohen frequenzen.

bei 3 wege ist einer für die tiefen, einer für die mittleren und einer für die hohen frequenzen zuständlich!
Touby89
Spar dir doch das Geld für die hinteren Lautsprecher. Von denen bekommste vorne eh nicht viel mit. Hecklautsprecher dienen lediglich als Rearfill. Investier dein Geld lieber in ein vernünftiges Frontsysten (2-Wege-Compo), ne gescheite Endstufe und nen guten Woofer.

Beim Woofer würd ich auch auf garkeinen Fall was von Hifonics kaufen. Am besten würde, wie ich anfangs schon erwähnt habe, zu deinem Fahrzeug der VBP-H Woofer passen.

Bearbeitet von - Touby89 am 24.02.2009 15:00:16
thomasgunman
Hy,

Also das mit dem Hecksystem würde ich lassen. Kauf dir lieber ein schönes 16er 2 Wege frontsystem und an Woofer und an 4 Kanal Endstufe. Verbaust den Mitteltöner des Frontsystems in den original Plätzen und den Hochtöner auf das Amerturenbrett. Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast kannst dir ja an schönen 2Kanäler kaufen und an Monoblock für den Woofer.
Eine Frage hast du an Skisak, wenn ja bau dir einen Wooferkiste die durch die Öffnung spielt, also der Woofer in den Innenraum zeigt.

Marken:
Enstufen: von Lightning Audio bis Audison, Brax, Rockfort, German Maestro.
System: German Maestro, Focal, Rainbow,

schau dich mal auf dieser Seite um Top Wahre:
Hier gehts weiter, link
Marcel4
Ja ich hab nen skisack, also meinst du ich sollte ihn mit der öffnun zu der rückbankwand stellen ??

aber wenn ich ein frondsystem einbau dann muss ich ja die kabel von dem radio zur endstufe im kofferraum udn dann wieder nach forne verlegen ??
Touby89
Zitat:

aber wenn ich ein frondsystem einbau dann muss ich ja die kabel von dem radio zur endstufe im kofferraum udn dann wieder nach forne verlegen ??



Das Kabel zur Endstufe im Kofferraum brauchste in jedem Falle. Wenns dann auch noch ein Frontsystem geben soll müssen die Lautsprecherkabel auch wieder von der Endstufe zu den Lautsprechern gelegt werden. Logisch!

Woofer brauchste dann einen, der durch den Skisack in den Innenraum spielen kann. Das haste soweit auch richtig erkannt. Und da gibt`s nunmal meiner Meinug nach nichts besseres als den VBP (hier der Link dazu: klick)
thomasgunman
Das mit den Kabel ist ja kein Problem. Du muss so oder so, ein Chinchkabel, vom Radio zur Endstufe ziehen. Bzw. wenn du einen System- u. Wooferausgang am Radio hast 2 Kabel. Wenn du diese verlegst kannst die Lautsprecherkabel auch gleich verlegen, mit Abstand.

Wenn du an Skisack hast ist ja eh kein Problem mehr. Du Kannst ja eine VBP oder wenn du einen Woofer über 800W RMS hast würde ich a Reeflexkiste bauen. In beiden fällen durch den Skisack spielen lassen.

Geh doch einfach mal zu einem CarHifi Fachhändler und lass dich beraten. MediaMark, Satur u.s.w. sind keine Fachhändler sonder Schrotthändler ;-)
B4C4RDI
da schreiben wieder welche zeug wie so hirnrissig ist.

warum erst ein bandpass und ab 800rms nen bassreflexkiste?

lass dich erstmal über den unterschied aufklären!
thomasgunman
Mir ist der Unterschied scho klar großer meister. Will mich mit dir hier nicht streiten. Anscheinden kennst du ja denn unterschied ned. Bandpass ist ab 800rms glatter unsihn, kannst jeden Hifi Profi fragen.
B4C4RDI
:D

ich glaub ich hab vll doch etwas mehr ahnung?

dann erklär warum das unsinn ist?
thomasgunman
Achso, mit deiner Spielzeug anlange in deiner roten Limo, hast ja viel Erfahrung sammeln können.

