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compact_mike
Hauptthema:
Hi!
Ich würde gern meinen Compact auf Automatik umbauen, wenn schon dann eines vom E46, E38 od 39 mit Steptronic lohnt sich das und wie ist der Aufwand??
Wenn das SMG vom E36 auch Steptronic hatte wäre mir das Teil das liebste

Bitte keine Antworten wie "Kauf dir gleich einen neuen"

danke mfg mike
kroate-325
Kauf dir gleich nen neuen :-)

Lohnen tut ich das nur wenn du ein komplettes schlachtfahrzeug hast. beim e46, wirst wahrscheinlioch probleme bekommen mit der getriebesteuerung, da diese im e46 mit der EWS komunieziert, im e36 war das noch nicht so. am bestenb wird es sein du siehst dich nach nem e39 um der den gleichen motor hast wie du. Was hast du denn fur nen Motor drin?

Und das SMG wom e36 M3 hat auch steptronik. in den anderen gab es so weit ich weiss kein smg.
compact_mike
ich hab leider nen 1,9 316i und den gibts im 5er doch ned also würde nur M3 überbleiben
kroate-325
und dessen getriebeglocke passt bei dir nicht.

----> Motor umbau! war die losung.
Doedelhai159
so schauts aus, es wird dir nicht möglich sein ein getriebe mit steptronic einzubauen, ohne das der aufwand und die kosten einem motorumbau auf ein m3 gleichkommen
compact_mike
ok danke für eure antworten
momentan hat mein motor noch zu wenig kmleistung um ihn weg zu geben vl bekommt er dann im nächsten jahr nen neuen
ryLIX
Zitat:


und dessen getriebeglocke passt bei dir nicht.

----> Motor umbau! war die losung.

(Zitat von: kroate-325)



Welche Getriebeglocke passt nicht?

Natürlich passt die!

Bei bei den Motoren M40, M42, M43, M43TÜ, M44, M50, M50TÜ, M52, M52TÜ, M54, S50, S52 und S54 ist die Getriebeglocke gleich!

Merkt euch das mal -.-
Doedelhai159
Zitat:


Zitat:


und dessen getriebeglocke passt bei dir nicht.

----> Motor umbau! war die losung.

(Zitat von: kroate-325)



Welche Getriebeglocke passt nicht?

Natürlich passt die!

Bei bei den Motoren M40, M42, M43, M43TÜ, M44, M50, M50TÜ, M52, M52TÜ, M54, S50, S52 und S54 ist die Getriebeglocke gleich!

Merkt euch das mal -.-

(Zitat von: ryLIX)




da hat aber jemand toll im n2k abgeschrieben.
und dann gleich soweit den mund aufreißen...

fakt ist das es viel zu viel arbeit ist ein smg-getriebe in ein nicht smg-m3 einzubauen.
ryLIX
Zitat:


Zitat:


Zitat:


und dessen getriebeglocke passt bei dir nicht.

----> Motor umbau! war die losung.

(Zitat von: kroate-325)



Welche Getriebeglocke passt nicht?

Natürlich passt die!

Bei bei den Motoren M40, M42, M43, M43TÜ, M44, M50, M50TÜ, M52, M52TÜ, M54, S50, S52 und S54 ist die Getriebeglocke gleich!

Merkt euch das mal -.-

(Zitat von: ryLIX)




da hat aber jemand toll im n2k abgeschrieben.
und dann gleich soweit den mund aufreißen...

fakt ist das es viel zu viel arbeit ist ein smg-getriebe in ein nicht smg-m3 einzubauen.

(Zitat von: Doedelhai159)




Schön aufgepasst nur stimmen tuts trotzdem :P

Und das es ne menge arbeit is hab ich auch nich bestritten ;)
compact_mike
Also damit ich das verstehe rein vom technischen passt eine getriebeglocke vom m3 mit steptronic in meinen motor
das es ein rießenaufwand wird ist mir bewusst alleine schon das strippen ziehn und getriebe aus und einbau
Doedelhai159
also die glocke is die wie gesagt geleich. es aber da sind soviele dinge mit umzubauen damit es passt. das smg is fast doppelt so groß wie ein normales getriebe. alles an teile zu kaufen, und umzubauen (vorausgesetzt man hat die kenntnis) is so teuer und aufwändig, das man sich da schon ein e39 kaufen könnte. zwar ein kleinen, mit viel km und wenig ausstattung. aber immerhin mit automatik
compact_mike
also ist es gar nicht rentabel die ganze arbeit anzufangen, aber trotzdem danke für eure tolln antworten mein neuer wird dann einfach von anfang an mit steptronic gekauft
Turbo4
Hallo,
wäre der Umbau auf Automatik bei meinem M52B28 genauso aufwendig? Oder würde nen Automatikgetriebe ausm E39 erstmal plug&play an meinen Motor dranpassen? Sonst würde ich nen originales Automatikgetriebe vom E36 nehmen. Nur eins mit Steptronik vom E39 wäre natürlich das beste. Ist das was sonst noch zum Umbau gehört sehr aufwendig?

