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Matrix_12
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 05.03.2009 um 21:59:45 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 21.02.2009 um 22:23:40 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Ich habe gerade einen E30 mit einem m5 Turbo Motor in Bau. Weiss jemand einen kompetenten Tüv-Prüfer der mir folgende Teile einträgt bzw. abnimmt:

1. M5 E34 3,6L 6-Zyl. Motor mit Turbonetics T76Lader und Prüfstandsprotokoll
2. Brembo 4-Kolben Bremsanlage mit E46 M3 Scheiben vorne und hinten
3. Abgasanlage mit 200Zeller-Kat
4. 5-Loch Umbau der Vorder- und Hinterachse
5. Alpina 17" Felgen mit 7,5 u. 9x17" Felgen mit 215 und 245er Bereifung (Gutachten vorhanden)
6. KW-Gewindefahrwerk (Gutachten vorhanden)
7. Recaro Pole Position Sitze (Gutachten vorhanden)
8. geschüsseltes OMP Wildlederlenkrad
9. OMP-12-Punkt DTM Sicherheitszelle (Festigkeits- und Steifigkeitsgutachten vom deutschen Motorsportbund vorhanden)
10. Stack Instrument (weiss nicht ob da Eintragungspflicht besteht)
11. OMP-4-Punkt Gurte (ECE Zeichen vorhanden)
12. RCI Sicherheitstank im Kofferraum
13. Distanzscheiben vorne und hinten wg. freigängigkeit f. Bremse (Gutachten vorhanden)
14. H&R Spurstabis vorne und hinten (Gutachten vorhanden)

Ich bin bereit für die Eintragungen bis 1500€ zu bezahlen. Die Eintragung von Lenkrad, Gurten, Tank u. Stack-Instrument sind mir nicht ganz so wichtig.

Hier noch einige Eckdaten:

Basis BMW 325i E30 Bj. 1989
M5 E34 3,6L Motor, Carillo pleuel, JE-Kolben, Alu-Schwungscheibe, Versteifungsplatte zwischen Ölwanne und Motorblock, elektrische 110L Wasserpumpe, Alu-Wasserkühler, Alu-Ladeluftkühler, Alu-Airbox, Servopumpe aus einer A-Klasse, Turbonetics T76 Turbolader, Aeromotive Eliminator Benzinpumpe, Nuke fuelrail, Aeromotive Benzindruckregler, Wastegate und Blow of valve, KMS van Kroneburg Motorsteuerung auf Mapsensorbasis.
Instrumente: Abgastemperatur, Ladedruck, Benzindruck, Öldruck, Wassertemp, Öltemp, Tankanzeige, Drehzahlmesser, Tacho - alles über Stack-Instrument
Tremec TKO600Getriebe mit Tilton 3-Scheiben Kupplung
Hinterachse über Exzenterscheiben voll einstellbar umgebaut
Differential mit 40% Lamellensperre, verstärkter Differentialkörper vom M535 E28, 75mm Kardanwelle starr, verstärkte Antriebswellen mit M5 E34 Kreuzgelenken.
komplette OMP-Sicherheitszelle wie früher in der DTM
Recaro poleposition Vollschalensitze mit OMP 3" 4-Punkt Gurten
OMP-Sportlenkrad 360mm geschüsselt
RCI Renntank aus Alu im Kofferraum
Alpina-Felgen schwarz Pulverbeschichtet
komplette M-Technik II verspoilerung
alle BMW-Embleme verzinnt und frisch lackiert, Spritzdüsen entfernt und direkt an den Wischer gebaut
Bonrath Einarmwischer
komplettes Fahrzeug erleichtert, Ersatzradmulde ausgetrennt und alles was nicht mehr benötigt wird aus dem innenraum entfernt (Innenausstattung, türverkleidungen, Teppiche, Himmel usw....)
DTM-Carbon-Spiegel
Carbon-Schiebedach
H&R Spurstabis vorne und hinten
Alle Gummilager durch Alu- und Polyurethanlager ersetzt
einstellbare Alu-Domlager

etc...






