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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kerny0815
Hauptthema:
hi...

ich war heute beim :-) und der hat festgestellt, dass meine hinterachse ausgerissen ist.

er konnte mir nicht direkt sagen ob das auf kulanz geht (im computer war das irgendwie nicht mehr drin) und jetzt hab ich natürlich totale panik...

kann mir einer sagen wie meine chancen stehen? der wagen ist ja schließlich baujahr 99 und wir haben 2008 :-/



Bearbeitet von - kerny0815 am 28.01.2008 18:00:58
2002tii
Hi!

Wird mit Sicherheit zu 100% von BMW übernommen. Wenn nicht, Händler wechseln und den Anfragen lassen.

MfG Holly
Dr Death
Schau doch mal in der Suche!
BMW hat sich gegenüber dem KBA verpflichtet sämtliche rausgerissene Hinterachsen zu reparieren! Wäre BMW auf diese Verpflichtung nicht eingegangen, hätte das KBA einen Rückruf der gesammten E46 zum nachbessern verlangt und es hätte dann BMW Millionen gekostet! Wenn also der Händler/BMW die Kulanzreparatur ablehnt, ruf beim KBA an und teile denen das mit! Die helfen Dir dann!
SIGGI E36
hey
egal wieviel km das auto hat,wenn es der fall ist,wird es 100% übernommen ohne wenn und aber.
mfg
fabius
Mach dir erstmal nich so nen Kopf solange der Kullanzantrag noch nicht beantwortet ist.

Ich glaube in einem anderen Traed gelesen zu haben, dass es bezahlt wurde und da war der KM-Stand noch höher.

Ist ja auch ein sehr bekanntes Problem und einfach ein Konstruktionsfehler.

Drück dir jedenfalls die Daumen und bin zuversichtlich.

Gruß
louisdama
Das wird immer von BMW übernommen,egal wie alt,wieviele km etc.
nichtmal die Service müssen bei denen gemacht worden sein,soweit ich weiss.
SIGGI E36
meine rede.
Yuto
ich dachte das wäre nur bis zu einem bestimmten bhj. ?
also würden sie das theoretisch auch bei mir übernehmen 09/00 oder wie ?
SIGGI E36
leute hört auf zu spekulieren und zu rätseln.
ich habe doch klipp und klar geschrieben was sache ist.
mfg
Dr Death
@Yuto: Wenn sie bei Dir ausgerissen ist, dann repariert daß BMW auch auf Kulanz! Ist nicht Baujahrabhängig sondern nur obs ausgerissen ist oder nicht!
wo_lle
Wird zu 100% übernommen,bei mir Baujahr 3.99 über 120000km alles auf Kulanz.
sveno
in jedem fall kulanz !
Serock
Ich hatte heute in meiner Firma Bastellabend(BMW) .... par sachen gemacht und dann bin ich zu meinem Meister (Herr ..... ich habe endlich rausgefunden warum das ein Knallen beim anfahren gibt) hab dann an der Achswelle rumgemacht, er hat gesagt ne gugmal hier "zack riss" und er hat gesagt so krass hat er es auch nochnie gesehen .... naja 181tkm und er hat gesagt bestimmt gehts auf Kulanz...

edit: sorry hab gedacht das ist von Heute der Post :D

Bearbeitet von - Serock am 28.01.2009 21:18:16
buddy330
Nö den hast schön ausgebuddelt ;)
Kenzo
Jo wird übernommen! hat ich grad hintermir!

km 125tkm
plus 5 tage leihwagen
e46-fahrer
dann kann der alte Thread ja wieder ins Archiv :)
modi
interessiert mich nur, ob die nach der reparatur nochmal reissen kann, oder wird das teil durch ein festeres ausgetauscht?
SIGGI E36
Zitat:


interessiert mich nur, ob die nach der reparatur nochmal reissen kann, oder wird das teil durch ein festeres ausgetauscht?

(Zitat von: modi)




dieses wird durch das verstärkte teil ersetzt und zusätzlich ausgeschäumt.....
und bisher null reklamationen.
mfg

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 29.01.2009 18:10:28
CH-Cecotto
Hallo!

Dann schliess ich mich hier mal mit einem Bericht von der HA-Front an.

Und einer Frage diesbezueglich.

Ein Kollege faehrt einen E46 323i Lim., 7.98 mit 180'000KM. Alle Service wurden lueckenlos bei BMW gemacht.

Vor einer ca. Woche wurde eine ausgerissene HA diagnostiziert.

Kulanz wurde vom deutschen BMW-Haendler (der neuerdings keinen offiziellen Hanedlerstatus mehr hat, sondern bloss noch als Service-Stuetzpunkt laeuft) gestellt.

Antwort:

Da Wagen ueber 10 Jahre alt wird Kostenbeteiligung von 500Euro verlangt. Ersatzwagen wird NICHT gestellt!

Dies widerspricht den hier von Usern aufgestellten Behauptungen dass BMW in so einem Fall generell 100% uebernimmt. Plus noch den Ersatzwagen.

Deshalb hier nun die Frage:

Hat sich bei der Abwicklung dieses Schadens von Seiten BMW was geaendert oder verkauft hier der (ex-) BMW-Haendler seinen Kunden fuer bloed?

Wie soll man nun am besten vorgehen um trotz dem Aerger wenigstens nicht auch noch finanziell bluten zu muessen?

Danke euch fuer eine baldige Antwort und Gruss!
ado55
:D hatte im Januar den fall. Ich hab mit 200000km Kullanz + Leiwagen bekommen und keinen € bezahlt.
kerny0815
Zitat:


Wie soll man nun am besten vorgehen um trotz dem Aerger wenigstens nicht auch noch finanziell bluten zu muessen?
(Zitat von: CH-Cecotto)




In der Regel wird es ja zu 100% übernommen, dass es nach 10 Jahren nicht mehr so sein und 500€ extra kostet kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da will sicher jemand was dazu verdienen ;-)

Einfach mal zu nem anderen BMW-Händler oder Niederlassung fahren und es nochmal probieren.

Bearbeitet von - kerny0815 am 23.02.2009 13:17:15
e46-fahrer
dann macht es halt ein anderes BMW-Haus, fahr zum nächsten der macht es auf Kulanz, wurde doch schon hundertfach durchgekaut die alte Geschichte....mfg
TR-Style


War heute beim freundlichen,

um was zu holen, dabei habe ich kurz mit dem Meister gesprochen.

Wegen der Finanzkrise, werden für Fahrzeuge die älter als 4 Jahre sind, keine Kulanz mehr gewährt

Obs stimmt weiss ich nicht.

Gruß
CH-Cecotto
Na wenn das stimmt dann werden einige E60-Fahrer mit all den Elektronik-Problemen, Software-Updates etc. ihre helle Freude an BMW haben.

Keiner noch eine tagesaktuelle Aussage betr. Kulanzuebernahme 100% bei gerissener HA-Aufnahme E46?

Gruss
buddy330
Von dieser neuen Kulanzregelung hab ich jetzt noch nix gehört.
Ich würde auf jeden Fall nochmal bei einem anderen Händler nachfragen.
CH-Cecotto
Ok, geb das mal so weiter.

Vielen Dank soweit!

Melde dann hier wie's aktuell mit der Kulanz ausschaut.

Gruss
Firtina2727
Dürfen die das Rechtlich?? Wegen der Finazkrise Geld kassieren.
e46-fahrer
Zitat:




War heute beim freundlichen,

um was zu holen, dabei habe ich kurz mit dem Meister gesprochen.

Wegen der Finanzkrise, werden für Fahrzeuge die älter als 4 Jahre sind, keine Kulanz mehr gewährt

Obs stimmt weiss ich nicht.

Gruß

(Zitat von: TR-Style)




das kann ich mir nicht vorstellen, war das der Meister oder der Bierholer? wenn es denen so schlecht gehen würde wären die aus der Formel1 ausgestiegen so wie Honda, die Saison dürfte einiges mehr kosten als Kulanzregelungen.

und letzteres hat ja wohl Vorrang, wenn es um die Erhaltung von Kunden/Käufern geht
BMW_USER
Hab da mal gelesen das BMW bei Bekanntwerden dieses Problems nur um einen Rückruf der ganzen Baureihe drum rum kam, weil BMW sich verpflichtete (gegenüber dem KBA) diese Schäden IMMER auf Kulanz zu machen.

Wie sicher diese Aussagen ist kann ich leider nicht sagen.

CH-Cecotto
Hallo!

So, hier mal was Top-Aktuelles von der HA-Kulanz-Front.

BMW gewaehrt definitiv bei FZ die aelter als 10 Jahre sind keine vollumfaengliche Kulanz bei ausgerissener HA. Auch einen kostenlosen Ersatzwagen kann man sich als Kunde ans Bein streichen.

Dafuer darf man die fuer die Reparatur benoetigten Teile aus eigener Tasche bezahlen.

Im konkreten Fall doch immerhin runde 420Euro!

Wir reden hier von einem E46 der regelmaessig bei BMW im Service war.

Finde dies absolut schaebig und eines Premium-Herstellers unwuerdig!

Es geht hier schliesslich immer noch um einen blamablen Konstruktionsfehler bei dem nun langjaehrige Kunden zur Kasse gebeten werden.

Gruss

BMW_USER
Zitat:




BMW gewaehrt definitiv bei FZ die aelter als 10 Jahre sind keine vollumfaengliche Kulanz bei ausgerissener HA.


(Zitat von: CH-Cecotto)




Sowas in der Art sagte mir "mein" BMW-Meister letztens auch ....
Iceman530D
Woher weißt du das??
CH-Cecotto
Wer? Ich?
Iceman530D
Sorry hät ich vll gleich schreiben sollen :-)

Ja du

Ist des aus sicherer Quelle??
CH-Cecotto
Ja, leider!

Kulanzanfrage wurde bei 2 BMW-Betrieben in D gestellt.

Jedesmal die gleiche Antwort.

Auch ein Anruf an die BMW-Kundenbetreuung wuerde nichts bringen da dies bei ueber 10-jaehrigen Wagen bei BMW eben Usus sei.
d-star
Servus,

ja diese Erfahrung habe ich jetzt auch machen müssen , bei meinem 328 e46 Bj. 98 mit 200 000 km ist jetzt auch die Hinterachse/Achsträger ausgerissen.
War nun erst beim Schnitzer BMW, Antrag wurde nach München weitergeleitet und abgelehnt. Dann bin ich zum nächsten Händler. Antrag wieder nach München, wieder abgelehnt. Die vorgehensweise ist immer die gleiche und wenn mal von einem Händler der Antrag abgelehnt wurde dann wird auch ein neuer Antrag von einem anderen Händler abgelehnt. Dann hab ich in München beim Herrn ..., dem Entscheidungsträger für diese Fälle angerufen und mich aufgeregt, der wieder mit den Händlern telefoniert und das Ende vomn Lied : Material wird übernommen (aber nur das Blech, keine Dichtungen, Dichtmassen oder sonstige Kleinigkeiten die man dazu braucht) und 50% der Arbeit wird übernommen.
Aber da bleiben immer noch 1400 € übrig an Arbeit und Kleinkram, für welchen ich blechen muss.
Hat jemand aktuell , also jetzt 2009 bessere erfolge zu berichten ? Oder wird da jeder nach Tageslaune behandelt?

Gruß D-star
jackson328i
Ich habe gerade auch so einen Fall, bin selbst betroffen. Habe in thread https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=156313 darüber geschrieben.

Bei mir gabs keine Probleme und ich habe übernächste Woche meinen Werkstatttermin zum Reparieren. Bj. 1998 ca. 135000km, 328i Limo

Details teile ich gerne anschliessend mit.
sepp6000
ses, war heut bei bmw in münchen, weil ich ne ausgerissenen achse hinten habe, hab leider kein scheckheft, sie übernehmen garnichts und mit scheckheft würden sie 20-30 prozent zahlen, was soll ich tun????? habe ne 323 coupe mit 151tkm und 19 zoll felgen. bitte um hilfe

achte mir eventuell schon autobild anzuschreiben oder so???
CH-Cecotto
Welches Bj hat dein 323i?

Wieso hast du kein Serviceheft? Verloren? Wurde der BMW gar nie bei BMW gewartet? Falls ja, dann muesste bei deinem BMW-Haendler noch ne Service-Historie abgespeichert sein.

Wieso faehrst du gleich zu BMW in Muenchen? Im Werk? Niederlassung? Vetragshaendler? Kulanzantrag offiziell gestellt?

sepp6000
also baujahr ende 1999, serviceheft hab ich beim kauf ned mitbekommen.

ja ich wohne bei münchen und dachte mir da fahr ich zur niederlassung am frankfurter ring.

wo sollte ich den am besten hinfahren?

es wurde noch kein antrag gestellt, der hat von anfang an gesagt da geht nix...
CH-Cecotto
Vom Bj und vor allem vom Monat her muesstest du noch Kulanz bekommen!