Durch eine Bandbasskiste wir die Lautstärke (nur Lautstärke, nicht Leistung) des Woofer verstärkt, was aller Dings auf die Sauberkaut des Klnags geht. Ist für kleiner Woofer eine super Lösung, ab 800rms hat man genug Leistung das man sich das sparen kann und der zweit Grund ist das Kisten Volumen verdoppelt sich. Vielleicht will man den Kofferraum noch nutzen.
B4C4RDI
junge junge junge :D

wenn du nur etwas ahnung hättest. wüsstest du das ich nen schwarzes coupe danach hatte...

und jetzt mitlerweile nen blaues...

nur blablabla

also du sagst das ein bandpass nicht klingen kann?
komplett falsch. kommt auf die abstimmung an.

mhm warum bauen sich welche woofer mit 1000rms als bandpass?


so meister...

jetzt die endscheidene frage. wie bekommt man mit ner bassreflexbox den druck in den innenraum?
thomasgunman
Durch den Skisack öffnung. Falls du es noch nicht gemerkt hast, er hat eine!
B4C4RDI
siehste du hast gar keine ahnung?

wie will man woofer und port im skisack unterbringen?

für durch den skisack spielen brauchste nen bandpass...


bitte wenn man keine ahnung hat nicht posten...
doomgenick
@thomasgunman
Bitte lass es, von dir kommt nur Quark, sorry!
Wenn man net so den Plan hat ist das ansich ja nicht schlimm nur sollte man sich dann mit ratschlägen zurückhalten die auf "McDonaldsParkplatz-Niveau" sind!

Gruß DOminik
thomasgunman
Ach ja mc. Steh ned beim Mc. Ihr kann es mit euerem VBP machen. Gebe ja bloß einen anderen Typ.

Ach noch was haben einen in meinen 6 Jahren Car & Sound noch keinen Namhaften Woofer in einem Bandbass gehäuse gesehen. Kicker, Rockfort und JL bieten das für ihre Woofer gar ned an, steht aber auch in da Beschreibung.

Ja klar de Woofer vom ACR u. MediaMark haben alle Samt Bandbass.

Es gibt nur ein gutes hier, ich muss man den Schmarn ned anhören in dem Auto.
SGK-23
Wir benutzen einen Bandpass 6ter Ordnung (2 mal 99Z18) mit 42.000 bis 44.000 (echten) Watt RMS (aus 8 SPL Dynamics D5) und der funktioniert sehr gut! Wir haben immerhin das lauteste, jemals in Deutschland gebaute Auto! :) Bandpass ist halt das Wirkungsgrad stärkste Gehäuse, hat aber ganz klar nicht nur Vorteile....wie jede Gehäuseart! :)
thomasgunman
Endlich mal jemand der die sache erkannt hat. Gebe SGK-23 recht. Ist halt geschmacks Sache und ich persönlich bin kein Fan von Bandbasskisten. Ich habe auch nicht behauptet das Bandbass jenseits von 800rms nicht möglich sei. Muss jeder für sich selbst rausfinden.

Habe fertig
B4C4RDI
das hat aber nix damit zutun das bassreflex durchn skisack hirnrissig ist.

komishc das aber jl-woofer verdammt gut gehen im bandpass...
doomgenick
Man hast du ernsthaft net geschnallt, dass BR in der BMW Limo oder QP keinen Sinn machen, da der kofferaum zuviel schluckt!
Schub im Kofferraum aber vorne kommt nix an!
Und da ist der BP die beste Variante den Woofer an den Innenraum anzukoppeeln da der BP im Naahfeld auch echt ordentlich spielt!
Und die BP die du vielleicht kennst und hier ansprichst, haben mit der Art BP von der wir hier sprechen absolut nichts zu tun, völlig andere Art der Abstimmmung.
Je nach trennung und abstimmung klingt so ein Bandpass kaum schlechter wie ein closed nur eben im Nahfeld besser und bei bedarf mit wesentlich mehr punch!

Und nochmal hier spricht keiner von den grottig abgestimmten Fertigbandpässen!

Ich vermute auch das SGK-23 dir mit seinem Beitrag klarmachen wollte, dass das gelaber von wegen ab 800Watt nur BR Blödsinn ist un dnichts anderes!

Andere Ansichten sind ja ganz nett, aber wenn sie akustisscher blödsinn sind kann man die nicht so stehen lassen. Oder stellst du zuhause deinen Woofer auch in den Schrank und machst die Tür zu?

