Comeback Hauptthema: |
hi
habe gestern bemerkt, dass mir die luft aus dem reifen entweischt. Ich konnte aber kein nagel etc am reifen finden. Dies ist besonders ärgerlich, da ich noch 6,5mm profil auf der forderachse habe. Es dauert ca 24 stunden dann muss da wieder luft rein.
Woran könnte das denn sonst liegen am Ventil? aber falls ja warum so plötzlich? Sollte ich mir jetzt 2 neue bestellen?
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Yuto |
ich denke bei 6,5mm reicht es auch, wenn du nur den geschädigten Reifen tauschst, aber fahr doch mal zu einem profi und zeig es vor, kann nicht schaden und bei teureren reifen lohnt sich eine reperatur, wenn sie sicher durchführbar ist |
Comeback |
Die größe des reifens ist 215 45 17 da kann man glaub keine reperaturen mehr durchführen wenn ich mich nicht irre. |
FRY |
ich würde auf nagel oder schraube tippen. das kann man oberflächlich nicht immer sehen, deswegen würde ich empfehlen den reifen mal abziehen zu lassen. reparatur ist meist möglich und sehr günstig.
mfg FRY |
schaltknüppel |
also sobald der fremdkörper nicht in oder an den seitenflanken ist, kann man den locker flicken!
arbeite ja selbst in ner werkstatt und hab bestimmt schon locker 20 reifen geflickt
geht ruck zuck
reifen abziehen, flicken, aufziehen, wuchten, fertig
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schaltknüppel |
ach ja, Z reifen darf man eigendlich flicken, aber gehen tuts trotzdem
also zb ich habe 215/45 ZR17
wegen dem Z darf man es eigendlich nicht...wie gesagt, eigendlich ;-) |
Deprimierter |
Da die Luft so schnell rausgeht ist ne Schraube naheliegend..
Bei mir war es mal das Ventil was mal kaputt war, aber da musste erst nach ca. 1 Woche wieder Luft rein und nicht schon nach 24h. :/ |
Old Men |
Fahre mal bei einem Reifenhändler vor und lass dein Rad mal in ein Wasserbad legen. Du wirst die undichte Stelle sofort bemerken. Sollte der Reifen an der Flanke beschädigt sein, wegschmeissen. Alles was innerhalb der Lauffläche ist kann vulkanisiert werden. |
schaltknüppel |
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330POWER |
Wasserbad ok,da wirst schnell fündig. Kann auch am Ventil liegen,zu dieser Jahreszeit kann es auch mal zwischen Ventil und Felge "anlaufen" und das führt zu der Undichtigkeit. Hatte ich schon 2 mal an verschieden Autos und immer in der "Winterzeit". Ein ZR Reifen flicken,da scheiden sich die Geister,ich persönlich würde es nicht machen ;)
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schaltknüppel |
bei einem unserer kunden war es ma so, dass der reifen zu 100% in ordnung war, aber es dennoch luft verloren hatte!
der grund?
ein haar-riss in der felge
wie meine vorredner schon sagten, wasserbad!
kannste auch selbst bei dir machen, wenn du nen großen behälter hast oder zu not die badewanne nehmen ^^ |
Comeback |
Fall der reifen kaputt sein sollte muss ein neuer her. Muss halt nochmal in den sauren apfel beißen aber was solls. Besser als mit 240 von der bahn abzukommen. Danke für die Tipps mit dem Wasserbad. Werde es auf mal ausprobieren.
Haaris in der felge klingt schon plausibel doch bin ich nirgens mit der felge gegen gekommen und es sind einteilige Felgen wo das risiko geringer ist oder??? |
schaltknüppel |
also die felge mit dem haar-riss die bei uns war, war sogar eine stahlfelge |
olibolli |
was ist mit dem ventil?? die haben auch so ihre macken.
hatten wir letztlich bei unserem familienvan.
gruß |
Ranger |
Zitat:
ach ja, Z reifen darf man eigendlich flicken, aber gehen tuts trotzdem
also zb ich habe 215/45 ZR17
wegen dem Z darf man es eigendlich nicht...wie gesagt, eigendlich ;-)
(Zitat von: schaltknüppel)
und wenn du es trotzdem machst, und es passiert was, darf dein Meister vor Gericht wegen fahrlässiger Körperverletzung antreten. Reifen ab dem Geschwindigkeitsindex H dürfen nicht mehr geflickt werden. @ Comeback kauf dir einen neuen Reifen und gut. Sicher ist sicher. |
Stefan177 |
Zitat:
Reifen ab dem Geschwindigkeitsindex H dürfen nicht mehr geflickt werden.