Fahr zu einem anderen Haendler und lass einen Antrag stellen. Und vergiss nicht die 19-Zoeller abzumontieren und Serien-Felgen draufzumachen beim Vorfahren beim Haendler!!!

Oder ruf gleich mal bei der Kundenbetreuung von BMW an.





Bearbeitet von - CH-Cecotto am 28.05.2009 23:48:43
Timmey87
Hi,
hier nochmal was Aktuelles zu der Hinterachse:
Ich hatte vor einer Woche das gleiche prob.
(323i, Bj. 00, 195000 km )
BMW übernimmt alles auf Kulanz (ca.4500€),
es gibt nur leider keinen Ersatzwagen (Händler abhängig)
Er hat mir aber für 2 Tage einen gegeben (kostenfrei) aber
weiter konnte er sich nicht „aus dem Fenster lehnen“
Habe gleich noch auf meine Kosten die Harding Scheibe und
die Gummidämpfer wechseln lassen (nur Materialpreis)

Jetzt ist er erstmal wieder fit ;)

MfG

Timmey87
homer333
Hallo,
das Thema war sehr interessant. Habe da eine Frage, ist das Hinterachsen-Problem eigentlich das einzigste das BMW bei älteren E46 auf Kulanz abwickeln muss? Gibts da 'ne Liste beim KBA, vermute mal bei BMW gibts da nichts....
Gruss
Droste
kann nicht 100%ig sagen welche reihe aber was ich weiß st das die das definitiv auf kulanz übernehmen aber!!! nur zwischen bj 03/99 bis 10/2000 ca in dem dreh . passiert es bei einem 02.2001 model müsse sie nix mehr machen laut kba

cya
kostik
Also bei meinem Bimer hatte das Hinterachsblech risse bekommen und es wurde ohne Probleme von BMW übernomen auf Kulanz. Bauj:99
CH-Cecotto
Nochmal:

Fuer ueber 10 Jahre alte E46 muss der Besitzer einen Selbstbehalt von 10% bezahlen. Und dazu auch kein Ersatzwagen :-(
dom-m3
Mein E46 ist BJ 07/2001 320 Coupe, 100.000KM,wollte mir jetzt demnächst ein Gewindefahrwerk holen aber vor dem Einbau noch mal die Hinterachse checken lassen bevor es böse Überaschungen gibt. Wollte es mal bei der Niederlassung in Darmstadt probieren, hat jemand sein Auto dort schon mal checken lassen? Ist die Niederlassung eigentlich dazu verpflichtet das Auto zu untersuchen?
Droste
jeder offizielle händler ist dazu verpflichtet!!!
nix da mit über 10 jahre alte muss man 10% selber zahlen!!

nicht mal mein stamm :-) sagte mir selbst wenn ich in 8 jahren dahin komme kriege ich ersatzwagen inkl kulanz reperatur !!!!

und genau darauf baue ich weil ich es shriftlich habe!!!

mf
CH-Cecotto
@Droste

Schoen wenn du so ne Aussage schriftlich hast. Dann bau mal schoen darauf. Wer weiss schon was in 8, 10 ,15, 20 Jahren ist. Da kannst dann noch lange kommen wenn es z.Bsp. deinen "Stamm :-)" gar nicht mehr gibt...

Mein Kollege mit einem 323i Lim, Bj.11.98, MUSSTE 10% selber bezahlen. Wird auf Kulanz repariert, ja. Aber eben mit Kostenbeteiligung.

Aussage von 2 BMW-Haendlern und von BMW-Muenchen.

Begruendung: Bei Wagen die ueber 10 Jahre alt sind muss sich der Kunde beteiligen. Punkt, Schluss.

Wagen in Original-Zustand, komplettes Serviceheft von BMW.

Nix da? Doch, selber erlebt.

Oder denkst du ich zieh mir diese Aussage zur Nase raus?

Bearbeitet von - CH-Cecotto am 14.06.2009 13:27:05

Bearbeitet von - CH-Cecotto am 14.06.2009 13:30:15
mb100
Zitat:



Oder denkst du ich zieh mir diese Aussage zur Nase raus?

(Zitat von: CH-Cecotto)




Tut mir leid, dass die Bemerkung jetzt grad Dich trifft, aber Du wärst hier nicht der erste. Ich war auch schon kurz davor zu fragen, woher Du diese Infos hast.

- Wobei ich mir diese 10-%-Regelung gut vorstellen kann, da ja eh niemand (auch BMW nicht) zu ner Kulanzleistung verpflichtet ist bzw. die Eckdaten selbst bestimmen kann -
Droste
ja gut es kann alles möglich sein aber da ich den chef nen bissel kenne (privat:auch bmw schrauber) meinte er das er zu münchen sagt nix 10% is guter kunde bla sülz dann können eure händler auch machen und schon seid ihr raus.

das nächste ist ich bin ja nicht mal bei einer niederlassung sondern nur ne service werkstatt!!!

manche erwischt es kagge und manche gut .. tut mir leid für diejenigen die da doch 10%zahlen müssen.

mfg
Schicki5
Hallo zusammen,

bin leider auch betroffen, BJ 6.98 328i 106000km. Lt. Aussage des zuständigen Herren bei BMW Österreich gibt es gar nix !!
lt. BMW München kann BMW Österreich selbstständig über die Kulanz entscheiden und die in München mischen sich da nicht ein.

Was nun ?
Hat jemand aktuelle Kulanzfälle mit BJ. 98, am Besten aus Österreich?

Danke für die Hilfe
Schicki5
Hallo nochmal,

gibt es wirklich keine aktuellen positiven Kulanzfälle von 98ern

bitte um Info

Danke !!

Gruß Schicki
Timmey87
Hi...

hast du es schonmal bei einer "grenznahen" deutschen Niederlassung probiert?
King.S
Zitat:


Hallo nochmal,

gibt es wirklich keine aktuellen positiven Kulanzfälle von 98ern

bitte um Info

Danke !!

Gruß Schicki

(Zitat von: Schicki5)





Weis nicht ob es dir weiterhilft mein 99ger mit 133000KM und Sportfahrwerk hat eine neue HA Aufnahme auf Kulanz bekommen .
ProjectJ
Hallo,

ich gehöre nun auch zu der Gruppe mit def. HA.Blech ;)

-> EZ 02.99 gebaut 11.98 / 160Tkm

geht auf Kulanz, ohne Leihwagen

MfG Robin
Schicki5
morgen,

erstmal Danke für die Rückmeldungen.

@Timmey87:
lt. Tel. Auskunft von München kann bei mir die Kulanz nur von BMW Österreich gewehrt werden (gekauft und zugelassen in Österr.)

@king.S:
in welchem Monat wurde dein Auto zugelassen, und wann sind die Risse aufgetreten?

Bin inzwischen auch mit einem anderen Händler in Verbindung, dieser meinte: da für versteckte Mängel (rein rechtlich) der Hersteller nur 10 Jahre haftbar gemacht werden kann, gibts für Fahrzeuge ab 10 Jahren nichts.

Werde ihn mal damit konfrontieren, dass es zumindest in Deutschland nicht immer so ist.

vielleicht findet sich ja auch noch ein Fall in Österreich

mfg Schicki

Schicki5
Zwichenbericht:
...2ter Anlauf beim Händler
Hoffe diesesmal auf positive Rückmeldung, wenn jemand nach 10 Jahren noch Kulanz bekommen hat, bitte kurze Rückmeldung.

Danke!!
ReVlon21
hallo kann mal jmd ein pic rein stellen wo die risse auftretten?

danke mfg
jackson328i
Zitat:


Zwichenbericht:
...2ter Anlauf beim Händler
Hoffe diesesmal auf positive Rückmeldung, wenn jemand nach 10 Jahren noch Kulanz bekommen hat, bitte kurze Rückmeldung.

Danke!!

(Zitat von: Schicki5)




Wie (schon mehrmals) geschrieben: Ich
Habe in thread https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=156313 darüber geschrieben. Die Reparatur war Anfang Mai, also wirklich aktuell!!! Nochmal schreibe ich das jeztz aber nicht. ;-)
hometronix
So, nun hat es mich auch erwischt. Letzte Woche Mittwoch gab es einen Knall beim Rückwärtsfahren, seit dem kamen immer wieder Knackgeräusche von der Hinterachse. Am Freitag noch beim TÜV gewesen, hatte allerdings nur die Querlenker beanstandet und keine ausgerissene Hinterachse.

Als mir dann aber immer wieder diese Knackgeräusche von der Hinterachse aufgefallen sind habe ich mal mein hinteres linkes Rad abmontiert und die ausgerissene Hinterachse gesehen :-(

Heute morgen bin ich dann gleich zum :-) gefahren, Auto wurde angeschaut, fotografiert und ein Kulanzantrag gestellt. Leihwagen habe ich leider von BMW nicht bekommen, allerdings vom ADAC weil mein Auto nicht mehr Fahrbereit ist. Am Mittag bekam ich einen Anruf, dass der Kulanzantrag durch ist und zu 100% übernommen wird. Nur die Betriebsstoffe wie neue Bremsflüssigkeit muss ich selbst zahlen und noch paar anderen Kleinkram von ca. 60 Euro.

Mal sehen wie lange die Reparatur dauern wird, fangen zumindest sofort an. Vielleicht kann ich noch bischen was verhandeln aber bin erstmal froh, dass die Hauptkosten von BMW übernommen werden.

Ich habe übrigens einen E46 328i Touring, EZ: 11.99 und ca. 180.000 km

Grüße
Sebastian
dom-m3
Hat vielleicht jemand mal paar Bilder gemacht wie das im Anfangsstadium aussieht mit der Hinterachse?

Hab letztens in nem anderen Thread gelesen das BMW ab 2001 die Hinterachse verstärkt bzw. ausgeschäumt hat, kann das jemand bestätigen?

gruß

dominik
tommihh
Ich habe gelesen das die HA bei E46 ab 02/2000 verstärkt wurde.


Aber sicher bin ich mir nicht. Andere Behaupten das nur die FL die verstärkte HA haben???

Was ist denn richtig?

Meiner ist BJ 01/2000 und ich habe die Kiste gerade bei einer BMW Niederlassung gekauft mit frischem TÜV/ AU.
Macht BMW diese kontrollen der HA eigentlich von sich aus, bzw kann ich davon ausgehen, dass mein BMW vor der Auslieferung auf mich so ein Check bekommen hat?
CH-Cecotto
Ich wuerde immer vom worst-case ausgehen.

Also nochmal hinfahren und in deinem Beisein Auto auf den Lift nehmen lassen und kontrollieren lassen.

Gruss
Beach
Hallo...

Hab heute einen Termin bekommen für Montag.

Heute wurde festgestellt das die Hinterachse gerissen ist. Gleich den Antrag an BMW.

Montag geht mein Auto in die Werkstatt: BMW 328Ci EZ: 03/2000 und 117000km...
BMW macht alles auf Kulanz und stellt mir auch einen Leihwagen:)


Schicki5
Hallo,

wollte den Endstand zum Thema Hinterachse bekanntgeben:

Kulanz wurde auch nach nochmaliger Anfrage beim Kundenservice abgelehnt.

BMW wird keine Kosten übernehmen -> Begründung lt. BMW:
"Der nun vorhandene Schaden an der Hinterachse wäre bei
Wartung und Inspektion nach BMW Vorschrift sicher in einem sehr frühen
Stadium durch den BMW Fachbetrieb entdeckt worden.
Eine kostengünstige Instandsetzung wäre möglich gewesen. Bitte haben Sie
Verständnis, dass wir auf Grund dieser Sachlage und auf Grund der Eckdaten
des Fahrzeuges nun keine Kosten übernehmen können."

Hab daraufhin nochmals geantwortet, dass der Riss sich im Anfangsstadium Befindet (lt. BMW Gutachten (Länge ca.2cm) und seit der letzten §57a Überprüfung kein Service fällig war, uns somit ein noch frühres Erkennen gar nicht möglich gewesen wäre.

Hab auch gefragt warum es bei anderen Kunden nach über 200.000 km mit selben BJ noch Kulanz gibt, und Ich gerne zu diesen Punkten eine Stellungnahme hätte.

Leider bekomme ich außer der Rückmeldung, dass BMW zu diesem Thema nichts mehr zu " sagen " hat keine Rückmeldung.

Hab mich nun damit abgefunden wie BMW bzw. BMW Österreich mit diesem Thema umgeht, und werd mich dementsprechend verhalten.

Werd wohl auf Audi od. ähnliches umsteigen, auch wenns nicht leicht fällt.

die Freude am Fahren wurde mir für immer genommen.

