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Iceman530D
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 23.02.2009 um 22:06:52 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo leute

hab jetzt viel in den Forums gelessen und auch erfahren über den e46 M3 und da hät ich noch eine aller letzte Frage

Ich habe vll vor mir einen M3 SMG oder nicht Bj 2002 mit ca 130 tkm zu hollen.
Nun meine Frage hät ich da auf irgend eine schanze meinen Motor bei bmw auf kulanz zu bekommen wenn es ihn zerreißt? Bis zu wieviel Km hat das bmw immer gemacht? Danke

Bearbeitet von - LatteBMW am 23.02.2009 22:06:52

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2009 09:31:45
chris der einsteiger
hi


bist dir sicher das es sowas geben ? den da würde ja jeder m faher seinen motor tretten und wenn er defekt ist einfachauf kulanz neu machen lassen ...

also ich halte das für schwachsinn vorallem bei einem m motor ...


grüße chris
PepeGT
Also da gibt es mit sicherheit keine Kulanz!

Und ein M3 mit dieser laufleistung ist schon kritisch, kommt aber immer auf den fahrstil des Vorbesitzers an.

Wobei wenn ich mir en M3 Kauf fahr ich keine 80Kmh auf der Landstr bzw Autobahn.
Iceman530D
Also damals wie sie rausgekommen sind haben sie so einige Motoren auf Kulanz gemacht hab ich aus dem Forum raus gelesen nun ist nur die Frage wie lange sie da mitgespielt haben bis zu welchen Bj und Km.
PepeGT
Bei 120000 km auf alle fälle nicht mehr.

Kannst dich natürlich aber mal bei deinem :) informieren.
Iceman530D
Mich würde viel mehr mal interessieren was die M Fahrer hier so durchgemacht haben :-)
Marius
Also als ehemaliger M Fahrer und auch M Forum mitglied kann ich dir mit 100 % iger Sicherheit sagen das keine Kulanzansprüche möglich sind bei dem Kilometerstand und vor allem bei dem Motor.

Wenn du das risiko nicht eingehen willst dann hol dir einen M bei einem Händler mit Europlus Garantie. Da bekommst einen neuen Motor wenn es den "alten" Zerfetzt.

Aber da kosten die Emmys eben paar scheine mehr jedoch rentiert sich das im Schadensfall schon recht schnell.

Fakt ist es könnten sich viele einen M Leisten aber recht wenige dann diesen pflegen und Warten.
phil_e36
Ich will dir jetzt mal nichts unterstellen, aber so wie es aussieht, hast du wohl nicht gerade ein großes Budget zur Verfügung, willst aber trotzdem einen M3 kaufen, dessen Motor, wie du ja schon weisst, sehr lustig werden kann. Genau da würde ich mir ernsthafte Sorgen machen, vorallem, wenn das Budget nur einen 130.000 km M3 zulässt, dass da was auf Kulanz geht ist auch abwägig, die bekommt jemand der für das Ding mal schnell nen Neupreis von 70000 Euro liegen lässt und nicht der, der sich einen mit 130000km für 20000 Euro kauft. Der M3 ist wohl nicht als Auto für den Kundenkreis gebaut worden, der sich ernsthafte Gedanken um solche Sachen macht. Mach nicht den Fehler dich vom billigen Kaufpreis blenden zu lassen, ein M3 hat es verdient einen zahlungskräftigen Fahrer zu haben, der sich den Spass "M3" auch was kosten lassen kann. Doch dieser kauft Neu oder einen Top Gebrauchten.
Ich versteh es nicht, die Leute haben ein schmales Budget und kaufen sich einen schlechten Gebrauchten, welcher im Unterhalt verhältnismäßig teuer ist, wieso? Nur um M3 zu fahren?
raz0r
Bin schon fast am Überlegen:
Link

Aber der kommt mir zu billig vor, wahrscheinlich nen Austauschmotor?
cxm
Hi,

na dann ran an die M3s!
Noch keine 20 aber die dicksten Schlitten fahren wollen, die zu kriegen sind.
Vor 1-2 Jahren habe ich prophezeit, dass bald die ersten M3 vor den Schulen parken.
Jetzt sind es sogar schon die E46er.
Tut was ihr nicht lassen könnt, aber jault hinterher nicht rum, wenn es ein paar Nummern zu groß ist.