(Zitat von: Ranger)
Steht wo? Solange sich der Fremdkörper in der Lauffläche befindet, kann man den Reifen flicken lassen. Der Geschwindigkeitsindex ist egal. Befindet er sich in der Seite ist es wg. den Walkbewegungen nicht zulässig. |
Ranger |
Zitat:
Zitat:
Reifen ab dem Geschwindigkeitsindex H dürfen nicht mehr geflickt werden.
(Zitat von: Ranger)
Steht wo?
(Zitat von: Stefan177)
Auf der Verpackung von 90% der Flicken. Abgesehen davon wird bei der Reifenreparatur das Gewebe nahezu verletzt. Ich selbst habe schon an die 100 Reifen geflickt in meiner Kariere. Deshalb kannst du davon ausgehen, dass ich weiß wovon ich rede. Für mich persönlich würde ich es machen, aber für Kunden wäre mir das zu heikel, obwohl noch nichts passiert ist. |
marueg |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Reifen ab dem Geschwindigkeitsindex H dürfen nicht mehr geflickt werden.
(Zitat von: Ranger)
Steht wo?
(Zitat von: Stefan177)
Auf der Verpackung von 90% der Flicken. Abgesehen davon wird bei der Reifenreparatur das Gewebe nahezu verletzt. Ich selbst habe schon an die 100 Reifen geflickt in meiner Kariere. Deshalb kannst du davon ausgehen, dass ich weiß wovon ich rede. Für mich persönlich würde ich es machen, aber für Kunden wäre mir das zu heikel, obwohl noch nichts passiert ist.
(Zitat von: Ranger)
Diese Aussage habe ich bei meinem Reifenhändler auch erhalten. Hatte eine Schraube im Reifen (V-Index) - "Die Schraube zieh ich dir raus, aber wenn er undicht ist bekommst'e bei mir nur 'nen neuen Reifen." |
Bardock |
Genau genommen ist es so (in Deutschland):
Bis zu einem Durchmesser von 6 mm darf geflickt werden. Das heisst: wenn der penetrierende Fremdkörper einen Durchmesser von bis zu 6 mm hat, darf man einen Reifen noch flicken. Alles was größer ist darf nicht mehr instandgesetzt werden. Ich kann auch mal die Auflage und den Paragraphen suchen wenn es gewünscht wird. Ob ich fündig werde kann ich nicht versprechen, ich weiß jetzt nicht auswendig welcher es war.
Den Geschwindigkeitsindex hat Ranger schon geschrieben. |
olibolli |
@bardock
das ist mal echt geil geschrieben.... wenn der penetrierende fremdkörper....
lol
ich fall vom stuhl:-))
gruß |
Bardock |
Echt wahr ! :)
Irgendwie muss ich mich ja artikulieren, und zwar so damit es auch eindeutig ist und keine Fragen offen bleiben.
Da ich momentan noch die Nachwehen einer derben Grippe auskuriere, ist mir halt auf die Schnelle nix anderes eingefallen. |
Comeback |
Kann man son haaris in der Felge raparieren oder ist der dann auch schrottreif?
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Bardock |
Nein, das darf man nicht. Das müsste man schweißen. Und an Rädern ist schweißen unzulässig. Es gibt zwar Firmen, die das durchführen, deshalb ist es aber trotzdem verboten. |
Stefan177 |
Zitat:
Diese Aussage habe ich bei meinem Reifenhändler auch erhalten. Hatte eine Schraube im Reifen (V-Index) - "Die Schraube zieh ich dir raus, aber wenn er undicht ist bekommst'e bei mir nur 'nen neuen Reifen."