MfG
compact_mike
Bedenke dass die EGS des E39 via CAN-Bus mit anderen Steuergeräten kommuniziert, ginge nur wenn du schon CAN hast
Turbo4
Der E36 wird noch kein CAN-Bus haben oder? Ginge denn dann der Umbau mit nem E36 Automatikgetriebe relativ problemlos?

MfG
Turbo4
Kann mir wer dazu was sagen? Kommuniziert das Getriebesteuergerät beim E36 mit dem Motorsteuergerät? Wenn ja, ist das kompliziert anzuschließen?

MfG
daniel.krueger
Einen E36 Schalter auf Automatik umzubauen ist prinzipiell ersteinmal möglich. Benötigt wird das Automatikgetriebe samt Wandler, Schwungrad und Steuergerät, der passende Motorkabelbaum, die Kardanwelle, das Differential, der Schaltbock mit dem Wählhebel, der Pedalsatz und ein zur Automatik passendes Motorsteuergerät (eventuell läßt sich das vorhandene Motorsteuergerät auch entsprechend umprogrammieren), zudem muß am Fahrzeugkabelbaum auch einiges geändert werden, wenn man ihn nicht komplett wechseln möchte.

Die Idee, meinen 328iA auf das Steptronik-Getriebe vom E39 umzubauen hatte ich auch schon (wobei ich den Vorteil habe, daß ich schon die normale Automatik habe), folgendes habe ich schon in Erfahrung bringen können:

Bis 9/98 wurde im E39 der M52B28 verbaut, also der gleiche Motor mit der gleichen Motorsteuerung wie im E36, danach kam der M52B28TU und zur gleichen Zeit kam dann auch ein anderes Automatik-Getriebe, für den Umbau sollte man also sinnvollerweise ein Automatikgetriebe aus einem Fahrzeug bis 9/98 verwenden, da dieses in jedem Falle zum Motor paßt, zur Elektronik später mehr.

Beim E36 wurde das Automatik-Getriebe A5S310Z-OK verbaut, beim E39 das Getriebe A5S310Z-OP, beide Getriebe unterscheiden sich wohl im Innenleben, nicht jedoch im Getriebegehäuse, somit ist zumindest rein mechanisch der Tausch der Getriebe schonmal möglich. (Die Drehmomentwandler sind übrigens gleich.)

Der Schaltbock mit dem Wählhebel vom E39 paßt wahrscheinlich nicht, hier könnte eventuell der Schaltbock vom E36 M3 mit SMG passen bzw. angepaßt werden (der E39 hat eine Wählhebelstellung mehr als der M3), ist aber bisher nur Theorie.

Nun zum eigentlichen Problem, der Elektronik:
Generell kommunizieren sowohl beim E36 als auch beim E39 Motor- und Getriebesteuergerät miteinander, sie müssen also aufeinander abgestimmt sein bzw. werden. Sowohl beim E39 als auch beim E36 geschieht dies über CAN-Bus.
Achtung! Man muß hier beim CAN-Bus unterscheiden zwischen dem "internen" CAN-Bus zwischen Motor- und Getriebesteuergerät (diesen hatte sogar mein 93er 320iA schon) und dem "externen" CAN-Bus, der auch für die Fahrzeugdiagnose genutzt wird. (Dieser wurde beim E39 erst 9/98 eingeführt, beim E36 gab es ihn nur bei den letzten Compact-Fahrzeugen.)
Bei E36 und E39 bis 9/98 ist also offenbar auch die Elektronik kompatibel, Bastelarbeiten bei der Anpassung der Kabelbäume sind natürlich in jedem Falle erforderlich.
Was ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist, wie es sich mit dem Motorsteuergerät verhält. Im uncodierten Zustand sind die Steuergeräte von E36 und E39 (bis 9/98) gleich, ob sie für beide Fahrzeuge unterschiedlich codiert sind, weiß ich leider nicht, in jedem Falle sollte es möglich sein, das Motorsteuergerät ebenfalls aus dem E39 zu übernehmen (da müßte dann halt die EWS abgeglichen werden, das geht aber auf jeden Fall) oder das E36-Steuergerät entsprechend umzucodieren.
Alphagene
und wieso hast es dann noch nicht gemacht?
daniel.krueger
Ich habe auch noch andere Dinge zu tun als nur am Auto zu schrauben.
Ritter_Rost
Zitat:


ok danke für eure antworten
momentan hat mein motor noch zu wenig kmleistung um ihn weg zu geben vl bekommt er dann im nächsten jahr nen neuen

(Zitat von: compact_mike)





Wenn man nen guten Motor weggibt, dann gibts dafür aber auch mehr Kohle, die man in nen dann evtl auch besseren Ersatz investieren kann ;)

Zum Thema: Wird ja oft diskutiert, ich bin aber der Meinung, dass es zu viel Aufwand ist. Also mir wäre es das nicht wert, auch wenn ich meine Automatik liebe und nie wieder ein Auto mit manuellem Getriebe ins Haus kommt bei uns.