Ciao - Carsten
olibolli
der wahnsinn,

man sollte doch normal anfangen, mit autos, und sich keine waffe kaufen.
leute, M3 sind keine spielzeuge.
ich habe momentan öfters einen übers WE, bis meiner da ist, und es ist unglaublich, wieviel junge autofahrer meine, sie müssen mit die ein rennen fahren.
da hat letztlich einer mit seinem altene36 328i ,schlecht gewartet, gemeint, er könne mich verseilen.
gesagt getan, der depp gibt gas, und sein scheiß heck driftet gegen mein auto, ich hatte glück, hab ein bischen gas gegeben und war dann vor ihm.
und der junge mann und sein beifahrer fanden es saukomisch, das sie die hauptstraße blockierten.

soviel zum thema, junge leute mit ps starken autos.

der wahnsinn.
Kingm40
Zitat:


der wahnsinn,

man sollte doch normal anfangen, mit autos, und sich keine waffe kaufen.
leute, M3 sind keine spielzeuge.
ich habe momentan öfters einen übers WE, bis meiner da ist, und es ist unglaublich, wieviel junge autofahrer meine, sie müssen mit die ein rennen fahren.
da hat letztlich einer mit seinem altene36 328i ,schlecht gewartet, gemeint, er könne mich verseilen.
gesagt getan, der depp gibt gas, und sein scheiß heck driftet gegen mein auto, ich hatte glück, hab ein bischen gas gegeben und war dann vor ihm.
und der junge mann und sein beifahrer fanden es saukomisch, das sie die hauptstraße blockierten.

soviel zum thema, junge leute mit ps starken autos.

der wahnsinn.

(Zitat von: olibolli)




Is scho recht Opa. Aber du bist ja soooooooo viel reifer wenn du dich auf sowas auch noch einlässt ;). Leute bleibt mal beim Thema. Er hat nicht gefragt ober er ihn sich leisten kann oder was ihr davon haltet. Das wird er schon selber beurteilen müssen und wenn er es nicht beurteilen kann ist das auch sein Problem. Er wollte wissen ob´s da noch Kulanz gibt oder nicht. Die Gibt´s definitiv nicht mehr bei dem alter und dem Kilometerstand.
Iceman530D
Also is schon lustig wie die Leute drauf reagieren null weil ich 19 :-).

Und danke für den Tipp das der M3 kein billiges fahrzeug ist aber für mich ist das jetzt nur auf den Motor und die Ersatzteile bezogen weil Versicherung und Verbrauch ist ja garnet so hoch. Sorgen würde mir echt nur der Motor machen.
Aber die gibt es jetzt ja auch schon für 5000-6000 Euro.

Wie erkenn ich den am besten das der Motor nicht warm gefahren wurde und bald hop
geht?

Zur Garantie vom M3 da hab ich beim Händler gelesen das ich sie für 1024 Euro einfach nach dem abgelaufenden Jahr verlängern kann ist das so einfach? Und kann ich die auch Privat irgendwie abschließen?

Danke für die vielen Meinungen
-XTreMe-
Wenn ich ein M3 fahren würde, dann such ich mir die Leute aus die ich Versäge... Es ist viel demütigender für die Idioten wenn du ganz normal anfährst und du sie eiskalt ignorierst, glaubs mir ;)


BTT: Denke auch nicht das BMW da noch viel Kulanz geben wird, vllt auf ein paar Roststellen oder so... aber mehr nicht.. kommt auch drauf an ob das Serviceheft geführt wurde..
Iceman530D
@ olibolli

Das ist nicht mein erstes Auto es wird mein 5. aber auch nur vll bin immer noch am überlegen zwischen M3 und 330ci

Mfg
olibolli
sorry,

ich war auch jung, habe ein haufen geld für schnelle autos ausgegeben, und die anzahl der autos heißt nicht, das ich deswegen besser fahre.

es ist bloß so, das man als junger, mich eingeschlossen, es oft gar nicht realisiert.

nicht mit 19, und mit 25 ist es auch noch nicht ganz vorbei.
mir persönlich ist es eigentlich sch...egal, wer was fährt.

aber wie oben beschrieben, haben die jungs darüber nachgedacht, wo sie mit mir ein rennen fahren wollten, das ihre karre evtl ausbrechen würde??