Hab mir überlegt Briefa an diverse Autozeitschriften usw. zu verfassen, aber da BMW ja selbst dafür sorgt, dass Ihnen die Kunden davonlaufen, kann ich mir die Mühe ja sparen.

wünsche euch auf jeden Fall mehr Glück mit euren 3ern.

mfg Schicki


benjiman82
Tja, habe heute auch Antwort von BMW bekommen. Kulanzantrag wurde gestellt. Rückantwort seitens BMW: "ABGELEHNT"! Ohne begründung!
Was soll das?! Warum werden manche Fahrzeuge instandgesetzt und andere nicht!?
Wie war das mit der VERPFLICHTUNG seitens BMW?!
benjiman82
Achso, habe gerade mit der Hotline telefoniert und die sagten mir der Antrag wurde von dem Herrn Hehl aus München abgelehnt! Nur zur Info. Ich weiss ja nicht ob diese Sachen auch von anderen Mitarbeitern bearbeitet werden, aber vieleicht hat jemand ja auch einen anderen ansprechpartner an den ich mich wenden kann.
tommihh
Benji,
wie ist der Stand?

Hat BMW jetzt den Schaden übernommen??
andyg
hab auch das gleiche problem mit der hinterachse! 323ci coupe, bj 08.99, 175000km, antrag wurde letzte woche gestellt.
hab heute den anruf von der werkstatt bekommen. der kulanzantrag wurde bei bmw abgelehnt :-(
den grund für die ablehnung konnte mir der mitarbeiter der werkstatt leider nicht sagen :-(
er meinte nur wahrscheinlich weil mein auto ab 2006 nichtmehr scheckheft gepflegt sei und weil es schon 10 jahre alt sei, so vermutet er zumindest.

ich denke ich versuchs aber nochmal bei einer anderen bmw werkstatt weil mir diese werkstatt sehr interesselos vorkam und null bock auf die ganze sache zu haben schien.
vielleicht kann ich mich ja auch irgendwie direkt an bmw wenden um zu erfahren was die meinen.

als letzte möglichkeit seh ich nur noch das auto zu verkaufen oder selber hand anzulegen und mein glück zu versuchen ob ich da vielleicht irgendwie was schweißen kann oder so. kein plan.
was meint ihr??

grüßle
as328
Hallo andyg,

irgendwo hier im Forum (oder war es ein anderes e46 Forum?) habe ich mal gelesen, dass eine auf Karosseriearbeiten spezialisierte Werkstatt einem Kunden die Hinterachse für rund 1500 Euro gemacht hat (alle Angaben ohne Gewähr ;) ). Jedenfalls deutlich günstiger als beim Freundlichen.
Beim meinem taucht das Problem noch nicht auf (157tkm), bin aber ständig auf der Lauer und beim kleinsten Geräusch aus dem hinteren Bereich denke ich an diesen Albtraum. Leider kann man nirgendwo erkennen, wie oft dieser Schaden auftritt (BMW spricht vom, Promillebereich). Zudem kann es sein, dass man den Schaden erst gar nicht bemerkt (laut auto bild Testfahrt mit einem betroffenen 328i). Tritt das Problem eigentlich nur bei e46ern aufm nicht bei e36ern. Schade, bei einem sonst so tollen Auto, mit dem ich bisher kaum Probleme hatte. Mittlerweile tröste ich mich damit, dass der Wagen noch etwa 5000 Euro bringt und sich der Schaden in Grenzen halten würde. Gut 2500 bekäme ich für einen Totalschaden immer noch beim Export (habe ich bei meinem alten e39 auch noch bekommen).
In deinem Falle würde ichs mit Rechtsanwalt versuchen, bist du rechtschutzversichert? Denn es kann nicht sein, dass einer die Sache ersetzt bekommt und der andere nicht, bei etwa gleichen Bedingungen. Immerhin gibt es Fälle, die hatten kein Scheckheft, Tieferlegung und trotzdem wurde repariert, möglicherweise erst bei Wahl anderer BMW-Händler (?).

Viel Glück wünsche ich dir und hoffe, dass du noch weiter Freude am Fahren hast, die ja ansonsten im e46 meiner Meinung nach noch am besten rüber kommt.

Gruß
as328
andyg
Danke.

Ich werde es jetzt erstmal morgen bei einem anderen händler probieren. anwalt usw wollt ich eigentlich nicht einschalten. mal sehn was die werkstatt morgen sagt.
in den internetforen blickt man leider nur sehr schwer durch was denn jetzt nun tatsache ist und wann sowas bezahlt wird von bmw.

falls es nicht bezahlt wird muss ich mir noch genau überlegen was ich mach.
hab so viel zeit und geld in das auto investiert und jetzt sowas.
ich könnt echt heulen :-(
naja, danke für die antwort.
ich berichte wie alles ausgeht!
benjiman82
Naja,bei mir ist alles beim alten. Kulanzantrag abgelehnt. Habe bisher aber auch noch nicht bei Alpina direkt nachgefragt. Hoffe ich schaffe das Donnerstag.
Aber die aussichten sind wohl nicht so rosig da mein auto einfach zu alt ist.
Ich frage mich nur wie er die ganzen inpektionen geschafft hat... Der Fehler bestand nämlich schon bevor ich das auto gekauft habe... ;/?
tommihh

Ich finde es eine Frechheit, die Kulanz mit der Begründung abzulehnen, das Auto ist zu alt.

Ich bin Dienstag beim :-) und werde mal die HA untersuchen lassen.

So wie ich das verstanden habe, sind ja nicht alle E46 in diesem berüchtigtem zeitraum betroffen. Nur die, die an einem bestimmten Schweißgerät zusammengebruzelt wurden.

Angeblich kann man schon anhand der Schweißnähte am Verstärkunsblech am Fahrzeug erkennen können, welcher Wagen betroffen ist??
CH-Cecotto
Diese Theorie hoer ich jetzt zum ersten Mal.

Gibt jetzt BMW einem einzelnen, armen, wehrlosen Schweissrobotoer die Schuld fuer diese peinliche Misere?

Ev. wurde dieser Robotor nun auch noch in die Kulanzabteilung strafversetzt und lehnt da froehlich alle Kunlanzantraege bei FZ aelter als 10J ab :-)
tommihh
Ich habe diese Theorie in einigen E46 Hinterachs- Reiß Threads gelesen.

Irgendein Schweißroboter soll minderwertig bzw. zu heiß geschweißt haben, sodass einige Verbindungen nicht richtig tragen können bzw. so die Stabilität fehlt.
Somit sollen dann vorallem auf der linken Seite die Risse entstehen.

Da nicht alle E46 auf dem gleichem Band produziert wurden, sind auch nicht alle aus der baureihe bis 02/2000 betroffen.

So zumindest die Theorie.....
CH-Cecotto
Interessant!

Danke fuer die Info.

Toent eigentlich nachvollziehbar.

Doch dass sich BMW nun, nach 10 Jahren, immer mehr gegen eine faire Kunlanzregelung straeubt versteh ich vor dem Hintergrund noch weniger.

Gruss
Daniel987
Bis wann sind die Autos denn konkret betroffen?

Kann jemand mal eine klare Aussage machen?
Nur bis 2000/02 ??

Dann wäre mein Fahrzeug ja aus dem Spiel,
hab glaub ich 2000/09 (müsste einer der letzten 323Ci's gewesen sein)...

Bzw. welches ist denn der mit dem spätest bekanntem Baudatum bezüglich diesem Fall?

Würde mich mal brennend interessieren ^^
2000/02 würde mich ja äußerst beruhigen ;)
tommihh
Das verstehe ich grundsätzlich auch nicht! Aber in Zeiten von "Finanzkriesen" und Stellenabbau bestimmt eine nachvollziebare Reaktion. Diese arbeit ist aufwending und bringt BMW nichts ein.

Der Imageverlust von ein paar unzufriedenen Kunden bei der Ablehnung des Kulanzantrages ist wohl in Kauf zu nehmen.

Außerdem kann ich die negative Reaktion in Bezug auf Tieferlegungen und fehlendem Service oder Scheckheft nachvollziehen. Eigentlich lächerlich, doch rechtlich gültig.

Ich arbeite auch in einem Internationalen, großem Unternehmen und macnhmal werden auch hier solche Entscheidungen getroffen. Das sind jedoch Vorgaben vom Management und nicht des einzelnen Sachbearbeiters.

Fakt ist: je mehr stunk man macht und konstruktive Eigeninitiative zeigt, desto besser kommt man weg ;-)

Also in so einem Fall nicht aufgeben.

Wenn mein 3ér jedenfalls so einen Schaden in Zukunft haben wird und BMW sich nicht kooperativ zeigen sollte, war das mein 3. und letztes bayrisches Auto.

Bearbeitet von: tommihh am 07.10.2009 um 12:07:18
Daniel987
gerade nochmal nachgeschaut,

doch baujahr 2000/04 EZ war nur später ...

aber das würde ja auch noch reichen bei 2000/02 :>

Kann jemand dazu was sagen?
tommihh
Genau wird dir das nur BMW beantworten können. Zu 80% wird im Internet immer der 02/2000 in den Raum geworfen.

Es gibt auch vereinzelt auch Fälle, wo der Schade auch nach dem Baujahr eingetreten ist. Sogar bei Faceliftmodellen....

Insofern würde ich mein Wagen regelmäßig begutachten und Scheckheftpflegen, was ja eigentlich nie schlecht ist.

Wenn es passiert kannst du eh nichts mehr machen ;-)

Bearbeitet von: tommihh am 07.10.2009 um 13:11:09
andyg
servus,

morgen hab ich einen termin bei einer anderen bmw werkstatt, der meister wird sich dort alles mal genau anschauen und alles mögliche versuchen dass der antrag doch noch durchgeht.

werde euch natürlich auf dem laufenden halten wie es denn letztendlich nun ausgeht mit der ganzen sache.

danke für eure antworten und tipps.

ihr hört von mir. grüßle
andyg
sodele :-) bin meeeeeggaa happy!!!
hab grad den anruf von der bmw werkstatt erhalten! bmw zahlt die komplette reparatur von meinem auto!
d.h. das blecht wird komplett ausgetauscht! muss nur ca 80€ für n paar kleinteile selber zahlen. wenn schonmal die achse unten is werden dann auch alle gummilager und verschleißteile mitgewechselt. da zahl ich dann auch nochmal ca 400€!
hab dann aber erstmal für ne lange zeit ruhe mit irgendwelchen reparaturen an der hinterachse!
bmw würde mir sogar einen leihwegen für 4 tage kostenlos zur verfügung stellen!

sehr sehr komisch is nur dass der erste händler eine absage für den kulanzantrag bekommen hat! ( wers glaubt wird seelig! )
sobald alles fertig repariert ist werd ich dem mal meine meinung sagen!
ich glaub nämlich dass der erst gar keinen antrag gestellt hat weil er kein bock auf das ganze hatte!
also da sieht man mal wieder dass man nie aufgeben sollte und es bei verschiedenen werkstätten probieren muss!
wenn alles fertig ist berichte ich nochmal ob alles gut geklappt hat!

danke für eure antworten! grüßle andy
stiefelinski
Glückwunsch und danke für die Info. Obwohl dein Wagen etwas über 10 Jahre auf dem Buckel hat wird es noch bezahlt. Super.

War heute auch kontrollieren aber bei mir war alles i.O. Hoffe das bleibt auch so. Schließlich wird das Auto nicht jünger :(

Allerdings hab ich auch nur nen 316er. Die meisten über die ich gelesen hab waren größere.
CH-Cecotto
@andyg

Glueckwunsch! Das ist ja fantastisch!

Gib dann bitte auch bekannt, wie der :-) auf deinen Besuch reagiert hat, bei dem der Kulanz-Antrag "angeblich" abgelehnt wurde.

Sowas duerfte ja eigentlich gar nicht sein. Unglaublich!
benjiman82
Hm..... Ich verstehe das nicht.... Was ist denn das für eine Kulanzmoral?!
Muss ich jetzt erst jedes BMW Haus in der Umgebung anfahren und hoffen das der Antrag durchgeht? Obwohl es angeblich immer vom selben Sachbearbeiter abhängt?!
Komische Sache...
Heiko_Coupe_Turbo
Hallo

Ich hatte vor ca. 2 Monaten das gleiche Problem mit der Hinterachse. Bin zum Händler gefahren und muß sagen das ich bereits 2 Tage später die Zusage bekommen habe und das Auto dann auch sofort repariert wurde. Kleinteile musste ich nicht bezahlen nur Leihwagen gab es keinen.

