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Ben88
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.02.2009 um 16:03:51 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Morjen, mir ist grade so in den kopf gekommen ob die Einspritzventile von dem 3,5l M30 Motor beim m20 passen und ob man dadurch beim umgebauten b27 mehr leistung erzielen kann und in etwa wieviel?
Habe jetzt die Blauen vom b25 drinne aber da ich jetzt 2,7l habe würde das doch bestimmt etwas bringen ausser mehr spritverbauch ;-)

Gruß Ben

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.02.2009 16:03:51
El_Gecko
mehr sprit - mehr luft.
also müsstest du ihn aufladen um auf nen vernünftigen lambda wert zu kommen
chris der einsteiger
hi ben

also die aussage meines vorredners ist ja prinzipel nicht so verkehrt aber zu deiner frage absolut nicht passend


also es sieht so aus wenn du ein b27 hast ist ja schon mal die frage aus was für komponeten du diesen zusammen gebaut hast da es ja mehre möglichkeiten gibt

dann ist dazu zusagen das wenn man einen b27 hat diese ja abstimmen lassen sollte den sonst hat das alles ja keinen ar... und wenn du eine überarbeitet steuergerät hast bzw in abgestimmt hast sind die b25 düsen vollkommen io den diese düsen werden bei einem b27 sauger sicher nicht an ihre grenzen kommen

vom prinzp her würden die düsen aber passen sind bei IS motor auch verbaut ... wenn du diese unbedingt verwenden willst kannst das gern tun aber dann ist eine abstimmung unweigerlich nötig den wenn du sonst einfach was an ansaug oder wie in deinem fall kraftstoff system veränderst schadest deinem motor im schlimmsten fall siehe billig chips wo das gemisch so ungünstig ist das die ventile wegbrennen



grüße chris
BMW_Pilot_austria
die bringen überhaubt nix. eher im gegenteil. er läuft mit unmodifizierter elektrik dann zu fett, das heist deutlich schlechter. zuviel sprit kostet dir auch leistung. optimum ist immer lambda1 bei vollast. das ist die optimalste verbrennung

Ben88
Blöde frage, was heißt optimum ist immer Lamda 1 bei volllast?
chris der einsteiger
hi

was der pilot meint ist das das dein abgaseanlage ja über wacht wird um den restsauerstoff gehalt im abgas zumessen dieser gemessene wert wird in lamda angegeben und der optimale wert bei einer abgasuntersuchung ist eben lamda 0,97-1,003 dann hast du eine optimale verbrennung und leistungsausbeute sowie abgas


grüße chris
Marcel01
"Klugscheißmodus an":

lambda = zugeführte Luftmasse / theoretischer Luftbedarf

Wird also nicht in lambda angegeben -> das Formelzeichen heißt lambda, lambda ist dimensionslos also ohne Einheiten,da kg durch kg geteilt wird und sich somit rauskürzt.

"Klugscheißmodus aus"

@chris: Nicht böse sein, hast bestimmt das richtige gemeint, mir war nur grad langweilig ;-)

Gruß Marcel
chris der einsteiger
@marcel

ja ich weiß wo von ich rede und ja ich weiß das lambda einheitslos ist nur ich versuchte einem nicht wissened zuerklären was er nicht verstanden hat und ich denke das habe ich geschafft

aber schön wenn du langeweile hast ^^ :-)


grüße chris
BMW_Pilot_austria
Zitat:


"Klugscheißmodus an":

lambda = zugeführte Luftmasse / theoretischer Luftbedarf

Wird also nicht in lambda angegeben -> das Formelzeichen heißt lambda, lambda ist dimensionslos also ohne Einheiten,da kg durch kg geteilt wird und sich somit rauskürzt.

"Klugscheißmodus aus"

@chris: Nicht böse sein, hast bestimmt das richtige gemeint, mir war nur grad langweilig ;-)

Gruß Marcel

(Zitat von: Marcel01)





klugschiss was den wenigsten interessiert :)
Darki325i
Zitat:


optimum ist immer lambda1 bei vollast. das ist die optimalste verbrennung
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




da hast Du was verwechselt, zuviel Karneval ;) ?
Lambda 1 bei Volllast würde den sicheren Tod bedeuten. Optimum bei Volllast ist IMMER 0.8-0.85, in AFR ist es bei Benzin 12-12.5 ! Lambda 1.0 ist AUSSCHLIESSLICH bei Leerlauf und grenzwertig bei Schubbetrieb/Teillast möglich.
BMW_Pilot_austria
unglücklich ausgedrückt:

man soll möglichst nahe bei vollast an lambda1, oder afr 14,7 rankommen. so mein ich das :) wie weit man rankommt, ohne den motor zu gefährden liegt an der motorspezifik

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 21.02.2009 22:31:46
stefan323ti
Ich dachte auch, das bei Volllast der Lambdawert nicht über 0,9 kommen sollte wegen der Brennraumkühlung und und und
BMW_Pilot_austria
wie gesagt.. dies ist sehr motorspezifisch. zumeist sind di ebei vollast bei 0,85-0.9 wenn einem die temperatur abhaut muß man dementsprechend nachfetten
optimale wirkungsgrad wird sogar erst bei lambda 1.1 erreicht. natürlich nur für teillastbereich.
Blaumann
Je nach Betriebsmodus sind unterschiedliche Lambdawerte interessant.
Einmal der Bereich des besten Wirkungsgrades etwa Lambda 1,1 und der Bereich für die höchste Leistungsausbeute also um ca. Lambda 0,9.
Noch fettere Werte werden zur Notkühlung verwendet.

Problem bei der ganzen Angelegenheit ist, das unsere Sprungsonden nur in einem ganz kleinen Bereich einen verläßlichen Wert zur Bestimmung des Lambdawertes liefern.

Der Katalysator hat seine Wirkung (hoher Konvertierungsgrad) nur in dem Bereich um Lambda 1. Einen Sonden-geregelten Motorbetrieb mit Lambda 0,9 oder 1,1 können wir daher vergessen.

Unter Verzicht auf den besonders verbrauchsgünstigen Bereich fahren wir also mit unseren Katalysatorautos bei ca. lambda 1 durch die Gegend.
Ein Serien M20 2,5l hat bei hohen Drehzahlen tatsächlich das Problem zu mager zu laufen. Wie der 2,7l des TE abgestimmt ist weiß ich per Ferndiagnose natürlich nicht. Nur größere Düsen ohne Kennfeldabstimmung einzubauen ist bestimmt nicht der richtige Weg. Zuerst sollte man messen ob der Motor wirklich zu mager läuft.

Bearbeitet von - Blaumann am 22.02.2009 09:38:35