NEIN!

deswegen meine bedenken.

und kulanz hört nach 4 jahren und 100'km auf.
und eine garantieverlängerung kann normal nur ein händler beantragen.
ist ein größerer akt.
probiers einfach.

wenn er kalt getreten wurde, hät er sowieso keine 130'km gehalten.
wenn die vanos nicht mehr in ordnung ist, merkst es sofort.

dem smg würde ich nicht trauen, die haben relativ viel probs.
für des geld, was ein tausch smg kostet, kannst nen neuen motor kaufen.

gruß
m_paket
Zitat:


Ich will dir jetzt mal nichts unterstellen, aber so wie es aussieht, hast du wohl nicht gerade ein großes Budget zur Verfügung, willst aber trotzdem einen M3 kaufen, dessen Motor, wie du ja schon weisst, sehr lustig werden kann. Genau da würde ich mir ernsthafte Sorgen machen, vorallem, wenn das Budget nur einen 130.000 km M3 zulässt, dass da was auf Kulanz geht ist auch abwägig, die bekommt jemand der für das Ding mal schnell nen Neupreis von 70000 Euro liegen lässt und nicht der, der sich einen mit 130000km für 20000 Euro kauft. Der M3 ist wohl nicht als Auto für den Kundenkreis gebaut worden, der sich ernsthafte Gedanken um solche Sachen macht. Mach nicht den Fehler dich vom billigen Kaufpreis blenden zu lassen, ein M3 hat es verdient einen zahlungskräftigen Fahrer zu haben, der sich den Spass "M3" auch was kosten lassen kann. Doch dieser kauft Neu oder einen Top Gebrauchten.
Ich versteh es nicht, die Leute haben ein schmales Budget und kaufen sich einen schlechten Gebrauchten, welcher im Unterhalt verhältnismäßig teuer ist, wieso? Nur um M3 zu fahren?

(Zitat von: phil_e36)




also wenn alle so denken würden wie du, dann könnte ich ja meinen m3 mit einer laufleistung von 130000km gleich verschrotten lassen.

auf kulanz wirst du bei dem bj und kilometerstand von bmw nichts umsonst bekommen.
die einzige möglichkeit wäre eine europlus garantie, diese ist aber ebenfalls beschränkt siehe hier:
http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/information/europlus_guarantee/features.html

wie ich gerade gesehen habe, wird nur noch bis zu einem kilometerstand von 100tkm 100% übernohmen. vor kurzem waren es noch bis 120tkm

wenn du einen m3 mit so einer laufleistung kaufst, dann solltest du auf jedenfall die pleullager vorsichtshalber wechseln lassen.


lass dich von einigen beiträgen im internet nicht abschrecken, wenn jemand ein problem mit seinem fahrzeug hat, dann schreibt er das auch ins internet. bei dem alles in ordnung ist, wird darüber meist auch nichts berichten.

ein m3 motor kann auch über 200tkm laufen, es hängt immer davon ab ob man das auto auf öltemperatur bringt bevor man anfängt über 3000 zu drehen.
und nach dem heizen sollte man den motor auch nicht gleich abstellen, sondern noch etwas kalt fahren.



Bearbeitet von - m_paket am 24.02.2009 14:32:23
BMW_Manuel
Also ich bin schon in den "M" kreisen. "M-infiziert" ;-)

Kann nur dazu raten keinen M3 über 80tkm zu kaufen. (auser eben vom händler mit garantie)
Einen M3 kauft sich kein Mensch zum normal fahren, auch nicht ein Rentner.
Und wer will sich den einen M3 kaufen der 130tkm nur getreten worden ist, also ich nicht.

