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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fronti84
Hauptthema:
Ich Grüße euch!

Hätte da mal eine frage die sich Speziell auf die Winter fahr Eigenschaften des E46 compact bezieht!
Ich fahre ja selber einen und kann mir nicht vorstellen das dies normale Eigenschaften sind!
Und da es mich langsam aufregt frage ich euch einfach mal ob jemand evtl. eine Lösung für mein Problem hat!

Grade bei neuem Schnee ist es der Fall das man mit dem 316er keinen Berg mehr rauf kommt ist das normal??? ich brauche des öfteren wenn ich bei mir auf die straße fahren will 3-5 Anläufe um den Berg rauf zu kommen der mich auf die straße bringt da die Räder einfach nur noch durchdrehen als hätte ich Sommerreifen oder gar sliks drauf! Das kann doch nicht der normale Fall sein oder?? selbst auf normaler straße ohne Steigung ohne alles bei schnell ist meiner nur am drehen wo ich mir immer wieder denke “Gott sei dank gibt es ESP!!!“ wer von euch hat das selbe Problem oder kann mir weiterhelfen?? habe schon überlegt mir den Kofferraum mit irgendwelchem schwerem scheiß zu belagern ob das Abhilfe schaffen würde??

Vielen dank! für eure antworten!
Napapijri
Also ich hab au einen e46 316ti Compact.
Vorne sind meine Reifen ein Jahr alt, hinten niegelnagel neu.

Ich hatte 0 Probleme, auch als ich oben im Schwarzwald auf Pulverschnell gefahren bin. Wenig gerutscht, viel Grip!!!!! Volle Kontrolle.

Sicher dass die Reifen ok sind? Genug Luftdruck?

Fronti84
eigentich 100pro sicher! reifen sind den winter alt! also auch neu!^^
welchen luftdruck hast du ?? meine rutscht nur! selbst bei 1500u/min gehts hinten weg!^^
Napapijri
Muss ich mal morgen schaun. Also ich rutsche erst wenn ich aggressiv fahre. Sons Sozial mit etwa 2k anfahren ....
Wenn ich einen beschneiten Hang hoch fahre, fahr ich den so mit etwa 2,5k. Mehr net und weniger net. Weil am Hang stehn ist nicht optimal im Winter.
RONON
Hallo,

habe auch keine Probleme im Winter. Habe den Dunlop drauf. Welche Marke fährst du?

MfG

RONON
PIMP-MY-3ER
Hi

Also das wundert mich och sehr...war jetzt vor kurzem mit meinem auch im Winterurlaub (Schnee ohne Ende) und ich hatte auch keine Probleme...wenn man natürlich an einem frisch beschneiten steilen Hang hält, dann ist das ganz nocrmal das man mit einem Hecktriebler sicherlich die schlechteste Antriebsalternative für diese Situation gewählt hat.
Dazu kommt für den Compact noch hinzu das er der E46 mit dem wenigsten Gewicht auf der Hinterachse ist. Da drehts natürlich leichter...(hat auch seine Vorteile)

Wenn es deine Straße bzw Einfahrt ist um auf die Straße zu kommen dann würde ich Salz streuen...gibt eigentlich nichts besseres...

MFG
Ritchey
Doc. Watson
Zitat:

Dazu kommt für den Compact noch hinzu das er der E46 mit dem wenigsten Gewicht auf der Hinterachse ist.



Zitat:

Grade bei neuem Schnee ist es der Fall das man mit dem 316er keinen Berg mehr rauf kommt ist das normal???



Ich weiß, es geht hier um den Compact... aber nur mal zur Beruhigung, dass kenn ich von meinem Touring auch.