(Zitat von: marueg)
Natürlich sagt der Reifenhändler das. Schließlich will er zwei Reifen verkaufen und keinen Gummipfropfen für 10 Euro. §36 der StVZO sagt dazu folgendes: Zitat:
5. Reifeninstandsetzung Die Reifeninstandsetzung muss fachgerecht durchgeführt sein. 5.1 Warmvulkanisation Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenaufbau bzw. Gürtel reichen oder hindurch gehen, sowie Schäden an den Seitenwänden müssen durch Warmvulkanisation instand gesetzt sein. 5.2 Kaltvulkanisation Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im Bereich der Lauffläche und nur bis 6 mm Schadensausdehnung an der Reifeninnenseite gemessen zulässig. Dabei muss der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite mittels Deckenpflaster verschlossen sein. 5.2.2. Nagelstichverletzungen an schlauchlosen PKW-Diagonalreifen dürfen auch durch einvulkanisierte Gummipfropfen im montierten Zustand des Reifens instand gesetzt sein. 5.3 Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig. 5.4 Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen.
(Zitat von: StVZO)
Die Leute, die behaupten, daß es verboten wäre sollen doch mal bitte die entsprechenden Quellen verlinken. Aber bitte keine Seiten von a) Reifenherstellern b) Reifenhändlern Daß die nen neuen Reifen empfehlen iss klar. Bearbeitet von - Stefan177 am 24.02.2009 10:51:31 |
Stefan177 |
Zitat:
Nein, das darf man nicht. Das müsste man schweißen. Und an Rädern ist schweißen unzulässig. Es gibt zwar Firmen, die das durchführen, deshalb ist es aber trotzdem verboten.
(Zitat von: Bardock)
Auch hier: Gesetzestext bitte. Ich bin mir zu 90% sicher, daß das nicht stimmt. Soweit ich weis ist Abdrehen unzulässig, schweissen dagegen ist kein Problem. Natürlich sollte man es anschließend auch Röntgen lassen. Was aber die meisten Anbieter sowieso machen. |
schaltknüppel |
Zitat:
Kann man son haaris in der Felge raparieren oder ist der dann auch schrottreif?
(Zitat von: Comeback)
hast du etwa doch einen haar riss in der felge?! da gibts diese flüssig metall dinger...einfach auf die fläsche auftragen, dass geht dann in die risse rein und härtet irgendwann aus aber ich weiß net, ob dass auch bei alu felgen geht da die alu und stahl sich unterschiedlichstark ausdehnen bei wärme/kälte |
Bardock |
Stefan, zu deinem ersten Post in dem du die STVZO zitierst:
Ich fühle mich nicht angesprochen, weil ich nicht behauptet habe es wäre verboten, trotzdem ein Hinweis von mir: Unter Punk 5.2.2 steht explizit das dies nur für Diagonalreifen gilt. Diagonal wohlgemerkt ! Nicht Radial. Ich möchte nur darauf hinweisen, weil die heutigen Reifen fast ausschließlich Radialreifen sind, und keine Diagonalreifen. Ausgehend vom PKW Sektor. Im Motorrad- und NFZ Bereich sieht es etwas anders aus.
Wegen dem Schweißen: Ich such mal. Wenn ich es finde, poste ich es. Wenn du was findest, poste du es bitte.
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E36-320i |
Ich hohle das Thema mal aus der Versenkung.
Ein Sommerreifen 225/50 16 vom Touring meiner Frau verliert schleichend Luft. Ins Wasserbad hab ich schon schon gelegt da ist er dicht. Dauert ca eine Woche und es fehlt nicht die ganze Luft. Es entweicht immer nur bis auf ca 1,5-1,8 bar.
Soll ich den Reifen mal abziehen und neu aufziehen lassen und das Ventil tauschen. Die Reifen sind zwar aus 2008 aber noch echt gut. |
z4 Racer |
Zitat:
Ich hohle das Thema mal aus der Versenkung.
Ein Sommerreifen 225/50 16 vom Touring meiner Frau verliert schleichend Luft. Ins Wasserbad hab ich schon schon gelegt da ist er dicht. Dauert ca eine Woche und es fehlt nicht die ganze Luft. Es entweicht immer nur bis auf ca 1,5-1,8 bar.
Soll ich den Reifen mal abziehen und neu aufziehen lassen und das Ventil tauschen. Die Reifen sind zwar aus 2008 aber noch echt gut.
(Zitat von: E36-320i)
Ich Tippe auf das Ventil ,wenn der Reifen sonst keine sichtbaren Spuren und oder zu alt ist. Tausch doch mal nur das Innenteil vom Ventil aus,da braucht der Reifen nicht demontiert werden. Ventilausdreher und das Innenteil bekommst du für ein paar Cent im Fachhandel. |