Man kan sich gar nicht vorstellen wievie die Wartungskosten, Reperaturen und Ersatzteile kosten, 3mal teurer als bei einem 330i, M3 eben, beim M5 kostet alles das 5 fache, so kann man rechnen, und das ist kein scherz.

Es ist in der tat so, das viele einen M3 haben wollen, aber kein geld für die Pflege haben.

In Deutschland ist die versicherung ja echt billig, in Österreich zahle ich auf der billigsten Sufe 0 mit 900€ Selbstbehalt Vollkasko 3800€ im Jahr.

Also bitte überlegt euch das gut, denn das ist eine wahre Kostenfalle, wenn mal etwas kaputt geht, und ab 100tkm steigt das Risiko enorm!!!

Lieber beim kauf einen satten Preis mehr zahlen, dafür hast du nachher ruhe und vor allem Freude damit.

Achtung nicht vom Ausenzustand eines M3s blenden lassen, der schwachpunkt ist Motor und Getriebe, Achse, Diff usw. und da kann KEINER im vorhinein was erkennen.

Kenne jemanden der hatte einen super m3 mit 83tkm und ist 3tkm damit gefahren und hatte einen Motorschaden, Ölpumpe im A**** usw. keinerlei Garantie!!!
Zuvor hatte er noch massenweise Geld reingesteckt, Hinterachse ausgerissen Differenzial klackerte stark usw.
Super oder.

Trotzdem kann ich nur sagen, dass ein S** geiles auto ist :-)






bo 88
@iceman530D
was wird aus deinem projekt M5 mit 3.0l motor??
Iceman530D
Ich glaube auch das im großen und ganzen die Motor bei entsprechender Pflege die 200tkm Marke erreichen würden. vll nicht alle aber einige. Wenn ich bedenke wie es vor einem Jahr war wie ich meinen E39 530D gekauft hab, hat auch jeder gesagt kauf na dir bloß net Turbolader fliegen dir nur so um die Ohren und ich kenne aus meiner Gegend keinen mit Turbo schaden. Meiner hat auch schon 210 tkm drauf und bin sicher er schaft nochmal so viel.

Mfg
Iceman530D
Naja was heißt Projekt das war mehr oder weniger eine (DUMME) Idee :-).
Ich habe eingesehen das es nicht viel sinn macht und viel zu teuer ist.
fliebel
ich habe 1 jahr bei einem bmw vvertragshändler+werkstatt gearbeitet und kann dir sicher sagen dass es KEINE kulanz in deinem fall gibt. glaube auch nicht dass es bei verschiedenen händlern große unterschiede gibt, da alle an die bmw AG gebunden sind. viele grüße
phil_e36
Zitat:


also wenn alle so denken würden wie du, dann könnte ich ja meinen m3 mit einer laufleistung von 130000km gleich verschrotten lassen.
(Zitat von: m_paket)



Das habe ich so nicht gemeint, nur ist es meiner Ansicht nach sehr unwirtschaftlich. Natürlich, wenn nichts kaputt geht kann man auch mit einem M3 mit "hoher" Laufleistung seinen Spass haben, aber wir wissen alle, dass der Risikofaktor bei diesem Auto sehr hoch ist, es bleibt jedem selbst überlassen ob er gewillt ist, dieses Risiko einzugehen, meiner Meinung nach ist es sehr unüberlegt. Die Kosten könnten enorm werden und stehen dann in keinem Verhältnis mehr.
m_paket
Zitat:


Zitat:


also wenn alle so denken würden wie du, dann könnte ich ja meinen m3 mit einer laufleistung von 130000km gleich verschrotten lassen.
(Zitat von: m_paket)



Das habe ich so nicht gemeint, nur ist es meiner Ansicht nach sehr unwirtschaftlich. Natürlich, wenn nichts kaputt geht kann man auch mit einem M3 mit "hoher" Laufleistung seinen Spass haben, aber wir wissen alle, dass der Risikofaktor bei diesem Auto sehr hoch ist, es bleibt jedem selbst überlassen ob er gewillt ist, dieses Risiko einzugehen, meiner Meinung nach ist es sehr unüberlegt. Die Kosten könnten enorm werden und stehen dann in keinem Verhältnis mehr.