Bearbeitet von - angry-playboy am 21.02.2009 22:23:40

Bearbeitet von - LatteBMW am 05.03.2009 21:59:45
Marius
Frag einfach mal beim BMW_Pilot_austria nach der hat den Umbau letztes Jahr fertig gehabt und war damit auch unterwegs. Vielleicht kann der dir tips dazu geben.

Schau hier:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=1903
FRY
Zitat:

Wer hat einen guten TÜV?


wen man einen versierten prüfer hat, dann bekommt man das auch eingetragen, muss halt nur gescheit gemacht sein.
wo glaubst du denn könnten schwierigkeiten auftreten?

mfg FRY
BMW_Pilot_austria
macht eigentlich jedr gute tüv.. lt. deiner motospezifikation haste grobes vor.. mir kommt dadurch deine bremse etwas unterdimensioniert vor?
Old Men
Du brauchst keinen "GUTEN TÜV" du mußt nur dafür sorgen, das alles gut eingebaut, alles legal ist.
Fogg
Mit "gutem Tüv" meint der TE bestimmt nen Prüfer der blind ist :-/

Wie gesagt wenn man sich bei dem Umbau schon mit dem Prüfer abspricht, sich Infos einholt, sollte es keine Probleme geben.
Hab ich auch so gemacht, hab damals allerdings nur die ganze Technik passend aus einem Fiesta in nen anderen gebaut. Kurz vorher mal beim Spezi vom Tüv vorbei und das ganze mit ihm geklärt!
Hab dann die Kiste noch bei ihm vorgeführt und feddisch. Lustigerweise stand hinter mir ein Fiesta der genauso ab Werk lief wie meiner nach dem Umbau! Hatten dann beide auffer Grube und konnten direkt vergleichen obs passt!
Heitzer41
Haste paar Bilder vom Umbau ?
tobibeck80
Erstmal Kompliment zu dem Umbau und der Fülle an Teilen die du vorhast zu verbauen!

Endlich mal was anderes hier zu lesen wie "sind die Scheinwerferblenden schön?" und solche Fragen!


Aber eine Frage hab ich dennoch.

Du hast angegeben dass du die Türverkleidungen vorne entfernt hast.

Hast du die dann mit Carbon- oder Kunststoffabdeckungen ersetzt?

Weil einige meiner Bekannten hatten für ihre Track Day Autos keinen TÜV wegen der fehlenden Verkleidungen bekommen (Schnittgefahr oder sowas)

Nicht dass du alles fertig hast und dann schickt dich der TÜV wegen sowas wieder weg :-D

Bearbeitet von - tobibeck80 am 22.02.2009 09:57:10
BMW_Pilot_austria
wie schon gesagt, soll man sowieso den tüv einbeziehen bei solchen umbauen.. alles bauen wie man will.. dann eintragenlassen wird meist sehr schwierig.

ich zb würde mir um die bremse VA sorgen machen. würde da mindestens 340mm bremsen nehmen
Matrix_12
Zitat:


macht eigentlich jedr gute tüv.. lt. deiner motospezifikation haste grobes vor.. mir kommt dadurch deine bremse etwas unterdimensioniert vor?

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Scheibengrösse geht nicht grösser, da mehr nicht unter 17" passt. 4-Kolben Brembo hat ein Porsche Turbo vorne und der bekommt das mit 550kg mehr Gewicht auch runter gebremst.
BMW_Pilot_austria
jaja.. ein porsche turbo hat aber auch weit stärkere bremsscheiben drinn, bzw auch größere. müssen 18er rein... ich glaub das wird mir dieser bremse schwierig werden
Matrix_12
Zitat:


Zitat:

Wer hat einen guten TÜV?


wen man einen versierten prüfer hat, dann bekommt man das auch eingetragen, muss halt nur gescheit gemacht sein.
wo glaubst du denn könnten schwierigkeiten auftreten?