Gruß
Heiko
Driver321
ich und sitz seit heute morgen wie auf heisse kohlen, gestern wurde auch für meinen ein Kulanzantrag gestellt 328Ci, BJ 05/99, 108.000KM. schaut aber in Österreich eher schlecht aus mit der Kostenübernahme :(

Bearbeitet von: Driver321 am 21.10.2009 um 15:26:47
Driver321
tja wie schon vermutet abgelehnt!

ich versteh es nicht wieso es in Deutschland keine Probleme gibt und bei uns in Österreich hast keine chance....

welche möglichkeiten hab ich jetzt ausser das aus eigener Tasche zu bezahlen?
Vitja
hi jungs...

habe heute auch ne schlechte nachricht bekommen....bei mir ist es jetzt auch passiert das die hinterachse ausgerissen ist...heute kulanzanfrage gemacht...mal schauen was rauskommt...

info zum auto: bj.dez99
Km: ca 149tkm

schreibe wenns was neues gibt
andyg
überall widersprüchliche aussagen und jeder hat irgendwo was anderes gehört aber keiner kann genau sagen was die bedingungen für eine kulanz seitens bmw sind!!!!
das mit der 10 jahresgrenze könnte vermutlich naheliegen, ist aber nicht der wichtigste grund für eine ablehnung!
sehr wichtig ist das scheckheft!! und es ist egal ob es nun von einer bmw werkstatt geprüft wurde oder von einer anderen werkstatt, hauptsache es wurde geprüft und mit einem stempel belegt!
meiner meinung nach, kommt es auf die bmw werkstatt an wo der antrag gestellt wird. denn diese kaufleute können, wenn sie wollen, den antrag mit bestimmten sätzen wie zb.: kunde ist langjähriger bmw-kunde; kunde ist sehr verärgert und droht mit anwalt; kunde fährt schon immer bmw; ganze familie des kunden fährt nur bmw usw usw, versehen!
die haben genug möglichkeiten einen kulanzantrag so zu schreiben das bmw dafür gerade steht, wenn sie wollen.
ich denke hier kommt es auf das erscheinungsbild des kunden an und die tonart mit der ein antrag gestellt wird, beziehungen zu einer bmw werkstatt wäre vermutlich in solchen fallen sehr sehr hilfreich.

ich habe mein auto letzte woche donnerstag zur reparatur gebracht und sicherheitshalber den meister nochmal gefragt ob er denn die freigabe aus münchen hätte.
seine antwort war natürlich ja, sonst könnte er es mir nicht versprechen!

bei der ablehnung meines ersten kulanzantrages in einer anderen werkstatt konnte der gute herr nichtmal einen ablehnungsgrund seitens bmw nennen!
nur seine vermutung, dass das auto älter als 10 jahre sei und seit 4 jahren nichtmehr scheckheftgepflegt sei war seinerseits die begründung!
das wollte ich natürlich nicht so auf mir sitzen lassen und habs bei der nächsten werkstatt probiert.
bis jetz scheint alles gut auszugehen für mich, obwohl mein auto schon 175000km drauf hat, älter als 10 jahre ist, tieferlegungsfedern und spurverbreiterungen eingebaut sind, und das scheckheft seit mehr als 4 jahren keinen stempel mehr gesehn hat!

es kann einfach nicht sein das ein kfz hersteller wie bmw für so einen pfusch nicht bereit ist gerade zu stehn! deshalb würde ich nicht aufgeben und es immer wieder versuchen wenn mal was abgelehnt wird, wenns sein muss mit anwalt.

ich bekomm mein auto diese woche noch von der reparatur zurück.

dann berichte ich ...!

grüßle andy

Driver321
naja, wenn ich jetzt zu einer anderen Werkstatt fahre und die mir einen Kulanzantrag stellen, sieht ja die BMW Zentrale anhand meiner Fahrgestell Nr, dass schon mal ein Antrag gestellt wurde, wieso sollten die dann den 2. Antrag durchgehen lassen?
Driver321
news von der Front!

Wurde wieder mit Herrn XYZ verbunden, sagte mir am anfang ja, wurde abgelehnt wegen meinen Fahrzeug daten, hab extra 3x nachgefragt woran es liegt am alter, KM leistung, Serviceheft etc. er ist nie darauf eingegangen hat immer nur gesagt, die daten von meinem auto die ihm vorliegen, da kann er nix machen, na ok.
hab aber dann nicht locker gelassen und gesagt das ich nächstes oder übernächstes jahr eigentlich einen E92 kaufen wollte und das in meiner Familie und bekannten auch viele BMW fahrer sind.
Hab dann noch beigefügt, dass ich meiner Familie und bekannten abraten werde noch weiter BMW zu fahren oder welche zu kaufen, da ich ja jetzt offensichtlich von BMW extrem im Stichgelassen werden.
Ich sagt auch das ich bereit wäre 10-20% der Kosten selbst zu tragen.
Plötzlich war er sehr interessiert welchen E92 ich ins Auge gefasst habe und unter diesem gesichtspunkt, dass viele in meinem Umfeld BMW fahren und ich mich für das nachfolgermodell des E46 interessiere, schaut er sich das nochmal an und meinte wir werden uns schon einig.
klar werde ich keinen Vertrag für den E92 gleich unterschreiben, obwohl ich nächstes oder übernächstes jahr umsteigen wollte aber es scheint wirklich zu zeigen
Er ruft heute noch zurück, bin schon gespannt

Bearbeitet von: Driver321 am 22.10.2009 um 10:58:20
Driver321
wäre ja auch zu schön gewesen...

Hab gerade den Rückruf erhalten, er kann mir ein "Care" Paket im Wert von 1200€ anbieten, wenn ich nächstes jahr einen neu oder jungen gebrauchten bei BMW in Österreich kaufe....
Hab dann gesagt das ich die 1200€ lieber aus eigener Tasche zahle und mir stattdessen die Reparatur bezahlt wird.

erleichtert mir die Entscheidung natürlich leicht ob E92 oder A5 coupe nächstes jahr....
bye bye BMW

Bearbeitet von: Driver321 am 22.10.2009 um 14:05:09
CH-Cecotto
Du haettest ihm besser sagen sollen, er soll sich sein "KER"-Paket sonstwohin schieben :-)

Peinlich, laecherlich und aergerlich wie schaebig sich BMW seinen Kunden gegenueber bei so einem klaren Konstruktionsfehler verhaelt.

Unter aller Sau!

PS: Was ist ein KER-Paket? Hab da ne Bildungsluecke.
Driver321
Care Paket: für 6 Jahre oder 100.000KM quasi ein Servicepaket was du dir gleich beim Fahrzeugkauf dazunimmst...
Aber die Milchmädchenrechnung wäre doch toll gewesen, ich zahle jetzt 5000€ für die rep. nehme mir dann nächstes jahr einen jungen gebrauchten E92 sagen wir mal um 25.000€ und sie geben mir dieses tolle Paket um 1200€ dazu, BMW halt... glauben die ich bin so blöd?

Bearbeitet von: Driver321 am 22.10.2009 um 14:05:30
odi
Zitat:


Bis wann sind die Autos denn konkret betroffen?

Kann jemand mal eine klare Aussage machen?
Nur bis 2000/02 ??

Dann wäre mein Fahrzeug ja aus dem Spiel,
hab glaub ich 2000/09 (müsste einer der letzten 323Ci's gewesen sein)...

Bzw. welches ist denn der mit dem spätest bekanntem Baudatum bezüglich diesem Fall?

Würde mich mal brennend interessieren ^^
2000/02 würde mich ja äußerst beruhigen ;)

(Zitat von: Daniel987)




Hallo Daniel

Hatte bei meinem 330i (e46) die selben Sorgen

Habe daraufhin von meiner BMW Werkstatt erfahren das die Serie bis 03.2000

davon betroffen wäre

Nach Angabe meiner Fahrgestellnummer hat man mir für meinen 330i EZ 10.2000

mitgeteilt das meiner nicht davon betroffen wäre (noch mal Glück gehabt)

CH-Cecotto
Zitat:


Care Paket: für 6 Jahre oder 100.000KM quasi ein Servicepaket was du dir gleich beim Fahrzeugkauf dazunimmst...
Aber die Milchmädchenrechnung wäre doch toll gewesen, ich zahle jetzt 5000€ für die rep. nehme mir dann nächstes jahr einen jungen gebrauchten E92 sagen wir mal um 25.000€ und sie geben mir dieses tolle Paket um 1200€ dazu, BMW halt... glauben die ich bin so blöd?

Bearbeitet von: Driver321 am 22.10.2009 um 14:05:30

(Zitat von: Driver321)




Ich glaub ist so...die Jungs glauben wirklich der Kunde ist bloed.

So ein Verhalten der Kundschaft gegenueber kann aber gewaltig ins Auge gehen!

Wenn ich dich waere wuerde ich denen noch einen gepfefferten Brief schreiben.

Das Mindeste was du tun kannst/solltest.
Driver321
hab das ganze meiner Rechtsschutzvers. übergeben, mal schaun wie da die Rechtliche Lage aussieht.
Wenn das auch nichts hilft, werde ich noch einen saftigen Brief an BMW schicken und mir angeboten von einer freien Werkstatt für die Reparatur einholen. Würd mich interessieren wieviel eine nicht BMW Werkstatt dafür verlangt.
Was mich an der ganze Sache so ärgert ist, dass ich eigentlich nächstes jahr einen E92 kaufen wollte und der markt für sportliche coupes eher klein ist, bleibt da nicht viel Auswahl :(
rotkittel
Hallo, alleine wird wohl wie es aussieht keiner was erreichen.
http://www.autobild.de/artikel/bmw-reagiert-auf-auto-bild-berichte_44403.html
Lest euch das doch mal durch. Die haben auch so einen Kummerkasten. Vielleicht habt Ihr da eine Chance wenn Ihr euch zusammen tut und sachlich bleibt.
Mfg: Fred (BMW aus Freude am schrauben)
andyg
servus,

hab mein auto heute wieder von der werkstatt abgeholt!
alles wieder tiptop in ordnung und es fährt sich jetzt soger besser als vorher weil die spur besser eingestellt worden ist!
an alle die dieses problem irgendwann mal haben sollten: nie aufgeben mit dem kulanzantrag und immer wieder probieren, wenns sein muss auch mit anwalt.
bmw wird für so eine fehlkonstruktion gerade stehen, man muss nur die richtigen worte finden.
bei mir gings soger obwohl mein auto älter als 10 jahre alt ist, ein fahrwerk eingebaut ist, spurverbreiterungen eingebaut sind und das scheckheft schon seit 4 jahren keinen stempel mehr bekommen hat und das auto schon 175000km drauf hat.
mein erster kulanzantrag an bmw wurde ja anscheinend auch abgelehnt. ich denke es kommt ganz allein auf die werkstatt an ob ein antrag durchgeht oder nicht. die wissen bestimmt welche worte man wählen muss damit der antrag durchgeht!
echt peinliche sache für bmw, so verliert man ziemlich viele kunden!

bye
Rennsportpeter
Hi zusammen!
Ich fahre einen 2000er E46 320 CI.
Ich habe bereits seit einem halben Jahr dieses dumpfe Schlagen bei Lastwechseln.
Hört sich an wie ein Schlag mit nem Gummihammer unter die Reserveradmulde. Das tritt immer beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang auf. Da es schlimmer wurde bin ich zum Händler. Habe Hardyscheibe oder Differential in Verdacht gehabt... Aber heute hat mich der Schlag getroffen. Beim Händler wurde mir gezeigt was es ist. In Fahrtrichtung hinten, links unten ist die Hinterachsaufhängung komplett ausgerissen. Kosten sollen mehrere tausend EUR sein!!! Kulanzantrag wurde gestellt.
Nun meine Frage: (Vielleicht sergiomayer, du scheinst ja genug Erfahrung gesammelt zu haben;-) ) Hat sonst jemand Erfahrung ob das Fahrzeug lückenlos Checkheft gepflegt sein muss? Oder wie alt es sein darf? Oder ähnliches?
Habe echt Panik vor ner saftigen Rechnung falls das in die Hose geht mit der Kulanz... Gruß

P.S. Wenn mir jemand sagt wie es geht kann ich auch n Bild vom Schaden einstellen...


Bearbeitet von: Rennsportpeter am 23.10.2009 um 16:30:36
andyg
hi,
wenn das fahrzeug lückenlos scheckheftgepflegt und nicht älter als 10 jahre ist stehen deine chancen auf kulanz sehr gut.
mit der richtigen werkstatt und nem ordentlichn kulanzantrag klappt es auch ohne gepflegtes scheckheft. bei mir gings soger obwohl mein auto älter als 10 jahre alt ist, ein fahrwerk eingebaut ist, spurverbreiterungen eingebaut sind und das scheckheft schon seit 4 jahren keinen stempel mehr bekommen hat und das auto schon 175000km drauf hat.
meier meinung nach liegt es komplett an der werkstatt ob bmw zahlt oder nicht!
so hab ich nunmal den eindruck gehabt nach meiner erfahrung mit dieser blöden fehlkonstruktion von bmw!
irgendwie scheint iemand zu 100prozent zu wissen wie die kulanzregelungen bei so einem fall aussehen! eht schade!

wünsch dir auf jeden fall viel glück bei deinem schaden, ich habs die woche erst hinter mir.

grüßle
La-Guarda
Hallo,

bei mir wurde beim BMW Händler / Denzel in Wien festgestellt, dass
das Gummilager an der Hinter Achsgetriebe eingerissen ist und getauscht werden muss.

