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pat3112
Hauptthema:
Hallo zusammen aufgrund persönlicher Erfahrungen würde ich gerne mal die Frage stellen ob beim Aufwerten (Optic Tuning ) Eurer Fahrzeuge ihr ehere auf BMW Original Teile zürückgreift (M packet Aerodynamikpacket oder ähliches).
Oder ob auch Andere Hersteller zum Zuge kommen und wenn ja welche !

Ich habe z.B. viel gemischt !

Frontspoilerlippe Rieger (ABS)
Seitenschweller M packet (ABS)
Rammschutzleisten und Interrieurleisten BMW aber überarbeitet (sprich lackiert in Wagenfarbe)

Hintergrund der Frage ist ich hatte von CSR Seitenschweller O-LINE (aus GFK ) gut GFK in der regel nicht so prickelnd aber ich dachte 180€ und es sind ja grade Teile sollte klappen.
Nochmal 80 € beim Lacker gelassen und versucht sie zu montieren.
Nach 3 Stunden haben wir mit 3 Mann aufgegeben und die Dinger runtergerissen das paßt ungefährt so wie Torx auf Schlitz nämlich garnicht.
Bin dann zu BMW Seitenschweller M packet bestellt, natürlich nochmal 80 Euros beim Lacker gelassen + 202 Euros für Schweller und Anbaumatereal.
Die waren aber nach 15 Minuten dran !!!!

Also Frage Serie oder Tuner, was woher ?

Gruß Pat

Bearbeitet von - pat3112 am 20.02.2009 11:58:23
Tokeh
Habe fast Ausschliesslich Originalteile an meinen Auto, des einen der Optik wegen und denn natürlich die Qualität... das einzige was bei mir nicht Original ist sind :

- NSW ( Klarglass dunkel - gibs halt nicht bei BMW, und ist ja auch mehr wegen der Optiik als vom Nutzen her )

- Sportspielgel von AC Schnitzer ( gefiehlen mir einfach besser wie die M sind aber auch genauso Teuer deshalb von der Qualität her auch wirklich gut, ich meine AC Schnitzer ist ja auch nicht gerade ein Billigtunner.... )
Nicore
Bei Stoßstangen zählt bei mir die Devise Veredelung
der Originalteile. :) Ganz großes Thema ist beim E36
Compact das Heck, da gibt es einfach nichts gutes
und 100% passendes mit Originalbefestigungspunkten
oder Halterungen für die kleine Radhausschale. Also
musste ich selber was machen.

Das gleiche an der Front, auch original BMW M3 Front
mit einem Rieger-Schwert veredelt, natürlich auf die
Art wie es noch niemand vorher gemacht hatte. :)

Selbst der billigste GFK Ansatz kann aber auch verwendet
werden, dann muss man das Teile eben komplett zersägen und
neu zusammensetzen. Wenn man will, wird das auch und keiner
kann den Unterschied sehen.
ThaFreak
An meinem Auto sind keine Teile von der Stange verbaut.
Es sind alles Einzalanfertigungen, die entweder komplett neu gemacht wurden oder bestehende Teile, die modifiziert wurden.

Die einzigsten Teile, die eigentlich noch vom Original-Fahrzeug übrig sind:
Rahmen, Schiebedach, Verglasung (mit Einschränkungen). That´s it

Ansonsten wurde alles verändert, getauscht oder erneuert:
Motor, Antriebsstrang, Achsen, Felgen, Fahrwerk, Innenausstattung, Armaturenbrett, Abgasanlage, Stoßstangen, Schweller, Karosserie, Lackierung,...


Bin mit der aktuellen Stufe allerdings noch nicht komplett fertig.
Wird sich aber zu dieser Saison ausgehen.


EDIT: Hab auch viele Original-Teile nachgerüstet. Sind aber eigentlich für andere Modelle gedacht gewesen ;)


P.S. Zu deinen CSR-Schwellern:
Da ist doch eigentlich auf jedem Teil von denen ein Aufkleber drauf, dass man die Passgenauigkeit bzw. Montage VOR der Lackierung prüfen soll...





Bearbeitet von - ThaFreak am 20.02.2009 12:22:59
BMW 316ti compact
is bei mir auch so.. bei mir kommt nur Original BMW Teile / zubehör rein... das einzige was nicht Original ist bei mir

- CD/MP3 Player (vorbesitzer)
- Scheibentönung

Mir ist die Qualität einfach wichtig und ich will mein auto nicht als "bastelbude" bezeichnen lassen.. daher nur Original da past einfach alles zam
pat3112
@ thafreak das Problem bei den Schwellern von CSR ist folgendes.
Denen fehlt die Leiste oben wo die Clips angebracht werden (die originalen sind geklipst oben) das heißt die CSR sollen geklebt werden.
Leider mußt du um es an die Karosse zu kleben dafür die Klips der Originalen Schweller entfernen !
Dann hingegen paßt das Spaltmaß überhaupt nicht mehr, kriegst einen Daumen zwischen Türe und Schweller, weil die zu nah an der Karosse anliegen.
An die Klipser kleben geht auch nicht zu wenig Auflagefläche.
Klar könnte mann mit basteln sich jetzt ne Leiste zurechtschneiden die mit GFK Matten und Harz innen drauf laminieren das der Abstand wieder stimmt aber das ist mir zu Bastelbuden mäßig.
Besonders unter dem Gesichtspunkt das die Dinger grade mal 20 Euros billiger sind als die Original von BMW hätte ich das vorher gewußt.
Aber Schaden macht Klug :-)


Bearbeitet von - pat3112 am 20.02.2009 12:38:05
S4 KILLER
Also org. Teile sehen immer besser aus und von der Passgenauigkeit her keine Frage. Aber das mit deinen Seitenschweller mann passt doch vorher alles an und schickt es dann zum Lacken. ODER???
ThaFreak
Ist natürlich ärgerlich...

Schweller ist eh immer eine Sache für sich.

Hab bei einem anderen Auto (kein BMW) von mir sogar Probleme mit Original-Schwellern ;)
Da gibt es Fahrzeugmodelle mit Löchern für die Schweller und Fahrzeuge ohne Löcher. Dann probier mal die Original-Schweller, die es nur mit Clipsern gibt, zu montieren, wenn es keine Löcher gibt ;)

ThaFreak
Zitat:


Also org. Teile sehen immer besser aus
(Zitat von: S4 KILLER)




Streich mal das "immer" und mach "oft" oder "häufig" draus.



Nicore
Zitat:


Also org. Teile sehen immer besser aus[...]
(Zitat von: S4 KILLER)




Finde ich nicht, gerade das hochgezogene M-Heck
finde ich nicht schön weil man dadurch einen
Treppeneffekt in der Seitenlinie hat. :)
Und gerade weil Originalteile eben nicht immer
besser aussehen gibt es ja den so großen Zubehör-
markt.
pat3112
Zitat:


Also org. Teile sehen immer besser aus und von der Passgenauigkeit her keine Frage. Aber das mit deinen Seitenschweller mann passt doch vorher alles an und schickt es dann zum Lacken. ODER???

(Zitat von: S4 KILLER)




Also GFK teile paßt du ausser wenn du sie zerschneidest und neu zusammen setzt nirgendswo dran an, die brechen höchstens ! Und es war je kein prob mit Löchern die geöhrt oder erweiter werden mußten das ganze Teil paßte garnicht !