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Delphi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 17.02.2009 um 14:45:31 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

heute morgen lag bei uns so viel Schnee das einige Menschen einen Weltuntergang vermuteten den sie fuhren max. 30Km/h was bei mir im 3.Gang unter 2000U/min sind da fühlte ich das aus dem Gebläse kalt raus kam. Habe ich in den 2. Gang geschalten und war somit über 2000U/min kam wieder warm.

Kann das immer noch Luft sein?

Oder liegt es an meinem Kühler der sich nun verabschiedet hat? (Hat einen Knick erhalten und tropft dort nun etwas)

Wapu?

Gruß Andy

Bearbeitet von - angry-playboy am 17.02.2009 14:45:31
Blackengel
wapu! 100%

tausche aber bei der gelegentcheit auch den termostat aus.
kostet ca 20€
Delphi
Wie kommst Du drauf?
Man hört sie nicht!!
iscoupe
das selbe problem habe ich auch bemerkt :)
axel18
Zitat:


das selbe problem habe ich auch bemerkt :)

(Zitat von: iscoupe)




Geht mir auch so.^^ :-)

Kann man die Wasserpumpe irgendwie testen?


mfg axel
b-mw-323
hab das selbe problem, bei wenig drehzahl kaum warme luft, bei mehr drehzahl dann mehr warme luft. habs nem befreundeten bmw-mechaniker erzählt und er meinte kann eben wasserpumpe oder wärmetauscher sein.

ich lass es aber dieses jahr nicht mehr machen, winter ist ja fast vorbei, da ist mir der klimakompressor erst mal wichtiger :)

Bearbeitet von - b-mw-323 am 17.02.2009 17:23:56
Delphi
Zitat:


hab das selbe problem, bei wenig drehzahl kaum warme luft, bei mehr drehzahl dann mehr warme luft. habs nem befreundeten bmw-mechaniker erzählt und er meinte kann eben wasserpumpe oder wärmetauscher sein.

ich lass es aber dieses jahr nicht mehr machen, winter ist ja fast vorbei, da ist mir der klimakompressor erst mal wichtiger :)

Bearbeitet von - b-mw-323 am 17.02.2009 17:23:56

(Zitat von: b-mw-323)




Warmetauscher?

Aber warum Wapu dreht die sich nicht bei kleiner drehzalh sondern erst ab großer durch fliehkraft oder wie soll ich das verstehen?
creol

Das hat mit der Fördermenge zu tun.

Wenn eine Wapu mit Kunststoffrotor schon einiges an Rotor- oder auch Flügelfläche eingebüßt hat, z.B. durch Alterung/Verschleiß, dann fördetr sie auch weniger Kühlwasser. Somit kann es zu diesem Effekt kommen.

Mehr Drehzahl = mehr Wasser im Fluss.

Gruß
Delphi
Natürlich ist es eine mit Kunstoffrotor!! Ich bin mal bespannt was passiert wenn die neue Wapu drin ist ob es dann geht...

Danke
Martin323ti
Zitat:


Natürlich ist es eine mit Kunstoffrotor!! Ich bin mal bespannt was passiert wenn die neue Wapu drin ist ob es dann geht...

Danke

(Zitat von: Delphi)




Würde mich auch stark interessieren, habe nämlich momentan ein ähnliches Problem.

Mal ne Frage an alle(vorallem die mit intakter Wapu): wie stark ist der Strahl in den Ausgleichsbehälter im Leerlauf bei euch? Bei mir ist das ein gerade so wahrnehmbares herausrinnen aus dem kleinen Loch, grad als wenn es ganz leicht "überläuft". Gehört das so oder muss schon im Leerlauf ein kleiner Strahl zu sehen sein?

Gruß Martin
CalypsoCab
ist mir heute morgen beim warten an der ampel auch aufgefallen das es kalt wurde!
Delphi
So Problem behoben :-)

Hatte 2 Ursachen!!
Mein Kühler war am ende und hatte wohl ein Riss
Und bei der Wapu (Blechrad) war ein Ring der die Schaufeln hält ab.

Das entlüften war wie immer eine ewig Zeiraufwendige Sache aber dank Sven seiner guten Anleitung auch kein großes Problem mehr.

Nun ist wieder alles gut und schön warm
Martin323ti
Zitat:


So Problem behoben :-)

Hatte 2 Ursachen!!
Mein Kühler war am ende und hatte wohl ein Riss
Und bei der Wapu (Blechrad) war ein Ring der die Schaufeln hält ab.