Mein Problem hat nicht mit dem Thema hir / Hinterachse zu tun, oder?
Muss wohl oder übel die Kosten von 700!! auf mich nehmen??

DANKE lg
CH-Cecotto
Diff-Lager tauschen fuer 700Euro???

Spinnen die?

Fahr mal bei einer freien Werkstatt vorbei und lass dir noch ne Offerte machen.

Der Preis ist ja total abgehoben.

Und diese Arbeit kann dir jede halbwegs gescheite Werkstatt auch machen.

Dazu brauchst nicht einen abzockenden BMW-Haendler!
SaMaster
Hallo Leute,

ich wollte nicht extra einen eigenen Thread eröffnen, dachte mir ich stelle die Frage einfach mal hier:

Ich habe mein Waagen bzw die Hinterachse letzte Woche checken lassen weil ich so ein kommisches Geräusch höre. Man sagte mir es ist alles OK mit der hinterachse, das Geräusch kommt von der Koppelstange(rechts vorne).

Dennoch höre ich auch ein Geräusch vom hinteren linken rad. Es hört sich so an als wenn etwas lose wäre. Jedoch ist dass nicht sehr auffälig, man merkt es aber schon wenn mann über ein Loch fährt.

Jetzt zu meiner Frage: Wie weiss ich ob die hinterachse ausgerissen ist, wenn der Meister sagt es wäre alles ok? Ich habs mal selbst gesehen war halt nix zu sehen, alles anscheinend normal.
Worauf ich hinaus will ist, kann mir jemand sagen wie sich das anhört?

Und wie ist das mit der Kulanz wenn der Waagen im Ausland ist? Übernimmt das BMW auch? Ich habe mein Waagen in DE gekauft, bin jedoch ausserhalb der EU ansässig.Der Waagen ist Baujahr 08/2001 und hat ca 190.000 drauf.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen

Gruss
La-Guarda
Zitat:


Diff-Lager tauschen fuer 700Euro???

Spinnen die?

Fahr mal bei einer freien Werkstatt vorbei und lass dir noch ne Offerte machen.

Der Preis ist ja total abgehoben.

Und diese Arbeit kann dir jede halbwegs gescheite Werkstatt auch machen.

Dazu brauchst nicht einen abzockenden BMW-Haendler!

(Zitat von: CH-Cecotto)




naja eine freie Werkstatt würd +/- 500 verlangen... da der Gummi ( der angeblich eingerissen ist ) gepresst wurde von BMW und um den tauschen zu können - benötigt man ein spezielles werkzeug???? hat man mir gesagt...
angeblich is das ein E46 leide..
Driver321
Zitat:


Zitat:


Diff-Lager tauschen fuer 700Euro???

Spinnen die?

Fahr mal bei einer freien Werkstatt vorbei und lass dir noch ne Offerte machen.

Der Preis ist ja total abgehoben.

Und diese Arbeit kann dir jede halbwegs gescheite Werkstatt auch machen.

Dazu brauchst nicht einen abzockenden BMW-Haendler!

(Zitat von: CH-Cecotto)




naja eine freie Werkstatt würd +/- 500 verlangen... da der Gummi ( der angeblich eingerissen ist ) gepresst wurde von BMW und um den tauschen zu können - benötigt man ein spezielles werkzeug???? hat man mir gesagt...
angeblich is das ein E46 leide..

(Zitat von: La-Guarda)




stimmt, das Lager kostet 45€ es sind aber laut BMW 6 Arbeitsstunden drauf, daher der hoche Preis und ja, es wird ein spezielles werkzeug zum einpressen benötigt.
andyg
@SaMaster : das problem mit der ausgerissenen hinterachse tritt nur bis bj 2000 auf. d.h. bei dir kann dieses problem normalerweise gar nicht auftreten weil deiner bj 2001 ist.

grüßle
La-Guarda
sorry für die vielleicht "dumme" frage, aber mein beschriebenes Problem hat nichts mit einer ausgerissenen Hinterachse zu tun, oder?

DANKE
CH-Cecotto
Nein, hat es nicht!

Und 6 Stunden brauchen um ein Diff-Lager zu ersetzen geht eigentlich nur, wenn man mindestens 3 Stunden davon Kaffeekraenchen abhaelt :-)

Mach was draus!
fanatics
Hallo,
wird definitiv zu 99,8% bezahlt. Ich musste knappe 100€selber bezahlen. UNd hatte 8Tage einen Leihwagen ohne km Begrenzung!
Mein BMW hatte 140000 runter.
MFG
CH-Cecotto
Baujahr?

Die ominoese 10-Jahre-Grenze steht betr. Kulanz oder eben Nicht-Kulanz im Raum!
duggel
Gestern mit Servicemeister gesprochen.

Wird unabhängig von Bj. und Km zu 100% übernommen.

Bedingung: Original Fahrwerk

Mfg
BMWBT52
hier hat aber auch schon jemand geschrieben das er ein anderes fahrwerk eingebaut hatte und es wurde von bmw übernommen.
CH-Cecotto
Chaos pur!

Einmal so, ein ander Mal wieder anders.

Koennte meinen bei der BMW-Kulanzabteilung kiffen sich die Jungs und Maedels gehoerig eins um die Ohren :-(

Spinnen die total?
hometronix
Jeder BMW Händler geht halt anders mit der Problematik um. Der eine hat mehr Erfahrung mit Kulanzanträgen und der andere weniger. Bei meinem Händler musste ich die Betriebsstoffe und den Leihwagen selbst zahlen, der Rest wurde zu 100% übernommen.

Mir wurde gesagt, dass es davon abhängt in welchem Pflegezustand sich das Fahrzeug befindet, wie lange man es schon fährt und ob man es evtl. schon bald verkaufen möchte. Es wurden Bilder von Außen und Innen gemacht, mein Serviceheft wollte keiner sehen. Es ist also immer unterschiedlich, ein anderer Kunde beim gleichen Händler musste einen Eigenanteil von 600 Euro leisten was bei mir nicht der Fall war.

Mein Fahrzeug ist Bj. 1999 und hatte beim Kulanzantrag über 180.000 km, ich war zufrieden mit dem Ablauf auch wenn mein BMW von heute auf morgen 9 Tage in der Werkstatt stand.

Grüße
Sebastian
benjiman82
Zitat:


Gestern mit Servicemeister gesprochen.

Wird unabhängig von Bj. und Km zu 100% übernommen.

Bedingung: Original Fahrwerk

Mfg

(Zitat von: duggel)




Originalfahrwerk + Regelmäßiger Service + bj. 99 = Kulanzantrag ABGELEHNT!
benjiman82
Davon mal abgesehen entscheidet das nur EINE PERSON ob der Antrag genehmigt wird oder nicht.
Die sitzt in der Niederlassung in München.
Name: Herr Hehl.
Habe ich aber schonmal gesagt. Soweit zumnindest die Aussage der Hotline.
Wie kann es also sein das "mein" Autohaus dort den Antrag stellt und er wird abgelehnt und ein "anderes" Autohaus den selben Antrag bei dem selben Herren in München stellt und er wird genehmigt?
Versteh ich nicht.
gruss und schönen Sonntag Euch allen
duggel
Mal abgesehen davon dass es mich nicht betrifft,

meiner ist Bj.04,

hatte nur interessehalber nachgefragt.

Es sind dort schon dutzende Autos gemacht worden,

u.a. auch Bj.98 und 99 mit massig km.

Bei Bedarf nenne ich auch den :-) und den Namen des guten Mannes.

MfG
as328
Hallo,

gestern habe ich mein Auto (328i Limousine) mal wieder richtig gepflegt und fand es phantastisch festzustellen, dass ein mittlerweile über 10 Jahre altes Auto einen noch so guten Zustand aufweist, da macht das Weiter-Pflegen Spaß. Wenn ich aber hier ständig von diesen Hinterachsproblemen lese, vergeht mir langsam der besagte Spaß. Das erste, was mir hier als Frage einfällt ist: Bin ich auch irgendwann betroffen? Leider gab es bisher -auch nach ausführlicher Recherche in den Foren- für mich dahingehend keine befriedigende Antwort. BMW scheibt etwas von "Promille-Bereich", sprich etwa jeder 1000ste der zwischen 1998 und "03.2000" gebaut wurde, KANN betroffen sein, das kann wohl per Fahrgestellnummer nachgewiesen werden(?).
Der Meister meiner BMW-Vertragswerkstatt meinte, dies tritt meistens bei Autos mit Anhängerbetrieb auf (was ja scheinbar schon längst widerlegt ist).
Ich denke, es ist vielen erstmal geholfen, wenn hier wieder etwas Beruhigung hinein kommt. Also konkrete Frage: Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt dies etwa auf (Prozentzahl)? Gibt es eine Korrealation zwischen Eintreffen des Schadens und Alter oder km-Leistung? Vermutlich kann man diese Fragen nicht genau beantworten, aber vielleicht hat der eine oder andere doch noch die kleine "Beruhigungspille", die mir persönlich helfen könnten, damit ich nicht beim Fahren aufschrecke, wenn der Schirm im Kofferaum sich mal bewegt hat ;) Da vergeht einem wirklich irgendwann die Freude am Fahren, das Vertrauen in BMW. Und der Kauf eines E90 o.ä. in Zukunft steht da ziemlich auf der Kippe für mich.
Wer weiß, was beim E90 in zwei Jahren konstruktionsbedingt für Probleme auftauchen, die man leider vorher ja nicht kennt.

Gruß
as328
Driver321
ich denke es kommt auch auf dein Fahrprofil an (Kavalierstart etc.) und den Straßenverhältnissen in deiner Umgebung, meiner hat erst 108.000 runter und ich hab das Problem schon (scheiss Wiener Straßen)
BMW_USER
Ich lasse immer, wenn mein BMW beim Händler ist, (Reparatur oder Durchsicht) nach der Hinterachse sehen. Mein 10 Jahre alter 318 ist lückenlos scheckheft beim BMW Händler. (und das werde ich auch weiterhin tun. Wenn ich kein Geld für die DS habe, fahre ich keinen BMW mehr. ich bin selber Mechaniker, aber eben wegen der HA geschicht ist die Durchsicht zu empfehlen)

Das BMW auch darauf achtet wie der Zustand des Wagen ist verstehe ich. Meiner (und auch viele aus dem Forum) haben 10 Jahre alte E46 die wie ein Neuwagen aussehen. Wenn der Wagen total ungepflegt und verbastelt ist und irgendwelche Fahrwerksveränderungen vorgenommen wurden, ist eine Ablehung nicht ungewöhnlich.


Finde ich .......
louisdama
Habe von Nachbesitzer meines alten E46 bj 98 erfahren das die HA auf Kulanz erneuert wurde, Wagen war bei mir nie inner BMW werkstatt, also nicht Scheckheft vom BMW Haus geführt, hatte Tieferlegung, breite Felgen etc...,KM Stand beim verkauf über 200tkm.
Also wird es wahrscheinlich auch auf den Antragsteller(BMW Haus/Händler) ankommen,mM.
as328
Hallo,

eigentlich hatte ich eine Antwort auf meine Fragen erwartet (ok, das kann ja noch kommen). In Kiel sind die Straßen eher schlecht, allein schon wegen der vielen Kopfsteinpflasterstrecken, die mich schon allein aufgrund der Lautstärke beim Überfahren nerven. Nicht nur deshalb fahre ich schon relativ zurückhaltend in der Stadt. Vielleicht habe ich deshalb das Problem nicht, meiner hat mittlerweile knapp 160tkm runter und fährt bis auf die Kupplung -altes BMW-Problem (zumindest bei den e34, e39, e46, die ich bisher gefahren habe)- wunderbar.
Ich frage jetzt mal provokativ: Offensichtlich gibt es "mehrere" Fälle mit dem HA-Problem, aber Ausnahmen gibt es immer und bei Weitem sind nicht alle betroffen ( bzw. gewesen), sondern eher eine kleine Minderheit von 5% (????), die sich natürlich hier alle im Forum treffen und daher gewinnt man den Eindruck, dass dieses Problem grassiert, ODER?
Ansonsten würde man doch in einschlägigen Zeitschriften / Gebrauchtwagenratgebern entsprechend Alarmierendes lesen und der E46 bei solch einem kapitalem Fehler desaströse Noten bekommen. Das kann ich aber bisher absolut nicht ausmachen. Hier werden eher Fehler wie Federbrüche und die Querlenkerproblematiken als herausragende Nachteile genannt (siehe AMS Spezial gebrauchtwagen 2009).
Mein Vater fährt einen 89er e34, außer Rost nach 20 Jahren und eine neue Kupplung keine nennenswerten Probleme. Mein Auto, 10 Jahre jünger, ist plötzlich von Dingen betroffen (aber noch nicht ausgebrochen), die längst ausgereift sein müssten, wahrscheinlich (!) wird in 3 Jahren beim e90 irgendetwas festgestellt, was ähnlich schwerwiegend ist wie beim e46, also: Lieber "aus Erfahrung" keinen e90 kaufen, lieber auf Audi und Co umschwenken (!?), weil bei BMW momentan der Wurm drin ist.
BMW_USER
Hast vielleicht Recht was die Fahrweise betrifft. Ich hab meinen mit 124000km gekauft von nem Uraltrentner :-) Nicht der kleinste Riss zu sehen.

