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T H E M A     R Ü C K B L I C K
pfalzi1
Hauptthema:
Ich weiß,das Thema Leistungssteigerung an Dieseln wurde oft behandelt, aber die Zeiten ändern sich und die Abieter auch.
Ich suche einen sehr seriösen und professionellen Tuner der mir den 5er auch individuell abstimmt. Es ist der neue Motor mit 286 PS. In der Regel liegen die Angaben dann bei ca. 320 - 330 PS.
Jetzt hab ich natürlich schon viel gutes über Regelin und DS-Motorsport gehört aber vielleicht gibt es auch kleinere Anbieter die sehr zu empfehlen sind.
Ich habe z.B. gehört von der Fa. Fetzer in Gießen.
Da hier in diesem Forum viele Insider unterwegs sind würde es mich freuen einen guten Tip zu bekommen.
Vielen Dank im voraus
tobimp7
Ich war bei Zemotex in augsburg, der spezi für BMW Diesel


535 d- MJ 2008 984-PZ-MT 286/210 auf 340/250 580 auf 690

http://www.d-chip.de/
FRY
580Nm auf 690Nm? WOW, da muss man aber geschmeidig fahren sonst ist das getriebe schnell hin.

mfg FRY
M3 Matze
Da kann ich mich der Meinung von Fry nur anschließen. Finde es nur immer komisch das z.b. Ac Schnitzer die Leistung und das Drehmoment nicht so Wahnsinnig steigern wie die kleinen Klitschen es machen. Denkt mal drüber nach warum die das nicht machen. Denke ihr kommt selber drauf.
Mfg Mathias
pfalzi1
Deshalb stell ich ja die Frage hier an dieser Stelle.
Ich möchte eben, dass ich lange etwas davon habe.
Es müssen ja keine 360 PS sein.
FRY
Zitat:


Deshalb stell ich ja die Frage hier an dieser Stelle.
Ich möchte eben, dass ich lange etwas davon habe.
Es müssen ja keine 360 PS sein.

(Zitat von: pfalzi1)



das problem beim diesel ist, dass das drehmoment immer steigt wenn die leistung angehoben wird. das getriebe ist nach auslegung bereits am limit, ein bisschen sicherheit ist da natürlich noch aber gut ist das nicht.

mfg FRY
M3 Matze
@pfalzi1: Würde so was nur bei Ac Schnitzer machen lassen. Die Wissen was Sie machen.
Mfg Mathias
FRY
Zitat:


@pfalzi1: Würde so was nur bei Ac Schnitzer machen lassen. Die Wissen was Sie machen.
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)



gibt auch noch paar andere bei denen man das gut machen lassen kann. aber garantie geben alle nicht!
weis denn jemand wie der motor an sich auf leistungssteigerungen reagiert? der 272PS 535d soll da ja sehr anfällig sein. vom 286PS 535d hab ich da noch nichts gehört.
getriebe und antriebstrang sind bei der drehmomentbelastung allerdings immer ein thema.

mfg FRY
M3 Matze
@Fry: Ja sicher gibt es noch andere, nur die meisten Wissen nicht wo die Grenze des Haltbaren ist. Sie übertreiben es meist zu Lasten der Haltbarkeit.
Mfg Mathias
MasterofDisaster
seit wann gibts denn vom 3.0 biturbo zwei varianten...??Kenne nur die eine mit 286PS u das Getriebe is meines Wissens nach das selbe wie beim 740d solllte also noch bisschen Reserven haben...so wie eigentlich alle ab Werk eingebauten Getriebe!!!
Allerdings sind solche Steuergerätöptimierungen immer it Vorsicht zu genießen...!!

Die Leistung steigt vor allem durch die Ladedruckerhöhung...dadurch gehen höhere Laderdrehzahlen u Ladedrücke einher sowie eine deutlich höhere Abgastemperaturbelastung!!

Wenn man den Motor aber normal weiterfährt u nur ab un an die Mehrleistung abruft u spüren will...kann auch ein !vernünftiges! Chiptuning haltbar sein!!

Siehe mein Nachbar...fährt seinen 3BG Passat 2.5l TDI 180PS 4 Motion + Chiptuning der läuft nun seit 125 tkm mit dem neuen chip!!

Also wirklich mit bisschen skepsis rangehen u bitte nich auf den Euro gucken....dann klappt das auch!
chris der einsteiger
hi

zu den mehr drehmoment kann ich auch nur sagen es immer relativ ist wie die haltbar keit ist es gibt ja die sicherheiten vom werk aus nur wir sehn es ja hier im forum immer wieder das die getriebe und antriebe viel drehmoment aushalten also würde ich da um das getriebe nicht so viel sorden machen sondern eher um das zweimassenschwungrad welches ja leider bei vielen ge chipten 330er diesel an überlassung gestorben

aber hier sehn wir ja auch das es siehe pilot auch viele leistung und drehmoment über serienteile übertragen werden können ... das ist nur ein beispiel werden ihr jetzt sagen aber ich persönlich kann nun auch noch zwei geben ... der öschrö hier im forum fährt 300nm auf einem 316er diff und ich fahre auch 250nm auf einem IS getriebe und diff und das hält auch alles


nachgeben wird alles irgendwenn man es ist halt auch eine frage der wartung


grüße chris
M3 Matze
@Chris: Sorry ist sonst nicht meine Art, aber schreibst du immer ohne Punkt und Komma? Das Schmerzt ja in den Augen.
Mfg Mathias
FRY
Zitat:

seit wann gibts denn vom 3.0 biturbo zwei varianten...??


vom 2004 bis 2007 gabs den 535d mit 272PS, ab 03/2007 dann mit 286PS.

mfg FRY
MasterofDisaster
escht... :-)

na das habe ich auch noch nicht gewusst...aber eben wieder was dazu gelernt!!!

LG