Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
striker33
Hauptthema:
Hey, muss mal wieder was erfragen...also seit dem Kauf meines 316i bj02/98 und 150000km auf dem Tacho hab ich ein Problem mit der Lenkung,ich habe 225/45 17" Felgen, 30mm V/H apex federn mit normalen Bilstein Fahrwerk, Querlenkergelenke alle ersetzt, und Spurstangen sind in Ordnung.

Mein Problem ist das das auto auf allen Strecken (Autobahn, Stadtverkehr) etwas nach rechts zieht. Also wenn man das Lenkrad loslässt lenkt das Auto langsam aber sicher nach rechts. Man spürt sogar bei der Fahrt dass das Lenkrad ca 10° nach rechts zieht (sehr leicht) als ob es seine Mittelstellung ist und dann ist auch schluß( ab 10° spürt man wieder mehr Wiederstand ). Dann glaube ich dass der 3er vorne rechts tiefer liegt als links vorne, keine gebrochenen Federn, hab es überprüft. Dazu kommt noch das das Lenkgetriebe ein Schlag hat auf der rechten Seite. Wenn man das Rad Schütelt wackelt die Zahnstange ein wenig.

Meine Vermutung, mein vorbesitzer ist irgenwo ziemlich drauf gefahren, was kann es sein? Vorderachsträger verbogen? Lenkgetriebe ? oder kompletes Auto gebogen... ist unfallfrei...??? Bevor ich ein neuen Motor einbaue will ich sicher sein was das Fahrzeug hat.....

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.02.2009 18:36:06
Ahmet02
hallo,
um zu erfahren, was da los ist, wirst du schon auf ne hebebühne rauf und gucken, was sache ist.
ohne drunter zu schauen, wird dir hier keiner sagen können, was da nicht stimmt.

und zum thema "das auto ist auf einer seite tiefer" müsste was in der suche stehen.

mfg
ThaFreak
Achsvermessung? Spureinstellung?

Aber wenn das Lenkgetriebe schon Spiel hat, würde ich dort erstmal ansetzen und das richten bzw. richten lassen.
striker33
also was kostet denn eine Achsvermessung, und welchen unterschied gibts zur Spurvermessung? habe zum Thema auf einer Seite tiefer nichts gefunden in der Suche...hatte vor nem Jahr Spurvermessung gemacht 3 mal, leider besteht der Fehler immer noch, nachdem ich neue Reifen draufgezogen habe wurde es besser, aber jetzt kommt es wieder ...?????
wippi328
Also das Lenkgetriebe muss ein bischen Spiel haben.Die Zähne der liegen ja nicht zu 100% dicht aneinander.
Hast du auch mal nach den Querlenkergummis u den Stabilagern geschaut?
creol

Hi, also das mit dem Lenkgetriebe ist so eine Sache.
Eigentlich, darf es nur sehr wenig Spiel haben.

Mach mal das Fenster auf und bewege das Lenkrad hin und her.
Es dürfen nur max 25 mm Weg am Lenkradumfang sein, bis sich der Reifen sichtbar bewegt.

Shortcheck für Unfaller:

Tip, um einen verzogenen Vorderwagen schnell festzustellen, gibt es einen Trick. Es geht um das X-mass im Motorraum. Messe die Diagonalen vom oberen Querblech, zur gegenüberliegenden Karroseriekante über der Spritzwand.

Dieses Maß muß exackt übereinstimmen, ist das nicht der Fall....
ist der Vorderwagen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verzogen.

Gruß
chris der einsteiger
hi


hast dir die reifen schon mal angeschaut ? sind die einseitig abgefahren ? hast den luftdruck überprüft ?

wenn das alles io ist würde ich die spur einstellen lassen koste in der regel so um die 50 euro in freien werkstätten oder bei einem reifendienst deines vertrauens

beim freundlichen ist es um weiten teuer


das mit dem lenkgetriebe ist do eine sache also fast alle e36 haben auf der fahrerseite ein leichtes spiel ...
wenn dies nicht alt zu groß ist stört das nicht so sehr wie andere ausgeschlagene dinge wie spurstangen , spurstangenköpfe oder traggelenke



grüße chris
striker33
Also hab jetzt das Auto mit zollband gemessen, lenkung ist in grader Stellung, der Abstand zwischen dem linken vorderen und dem linken hinteren, rechten vorderen und dem rechten hinteren ist absolut gleich.

Doch ich habe meinen Augen nicht geglaubt als ich die höhe der Karosserie gemessen habe, vorne rechts ist das Auto 1cm tiefer als links, und hinten rechts sogar 1,5cm tiefer als links. Ich hatte schon beim einbau meiner Stoßdämpfer (original) bemerkt dass das auto auf der rechten Seite nicht auf den Bühnenarm raufpasste, der Mechaniker sagte es ist normal, die bühne ist schief...... Kopfschuss...

Warum ist das so???
creol
hi,

na wenn das so ist, dann stimmt die Achsgeometrie in der Vertikalen nicht.

Die Achsaufhängung mußt Du durchmessen, d.h. alle Achsbefestigungspunkte überprüfen, Einstellung prüfen (Sturz und Nachlaufwinkel).

Dann die Domlager, vor allem Hinten, wenn das Gummi zerrissen ist, was relativ häufig vorkommt, dann hängt das Fahrzeug durch.

Als letztes, muß Du die Federlängen messen und dann solltest Du schlauer sein.

Gruß
creol

Sorry, ich vergass:

Im Stand messen, also belastet (eingefedert) und nicht aufgebockt :-)

striker33
kann das auch eine achsvermessung?
creol

Naja, die Achsvermessung bezieht sich ja auf das FAHRWERK und nicht auf die
Karosserie....

also werden unterschiedliche Höhen nur von der Radaufhängung zum Boden auffallen, nicht wahr...

Gruß
matze85halle
Was kam nun eigentlich bei raus?

Karosserie verzogen oder irgendwas am Fahrwerk?
striker33
also folgedes kam dabei raus, ich hatte dass Auto gekauft als "Unfallfrei", denke ich jedenfalls, es zog nach rechts...jetzt 30000km und 4 Unfälle + einige Bordsteinausrutscher später habe ich ihn wieder in die richtige Position gebracht.....=))))))...nein im Ernst die Karosserie ist anscheinend ok, zieht nicht mehr nach rechts, die Vertikale sind auch ok, ist anscheinend bei allen BMW unterschiedlich bei links und rechts, habe Reifen getauscht, dann haben die sich eingefahren, und er zog nicht mehr nach rechts, jetzt ist alles wieder richtig. Oder meine andere Theorie, ich bin paar mal aus Müdigkeit gegen Bordstein gefahren, d.h. z.b. in der Parkhalle wo es ziemlich eng ist, bei ständigen linkskurve, bin ich mal mir der rechten Seite leicht gegen den Bordstein gefahren, also mit der rechten, hinteren Kante des rechte vorderen Rades, weil zu langsam gelenkt, oder mal bei 60km/h kurz den Bordstein geschliffen, nicht raufgefahren nur geschliffen...naja was so passiert wenn man schlafend fähr, jedenfalls fähr das auto jetzt gerade =))))
matze85halle
klingt sehr abenteuerlich dein fahrstil! ;-)
striker33
es geht =))), naja aber im ernst, mal das bordsteinschleifen passiert jedem ab und zu