Mal sehen ob das so bleibt wenn ich fahre. Wenngleich mit 118PS nicht viel Blödsinn möglich ist. Das klein wenig Schlupf regelt die DSC schon im Ansatz weg.
Driver321
auch wenn ihr euer Auto Regelmäßig beim Service oder sonst was Untersuchen lässts hilft es nichts es früh zu erkennen.
Meiner wurde erst vor 3 Monaten bei BMW überprüft und da wurde nichts festgestellt.
Hab selbst daheim eine Hebebühne, daher hab ich selbst alle 2- 3 Monate drunter geschaut wegen rissen etc. hab nie was gefunden und dann plötzlich hatte ich diese Risse.
BMW_USER
Das druntersehen hilft auch nicht gegen die Risse. Aber wenn ich viele jahre nicht zur Durchsicht war kann BMW sagen das die Kosten geringer ausgefallen wären, wenn es ein Mitarbeiter erkannt hätte.

Ich halte auch nichts davon Durchsichten in freien Werkstätten machen zu lassen.
Denn BMW kennt BMW. Aber eine freie Werkstatt kennt nicht jedes Automodell.

Wenn mir die Garantie oder Kulanz egal ist, schraube ich selber.
Hab letztens erst meinen Motorradmotor neu gelagert. Das nur nebenbei
Driver321
genau darum war ich extra bei einer BMW Vertragswerkstatt, da ich um das Problem wusste, wollte ich nicht zu einer freien Werkstatt fahren.
BMW hat aber nichts erkannt, vor 3 Monaten bei der Überprüfung und jetzt hab ich plötzlich solche Rissen bekommen? Dachte immer es kündigt sich vorher durch Haarrisse an oder BMW hat einfach geschlampt bei der überprüfung
Driver321
gerade den Anruf vom Anwalt erhalten, kann man natürlich nichts machen da Auto zu alt, toll jetzt ist mein Auto 5 Monate oder 8.000KM zu alt und ich bleib auf der Rechnung sitzen ....
Find ich super wie BMW Österreich mit den Kunden umgeht und Deutschland scheint es ja ohne große Probleme immer auf Kulanz zu gehen
Okley
Wie merkt man dies ? Ist das dann ein poltern bei der Hinterachse ?

Meine Schwester hat sich Privat recht günstig einen E46 318i Bj. 1998 gekauft und da poltert es an der HA schon öfters..... Sie hatte das nicht bemerkt...

Wagen hat nun rund 176tkm am Buckel ! Wenn das auf Kulanz geht, wäre das ja mal was oder ?

Serviceheft nicht mehr vorhanden ?!

Bestehen SICHERHEITSMÄNGEL ?

Was ist das KBA ? Vielleicht sollte man die mal drauf ansprechen, das dies BMW nicht mehr macht ?!

Bearbeitet von: Okley am 28.10.2009 um 13:19:31
Driver321
deine Schwester scheint auch davon betroffen zu sein, sie soll mal in eine Werkstatt fahren und das untersuche lassen.
das KBA ist das Kraftfahrt Bundesamt
kerny0815
Zitat:


deine Schwester scheint auch davon betroffen zu sein, sie soll mal in eine Werkstatt fahren und das untersuche lassen.
das KBA ist das Kraftfahrt Bundesamt

(Zitat von: Driver321)




es können auch einfach nur die domlager sein.
BMW_USER
Lest doch bitte mal die Beiträge die schon geschrieben wurden.

Das KBA hält sich da raus!!

Und mit der Laufleistung und OHNE Scheckheft .............
RS_ITA
Hi,

habe auch eine ausgerissene Hinterachse...

war heute beim BMW Händler, der hat auch gleich Fotos von außen und von innen gemacht u.s.w.

Leider hat er auch nach dem Serviceheft gefragt, und da ich keins besitze meinte er es sieht wohl schlecht aus...

Trotzdem reicht er den Kulanzantrag (er hat "Dialog" ? ) gesagt, und wird sich dann melden.

Bin mal gespannt, wäre natürlich Super wenn das klappen würde.

Ich find es trotzdem eine unverschämtheit und absolute Schweinerei von BMW, dass manche auf Kulanz repariert werden und manche nicht -> Absolute Sauerei !!!
BMWBT52
ja, vielleicht hätte man bei einer regelmäßigen inspektion den schaden im vorfeld erkennen können und weil du kein serviceheft mehr hast machen sie jetzt theater.
SIGGI E36
Zitat:


ja, vielleicht hätte man bei einer regelmäßigen inspektion den schaden im vorfeld erkennen können und weil du kein serviceheft mehr hast machen sie jetzt theater.

(Zitat von: BMWBT52)




hey...
genau so ist es hier es ist noch anzumerken das der vorbesitzer dies ignoriert hat.
und es gibt hald mal bestimmungen seitens der bmw ag. wenn diese nicht erfüllt werden stellen die sich quer!!
bei anderen herstellern ist es nicht anders.
ein bsp. bei mercedes wenn die inspektion über ein bestimmtes maß überzogen wird und es entsteht ein schaden,wird kein kulanz oder gewährleistung übernommen.
ich kenne ein kollegen der dort arbeitet die sind sehr streng in solchen dingen.
mfg
Forke
Nabend alle,

ich habe jetzt auch das Problem mit der Hinterachse bekommen. Bin dann zum Händler und BMW München sagte mir 50% Kulanz zu.
Das wollte ich natürlich so nicht akzeptieren und bin zu nem anderen Händler gefahren (wie es hier im Forum mehrfach empfohlen wurde). Der Kulanzantrag wurde daraufhin komplett abgelehnt, mit Begründung, dass ich schonmal einen gestellt habe und dann halt die alte Leier mit dem zu alt.
Ein Telefonat mit dem Sachbearbeiter in München hat nichts weiteres ergeben, ausser dass er nicht argumentieren kann und immer nur bei der Geschichte mit dem Alter blieb, obwohl ich ihn daraufhin gewiesen habe, dass schon andere mit Autos über 10 Jahre die Kulanz bekommen habe.
Also Begründung mit zu alt ist wohl eher ne Ausrede um nicht weiter mit dem Kunden diskutieren zu müssen.

Die Sache mit anderem Händler ist wohl teilweise erfolgreich, da ein Sachbearbeiter mehrere Händler vertritt und man muss nun einen Händler finden, der einen kulanten Sachbearbeiter hat. :)

Ich weiß jetzt leider auch nicht mehr weiter und hoffe jemand kann mir sagen wie ich das evt doch noch hinbekomme.


Achja hier FzDaten:

Bj: 01/99
Km 197000
Checkheft gepflegt, letzten 3 Jahre nicht mehr bei BMW.

Vielen Dank schon mal im vorraus
Krümelmonster1972
Also irgendwo muß ja auch mal eine Grenze sein .
Dein Auto ist über 10 Jahre alt , hat knapp 200tkm runter und nicht vollständig Scheckheft bei BMW .
Denächst kommt dann einer mit nem 20 Jahre altem Auto , 500tkm und will die Achse repariert haben .
Versetze Dich mal in die Lage von BMW .
Sei doch froh , das die überhaupt 50% übernehmen .

MfG
Forke
Ich sehe das aber deutlich anders!
Da es sich hier um einen Konstruktionsfehler seitens BMW handelt, denke ich nicht, dass man dieses zeitlich begrenzen kann. Es gibt halt Leute die pfleglicher mit ihrem Auto umgehen als Andere und somit gibt es halt Fahrer die diese Probleme erst später bekommen.
Es kann ja nicht sein, dass ich mein BMW hätte prügeln müssen, um bloß noch innerhalb der 10 Jahre zu bleiben, deshalb lasse ich das mit dem Alter als Begründung nicht gelten.
Zudem gibt es genug Leute hier und in anderen Foren, die trotz gleichen Alters und anderem Fahrwerk immer noch Kulanz erhalten.
Und die Sache mit dem Scheckheft wurde von BMW nie als Ablehnungsgrund genannt.
Mir ist ausserdem klar, dass keine Firma Geld zu verschenken hat, jedoch sollte dann wenigstens eine klare Kulanzregelung getroffen werden und nicht von der Laune der Sachbearbeiter abhängen.

Laut Aussage von BMW sollen es ja auch "nur" Fälle im Promillebereich sein und der fairness halber sollten dann auch alle mit den betroffenen Fahrzeugen gleich behandelt werden, da alle den Wert eines einwandfreien Wagens bezahlt haben.

MfG
BMW_USER
Wie du das siehst spielt keine Rolle. Ich glaube das du weder mit Anwalt, noch Verbraucherschutz, noch KBA Erfolg hast. Je mehr du ne Welle machst umso mehr wird BMW NEIN sagen.

Kulanz ist FREIWILLIG! Und 10 Jahre ist ne lange Zeit .........

Mich kann es übrigens auch treffen. meiner ist 10,5 Jahre alt und ich lasse ihn auf EIGENE Kosten (BMW hat abgelehnt) ausschäumen!
BMWBT52
was läßt du denn da bitte ausschäumen?
BMW_USER
Die Hinterachse. Ist eine BMW-eigen Rep.-Methode. Such mal mit der Suche nach "ausschäumen"
BMWBT52
ja habe ich gemacht, da steht aber das es nichts bringt.
würde mich auch wundern, was soll schaum denn bewirken, wenn das blech einreißt?
tommihh
Der Schaum soll die HA Bleche verstärken, da die kraft dann nicht nur auf das Blech einwirkt.

Wer sich aber etwas mit der Thematik beschäftig hat, wird merken das es nichts bringt, höchstens etwas hinauszögert.
olske
Zitat:


Nabend alle,

ich habe jetzt auch das Problem mit der Hinterachse bekommen. Bin dann zum Händler und BMW München sagte mir 50% Kulanz zu.
Das wollte ich natürlich so nicht akzeptieren und bin zu nem anderen Händler gefahren (wie es hier im Forum mehrfach empfohlen wurde). Der Kulanzantrag wurde daraufhin komplett abgelehnt, mit Begründung, dass ich schonmal einen gestellt habe und dann halt die alte Leier mit dem zu alt.

Achja hier FzDaten:

Bj: 01/99
Km 197000
Checkheft gepflegt, letzten 3 Jahre nicht mehr bei BMW.

Vielen Dank schon mal im vorraus


(Zitat von: Forke)




Es ist schon eine risen Sauerei von BMW.

Aber wenn ich die Fahrzeugdaten mir so anschaue, dann hat das Fahrzeug warscheinlich nur noch 3.000 € Wert. Also wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde das Fahrzeug an einen Exporteur verkaufen.
SIGGI E36
hey...
für alle die es nicht wissen!!
das ausschäumen wird gemacht wenn es ein kleiner riss ist um damit dies nicht wandert ca. 0,5-1,0cm
ansonsten wird nach der geschichte der austausch der ha. bodenbleches zusätzlich auch noch
ausgeschäumt,wenn ihr mal sehen würdet wie steinhart das zeug wird??
kannst es nicht mit bauschaum vergleichen!!
mfg
Munich Machine
Abend ... aus Belgien ... 323i sedan 12/98 Risse LA ... vor einer Woche festgestellt, ... hatte schon Angst dafür. :/
BMW Belgien (Hauptsatz in Bornem - Antwerpen) angeschrieben aber die sagen nur ich soll zum Händler.

Erst wollten wir selber (mein Cousin ist ein sehr gute SchweiBer und habe viele Freunden Mechaniker) Achse demontieren (vor ich dieses Problem feststellte hatte ich sowieso alle Gummi HA schon bestellt bei kfz24auto, auch HA Lenker = 400€) und schweiBen lassen, mit oder ohne (wäre Entscheidung der Mechaniker und SchweiBer, aber weil diese Teile nur 150€ kosten habe ich die schon bestellt) Reparatursatz von TMS.