(Zitat von: phil_e36)




Natürlich hat man bei der Laufleistung ein größeres Risiko als bei einem Neuwagen. Aber genau deswegen zahlt er für diesen keine 80t€ sondern "nur noch" 20t€.
Man sollte auf jedenfall, falls etwas mit dem Motor oder dem Getriebe passiert, für die Reparaturkosten aufkommen können.
Matthes3302
da du deine autos sowieso wechselst wie manche ihre unterhosen...kauf ihn doch einfach. bevor da der motor im arsch ist hast du eh wieder einen neuen. oder du hast ganz viel pech und er geht schon auf dem heimweg kaputt :)
Iceman530D
Naja ich will ja hoffen das es mit meinen neuen nimmer so ist aber wie gesagt was ich jetzt genau kaufen will steht in den sternen. Das Problem ist halt ich hab wirklich nicht so viel geld weil ich mein Abi mach und ich will meinen Eltern nicht auf den Schultern hängen aber das andere ist halt auch das ich mit dem M3 höchstens nur 2000km im jahr fahre da wir noch 3 Autos im hof stehen haben und ich diese ohne Probleme nutzen kann. Außerdem hab ich schon immer alles selber gemacht bei meinen autos und wenn die Reperatur etwas länger dauert ist es auch net wild. Es ist halt nur der Motor der vll hop geht und die teuren Ersatzteile wo mir Kopfzerbrechen machen.
phil_e36
Das sind natürlich schlagende Argumente, mich hast du auf jeden Fall davon überzeugt, dass ein E46 M3 genau das richtige Auto für dich ist.

Wäre vielleicht etwas für das Nice to Know, eine Checkliste für potentielle M3 Käufer, folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein.
1. kein Geld
2. alles selber machen
3. maximal 2000 km/Jahr
4. möglichst viele Ersatzautos in der Familie falls die Kiste hops geht und man kein Geld/Zeit für die Reperatur hat.

Wieder ein M3 der in gute Hände kommt :-)
-XTreMe-
Tut doch nicht alle immer so als wenn die Kisten aufm Kopf eingestanzt haben "Haltbar bis: 23.09.200X o. 125TKM"

Es kann sein das er einen käuft und 100 tkm fährt und nicht ein einzigen defekt dabei hat.. Er kann natürlich auch einen erwischen der ihm nach 10tkm hops geht... aber sowas immer herbeibeschwören ist echt nicht Sinn der sache ;)

Klar sind sie "anfälliger", aber auch nur weil ein M3 Fahrer(viele) eben mehr aufs Gas tritt als ein Opel Corsa B Fahrer...

Ein bisschen Geld für Reperaturen sollte immer "locker" sein... Man sollte eben nicht nur fürs Auto arbeiten gehen...


Ich sprech auch ein bisschen aus Erfahrung, da ich jemand kenne der einen e46 m3 schon viele Kilometer (auch zur arbeit) fährt.. der einzige defekt (er hat jetzt 110tkm drauf) war eine ausgerissene Hinterachse, und die wurde von BMW auf Kulanz übernommen..
Iceman530D
Naja wird sich zeigen was ich mir kauf.
Aber danke an die hier mal die meine Fragen beantwortet haben.

Mfg
daniM2
die besten m3 motoren sind die wo gejagt werden , zb die m3 s mit den man auf der rennstrecke fährt.

hate mal ein gespräch mit einem bmw experten arbeitet bei der m abteilung.

der meinte das die mit den m3 s die wo richtig viel bewegt werden am wenigsten probleme haben .
n4rcotic
Hier scheiden sich anscheinend die Geister bei den meist sinnlosen Beiträgen.

Ein M3 muss gut überlegt sein, Ich persönlich würde bei so einer Laufleistung generell abwinken. Man weiß nie wie das Auto bewegt wurde, zudem weiß man nicht ob der Vorbesitzer den Wagen IMMER schön warmgefahren hat bevor er Ihn getreten hat.

