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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CompactO
Hauptthema:
Folgendes...

vor n paar Jahren hat man bei nem Bekannten von mir das komplette Auto (BMW) von der Hauber her, über eine Fahrzeugseite hin zum Heckdeckel verkratzt. Kein Täter weit und breit (war ja klar), der Wagen hatte Vollkasko. ---> Er erst zur Polizei, Anzeige geschrieben, dann zur Versicherung.
Schaden wurde gedeckt, Geld ausbezahlen lassen. Hat den Wagen dann repariert.

Soweit so gut...

Jetzt ist ihm folgendes passiert, bei seinem aktuellen Fahrzeug (wieder BMW) hat man in etwa das selbe durchgezogen wie vor Jahren bei dem andren Fahrzeug. Wieder nen schicken Designstreifen über ne Fahrzeugseite gezogen ;(
Der Wagen hat ebenfalls Vollkasko.
Allerdings traut er sich net zu seiner Versicherung zu gehn und den Schaden zu melden, da er Angst hat so nach der Art Versicherungsbetrüger hingestellt zu werden.
Meine Freundin ist zwar bei ner Versicherung, aber net in der KFZ Abteilung, sie kennt sich da net wirklich aus.

Was würdet ihr ihm raten?

Dank euch schonmal für Tipps
Sunny-E46
Wieso sollte er deswegen als Versicherungsbetrüger dastehen.
Das ist Schwachsinn (entschuldige meine Ausdrucksweise). :o)
Wenn er den Schaden über die VK regulieren lässt,wird er dafür
im nächsten Jahr hochgestuft und bezahlt mehr für seine VK.
Somit holt sich die Versicherung ihr Geld wieder.
Er sollte den Schaden schätzen lassen und bei seiner Versicherung eine Anfrage machen,wie hoch er steigen würde im Beitrag,wenn er das über die VK
abrechnet.
Sollte der Schaden weniger sein,als die gesamte Beitragserhöhung, macht es Sinn
den Schaden aus eigenen finanziellen Mitteln zu reparieren.


Liebe Grüße
Peja_320i
Zitat:


Wieso sollte er deswegen als Versicherungsbetrüger dastehen.
Das ist Schwachsinn (entschuldige meine Ausdrucksweise). :o)
Wenn er den Schaden über die VK regulieren lässt,wird er dafür
im nächsten Jahr hochgestuft und bezahlt mehr für seine VK.
Somit holt sich die Versicherung ihr Geld wieder.
Er sollte den Schaden schätzen lassen und bei seiner Versicherung eine Anfrage machen,wie hoch er steigen würde im Beitrag,wenn er das über die VK
abrechnet.
Sollte der Schaden weniger sein,als die gesamte Beitragserhöhung, macht es Sinn
den Schaden aus eigenen finanziellen Mitteln zu reparieren.


Liebe Grüße


(Zitat von: Sunny-E46)




jupp!! So würd ich es auch machen!!

bei meinem dad war auch so ein fall.
abends mit dem auto unterwegs gewesen,auf einmal ein laute knall!
dann gesehen, das eien dicke macke im dach ist! es ist zwar kein loch, so das wasser durckommt,aber es sieht ebe scheisse aus!
Versicherung hat gesagt, das sie es zahlen,aber dafür gehen eben die % nach oben! Das hätte sich nich gelohnt!!
CompactO
Er meinte grad am Telefon er habe nen "Rabattretter".

Heißt das er hat nen "Freischuss" gut oder wie ?
Bzw der Schaden wird gedeckt aber er wird nicht Hochgestuft?
Sunny-E46
Zitat:


Er meinte grad am Telefon er habe nen "Rabattretter".

Heißt das er hat nen "Freischuss" gut oder wie ?
Bzw der Schaden wird gedeckt aber er wird nicht Hochgestuft?


(Zitat von: CompactO)




Jop,das heißt es.
Er kann beruhigt zu seiner Versicherung gehen und das darüber regulieren lassen.
Da brauch er auch keine Angst haben abgestempelt zu werden ;o)

Liebe Grüße
CompactO
Naja.. er macht sich halt schon bissi Nass das ihn die Gesellschaft ggf kündigt und auf Betrug prüft.
Ganz so locker flockig zahlen die Versicherer ja auch net.
Sunny-E46
Zitat:


Naja.. er macht sich halt schon bissi Nass das ihn die Gesellschaft ggf kündigt und auf Betrug prüft.
Ganz so locker flockig zahlen die Versicherer ja auch net.