Aber wenn ich hier dieses Thema lese dann denke ich es gibt noch 80% chance daB BMW Händler dies im Kulanz macht? (dies hätte ich schon nicht erwartet von freundlichem weil meiner schon >10 ist und seit 11/06 nich Scheckheft geplegt).

Glaube das dieses Problem ein schwerer Engineeringfehler BMW ist und BMW immer Rückruf vermeiden können hat, aber wenn ich all diese Fälle hier und auf andere Fora sehe, dan hätte ich mal gerne de PPM (PartsPerMillion) von BMW gewissen? Algemeine Eindrûck = letzten zwei Jahre einen staken logaritmischen Erhöhung der Fälle!!

Wenn die Antwort meiner Händler negativ ist, hören sie hier nog von mir weil ich dann auf viele BMW Fora Weltweit eine kleine Liste machen werde um so etwa Daten zu bekommen für eine 'Case' an BMW (und/oder externe Kundendienst/Testkauf/Automagazin). bsw. 1,000 Fälle Weltweit, und in 3Jahre (98~00) vielleicht 900,000Stk E46 gebaut, soll nich sagen dies ist ein sehr slechte PPM (und das für Chassis??)!

Ich arbeite auch im Automotiv und werde diese Woche mal mit Hauptsatz (unsere Anwalt und 'Ruckruf specialist') in Koln verifieren welche wären die richtige Schritte BMW nehmen soll in solch einen Fäll, was ist WeiB/Schwarz/Gray und wie kann ich als Kunde BMW am besten Treffen?

Wenn BMW sich will profilieren als denn Besten in die Industrie, dann sollen sie auch dahin handeln!!


MfrGr
Kevin

PS :
*Fehler meiner schreiben dürfen Sie immer verbessern, dann lerne ich noch etwas,
*diese topic steht auch auf bimmerboard.be



PatikStar
also, habe mir vor 3 wochen einen E46 318 coupe gekauft,der vorbesitzer hatte die gleichen probleme gehabt,darauf hin ist er zum freundlichen gefahren und siehe da, er hat die kompletten kosten übernommen bekommen, die komplette hinterachse mit blech usw. wurde übernommen, die kosten belaufen sich auf 4.400€,hab gelesen das nicht jeder hier so ein glück hatte mit der kulanz der händler.
BMW_USER
Zitat:


also, habe mir vor 3 wochen einen E46 318 coupe gekauft,
(Zitat von: PatikStar)




Alter?
PatikStar
ist von 06.99 ,
BMWBT52
EZ oder BJ, da ist ein kleiner oder auch grioßer unterschied.
tommihh
Wonach gehen die Kulanzberater??

Nach Baujahr oder der EZ??

Ich vermute nach Baujahr.....
BMWBT52
das nehme ich auch an, wobei ja in der regel die differenz nicht groß ist, aber es kann entscheident sein.
PatikStar
also BJ isser 99 aber EZ is 2000 , aber warum soll da der unterschied sein?
CH-Cecotto
Weil BMW offenbar bei 10 Jahren den Schlussstrich betr. Kulanz zieht.
King.S
Zitat:


Weil BMW offenbar bei 10 Jahren den Schlussstrich betr. Kulanz zieht.

(Zitat von: CH-Cecotto)





Also meiner hat auf Kulanz ein neues Bodenblech bekommen (BJ. 99).
Ich musste auch keinen Cent dazuzahlen.
Hat aber erst beim 2ten BMW Händler "geklappt", beim ersten hieß es das ich aufgrund des Alters des Wagens und nachträglicher Veränderung des Fahrwerks (Tieferlegung) keine Kulanz möglich ist!
rami
also mein 323CI war letzte woche beim :-), wurden auch die ersten risse diagnostiziert
daraufhin kulanzantrag gestellt, habe gestern anruf bekommen, kostet normalerweise 3000€, bmw würde davon 50% übernehmen, bin am überlegen ob ich es machen lasse

EZ ist 10/99

EDIT: laufleistung 84000km

Bearbeitet von: rami am 25.11.2009 um 11:27:56
King.S
Zitat:


also mein 323CI war letzte woche beim :-), wurden auch die ersten risse diagnostiziert
daraufhin kulanzantrag gestellt, habe gestern anruf bekommen, kostet normalerweise 3000€, bmw würde davon 50% übernehmen, bin am überlegen ob ich es machen lasse

EZ ist 10/99

EDIT: laufleistung 84000km

Bearbeitet von: rami am 25.11.2009 um 11:27:56

(Zitat von: rami)




Schon merkwürdig wie BMW die Sache mit der Kulanz handhaben tut ! Meiner hatte zum Zeitpunkt wo ich die HA. Aufnahme ersetzt bekommen habe ca 135000 KM (EZ.07/99) drauf gehabt und ich hab keinen Cent zugezahlt.
Würde an deiner Stelle trotzdem schaun das die HA Aufnahme repariert wird.
Marcel4
Hey, hab meine HA.-Aufnahme letzte woche auch ersetzt bekommen bei 139 000 km
und hab für die zeit von 9 tagen soagr einen Leihwagen bekommen
und musste garnichts bezahlen auser die bremsleitung da die auch nicht mehr so gut wa und da haben die sie gleich mitgetauscht
hometronix
Das mit der Bremsleitung war bei mir auch.

Grüße
Sebastian
BMWBT52
Hey, hab meine HA.-Aufnahme letzte woche auch ersetzt bekommen bei 139 000 km und hab für die zeit von 9 tagen soagr einen Leihwagen bekommen und musste garnichts bezahlen auser die bremsleitung da die auch nicht mehr so gut wa und da haben die sie gleich mitgetauscht

welches baujahr ist deiner und ist er bei BMW regelmäßig scheckheft gepflegt?
Droste
also meienr hat jetzt 104tkm auf der uhr und ist seit 5 jahren ne fahrwerk verbaut und seit 10 jahren durch den winter gefahren.

die ha ist top bei mir kein einziges anzeichen für ein haaufnahme riss etc. sieht aus wie neu!!

hoffe das ich glück habe und da nie was passieren wird weil durch das fahrwerk weigert sich ja bmw manchmal auch wenn es wonaders scheckheftgepflegt ist als bei bmw....

mfg
Stephan-M
Hat eigentlich schon jemand rechtliche Schritte unternommen wenn die Kulanz verweigert wurde?
Hab am Mittwoch ein Termin bei BMW und irgendwie ein schlechtes Gefühl...
BMW_USER
Mir ist KEIN Fall bekannt bei dem rechtliche Schritte geholfen haben.

Wir reden von über 10 Jahre alten Autos!!!!!!!!!!!!!

(Hab selber eins!)
dom-m3
Wenn mit der Hinterachse alles in Ordnung ist, bekommt man von BMW dann eigentlich irgendwas schriftlich mit oder so?
Stephan-M
Zitat:


Mir ist KEIN Fall bekannt bei dem rechtliche Schritte geholfen haben.

Wir reden von über 10 Jahre alten Autos!!!!!!!!!!!!!

(Hab selber eins!)

(Zitat von: BMW_USER)




Ja schön und gut, was sind aber 10 Jahre für ein Auto was gute 35t Euro kostet, ausserdem ist es ein bekanntes Problem. Selbst das KBA ist BMW damals entgegengekommen und hat auf eine Rückrufaktion verzichtet, mit der Auflage, das BMW betroffene Fahrzeuge auf Kulanz reparieren muss, oder täusch ich mich da?
BMW_USER
Du täuschst dich. Das KBA hat dies NICHT vorgeschrieben. Weißte was? Les mal die Themen (Suchfunktion) darüber (Kulanz, Einklagen usw) hier im Forum.

Da wurde dies schon lang und breit erklärt und erläutert.
Touge
Gibt es hier aktuelle Erfahrungswerte?
Wann wurde die letzte Kulanzreperatur gemacht?

Gruß
Stefan
BMW-boni
Hallo !
Wie ist der stand der dinge ?
Will mir ein E46 anschaun !
Woher weis ich obs schon gemacht wurde?
MAchen die das jetzt auch noch auf kulanz oer gar nicht mehr ?
Wäre bj 99 !

Gruß Jens
dom325ti
geh doch dem problem aus dem weg und kauf dir ein baujahr nach 2001.
BMW-boni
ja das ist auch ne andre preiskategorie :D
partymario
also


es wird jeden bmw e46 bis 3.2000 treffen das wurde mir von bmw selber gesagt. Es gibt wirklich die 10 jahres grenze also alles was auch nur ne stunde drüber ist wird nicht mehr bezahlt da kann man nun mit seinem anwalt so viel drum kämpfen wie man will am ende sieg bmw doch weil es eben eine kulanz ist und keine PLFICHT!.Ich hab das gerade durch bin auch zum anwalt,habe mich ans kba gewandt und und und.Raus kam das ich auf dem schaden sitzen bleib nichtmal das blech habe ich umsonst bekommen nach dem ich mit dem vorstands vorsitzenden gesprochen habe von der bmw ag münchen.Vom kba hab ich schriftlich das bmw den klar gemacht hat das dieser schaden sich schon lange im vorfeld bemerkbar macht und das dieses nicht lebendsgefährlich ist und deswegen die rückrufaktion nie stattgefunden hat.Also wenn du dir n e 46 vor bj 2000 kaufst guck als erstes die aufnahme an und mach an der stelle ruhig den unterbodenschutz ab und vergewisser dich das da nichts gerissen ist.Dann kann man den kaufen und bei bmw für 150 euro auschäumen lassen dann passiert da auch nichts mehr.
BMW_USER
Zitat:


Dann kann man den kaufen und bei bmw für 150 euro auschäumen lassen dann passiert da auch nichts mehr.

(Zitat von: partymario)





Wie kommst du auf 150? Ich hab 300 bezahlt! (Allein das material kost mehr als 150.)
partymario
ich hab da so terror gemacht bei bmw,als ich alles fertig hatte und er sagte nur noch ausschäumen macht dann 350 dann ist mir mein hemd geplatzt.Mir hat das schon gereicht das ich den ganzen kram selber machen musste weil ich sonst einfach arm wäre und dann will der fürs ausschäumen noch so viel geld.Nach viel reden und streiten hat ers für 150 gemacht
Don King
die hinterachse kann auch nach dem sie ausgeschäumt wurde reißen.
das ausschäumen beugt zwar vor, ist aber keine garantie.
aus meiner sicht ist das ausschäume nicht notwendig.
wenn man pech habt und es reißt, dann muss der schaden professionel behoben werden.
hier im forum gibt es einen beitrag wo trotz ausschäumen die hinterachse dennoch gerissen ist.
hometronix
Kann die Hinterachse nach einer Reparatur bei BMW eigentlich irgendwann nochmal reißen?
BMW_USER
@hometronix:

Mir ist ein Fall bekannt!

@DonKing

Ich versuche es erst mit 300 Euro vevor ich mehrere Tausend versenke. Es ist sicherlich keine 100% Sicherheit. Aber eine Wirkung hat es schon!
Don King
Zitat:



@DonKing

Ich versuche es erst mit 300 Euro vevor ich mehrere Tausend versenke. Es ist sicherlich keine 100% Sicherheit. Aber eine Wirkung hat es schon!

(Zitat von: BMW_USER)




das glaubst du.

nur der freundlich freut sich über dein geld, das du bei ihm lässt.
BMW_USER
Ich glaube es nicht nur, ich weiß es. Aber es steht jedem frei zu tun was er möchte. Wer glaubt nur Hoffen allein keine reissende HA zu bekommen wird schnell mehrere Tausend Euro los. Nochmal: "Jeder wie er möchte"
partymario
naja mal sehen es hat 10 jahre gedauert bis die hinterachse rausgerissen ist und nun mit neuem blech + schaum wirds mindestens nochmal so lange halten und in 10 jahren fährt keiner mehr son auto weil benzin dann 8 € der liter kostet oder so =)
Egi2k8
@ hometronix

laut meiner Information kann BMW selbst bei den NFL-Modellen nicht ausschließen, dass das Blech der Hinterachsaufnahme nicht wieder reißt. Es ist zwar verstärkt, habs mir selbst angesehen, aber es kann bei "unsachgemäßem Umgang" natürlich wieder - Zitat: "in Einzelfällen" - vorkommen. Soll jetz nich heißen, dass das Ding gleich wieder nachgibt, wenn man paar 1000km gefahren ist, jedoch besteht die Möglichkeit, aber die besteht prinzipiell bei jedem Fahrzeug in irgendeiner Weise.

