Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mastermarsl
Hauptthema:
Hallo.

Habe seit längerer Zeit ein ziemlich gut hörbares Rasseln beim beschleunigen, was aber ziemlich genau nur bei 2000 u/min zu hören ist. Man hört es im Innenraum und auch außen. Es klingt er etwas metallisch. Habe schon die Wärmeisolierung komplett überprüft, die ist fest und schlägt nirgendwo an.
Bin jetzt nach langer suche mal auf ein paar beiträge gefunden, wo von einem Rasseln der Ölpumpe geschrieben wurde.
Mein Fzg. ist ein 325Ci Coupe, M54, 127tKm, fahre noch das 0w30 Öl, werde aber
beim nächsten Service auf 5w30 wechseln.
Im Stand beim beschleunigen ist das Geräusch übrigens nicht zu hören, erst wenn man wirklich beschleunigt.
Falls es in richtung Ölpumpe geht, hat die schon mal jemand selber gewechselt? Muss dazu wirklich die VA abgesenkt werden und der Motor angehoben werden, oder
schafft man das auch so die Ölwann abzubauen?

Mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2009 16:54:45
Ferryman81
Hallo, habe hier schön öfters von diesem Problem gelesen. Müßte auch einiges in der Suche dazu stehen.
Hatte das gleich Problem auch an meinem 320i Coupe M52.
Da ich leichtes klappern von der Doppelvanos hatte wurde diese ersetzt.
Danach waren die Geräusche bei schwankender Drehzahl weg.
Hatte aber auch noch dieses metallische Geräusch bei einer bestimmten Drehzahl.
Das war auf eine defekte Ölpumpe zurück zu führen.
Nach dem Austausch war dann Ruhe.
Und kja, soweit mir bekannt muß die VA abgelassen werden und/oder der Motor leicht angehoben werden.
Wenn du mal drunter schaust sieht man auch das die Ölwanne nicht so tief hinunter kann ohne die vorher genannten Schritte gemacht zu haben.
Hab mich da selbst nicht rangetraut und es vom Freundlichen machen lassen.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Bin bei meiner Suche damals hier im Forum auch oft auf die DISA gestoßen.
Die wurde bei mir damals zu Testzwecken getauscht, jedoch ohne Erfolg.Lag halt an der Ölpumpe.

MfG
mastermarsl
danke für die schnelle antwort!

was hast du dafür bezahlen müssen?
Ferryman81
Da es ein Garantiefall war mußte ich nur 50% Materialkosten zahlen ,das waren rund 180€.

Die Pumpe allein liegt normal glaub ich so bei 280€ ,kommen halt noch Dichtung O-Ringe usw... hinzu....

popwar
Hallo,

habe das selbe problem bei meinem 320 ci Cabrio

war beim freundlichen ...die sagen das wäre ein kraftstoffklingeln .... hat mir dann geraten super plus zu tanken hat aber nix gebracht....

habe schon immer probleme mit dem ölverbrauch ...seit neustem wird es immer schlimmer .... verbrauche bald mehr öl als sprit!!!

hat jemand noch ne Lösung ..oder hängt das alles mit der ölpumpe zusammen???

Gruß
mastermarsl
Am Sprit kann es bei mir nicht liegen, fahre mit SuperPlus / Autogas (mehr als 100 Oktan)!
Werde aber beim nächsten Ölwechsel wohl vom 0W40 auf das 5W30 umsteigen!
Eigentlich wollte ich erst das 10W60, aber da sind die Meinungen ja so gespalten drüber!
Wobei es sicherlich bei Fzg mit Autogas sinnvoller wäre, weil dort die Verbrennungstemperatur höher ist und somit auch die Wärme im Motor höher ist...
Vielleicht gibt mir ja doch noch jemand den Entscheidenden Anstoß zum 10W60 :-)

Ich habe mir mal die Reperaturanleitung zur Ölpumpe angeschaut, das ist selbst fast nicht möglich zu machen! Mal sehen was der :-) dafür möchte!