(Zitat von: CompactO)




Kommt immer auf die Versicherungsgesellschaft an ;o)
Manchmal wird am falschen Ende gespart, aber das wollen die Betroffenden ja nicht hören...
Niedersachse
Hi,


bei einer vernünftigen Gesellschaft wird er keine Probleme haben. Keiner zerkratz sein Auto freiwillig und verzichtet gern durch sowas zukünftig auf seinen guten Rabatt...
Des Weiteren hat er bestimmt eine Selbstbeteiligung und ein neuer Schaden ist feststellbar...
Das Alles spricht gegen eine betrügerei...
Rabattretter ist nicht gleich Rabattretter...Würde ich vorher klären...
Manchmal verliert man mehrere Jahre und dann wird der nächste richtig teuer...Beispiel: Von SF 28 auf SF 22 bei gleichen % z.B 30

Oder richtig einer frei heißt auch: 2009 SF10 / 1Schaden frei bei einem Schaden in 2009 fängt er in 2010 mit SF9 wieder an... Das macht Sinn!!!
Eventl. auch mal nach einer "Partnerwerkstatt" fragen, dann gibt es vielleicht eine anteilige Erstattung der Selbstbeteiligung...
pat3112
Anzeige erstatten und Schaden einreichen ! Klarer Fall ! Fahrzeug ist Vollkasko versichert , Fahrzeug ist beschädigt wo ist die weitere Unklarheit ?

Gruß Pat
CompactO
Die Unklarheit besteht bei ihm darin das eben selbes Ereignis (paar Jahre her) schonmal war.
Anzeige gegen Unbekannt gemacht, das der Versicherung eingereicht. Wurde gezahlt.
Und jetzt eben 3-4 Jahre später wieder Auto zerkratzt ---> unbekannt,

Und er denk halt net das die bei der Versicherung stutzig werden. Is ja auch kein Neuwagen mehr den er hat. So wie ich den Schaden seh wirds evtl sogar n Wirtschaftlicher. Fährt nen e34 Touring. Ich sach mal Marktwert so um die 2500-3000 max.

Seitenteil, beide Türen, und Koti mit nem Backstein oder sowas entlang gefahren.
Sieht echt übel aus.

pat3112
Das die Versicherung stutzig werden könnte ist ihr gutes Recht aber du hast nix zu verbergen und objektiv einen Schaden am Fahrzeug zusammen mit der Anzeige als Schlüssige Reaktion darauf gibts keine Disskussion.
Niedersachse
@pat3112:

Zum Schaden gibt es keine Diskussion. Haben wir auch schon festgestellt.
Wenn das Auto 2500-3000€ noch Wert ist,- dann sehe ich eher ein wirtschaftliches Problem...
Da sehe ich, ohne mehr Details zu kennen, zur Zeit keinen Sinn, der für eine Regulierung über die Versicherung kaufmännisch spricht...
pat3112
@ Niedersachse was der Wagen noch Wert ist ist nur dann von interesse wenn entweder der Schaden höher ist als der Restwert (1900 Schaden, 3000 Restwert) was also nicht der Fall ist.

Oder du die Klausel alt für neu noch in deinen AKB`s hast ! Bedeutet du bekommst einen Abzug wenn das neuen Teil wesentlich höherwertig ist als das alte (kann bei einer alten Lackierung durchaus der Fall sein) Müßte der gute also mal seine AKB`S wälzen.

Bitte nicht den Fehler machen und an Versicherungsthematiken mit kaufmännischem oder gesundem Menschenverstand ran gehen ! Habs vor meiner Vkfm. Ausbildung auch nicht glauben können wie manche Dinge da geregelt sind, ist aber so.

Bearbeitet von - pat3112 am 20.02.2009 16:07:27
CompactO
Also gesetz dem Falle der Schaden übersteigt den Wirtschaftlichen Wert X (3000.-) als Beispiel, bekommt er Wert X ausbezahlt im Rahmen einer Wiederbeschaffung oder ?

Niedersachse
@pat3112

Leider hast Du mich nicht verstanden.
Rein sachlich und kaufmännisch macht es wenig Sinn, ein altes Auto über die Versicherung zu regulieren, wenn nicht vorab Dinge geklärt sind, wie z.B. wann eventl. ein Fahrzeugwechsel passieren könnte. Du als Vkfm, solltest wissen, dass es sehr lange dauert, bis man wieder den SFR hat, den man vor dem Schaden hatte. Und der nächste, vermutlich neuere Wagen wird bestimmt wieder Vollkasko versichert und der wird dann teurer. So war das gemeint.
Natürlich kann er es machen,- ist aber nicht sinnig,- aus meiner Sicht. Das sollten wir ihn erstmal fragen...

Du verbrennst die %......

Ansonsten wird ein Kasko-Schaden niemals den Wert einer vergleichbaren Wiederbeschaffung übersteigen.
Kostet die Lackierung z.B. 3.000,-€ und das Auto ist noch 2.000,-€ Wert, dann gibt es 2.000,-€
pat3112
@ niedersachse dann solltest du das villeicht auch sofort schreiben !
Klar ist es ratsam vorher zu rechnen ob der erhalt der sf Rabatte eventuell beim selber tragen des Schadens die Regulierung aufwiegt.

Aber erstens wissen wir das nicht und zweitens kann auch ein Versicherer wechsel nach Schadensregulierung (dies stellt nämlich auch für den VN einen Grund zur Kündigung da)den verlust des sf Rabatte (sprich die raufstufung) wieder Aufwiegen den sf 5 z.B sind nicht bei jedem Verischerer intern z.B. 60% !