Hab meine in einer freien Werkstatt tauschen lassen, da mir mein :) verständnislos über die Kulanzpolitik von BMW kopfschüttelnd empfohlen hat, das Blech doch woanders als bei ihnen tauschen zu lassen, weils einfach absurd teuer ist.
Das einzige, was ich jetzt tun kann ist hoffen, dass nichts mehr passiert. Wo Metall zu reißen beginnt, weil es den stetigen Druck nicht aushält, wird meiner Meinung nach wohl bissl Schaum kaum die ersehnte Stabilität bringen, aber dazu darf wie gesagt jeder denken was er möchte. Aber selbst wenn der Sprit in Zukunft 8€ kosten wird, was ich übrigens auch befürchte, habe ich vor mein QP noch bissl zu behalten.

Grüße,
Egk2k8
BMW_USER
Es ist kein SCHAUM sondern ein Metallkleber. In der Industrie wird unter anderem Kleber eingesetzt mit der SELBEN Festigkeit wie Schweißen. Soviel zum vielgenannten Wort "SCHAUM"..............
partymario
mir wurde erzählt bei bmw das seihe ein 2k metallschaum der die vibrationen aus dem blech nehmen soll
btekin
Zitat:


also


es wird jeden bmw e46 bis 3.2000 treffen das wurde mir von bmw selber gesagt.

(Zitat von: partymario)




Das stimmt nicht.

Habe einen 330iA Limousine 01.2001 produktionsdatum

ausgerissene hinterachse gehabt wurde vor 4 monaten durch Kulanz instandgesetzt.

kosten punkt ca.5500,-€ Keine leihwagen bekommen.

Habe im forum gelesen 330d Touring Bj 2004 war betroffen mit der hinterachse.
partymario
so wurde mir das erzählt naja e46 ist echt nicht die königsreihe von bmw
es84
hab heute bemerkt das meine auch gerissen ist :(
werde am Montag mal zum :-) fahren und gucken was er sagt....

323ci
ez: 2/2000
km: 159500

bmw checkheftgepflegt (letzter Eintrag bei 147500) und alle Werkstattrechnungen (von Neukaufvertrag bis jetzt) vorhanden.

drückt mir die daumen ;)
BMW_USER
WAS soll der denn sagen? Garantie? Kannst aber sowas von vergessen! 11 Jahre und 160000km ...........
es84
naja ich find 160000 km für ein sixpack bzw. für ein BMW nicht grad viel...
mein Cousin hatte das gleiche Auto und um die 180000 km. Trotz einem Gewindefahrwerk und 19 Zoll Felgen inkl. Spurplatten hat er alles, bei diesem :-), auf Kulanz ersetzt bekommen, jedoch war das Auto damals knapp unter 10 jahre alt :-/

mir macht also nur das Alter sorgen...
hometronix
Über die Kilometer würde ich mir auch keine Gedanken machen, wenn das Fahrzeug gut gepflegt ist. Aber nach 10 Jahren wird man es sehr schwer haben. Ich drücke Dir die Daumen...

Ich hatte meine Reparatur am 21.08.09 bei 180.600km mit meinem 328i EZ: 11/99. War also noch paar Monate unter den 10 Jahren aber ob das mit den 10 Jahren wirklich stimmt weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie sehr auf den allgemeinen Zustand des Fahrzeugs schauen und auch Fotos machen und direkt zu BMW schicken, dann wird entschieden in welcher Höhe die Kosten übernommen werden.

Bei mir war es komplett, außer Flüssigkeiten und Mietwagen.
es84
war eben beim :-) wegen der Hinterachse und er hat auch was von 10 jahres Grenze gesagt :(
hat aber rundrum Fotos vom Auto (gut das ich es davor gewaschen habe) und von der gerissenen Hinterachse gemacht und will alles versuchen, dass ich auch noch Kulanz bekomme.
Er will unteranderem auch erwähnen, dass meine Schwester und Schwager jeweils BMW fahren (nicht grad die billigsten BMWs ;) )

werd dann bescheid geben, was dabei herausgekommen ist!
BMW_USER
Zitat:



Er will unteranderem auch erwähnen, dass meine Schwester und Schwager jeweils BMW fahren (nicht grad die billigsten BMWs ;) )





Wird keine Rolle spielen. Jeder kenn wen der BMW fährt. Es gibt eine Grenze und gut. Aber du wirst ja sehen. Viel Erfolg! (Habe um dem Problem vorzubeugen auf meine Kosten die Achse ausschäumen lassen........)
es84
wie lange dauert so ein Kulanzantrag in der Regel?
Wird das in einer digitalen Form du ein internes System gestellt oder ganz klassisch mit einem Brief? Ich frage nach, weil mein Meister ja Fotos vom Auto gemacht hat und Kopien von den ganzen Checkhefteinträgen (glaube nicht, dass er die Checkhefteinträge wieder eingescannt hat).

habe mir die Achsaufhängung auch mal angeguckt, wo das Auto auf der Hebebühne war und hab gesehen, dass es keine Risse waren, sondern schon ein großes Loch (ca. 8cm Durchmesser) auf der Fahrerseite.
Sowas kann ja nicht innerhalb von paar Monaten passieren? (Fahre ca. 9 tkm im Jahr)
Ich frage diesbezüglich nach, weil mein Auto im September 2009 für 4 Tage bei denen in der Werkstatt war ( bin einem Wildschwein ausgewichen und leicht die Leitplanke gestreift habe) und zwischen September 2009 und heute bin ich grade mal 13tkm gefahren, da ich ein Semesterticket habe und meistens mit dem Zug zur Uni gefahren bin...

Ich gehe also stark davon aus, dass das Blech mindestens schon Risse gehabt haben muss, als ich in der Werkstatt war. Somit gehe ich davon aus, dass die entweder nicht geguckt oder es extra verschwiegen haben :-!
Ich werd das dem Meister aufjedenfall vorwerfen!

Bearbeitet von: es84 am 25.01.2011 um 09:51:30
kerny0815
Zitat:


Somit gehe ich davon aus, dass die entweder nicht geguckt oder es extra verschwiegen haben :-!
Ich werd das dem Meister aufjedenfall vorwerfen!

Bearbeitet von: es84 am 25.01.2011 um 09:51:30

(Zitat von: es84)




ich denke die haben es einfach nicht gesehn.
wenn sie es gesehen hätten, hätten sie dich sicher darauf hingewiesen.
immerhin kriegen die ja geld für die reparatur (wenn auch nicht von dir sondern von bmw).


kulanzanträge gehen glaub ich per mail oder über das system.
die werden sich heute oder morgen melden.
mach dir aber wie schon gesagt keine hoffnung :-(
es84
Hab heute von zwei Händlern eine negative Antwort bekommen :'-(
der eine hat mir einen Festpreis von 2800€ angeboten, was trotzdem nicht grad billig ist. Deshalb werd ich jetzt, wie die meisten auch, einen Karosseriebauer aufsuchen der das macht :-/


Bearbeitet von: es84 am 26.01.2011 um 09:40:44
partymario
also nochmal es gibt die 10 jahres grenze und kein tag drüber es seih denn ihr habt das fahrzeug bei dem händler gekauft und da warten lassen dann machen sie es auch manchmal drüber hinaus ansonsten hilft der allgemein zustand nicht weiter warum auch? auch mit den fotos höre ich zum ersten mal bei mir hat er einfach ne mail an bmw geschickt 3 stunden später hies es ich bin 10 monate drüber und das ich auf den schaden sitzen bleibe
es84
hab jetzt einen Karasseriebauer in meiner Nähe gefunden der mir gleich ein neues Fahrwerk mit einbaut, die Spur vermisst und natürlich auch neue Bremsflüssigkeit (da die Achse komplett raus muss) rein füllt.

Festpreis 750€ ohne Fahrwerk !

ist denke der Preis ist ok
partymario
750 euro mit blech? oder reparieren?
BMW-boni
mit blech kann nicht sein , allein die teile, neuesbelchteil mit den aufnahmen kostet mehr !
Und das ding muss ja auf der richtbank eingemessen werden !
partymario
richtbank? wie kommt ihr immer bitte dadrauf ?


wenn das blech draußen ist verzieht sich die karre kein stück die querstreben und versteifungen sind ja immer noch vorhanden und es gibt tausende passlöcher also das blech passt auch nur so wie es sein muss da rein. Und wenn 2-3 mm toleranz drin sind ist es auch egal weil die hinterachse eh vermessen wird!
es84
es wird nicht wie bei BMW das ganze Blech getauscht!
es wird ähnlich (vllt. auch genauso) wie hier beschrieben repariert:

http://www.turnermotorsport.com/html/detail.asp?PRODUCT_ID=TDR4675412
(siehe unten pdf Anleitung)

aufjedenfall werden beide Seiten neu gemacht, obwohl bei mir nur die Fahrerseite betroffen ist.

Der Karosseriebauer, der schon seid über 20 Jahre aktiv ist, hat auch gemeint, dass das Auto nicht auf die Richtbank muss, da nicht das ganze Blecht rausgebaut wird.
partymario
ich habn neues blech und musste auch nicht auf die richtbank
Domekk
Hallo zusammen,

hab mein Auto gestern mal von unten angeschaut und dann kam der Schock. Auch meine Hinterachse ist ausgerissen. Jetzt will ich es natürlich über die Kulanz machen lassen. Mir ist klar das das Auto fast 11 Jahre alt ist und das ich 126 T km hab. Aber warum kauft man sich so ein Auto? Genau, damit man lange Spass daran hat.

Was meint ihr hab ich ne Chance?
B.M.W
Zitat:


Hallo zusammen,

hab mein Auto gestern mal von unten angeschaut und dann kam der Schock. Auch meine Hinterachse ist ausgerissen. Jetzt will ich es natürlich über die Kulanz machen lassen. Mir ist klar das das Auto fast 11 Jahre alt ist und das ich 126 T km hab. Aber warum kauft man sich so ein Auto? Genau, damit man lange Spass daran hat.

Was meint ihr hab ich ne Chance?

(Zitat von: Domekk)




Nö hast du nicht, haben schon viele andere vor dir probiert. Soweit ich weiß, wurde dies mit der Kulanz nur auf 10 Jahre gewährt.
Atha85
Vor einem Jahr wurde mein Antrag vom :) abgelehnt.
B.M.W
Zitat:


Vor einem Jahr wurde mein Antrag vom :) abgelehnt.

(Zitat von: Atha85)




Hast du es denn selbst hinbekommen oder fährste damit einfach weiter?
Die Summe für die Reparatur ist ja bei manchen schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.
CH-Cecotto
Zitat:


Hallo zusammen,

hab mein Auto gestern mal von unten angeschaut und dann kam der Schock. Auch meine Hinterachse ist ausgerissen. Jetzt will ich es natürlich über die Kulanz machen lassen. Mir ist klar das das Auto fast 11 Jahre alt ist und das ich 126 T km hab. Aber warum kauft man sich so ein Auto? Genau, damit man lange Spass daran hat.

Was meint ihr hab ich ne Chance?

(Zitat von: Domekk)






Nein, hast du nicht.

Geht BMW mittlerweile am A..... vorbei.

Soviel zum Thema Premium.
Egi2k8
Jap, richtig. Mein Antrag wurde trotz Fotodokumentation und Hinweis auf Reißen der Hinterachse innerhalb eines Jahres (war nämlich kurz nach Kauf beim :) wo tatsächlich noch alles sichtbar in Ordnung war, nen Jahr später dann aber eben nicht mehr) durch den :) mit der Begründung des zu hohen Alters abgelehnt.

Traurige Sache jedenfalls.


Grüße,
Egi2k8
B.M.W
Was meint Ihr, ist jeder e46 VFL davon betroffen früher oder später? Anfangs hieß es ja, dass nur sehr wenige davon betroffen sein. Aber wenn man sich mal so durchließt auch in anderen Foren, dann kommen mit dem Problem immer mehr...
CH-Cecotto
Zitat:


Was meint Ihr, ist jeder e46 VFL davon betroffen früher oder später? Anfangs hieß es ja, dass nur sehr wenige davon betroffen sein. Aber wenn man sich mal so durchließt auch in anderen Foren, dann kommen mit dem Problem immer mehr...

(Zitat von: B.M.W)







Denke frueher oder spaeter kommt bei allen VFL dieses Problem.

Die E46 eliminieren sich so quasi selber.

Deshalb hat BMW wohl beschlossen bei 10J einen Schlussstrich zu ziehen.

Sonst waers fuer die Herren ein Fass ohne Boden.

So ist es bloss ein Fass ohne Boden fuer den enttaeuschten, veraergerten Endkunden.

Ich wuerd mir jedenfalls aus genau diesem Grund niemals einen VFL-E46 antun.

Hab schon genug schlaflose Naechte mit meinem FL-E46...



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 23.06.2011 um 08:14:21