Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
partyschlosser
Hauptthema:
hi leute hab mal ne frage zum smg2 getriebe vom e46! interessiere mich eventuell für einen! ich selbst durfte letztes jahr mal für ne stunde nen ferrari 360 modena f1 fahren und der hatte auch so eine halbautomatik oder wie man es auch nennen will drin! ich muss sagen die schaltung war der hammer in der stadt schön mit der normalen automatik aber außerhalb der stadt hehe daumen an die schaltwippen und los gings mache riesigen spaß! aber kann ich die schaltung mit dem smg vergleichen oder ist das was ganz anderes? und vor allem kann ich beim smg auch so zwischen normaler automatic und den selberschalten über die schaltwippen hin und her schalten! mein interesse liegt nämlich darin in der stadt hätte ich schon gerne eine normale automatik aber ausserhalb macht mir das selber schalten schon mehr spaß! hab auch schon die suche benutzt aber nichts auf meine frage gefunden! und nur so noch ein kleiner tipp als geschenk oder mal selber machen schaut mal bei ferrari-dreams.de rein ist nicht mal so teuer ich glaub so zwischen 100 und 250 euro irgendwas genau weiß ich es auch nicht mehr macht aber riesigen spaß für solche rennfahrer wie uns!;) freu mich auf alle antworten und schon mal vielen dank!
Mario325iK
Ja kannst auch selber schalten. Bin von nem Kollegen den M3 gefahren, allerdings war das der e36 m3 ( 3,2l mit smg).Der hat aber keine Schaltwippen sondern da geht das über den "Schalthebel", nach vorne gang hoch und nach hinten gang runter. Ist schon irre wie schnell das ding schaltet wenn man es mal richtig fliegen läßt. Geht aber auch nur mit Automatik, so zum cruisen. Macht echt spaß. Weiss allerdings nicht ob der e46 m3 schaltwippen hat, ich glaube nicht ( bitte verbessert mich wenn ich falsch liege).Wird sich aber nicht viel unterscheiden zum smg1. Denke aber nicht das das smg1 bzw smg2 mit der Schaltung des Ferrari mithalten kann ( Schaltzeiten zb). MFG Mario
GLAX87
kannst vollautomatisiert fahren oder selber schalten... auch mit schaltwippen.

das smg2 im m3 e46 ist allerdings sehr viel schneller als der schrott im ferrari.
MostWanted
Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass zwischen dem normalen SMG, welches in den "standardmodellen" verbaut wurde und dem vom E46 M3 fast schon welten liegen.
Das "normale" SMG ruckelt gerne beim anfahren und ist noch lange nicht so ausgereift wie das des M3's.
Naja, der eine meint halt es ist der Himmel auf Erden, ein anderer wieder hasst das SMG. Wobei das SMG2 schon besser ist als das SMG1.
F-da-E
Hi,
bock macht´s bestimmt!
Wenn ich was über die SMG Getriebe von Bmw gehört oder gelesen hab dann waren die eigentlich immer fast doppelt so schnell wie die der Konkurrenz... fand ich ganz witzig.
Jetzt kommt das große Aber: Wenn sie funktionieren is ja alles ok, aber wehe wenn mal was ist dann kann´s schonmal teuer werden, ist eben etwas komplexer als ein standard schaltgetriebe...
partyschlosser
hi vielen dank für eure antworten siehste wusste ich z.b. nicht das das smg von bmw schneller ist als die anderen! aber kann man ein smg getriebe vom m3 smg ohne probleme an nen 330 smg montieren oder sind die übersetzungen der getriebe zu verschieden? denk mal schon oder is ja auch ein 343 ps (normaler m3 nicht csl) starkes auto!
potzee
eine zwichenfrage, woran erkennt man, dass das smg2 verbaut ist? an den schaltwippen am lenkerad?
AZ BMW
die schaltwippen hatte auch schon das smg1, im e46 auf jeden fall. das smg2 wurde halt erst ab einem bestimmten baujahr verbaut, ich denke ab facelift im coupe.
_jerome_
e36 SMG 1


e46 SMG 2


e46 M3 SMG Sport (bessere Version als die 2er Version)



e60 SMG 3


e92 DKG (nachfolger des SMG)