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




1. Abgasgutachten
2. Abgasanlage + Lautstärke
3. Leistung
4. 200 Zeller Rennkat, wobei ich keine Probleme hätte, wenn ich auf U-Kat zurück gestuft werde und dafür mehr Steuern zahle.
5. Bremsanlage ohne Gutachten.

Also bei uns macht das kein Prüfer einfach so, vorallem nicht die Bremse, dafür gibt es kein Gutachten, da traut sich dann keiner ran.
Matrix_12
Zitat:


Du brauchst keinen "GUTEN TÜV" du mußt nur dafür sorgen, das alles gut eingebaut, alles legal ist.

(Zitat von: Old Men)




Es ist nicht nur gut, sondern wirklich perfekt und sauber eingebaut...
Matrix_12
Zitat:


Haste paar Bilder vom Umbau ?

(Zitat von: Heitzer41)




folgen in Kürze
Matrix_12
Zitat:


wie schon gesagt, soll man sowieso den tüv einbeziehen bei solchen umbauen.. alles bauen wie man will.. dann eintragenlassen wird meist sehr schwierig.

ich zb würde mir um die bremse VA sorgen machen. würde da mindestens 340mm bremsen nehmen

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Naja, ich habe 325mm und das ist wohl kein grosser Unterschied zu 340mm, die Bremszange ist da entscheidender. Ausserdem habe ich bei den dick bauenden Alpina-Felgen gerade noch 3-4mm bis zum Innenbett der felge, daher würde mehr als 325mm überhaupt gar nicht gehen.
Matrix_12
Zitat:


Erstmal Kompliment zu dem Umbau und der Fülle an Teilen die du vorhast zu verbauen!

Endlich mal was anderes hier zu lesen wie "sind die Scheinwerferblenden schön?" und solche Fragen!


Aber eine Frage hab ich dennoch.

Du hast angegeben dass du die Türverkleidungen vorne entfernt hast.

Hast du die dann mit Carbon- oder Kunststoffabdeckungen ersetzt?

Weil einige meiner Bekannten hatten für ihre Track Day Autos keinen TÜV wegen der fehlenden Verkleidungen bekommen (Schnittgefahr oder sowas)

Nicht dass du alles fertig hast und dann schickt dich der TÜV wegen sowas wieder weg :-D

Bearbeitet von - tobibeck80 am 22.02.2009 09:57:10

(Zitat von: tobibeck80)




Wegen den fehlenden Türverkleidungen hatte ich auch Probleme beim TÜV schon vor dem Umbau. Habe Sie für den Tüv wieder angebaut, danach wieder runter gerissen. Ich werde mir da je eine Aluplatte drauf schrauben, dann ist Ruhe.
BMW_Pilot_austria
wie gesagt. ich seh das problem in der bremse.. hatte mal mit meinem tüv geredet bezüglich eintragen (tüv bayern süd) und die wollten MINDESTENS die 345mm bremse sehen. HA mindestens 320, überall materialbeschreibungen dabei, das ich nur mal ans motoreintragen denken konnte
Matrix_12
ich habe gerade mit dem tüv hier bei uns telefoniert, bremse würde völlig ausreichen, sofern ich ein gutachten hätte. ihm ist es egal ob da 405mm scheiben oder 300drauf sind, ohne gutachten macht er jedenfalls nichts. motor nur mit abgasgutachten, was aber wieder ein problem mit ungeregltem metallkat wird.
BigKing
Zitat:


wie gesagt. ich seh das problem in der bremse.. hatte mal mit meinem tüv geredet bezüglich eintragen (tüv bayern süd) und die wollten MINDESTENS die 345mm bremse sehen. HA mindestens 320, überall materialbeschreibungen dabei, das ich nur mal ans motoreintragen denken konnte

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





und dann soll bei mir VA 296 und HA 280 reichen, wie du sagtest ??????????

