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Fiona154
Hauptthema:
Hallo,
habe einen 520i touring Automatik Bj. 97. Seit ein paar Tagen Schaltet der BMW nicht immer in den 4. Gang (Drehzahl geht zu hoch, besonders am Berg). Stellt man auf Handschaltung um, gibt es kein Problem beim Schalten. Habe vor ca. 2 Jahren ein neues Austauschgetriebe einbauen lassen (Wobei es sich später rausstellte, dass es nicht das Getriebe sondern der KAT war). Seit ca. 2 Wochen geht auch regelmäßig ABS und ASC an,d enke aber nicht, dass das damit zusammenhängt oder? Kann ich noch weiter mit dem Problem fahren, bekomme ja jetzt über Karneval keinen Termin in der Werkstatt. Weiß eh noch nich wo ich hinfahre, habe schlechte Erfahrungen mit BMW Werkstätten.
535
Hallo,
beim Einbau eines anderen Getriebes, muß meißtens ein update des EGS vorgenommen werden.Kann aber auch ein Magnetventil im Getriebe sein, das ab und zu hängt. Kommt bei Dir im BC ab und zu die Meldung: Getriebenotprogramm?
Bei ASC u. ABS ist wahrscheinlich einer der Raddrehzahlfühler defekt (Fehlerauslese schafft klarheit).
MFG
Fiona154
Zitat:


Hallo,
beim Einbau eines anderen Getriebes, muß meißtens ein update des EGS vorgenommen werden.Kann aber auch ein Magnetventil im Getriebe sein, das ab und zu hängt. Kommt bei Dir im BC ab und zu die Meldung: Getriebenotprogramm?
Bei ASC u. ABS ist wahrscheinlich einer der Raddrehzahlfühler defekt (Fehlerauslese schafft klarheit).
MFG


(Zitat von: 535)





Nein, bis jetzt gabs noch keine Meldung im BC wegen dem Getriebe. Könnte es denn auch mit dem Getriebeöl zusammenhängen?
535
Könnt auch möglich sein, wenn zu wenig Öl drinn ist. Es giebt einen Unterschied in der Füllmenge bei einem "Normalen" Öl-wechsel und bei der Erstbefüllung. Wieviel Liter sind denn Eingefüllt worden? Wenn es ein richtiges Austauschgetriebe war, dann muß die Erstbefüllmenge rein, weil ja Getriebe und Wandler leer waren.
Fiona154
Laut Rechnung sind 9,5l eingefüllt worden, das müsste ja eigentlich genug sein. Habe überlegt erstmal einen Ölwechsel vornehmen zu lassen.
Lackmann
Junge, langsam.
Es gibt genügend Werkstätten (Freie) die ein gutes Fehlerspeicherauslesegerät haben. Laß auf alle Fälle mal eine Gesamtabfrage vom Fehlerspeicher machen, das Getriebeöl prüfen (Stand) und ev. die Getriebelernwerte zurücksetzen. Das Getriebe erkennt bei durchdrehenden Rädern das es Winter ist und kann daher auch schon mal im 2. Gang anfahren und ev. die gewohnten Schaltzeiten verändern. Ich denke aber eher das dein Problem mit dem ABS bzw, ASC zusammenhängt.
Fiona154
[quote][gray]
Junge, langsam.
Es gibt genügend Werkstätten (Freie) die ein gutes Fehlerspeicherauslesegerät haben. Laß auf alle Fälle mal eine Gesamtabfrage vom Fehlerspeicher machen, das Getriebeöl prüfen (Stand) und ev. die Getriebelernwerte zurücksetzen. Das Getriebe erkennt bei durchdrehenden Rädern das es Winter ist und kann daher auch schon mal im 2. Gang anfahren und ev. die gewohnten Schaltzeiten verändern. Ich denke aber eher das dein Problem mit dem ABS bzw, ASC zusammenhängt.

Also doch, es kam mir schon so komisch vor, dass die beiden Fehler so kurz hintereinander kamen. Gut, dann werd ich das mal so angehen. Vielen Dank
Fiona154
Gestern wurde nun endlich mal der BC ausgelesen. Hat ne Menge erzählt konnte ich mir gar nicht alles merken. Naja jedenfalls haben die Jungs in der Werkstatt gemeint, dass sie erst mal die Sache mit der Schaltung beheben müssen und mir doch zu einem Getriebeölwechsel geraten. Wurde auch gemacht und es stellte sich tatsächlich raus, dass zuwenig Öl drin war. Jetzt schaltet das Automatikgetriebe wieder einwandfrei.