Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kärcher
Hauptthema:
Servus zusammen,
ich hab vor, mir die neue KCE-400BT Box von Alpine zu holen. Diese würde ich gerne mit meiner 9887 Headunit zusammen mit einem IPod (via Kabel) und einem IPhone 3G (via Bluetooth) zuverbinden.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Kobination bzw. mit der Box gemacht?

im vorraus schonmal Danke!

Gruß Kärcher
Feuerteufel80
eine Anfrage meinerseits bei der Firma ALpine ergab, daß "das Iphone 3G bei Alpine-Radios offiziell nicht unterstützt wird" .
Mit ein Grund für mich, mir das iphone nicht zu kaufen..
Kärcher
Habe auch eine Anfrage bei Alpine gestellt.
Hier deren Antwort für alle die vielleicht auch interesse daran haben!

"Sie können das KCE-400BT Bluetooth Modul an Ihr CDA-9887R anschließen. Sie benötigen Jedoch zum Anschluß des iPodŽs ein neues Anschlußkabel. Dies heißt KCE-433iV. Das iPhone können Sie über Bluetooth an das KCE-400BT anbinden."


Planet-CarAudio-Denis
Bei der Kompatibilitätsliste von Alpine steht zwar ,dass das IPhone nicht funktioniert,aber es soll mitlerweile gehen. Meine Hand möchte ich dafür aber nicht ins Feuer legen.IPHONE und IPOD Nano waren bisher immer so ne Sache.

grüsse denis
ThePsycho
Hey ho ich nutz gleich mal das Thema um die spezialisten zu fragen:

Wie schließ ich meine KCE-400BT box an mein IVA-D105R an?

Laut acr heute am telefon muss ich es einfach über die wechslerbuchse einspeisen. Das Problem ist nur das der Stecker von der KCE box garnicht an den Stecker vom Radio passt?!

Brauch ich da noch ein "zwischen-kabel" oder wie soll ich das verstehen?

Gruß Sascha
odie
lt. Alpine Etranet siehts so aus:

IVA-D105R + KCE-400BT+KCE-433IV

kommt an die I-Pod Full-Speed Buchse

Gruß
Odie
ThePsycho
KCE-433IV <--- is doch für die einbindung eines Ipods gedacht oder versteh ich das falsch?

Also ich will nur das KCE-400BT an meinen IVA-D105R anschließen.

Ich sag mal so:

KCE-400BT Masse - Masse IVA-D105R
KCE-400BT Dauer + - Dauer + IVA-D105R
KCE-400BT Zündungs + - Zündungsplus IVA-D105R
KCE-400BT INT IN - INT IN IVA-D105R

So weit ist mir alles klar, nur die Leitung was vom KCE-400BT von UNITS (rosa) weg geht hat am anderen ende einen grünen Stecker (so ein 90° winkel und halbrund) und passt am IVA-D105R nirgendwo rein?!

hab mal bei nem ACR händler angerufen und nachgefragt und laut ihm wird das KCE-400BT einfach am Wechsler-eingang eingespeist und man benötigt auch nichts außer dem radio und dem KCE-400BT.

Ich verstehs irgendwie nicht ganz^^
odie
Im Handbuch vom IVA steht bei den Anschlüssen auf seite 69 folgendes:

iPod-Direktanschlussbuchse.
iPod Steuersignale.
Zum Anschluss an einen iPod oder eine separat erhältliche
Bluetooth-Box mit dem FULL SPEED™ -Verbindungskabel
(KCE-422i) (separat erhältlich).
Eine separat erhältliche Bluetooth-Box ist zur Verwendung
einer Handy-Freisprecheinrichtung erforderlich.
Einzelheiten zum Anschluss finden Sie in der Anleitung der
Bluetooth-Box.

hier zum selbst nachlesen:
http://www.alpine.de/fileadmin/user_upload/manuals/car_audio_manuals/IVA-D105R/OM_IVA-D105R_DE.pdf

Scheint als brauchst das noch das KCE-422i
das o.g. 433er is anscheinend wie Du richtig erkannt hast für I-Pod und BT-Betrieb bestimmt.
sorry für die obige Falschaussage

Gruß
Odie

Edit:
das 400BT an den AI-Net Anschluss für den Wechsler zu hängen is kompletter Blödsinn
Du kannst zw. nem Bestehenden Wechsler und der HU mittels nem Adapter das Sprachsignal einspeisen das es übers Radio ausgegeben wird
Das macht aber nur dann sinn wenn du ne BT-FES von Parrot oder Bury oder anderen einbaust und nur das Audiosignal einspesen willst