Auch kann es sein das die liquidität des VN es nicht hergibt den Schaden selber zu tragen auch das wissen wir nicht !

Gruß Pat
Niedersachse
@ pat:Alles klar...
Letzendlich wollte ich auch nur zusätzliche Denkanstöße geben, damit "er" seine optimale Lösung findet.
Du aber auch...

Vielleicht erfahren wir ja noch, wie es ausgeht...
CompactO
Das würd ja wenig Sinn machen *g*
Keine Kohle haben, Geld vonner Versicherung kassieren, sich etwaig aus dem Unternehmen katapultieren, und mit den Prozenten raufschiessen für ne andre Einstufung bei der Pfefferminzia zum beispiel.

Ich denk net das er sooo blöd ist.

Etz willer mit seinem Versicherungsmenschen mal am Telefon drüber reden weil er sich trotz Rat, usw net entscheiden kann was er will. Oh mann, ob das in die Hose geht?


Niedersachse
Mit dem Versicherungsmenschen fragt er jetzt den Ansprechpartner, der ALLE Daten kennt...
Ist doch gut. Und der wird ihm auch das richtige sagen. Ist halt nicht einfach aus der Entfernung.
Viel Erfolg!!!
CompactO
Klar isses net einfach, denk ich mir.

Er wollt halt jetzt mehrere Meinungen hören.

Mein Freundin is auch in der Versicherungsbrance, allerdings net in der K-Tätig, daher kennt se sich mit Fahrzeugspezifischem net aus.


Niedersachse
Dann besorg den Rest... :-))

SFR derzeit / SB in der Vollkasko / Reparaturhöhe /wie lange will er den Wagen noch fahren und was hat er für finanzielle Möglichkeiten???
CompactO
HP 25%, VK 25%, SB 150€, Rabattretter,
Schadenswert ~2200.- + MWST.

Er hat etz auch mal vorsichtig angefragt bei seinem Außendienstler, der meinte wird eng wegen Wirtschaftlichem, wenn er nen guten Regulierer findet stuft er ihm das Auto auf 3-3500.-

Niedersachse
Gib mir mal bitte die Schadenfreien Jahre / SF-Klasse.
25% klingt schon gut, was heißt Rabattretter genau??
Hat er hinterher weniger Jahre und die gleichen % oder behält er die Jahre auch?
Wie lange will er den Renner noch fahren??
BMW-StylerHK
Wenn du Vollkasko hast ist der Schaden abgedeckt!
Warum Angst vor Versicherungsbetrug wenn es die Wahrheit ist!?
Also bei Vollkasko ist die Fremdeinwirkung von anderen Körpern ob mutwillig oder nicht abgedeckt, nix wie melden ist doch versichert! Durch die Hochstufung ist der SCHADEN DOCH EINBEGRIFFEN also nix wie melden...
grüße
CompactO
@Niedersachse:

SF 25 / 30% jeweils für Haftpflicht und Vollkasko

Niedersachse
OK,- dann soll er fragen, in welcher SFR-Klasse er nach dem Schaden landet...
Die Versicherer haben alle unterschiedliche Rückstufungstabellen...da kann man vorher nichts sagen....
Und wenn er die SF-Klasse hat, dann sollte er das mit den % vergleichen...
Dann haben wir auch eine Entscheidung...
CompactO
also folgendes, er hat heut mit seinem versucherungsguru geredet, er hat das abgeglichen... laut hauseigenem Gutachter ist auszuschließen das selbstverschulden vorliegt. Schaden wird übernommen, aber Fahrzeugwert 100.- rest...

armer kerle.
Niedersachse
Er kann es ja machen über die Vollkasko...

Wichtig ist, wie sieht der SFR aus, nach der Schadenregulierung??
CompactO
Der bleibt erhalten meint er, der Rabattretter bezieht sich auf 1 Schaden im Jahr.

Niedersachse
Wenn der SFR erhalten bleibt, ich spreche von den schadenfreien Jahren,- nicht von den Prozenten, dann kann er es ohne bedenken machen.
Mit welcher SF-Klasse fängt er dann im nächsten Jahr an??
Es kann auch sein, wenn er zum nächsten Jahr die Gesellschaft wechseln möchte, die "Schadenfreiheit" nicht bestätigt wird.
Einige Gesellschaften stellen von den Bedingungen die Schäden nur frei, wenn der Kunde auch bleibt...
Event. würde ich es aber erst zum Jahresende reparieren lassen,-man weiß ja nie, was noch passiert...
CompactO
Ich bin mal gespannt was der Gutachter spricht... hab heut das Auto mal gesehn.

Isn Kratzer einmal längs am Auto entlang. Angefangen von mitte Seitenteil über beide Türen bis mitte Kotflügel, unterhalb der Falz. sauber durchgezogen. ;(
Was für Vollhonks.

Was wird sowas erbringen Schadenswert - technisch?
Dürften locker 2 mille sein oder ?
Seitenteil lacken, 2 Türen, Kotflügel Haube einlackieren, Heckdeckel einlackieren vermutlich.

was meinst du ?