Bearbeitet von - _jerome_ am 21.02.2009 10:39:51
Reifenquäler
HIER hast du noch mehr infos
potzee
nachdem was ich darüber gelesen habe, finde ich das smg für den alltagsgebrauch völlig ungeeignet. ist eher was für ein spaßauto.
wofür braucht man nen auto was man so fahren muss wie nen schalter, aber man hat kein kupplungspedal??? dann liber automat oder schaltgetriebe.
_jerome_
man muß nicht fahren wie ein schalter
d modus rein und ich fahr wie eine automatik.

grüße
GLAX87
von dem sport smg im m3 e46 hab ich noch nie was gehört..

gabs das wirklich? kann das mal jemand erläutern
potzee
Zitat:


man muß nicht fahren wie ein schalter
d modus rein und ich fahr wie eine automatik.

grüße

(Zitat von: _jerome_)



ruckfrei und man brauch nicht an der ampel beim anfahren einkuppeln?
Reifenquäler
Zitat:


Zitat:


man muß nicht fahren wie ein schalter
d modus rein und ich fahr wie eine automatik.

grüße

(Zitat von: _jerome_)



ruckfrei und man brauch nicht an der ampel beim anfahren einkuppeln?

(Zitat von: potzee)




ja, ruckfrei. und kuppelt sogar besser und schneller als man es jemals selber schaffen würde ;)
potzee
ich habe im netz, im bezug auf ruckfrei was anderes gelesen.

Bearbeitet von - potzee am 21.02.2009 16:59:05
Reifenquäler
in bezug auf was?
potzee
schon geändert, sorry :D

wir "reden" aneinander vorbei, die ausführung im e46 und im e92 kann man nicht vergleichen...

Bearbeitet von - potzee am 21.02.2009 17:18:55
Reifenquäler
wir reden nicht aneinander vorbei ;) schau in meine andere fotostory. ich hatte selber einen E46 330Ci FL mit SMG2 3 Jahre lang.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es im sportmodus etwas ruckt (aber die sportliche fahrweise ist ja auch gewollt, mir hat`s gefallen). im normalmodus dagegen sind die schaltvorgänge sanft wenn man mit dem pedal nicht die ganze zeit spielt.

wenn wir hier NUR vom anfahren reden dann gab es da keinen ruck. einen ruck gab`s nur wenn du ruckartig das pedal durchgedrückt hast, dann hat er natürlich auch schneller eingekuppelt, aber das ist beim schalter auch nicht anders wenn man etwas "sportlicher" anfährt.

GLAX87
ihr redet alle unsinn.

im e92 gibs kein SMG sondern DKG das ist etwas völlig anderes.

und wenn man weiss wie kann man mit dem smg auch ganz ohne rucken fahren.
_jerome_
bin ich auch der meinung, mein smg ruckt im d modus gar nicht und im sport modus dann auch nur nen kleinen wank also nicht die welt. ich find es charakteristisch und sympathisch klar mit dkg und dsg nieeee zu vergleichen, aber mit meinem smg hab ich nur spaß und so schnell schalten ;) zu dem vergleich stell ich mich immer wieder gern
m_paket
was hier noch fehlt:

beim SMGII im e46 M3 kannst du noch die Schaltgeschwindigkeiten von Stufe 1-6 wechseln.
individual boy
zu den muss man noch sagen, smg 1 hat 5 Gänge, smg 2 hat 6 Gänge und das smg im m5 bzw m6 müsste 7 gänge haben...

fahre selber smg 1 habe nen e46 limo FL ab wann kamm das smg 2 eigentlich raus??...hat da jemand erfahrung mit beiden
versionen gemacht???muss ja noch schneller übersetzt sein als meiner mit 5 Gängen oder bin da grad falsch informiert???