Das is die Variante mit der ich gearbeitet habe, aber nur weil:
Das D310R keinen Full-Speed Anschluss hat und somit nur das 200BT für mich nutzbar gewesen wäre
(was lt Aussage div. von der Sprachquali absolut grottig sein soll)

Bearbeitet von: odie am 07.08.2009 um 02:29:45

Edit2:
so nu bin ich komplett verwirrt
unter 20 steht das du das 422er für beides brauchst
unter 23 staht das es nur I-Pod is
Am besten wird wohl sein Du suchst morgen mal n Fachhändler in deiner Nähe auf
sorry

Bearbeitet von: odie am 07.08.2009 um 02:34:03
ThePsycho
Ich werd morgen mal direkt bei alpine anrufen und die fragen. Die werdens wohl wissen *g*

Aber trotzdem vielen vielen dank für deine bemühungen ;)

Gruß Sascha
ThePsycho
Ok ich hab das Rätsel gelöst xD

Im Karton lag noch ein 10cm Adapterkabel von dem normalen stecker auf den Fullspeed-stecker. Adapter dran und schon passt das Kabel an den fullspeed-eingang am Radio.

Läuft also ohne probleme ;)

Naja hätte nicht gedacht das da noch was im Karton war aber hinterher ist man immer schlauer *g*

Gruß Sascha
odie
Naja Dann is ja alles wieder gut :D

gibt dann später bitte noch n kleinen Erfahrungsbereicht zum 400BT ab
interessiert mich - auch wenn ich selber net nutzen kann

Gruß
Odie
Planet-CarAudio-Denis
Hallo Sascha.
Die Jungs von Alpine haben leider den FullSpeedAnschluss verändert, weswegen man jetzt eben dieses kleine Adapterkabel benötigt. Interessant wirds wenn du nen Ipod anschliessen möchtest. Dann kann es schon mal sein ,dass du nen Adapter für den Adapter benötigst :) Die BT400 funktioniert an den Monitorradios von Alpine um einiges besser als die 350er. Auch die Qualität von A2PD hat sich verbessert,wobei das auch stark Handyabhängig ist. Die meisten Handys werden erkannt, jedoch überträgt nicht jedes Handy alles an die BT. Zum Beispiel überträgt ein NokiaHandy nur das Telefonbuch. Ein Samsung überträgt auch zum Beispiel zuletzt gewählte Nummern usw.

@Odie : Falls du kein Monitorradio besitzt-> ich habe hier noch eine gebrauchte BT350 liegen. Die empfehl ich dir nur aber bei normalen Radios. Bei Moniceiver sollte man zur BT400 greifen.
alls dich das interessiert-> schreib mir ne PN

grüsse denis
odie
Zitat:


@Odie : Falls du kein Monitorradio besitzt-> ich habe hier noch eine gebrauchte BT350 liegen. Die empfehl ich dir nur aber bei normalen Radios. Bei Moniceiver sollte man zur BT400 greifen.
alls dich das interessiert-> schreib mir ne PN

grüsse denis

(Zitat von: Planet-CarAudio)




Hi Denis

Danke für das Angebot,
da das IVA-D310R leider nur "Ready for I-Pod" ist (und somit keinen Full-Speed Anschluss hat)
würden weder das 350 noch das 400 bei mir funktioniern.
Hab mich bereits damit abgefunden und nutze jetzt seit kurzem die Parrot CK3100 LCD
die ich über das NVE-K200 am PXA einspeise.

Gruß
Odie
ThePsycho
Also hier mal kurz ein kleiner Bericht von mir über die KCE-400BT box am IVA-D105R

Ich habs gestern eingebaut und muss sagen es is schon richtig geil :) Lässt sich alles schön übers touchscreen steuern, einrichten war überhaupt kein thema. Radio sagt einem ja schon alles was man machen muss ^^ Und die Bedienung ist auch ein Traum.

Source Taste drücken
Tel. auswählen
und dann eben (ausgehende, eingehende nummern, telefonbuch oder eigene nummer übers Tochscreen eintippen)

Alles total easy und unkompliziert. Micro hab ich in eine der abdeckungen integriert wo normal die Sitzheizung und so beim e36 ist ;)

Schaut super aus, is unauffällig und funktioniert Prima. Sprachqualität is auch optimal.

Ich bin absolut zufrieden, Alpine halt *g*

Gruß Sascha
Planet-CarAudio-Denis
Hallo Sascha.
Was für ein Handy hast du ?
Beim Nokia N95 wird nur das Telefonbuch übertragen, beim Samsung S8300 wird alles übertragen. Wie sieht es bei dir aus ?

Grüsse denis
ThePsycho
Ich hab ein Sony Ericsson C905 da wird ebenfalls alles übertragen. Verbindet sich auch automatisch ohne was zu drücken und so. Also finds echt klasse :)