Ein M3 muss gefühlvoll behandelt werden, dass Problem ist der Motor. Ein 6 Zyl. mit Hochdrehzahlkonzept, der eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von ca. 24-25m/s erreicht. Das ist enorm dadurch hat man einen erhöhten Verschleiss...ist ja auch kein normaler Motor der S54B32.

Eine Kulanz bei dieser Laufleistung kannst du komplett vergessen. BMW ist generell was die Garantie und Kulanzfreundlichkeit angeht sehr knauserig. Auf deutsch gesagt vergiss es einfach.

Ein M3 ohne Euro Plus könnte ein Geldgrab werden, wenn man nicht vieles selber machen kann. Eine Inspektion II schlägt mit knapp 1000Euro zu buche, sowie ein Satz Reifen kommt auf knapp 1000Euro usw. usw.

Ich möchte dir noch kurz ein paar Problemzonen vom S54 erläutern.

Der Motor...wie oben geschrieben erhöhter Verschleiß. Es empfiehlt sich, alle 50.000-80.000km einen Pleuellagerschalenwechsel vorzunehmen...denn diese waren häufig die Ursache für einen Motorschaden denn das Material war zu schwach auf Dauer.

Die Ölpumpe ist ebenfalls ein Problemkind im S54 die Regelkolben in der Ölpumpe hatten eine Schwäche an der Beschichtung. Die neuen Pumpen sind modifiziert worden.

Die Nockenwellen und die Schlepphebel sind ebenfalls sehr von Verschleiss betroffen. VORALLEM wenn man den Wagen auf der RENNSTRECKE bewegt wird. Einer meinte in dem Thread hier " Die besten M's sind die, die ordentlich getreten worden sind" Das wage ich zu bezweifeln denn gerade der Rennstrecken-Einsatz fordert die Schmierung des Motor an die Grenzen. Der M3 Besitzt leider keine Trockensumpfschmierung wie es in vielen Sportwagen der Fall ist. Die Trockensumpfschmierung garantiert eine optimale Schmierung des Motors egal in welcher Lage sich das Fahrzeug befindet weil das Öl überall hingepresst wird.

Da das der M3 nicht hat, laufen oft die Nockenwellen und Schlepphebel ein.

Leider gibt es an dem Motor viele Mängel die man nie komplett auf Dauer beseitigen kann.

Böse Zungen behaupten zudem, das der S54 bis 120.000km gebaut wurde. Eine harte Aussage, aber wenn man die Motorschäden anschaut dann kann man es nie Wissen wann der Motor kaputt geht.

Eins noch das Motoröl. Es wird das TWS10W60 von BMW empfohlen ein Rennsportöl besser gesagt ein HONIG, dass man alle 25.000km wechseln sollte. Wenn man diesen Intervall einhält kann man zusehen wie der Motor immer mehr verdreckt weil bei einem solche gewagten Intervall zuviele Ablagerungen im Motor bleiben. Man sieht es nicht, aber es zahlt sich irgendwann mit 16.000Euro aus für einen neuen Motor.

Mein M3 hatte vor 2 Wochen einen geplanten Pleuellagerschalen-Wechsel. Leider musste Ich beim abmontieren der Ölwanne feststellen, dass mein Kettenspanner der Ölpumpe gebrochen ist. Ein paar Kilometer mehr und mir wäre der Motor um die Ohren geflogen das bei 92.000km. Habe Euro Plus diese zahlt nicht also mach Ich es selber.

Wenn bei dem Motor was fliegt dann ordentlich. Also immer schön pflegen und beim Kauf ist es am besten den Besitzer persönlich zu kennen. Und vorallem die Historie des Fahrzeugs bei BMW studieren. Wenn man glück hat und ihn pflegt hält er ewig.

Es ist aber mit einer enormen Wartung verbunden.
n4rcotic
Könnt Euch ja mal die Bilder anschauen von meinem zerlegten Motor unter www.m3-experience.de Rubirk BMW M3 - S54 Motor - unten auf der Seite auf Motorrevision klicken.