Bearbeitet von - BigKing am 24.02.2009 15:01:08

Bearbeitet von - BigKing am 28.02.2009 13:46:12
Matrix_12
Zitat:


Zitat:


wie gesagt. ich seh das problem in der bremse.. hatte mal mit meinem tüv geredet bezüglich eintragen (tüv bayern süd) und die wollten MINDESTENS die 345mm bremse sehen. HA mindestens 320, überall materialbeschreibungen dabei, das ich nur mal ans motoreintragen denken konnte

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





und dann soll bei mir VA 296 und HA 292 reichen, wie du sagtest ??????????

Bearbeitet von - BigKing am 24.02.2009 15:01:08

(Zitat von: BigKing)




also ich halte das für blabla mit den 345mm scheiben... wie soll das unter 17" passen???
Heitzer41
Wenn 17 ni geht dann muss er halt 18" nehmen ! Beim E39 540 passen 16 Zoll socken und der hat Vorn 324 mm Scheibchen!
Matrix_12
18" wird bischen eng unter einem e30, abgesehen davon bauen 4-kolben festsättel viel höher als die standard schwimmsättel bei deinem 540. zudem bin ich rundum zufrieden mit meinen bremsen.
BMW_Pilot_austria
18er passen schön rein :)
BigKing

und gibts was neues?

haste schon fotos?
serseri
bin auch darauf gespannt .......
Matrix_12
Zitat:


18er passen schön rein :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




18" auf einem E30 sind für mich sinnfrei...
Matrix_12
Zitat:



und gibts was neues?

haste schon fotos?

(Zitat von: BigKing)




müsst ihr euch noch bis monatsende gedulden...
BigKing
alles klar....
BigKing
hop hop :)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


18er passen schön rein :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




18" auf einem E30 sind für mich sinnfrei...

(Zitat von: Matrix_12)




dann waren die ganzen leute sinnfrei anfang den 90igern die in der DTM fuhren.. alles 18zoll... auch BMW ...sinnfrei.. die zb bei evo 18er radhausausschnitte machten
violett
18 zoll auf dem "normalen E30", nicht M3, find ich auch sehr übertrieben!!

Für den Motor mit Kats usw kannste nen Abgasgutachten fahren lassen, kostet 800Euros!! Oder du läst komplett die Abgasnorm streichen, könnte bei deinem noch gehen, kommt auf die Ez drauf an!!

Wo ich die Probleme sehe, du wirst ordentlich über 450 Ps zusammenkriegen??

Da bräuchtest "normal" irgendwie nen Nachweiß dass das die Karosse packt!! Die Nachweise mit denen ich einige Einträge gemacht habe sind irgendwo bei ca 280 PS zu Ende! Klar es gibt ja den E30 Biturbo M5 mit angeblich über 1000PS, nur ohne Straßenzulassung! :-))

Und die Bremse!! Sowies aussiehst "würfelst" du lustig irgendwelche Komponenten zusammen von Brembo, BMW usw. Da gibts auch kein Gutachten dafür!! Würd dann eher gleich ne komplette Bremboanlage nehmen!!

Bearbeitet von - violett am 27.03.2009 19:18:05
Matrix_12
bild entfernt. bilder bitte ausschließlich in den fotostories vorstellen. angry

Bearbeitet von - angry-playboy am 23.06.2009 13:26:38
Matrix_12
bild entfernt. angry

Bearbeitet von - angry-playboy am 23.06.2009 13:27:10
Matrix_12
bild entfernt. angry

Bearbeitet von - angry-playboy am 23.06.2009 13:27:43
Matrix_12
bild entfernt. angry

Bearbeitet von - angry-playboy am 23.06.2009 13:31:38
Matrix_12
bilder entfernt. angry

Bearbeitet von - angry-playboy am 23.06.2009 13:31:58
Matrix_12
bilder entfernt. angry

Bearbeitet von - angry-playboy am 23.06.2009 13:32:20
BigKing
jetzt hama so lang gewartet xD
Matrix_12
schaut mal in den fotostorys