Trotz 255er Aufstellfläche & brandneuer Winterreifen zickt er, wenn kein Anlauf gerne bei besagter Witterung rum. (Gott sei Dank nur bei der Zufahrt zur Dienststelle, Berge sind hier eher selten)
Cottec
gerade beim compact ist es schlimm, weil der noch weniger gewicht auf der hinterachse hat. probier doch mal viel gewicht im kofferraum, wie sand oder zementsäcke oder betonplatten. aber auf ladungssicherung achten, wenn du das für deinen berg wirklich machen musst ;)
HaNNi8aL
Sowas kann auch passieren gerade weil man breite Reifen hat.... denn die Masse pro quadratzentimeter nimmt ab, je mehr Auflagefläche man hat, somit ist der "Anpressdruck" geringer und man rutscht leichter weg. Bei nem 316ti sollten 195er imho zum winter hin am besten sein.
asrael
Hallo,

der Compact ist von allen E46 im Winter der "giftigste" wegen des kurzen Radstands und zu wenig Gewicht auf der HA. Aber er ist immer noch besser als der E36!
Es liegt aber ziemlich viel am Reifenprofil. Ich hatte im ersten Winter Pirelli SnowSport W210 drauf. Da kam ich auch nicht von der Stelle! Jetzt fahr ich schon den 3.Winter den Vredestein Snowtrac 2. Der ist billiger als andere Markenreifen und mindestens genau so gut, wenn nicht besser. Wenn man viel auf Schnee und Matsch unterwegs ist, sollte man natürlich die schmalsten, zulässigen Reifen fahren.
Wenn`s wirklich grob wird (10cm Neuschnee und mehr) werf ich immer 4 Sandsäcke (50-60kg) in den Kofferraum. Dann kommt man am Berg besser weg als mit Frontantrieb!

mfg
asrael
Öli
Ich fahr auch nen Compact und komm auch net wirklich gut weg....Glaub aber eher das meine Reifen hinüber sind wegen zu wenig Profil und des Alters...Welche Reifen fahrt ihr,bzw könnt ihr mir empfehlen für den nächsten Winter....??!!Dann brauch ich auf jeden Fall neue...
RONON
Hallo Öli,

Ich kann dir den Dunlop SP Winter Sport 3D sehr empfehlen:

Test

MfG

RONON
HaNNi8aL
Kann mich asrael nur anschliessen.

Wir fahren den Snowtrac 3 von Vredestein, 205/55 R16, meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Hatte kurz nach dem "einfahren" kleine Schwächen bei feuchter Fahrbahn, die sind aber 1000km später wider weg.

Der Reifen ist auf nem 325ti montiert, sollte also für nen 316 oder 318 perfekt sein.

Bin damit voll zufrieden!
marueg
Zitat:


Hallo,

der Compact ist von allen E46 im Winter der "giftigste" wegen des kurzen Radstands und zu wenig Gewicht auf der HA.

(Zitat von: asrael)




Gott, was hier schon wieder an Stammtischweisheiten kursiert ;o)

Der Compact hat den identischen Radstand wie alle anderen E46 Karosserieformen. Und grundsätzlich leichter ist er auch nicht: der Unterschied 325i (1485kg) zu 325ti (1480kg) ist wohl eher zu vernachlässigen. Sorry hab das Leergewicht des 316i (Facelift) grad nicht zur Hand.

btt.
@Fronti:

etwas mehr Infos zu deinen aktuellen Reifen (Hersteller, Zustand, Dimension, Fülldruck etc.) könnte hier wirklich weiterhelfen. Kann fast nur an ihnen liegen.
Öli
Hallo Leute,danke für die Tips....Dann kann ja der nächste Winter kommen...:-)
Hab momentan Ultra Grip 6 und 7 drauf....Wie gesagt fast blank,und das ist der Horror damit im Scnee zu fahren...!
el-pollo-loco
also ich fahr auch nen compact, 325er und ich hatte letzten winter absolut null probleme trotz mehr power und 225ern!
ich war beim reifenhändler meines vertrauens ;) hab ihm gesagt er soll mir was gutes und günstiges draufmachen..
er hat mir n paar dinger namens platin rp30 winter draufgemacht und die teile sind wirklich saugut! ich bin mit denen jetzt einen winter gefahren.. und das nicht gerade langsam und reifenschonend, und hab jetzt noch gute 7mm profil drauf und die teile haben mich mit alus 600 euro gekostet.
also kann ich nur weiterempfehlen!!