Das entlüften war wie immer eine ewig Zeiraufwendige Sache aber dank Sven seiner guten Anleitung auch kein großes Problem mehr.

Nun ist wieder alles gut und schön warm

(Zitat von: Delphi)




Vielleicht kannst du jetzt mit der neuen WaPu ja mal nen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen ob das was ich 2 Posts weiter oben geschrieben hab bei dir auch so ist. Das wäre super!
Delphi
Zitat:


Zitat:


So Problem behoben :-)

Hatte 2 Ursachen!!
Mein Kühler war am ende und hatte wohl ein Riss
Und bei der Wapu (Blechrad) war ein Ring der die Schaufeln hält ab.

Das entlüften war wie immer eine ewig Zeiraufwendige Sache aber dank Sven seiner guten Anleitung auch kein großes Problem mehr.

Nun ist wieder alles gut und schön warm

(Zitat von: Delphi)




Vielleicht kannst du jetzt mit der neuen WaPu ja mal nen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen ob das was ich 2 Posts weiter oben geschrieben hab bei dir auch so ist. Das wäre super!

(Zitat von: Martin323ti)




Natürlich!!
Sorry vergessen zu schreiben ;-)
Ich seh den strahl gar nicht aber das bewegen im Behälter lol
War schon etwas dunkel... Aber denke mit steigender Drehzahl wird da bestimmt mehr passieren.

MFG
Martin323ti
Das ist bei meinem auch so. Im Leerlauf ist überhaupt kein Strahl zu sehen, erst mit etwas mehr Drehzahl fängt er dann an zu pieseln ;)

Scheint also normal zu sein?!
creol

Jepp, das ist ziemlich normal.... :-)

Gruß

Delphi
Dann können wir alle Glücklich sein in einem warmen Auto *fg*
spitzel
ist es denn jetzt wieder besser delphi?
ich weiß aus berichten von bmw dass es normal ist dass die heizleistung bei niedriger drehzahl schlechter wird. ist ein e36 problem. wird schlimmer wenn man die revidierten thermosthate verbaut. aber alles bekannt.
aber ganz kalt sollte es nicht werden.
im leerlauf ist nur wenig zu sehn vom strahl. wenn man gas gibt so ca. über 3000 oder plötzlich drauf steigt sollte es quasi rausspritzen.
Delphi
Zitat:


ist es denn jetzt wieder besser delphi?
ich weiß aus berichten von bmw dass es normal ist dass die heizleistung bei niedriger drehzahl schlechter wird. ist ein e36 problem. wird schlimmer wenn man die revidierten thermosthate verbaut. aber alles bekannt.
aber ganz kalt sollte es nicht werden.
im leerlauf ist nur wenig zu sehn vom strahl. wenn man gas gibt so ca. über 3000 oder plötzlich drauf steigt sollte es quasi rausspritzen.

(Zitat von: spitzel)




Kommt richtig schön warm raus ;-)

Doch wird etwas kühler ist ja normal aber halt nicht mehr kalt.
Delphi
Zitat:


ist es denn jetzt wieder besser delphi?
ich weiß aus berichten von bmw dass es normal ist dass die heizleistung bei niedriger drehzahl schlechter wird. ist ein e36 problem. wird schlimmer wenn man die revidierten thermosthate verbaut. aber alles bekannt.
aber ganz kalt sollte es nicht werden.
im leerlauf ist nur wenig zu sehn vom strahl. wenn man gas gibt so ca. über 3000 oder plötzlich drauf steigt sollte es quasi rausspritzen.

(Zitat von: spitzel)




Kommt richtig schön warm raus ;-)

Doch wird etwas kühler ist ja normal aber halt nicht mehr kalt.
serseri
habe das selbe problem heute auch bemerkt! Im leerlauf kommt kalte luft und bei höheren drehzahlen wirds wieder warm! nur als ich unter die haube schaute kam unter der ansaugbrücke leichter rauch raus! verläuft da irgendein schlauch vom kühlsystem?
Delphi
Ja da läuft ein Schlauch zum Heizungskühler
serseri
Zitat:


Ja da läuft ein Schlauch zum Heizungskühler

(Zitat von: Delphi)




jaaa und genau der ist bei mir kaputt das ganze kühlwasser läuft am getriebe entlang runter und tröpfelt auf den boden gibt voll die pfützen unterm auto!