Gruß Dominik
FallenAngel2k
@ Thomas:

Du bist ein gutes Beispiel dafür, wie man den BP nicht verstehen kann. Das vom Dominik angewendete Prinzip hat nichts mit den fertig-Dröhnkisten zu tun, sondern nutzt die Eigenschaften des BP um möglichst viel Druck bei sauberem Klang zu erzeugen.

Dazu was Theorie: Was passiert bei einem Helmholtz-Resonator (Port) unterhalb der Wirkfrequenz? Er gibt um so tiefer der Ton wird den Schall einfach nur noch weiter. Das ist der Grund, warum BR-Kisten unterhalb der Abstimmfrequenz kaum noch Druck liefern! Unterhalb des Tunings öffnet der Port und es kommt zum akkustischen Kurzschluss bei dem sich vorder- und rückseitiger Schall auslöschen.

Übertragen wir das jetzt auf den BP. Die typische moderne BP-Abstimmung für Limos hat einen starken Peak im Oberbass bei der Abstimmfrequenz. Durch angepasste Trennung wird der Peak problemlos geglättet. Das Ergebnis ist wenig Hub bei hohem Pegel im Oberbass! Und unterhalb der Portreso verhält sich der BP exakt wie ein GG, das optimal an den Innenraum angekoppelt ist. Damit spielt der so abgestimmte BP tiefer als ein BR, knackig und laut. Und im Gegensatz zu einer einfachen Kiste im KR kommt auch was Druck vorne an! Eine einfach in den KR gestellte Kiste beschallt das Umfeld aber nicht den Innenraum.

lg

Michael
SGK-23
Dazu bleibt noch zu erwähnen das Firmen wie Hifonics, ESX, Crunch, und wer nicht sonst noch alles kleine Bandpässe anbietet das nur unter einer Vorgabe macht. Da der Bandpass das Gehäuse mit dem stärksten Wirkungsgrad ist werden so selbst kleine, günstige und Wirkungsgradschwache Woofer brauchbar und vermitteln dem Kunden das er ein wahnsinns Erdbeben durch die Gegend fährt.

Benutzt man ein großes und Wirkungsgradstarkes Chassis, so nimmt der Bandpass Ausmaße an, die jedes normal Auto sprengen! Das ist eher der Grund warum man große Woofer selten in Bandpässen findet. Zumal bei einem ordentlichen Woofer gar kein Bandpass notwendig ist, da er im Bassreflex oder geschlossen schon sehr ordentlich werkelt! :)

Hier mal ein Bild von unserem Volvo....aufgenommen durch die Heckklappe (die Rückwand kommt erst dieses Wochenende).....da findest Du ein Längenmaß von knapp 2,5 m von der Rückwand bis zum Armaturenbrett! Das ist dann ein Bandpass 6ter Ordnung mit zwei 18" Woofern....



In den BMW Limosinen, oder auch in den Limosinen von Audi und Mercedes ist das Problem das durch den von Metall umschlossenen Kofferraum der Oberbass dort verweilt und nur Freuquenzen (Fastregel) unterhalb von 50 Hz nach vorne übertragen werden.

Was das Musik hören angeht bin ich kein Freund vom Bandpass, aber Domenik hat eine Lösung erarbeitet die es viele Menschen die Handwerklich nicht sooo begabt sind (oder nnicht die Maschinen und Möglichkeiten haben) ermöglicht mit dem VBP eine ordentliche und musikalisch gut klingende Anlage zu verwirklichen! Ich plediere immer eher dazu ein geschlossenes oder ein Bassreflexgehäuse um den Skisack herum zu verbauen, oder die originalen Rearspeaker zu entfernen um diese Öffnungen zu nutzen. Aber solche Lösungen sind sehr Zeitaufwendig!
Planet-CarAudio-Denis
Zitat:


siehste du hast gar keine ahnung?

wie will man woofer und port im skisack unterbringen?

für durch den skisack spielen brauchste nen bandpass...


bitte wenn man keine ahnung hat nicht posten...

(Zitat von: B4C4RDI)




BR Rohr und 12" Woofer durch den Skisack spielnd bei nem E46 ?

Hab ich schon gebaut :)
Klingt genialst

grüsse denis
Marcel4
was haltet hier von Axton Ax160 Lautsprecher,Axton Ab30 Sobwoofer,Rodek R4100n
??