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Danci82
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und suche nach Rat! Und das ist wahrscheinlich meine letzte Hoffnung um mein Problem zu lösen, an dem ich seit 3 monaten hänge!
Ich habe einen BMW E36i Compact Bj 2000 mit dem 1.9 Motor und er ist auch
soweit in sehr guten Zustand aber seit Anfang an leuchtet die Warnleuchte für
die Motorsteuerung und nach dem mann in einer Werkstatt nur einen dichtring am einem in der art einer benzineinspritz dran gemacht hat habe ich weniger ruckartiger und motorerstickender probleme im kaltstart z.b. umdrehung bei 2000 sperrt usw.. bis er warm wurde! So alles war ok heute dann bei Bosch gewesen um fehlerspeicher auszulesen und zu löschen! folgende fehler wurden ausgelesen : 171 Gemischanpassung Obergrenze multipl. 141 Lambda-Regelung am Regelanschlag 147 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 erkannt bitte hilft mir !!!

Bearbeitet von - LatteBMW am 19.02.2009 21:46:18
LatteBMW
Rot ist die Farbe der Mods und Admins.
Bardock
Hallo Danci,

bitte artikuliere dich deutlicher. Es ist nicht genau ersichtlich, was nun die Sachlage ist. Um dir jedoch genau helfen zu können und nicht Mutmaßungen anstellen zu müssen, ist das erforderlich.
Das ist keine Erbsenzählerei, sondern nur für eine gründliche Analyse erforderlich.

- Welches Problem hast du nun seit drei Monaten ?
- Was wurde in der Werkstatt gemacht ? Ein Dichtring eines EV erneuert ?
- Der Klartext des Fehlerspeicherauslesens, ist der Fehler schon immer gesetzt
- Oder erst seitdem ?


Bitte schreibe noch einmal genau und ausführlich, was genau nun die Sachlage ist.





Gruß Bardock
Ranger
Kannst du das vielleicht nochmal schreiben dass man es versteht, ich habe es jetzt 4 mal gelesen und versteh dein Problem nicht.
Du hast dir nen 316i 1.9 gekauft, von Anfang an brennt bei dir die Motorkontrolleuchte, soweit habe ich es verstanden.
Dann warst du in der Werkstatt, dort wurde ein Dichtring gewechselt, aber wo???
Dann warst du beim Bosch-Dienst und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort kamen kamen die aufgeführten Fehler.
Was willst du jetzt wissen?
Sind die Fehler nach dem Löschen weg, oder sind die wieder aufgetaucht?
Ist die Lampe jetzt aus? Oder brennt die noch?
Ich wäre dir dankbar, wenn du es weiter erläutern könntest.

Sorry Bardock war schneller.

Bearbeitet von - Ranger am 19.02.2009 21:53:12
Danci82
sorry normalerweise habe ich keine deutsch probleme ich bin einfach nur extrem genervt heute wegen dem auto!
Also, ich hab diesen BMW gekauft vor knapp 4 monaten und nach sehr kurzer zeit fiel mir benzingeruch auf, sobald ich die lüftung angemacht habe, und im stand war der geruch intensiver als während der fahrt! zusätzlich fiel mir die leuchte für die motorsteuerung auf, die permanent an war. Der Wagen fuhr trotzdem ziemlich gut und unauffälig, erst mal habe ich das so ruhen lassen und bin gefahren, als es immer kälter wurde, besonders in Dezember! fingen die Probleme erst richtig an! nach dem motorstart arbeitete der motor unregelmäßig und unruhig wenn ich losfahren wollte und aufs gas tratt verhielt er sich als würde er ersticken und ging teilweise nicht über 2000 u/min und stottarte richtig bis er fast absaufte, nach mehrmaligen probieren kam er dann langsam auf tour und konnte losfahren und so ging das tag für tag bis ich die nase voll hatte und endlich zeit fand mich drum zu kümmern! Gestern war ich bei einem kollegen in der werkstatt und ich bitte euch jetzt um verständniss das ich die fachbegriffe nicht kenne und somit umganglich versuche zu erklären was gemacht worden ist! Wir habe oben diese plastik und das ansaugrohr abgemacht und drunter ist ja neben den zündkerzen so eine art leitung in die eine benzinleitung mit einer spitzen düse reingeht und mann kann die reinschrauben die mit starkem druck reinpumpt glaube 2,8 BAR oder so? also auf dieser spietze fehlte ein kleiner metal ring in durchmesser von knapp 5mm der dichten soll und das hat auch geklappt es kam kein tropfen benzin mehr raus ! Ich war natürlich absolut froh der motor war aufeinmal ok und kein stottern und rucken mehr nix ! absolut sauber und ging so daraufhin heute morgen zu bosch und lies den fehlerspeicher auslesen und löschen! aber heute abend auf der autobahn ging die leuschte wieder an und mann merkt das daß auto nicht mit voller power zieht wie er eigentlich sollte! Morgen gehe ich wieder zu bosch und lasse nochmal auslesen um raus zu finden was jetzt wieder los ist aber ich habe das gefühl das da irgendwo immernoch falschluft angesaugt wird !!! könnt ihr velleicht aus erfahrung was dazu sagen !?? die codes laut Bosch nochmal :
171 Gemischanpassung Obergrenze multipl.
141 Lambda-Regelung am Regelanschlag
147 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 erkannt

bitte um verständniss der schlechten fachkentnisse
Ranger
Ja bei dem Motor wird der Unterdruckschlach unten in der Ansaugbrücke porös und geht manchmal runter. Du kannst es ganz einfach ausprobieren mit der Falschluft.
Du nimmst eine Dose Bremsenreiniger und sprühst auf alle Unterdruckanschlüsse drauf, wenn das Auto für kurze Zeit aufhört zu ruckeln, dann hast du das Leck gefunden. Ja lass das Auto aber auf jeden Fall nocheinmal auslesen, vielleicht ist die Lambdasonde durch die fehlende Dichtung kaputt gegangen oder sonst irgendwas mit der Elektronik.
Danci82
Zitat:


Ja bei dem Motor wird der Unterdruckschlach unten in der Ansaugbrücke porös und geht manchmal runter. Du kannst es ganz einfach ausprobieren mit der Falschluft.
Du nimmst eine Dose Bremsenreiniger und sprühst auf alle Unterdruckanschlüsse drauf, wenn das Auto für kurze Zeit aufhört zu ruckeln, dann hast du das Leck gefunden. Ja lass das Auto aber auf jeden Fall nocheinmal auslesen, vielleicht ist die Lambdasonde durch die fehlende Dichtung kaputt gegangen oder sonst irgendwas mit der Elektronik.

(Zitat von: Ranger)





Vielen dank für den tip!
Bardock
Wenn das mit dem Unterdruckschlauch geklärt ist, dann check mal ob du am dritten Zylinder wirklich Verbrennungsaussetzer hast. Wenn ja, können die anderen beiden Fehler lediglich Folgefehler sein. Können, müssen aber nicht.

Stand dabei, ob es sich bei einem oder allen dreien um sporadische Fehler handelt ?

Dieser Dichtring an einem Einspritzventil, an welchem Zylinder war das denn ?
Wenn es denn um Einspritzventile ging.
Ranger
@ Bardock
ich habe das so verstanden, dass es die Dichtung am Rail war, wo der Benzidruckregler sitzt. Weil bei den Ventilen sind doch Gummidichtungen verbaut und keine Metall, oder?
Bardock
Andreas, das mit dem Metall und Gummi hab ich mir auch überlegt.
Jo, meines Wissens sind es auch Gummidichtringe.

Ich bin deshalb auf die EV gekommen, weil er geschrieben hat:
"....an einen dichtring am einem in ..."

Das "einem" klingt so, als gäbe es mehrere. Weisst wie ich es meine ?

Deshalb vermutete ich, es könnte ein EV gemeint sein.

Aber dein Benzindruckregler klingt auch logisch !