Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ing_samergalal
Hauptthema:
Hallo Zusammen ,kann jemand mich weiter hilfen,
Mein BMWe46 Heizung ist so schwach und ich habe das auto neu,seit 3 monaten,und jedes morgen wird sososo kalt auf mich ,kann jemand mich weiter hilfen,,
Danke eure meinung ist wichtig für mich ,

Bearbeitet von - angry-playboy am 03.02.2009 13:09:42

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.02.2009 19:58:15
andi.world
Vieleicht kann mir dich weiterhelfen... ;D
Evtl. ist der Heizungsregler oder das Thermostat (Fühler) defekt. Würde das mal beim BMW-Händler prüfen lassen...

Bearbeitet von - andi.world am 03.02.2009 09:30:17
ing_samergalal
Danke für dein info,,
aber die heizung funktioniert schon aber sosososo schwach,luft druck ist ok,,aber die heitzung waärm nicht so wenn ich auf 32 einstellen .
liegt ann die heitzregler oder thermostat???
wie lang dauert bis das auto warm wird bei E46 bmw?
kann jemand mich weiter helfen wie die einstellung für die heitzung,
mein klimaautomatik.
vielen dank für alle die mich hilfen,
BMW FAN ich BRAUCH EURE HILFE :-))))
andi.world
Dauert je nach dem wie und wo du fährst ca. 5 Minuten, dann sollte es schon warm kommen! Kann schon sein dass es daran liegt. Aber genau sagen kann ichs natürlich auch nicht. Fahr halt mal zu deinem Händler!
Was meinst du mit Einstellungen für Heizung/Klima?
buddy330
Kommt auch noch drauf an was du für ein Motor drinn hast.Beim Diesel dauerts etwas länger nis der warm wird.
David_E46
wieso soll es beim Diesel länger dauern?
Habe selber den zweiten BMW Diesel und nach 5 min ist der warm! und das bei ca. -5 bis -10 Grad drausen.......
So kommentare kann man sich auch sparen wenn man keine Ahnung hat.
So zurück zum Thema:

Kommt bei dir überhaupt was raus oder geht der Ventilator garnicht?

Wenn der nicht warm wird dann ist es Thermostat aber dann müßte der Motor zu warm werden!

Dann hast noch ein Heizwiderstand der auch damit zusammenhängen könnte weil erkennt der falsche Werte gibt der auch nicht die richtigen heraus....
Gruß
buddy330
Was hat dich denn gestochen.Ich spreche aus erfahrung.Ein Diesel braucht länger um richtig auf Betriebstemperatur zu kommen als ein Ottomotor.Ws glaubst du denn warum die Diesel mit Zuheitzer ausgestatten werden.?
Du kannst dir so bemerkungen sparen!
ing_samergalal
die lufter tut schon und ich bekomme auch warmes luft aber nicht wircklich,,,
leute mein frage ist wo ran es lägt das die heizung so schwach ist.ich fahr ne benzin fzg,318 e46

ich will auch alle meinungen lass uns daruber diskutieren ,
ich will auch kein stress auf eure meinung lass uns alle was lernen,

liebe gruss,
buddy330
Wie sieht es denn mit deiner Kühlwassertemperatur aus?Wird die warm,oder bleibt die auch unten?
ing_samergalal
die wasser temp steigt ,aber ich habe was morgen endekt das wenn die tempratur minus 0 gerad und das auto friert ,steigt die anzeige temp bis am ende roten bereich, und wenn ich motor aus schalten und dann wieder einschalten dann geht die temp wieder auf die gute stand,,paar mal ist bei mir passiert nur wenn das wetter unter 0 grad ound das auto gefroren,
sonst wenn das wetter ok dann habe ich kein problem,
was sagt ihr???
King_Ernie
Ist genug Frostschutz im Kühlwasser?
Hört sich an als ob das Kühlwasser einfriert, und es dann nich zirkulieren kann, also nicht durch den Kühler (das würde das Ansteigen der Temperatur erklären) und zum Wärmetauscher (deshalb keine warme Luft).
in aber kein Profi, ist nur ne Ferndiagnose.
Ich würd mal dan Frostschutz Prüfen.
vitanick_e46
frostschutz prüfen lassen...Fahr am besten zu Atu oder so. Falls das Ok ist, dann fahr den Wagen mal ne stunde, meistens kommt die dann richtig..und bei 32 grad hällste dann in der Kiste eigentlich nicht mehr aus...
Ich merk die volle Heizleistung echt erst ab 15km...Also wo ich die von 25 auf 20 grad runterdrehen muss, sonst wirds echt warm drin...
David_E46
Thermostat tauschen, ist normal das der sich bei wechselnden Temperaturen aufhängt.
Ist so die günstigste Variante.
Bassteller
Neben dem Genannten kann es auch sein,
dass du zu wenig Kühlmittel hast und
nachschütten solltest.

Bearbeitet von - Bassteller am 04.02.2009 12:27:26
David_E46
kann auch sein mit zu wenig Kühlflüssigkeit, nur er schriebt das der Zeiger mal im roten Bereich ist und manchmal nicht und das deutet eigentlich auf ein defekten Khermostat aus meiner Sicht.
ing_samergalal
ich war heute beim ATU flüsig keit stimmt auf die grünen bereich,,
das bedeutet es geht nicht um kühler,
er meint es kein sein von die thermostat ,oder was andres,
was sagt ihr dazu BMW FAN ???
Danke für eure meinung ich bin echt dankbar für euch alle die mühe gegeben mich zu hilfen,
aelixir
ich hab' ein ähnliches problem,also die heizung verdient ihr name nicht...
fahre jeden morgen 12 km in ungefähr 15 minuten,landstrasse/stadt,und da kommt immer noch nichts wirklich warmes raus...
ich verlange keine sauna,so ist es aber absolut unzureichend,also denke ich das es nicht normal sein kann.
das kühlwasser bleibt auch ziemlich kalt,bis ich auf der arbeit ankomme ist der zeiger nur manchmal aus der blaue zone raus.
überhaupt,um die temp. höher zu kriegen muss ich schon etwas länger in der stadt fahren,aber seit es a..kalt ist ist der zeiger nicht mehr zur mitte hingekommen...
die klima-auto scheint auch zu spinnen,denn bei kälte beschlagen front- und seitenscheiben trotzdem gerne.
und jetzt ist es das zweite mal das die windschutzscheibe von innen gefroren ist,heute morgen waren auch die seitenfenster dran...
super,beim Coupé,hab die tür nicht aufbekommen,denn die scheibe ging nicht runter,es hat echt spass gemacht...
kann das wirklich nur wegen der mit der schuhe mitgetragene feuchtigkeit sein?
oder der pollenfilter?
mir kommt es ein bisschen arg vor...
bei Pitstop (ja,ich weiss...) meinten die,der thermostat sei in ordnung,das meine ich auch,sonst wäre die heizungsluft total kalt,oder?
...und die wassertemp. würde schnell steigen,oder?
kühlflüssigkeit hab' ich nachgefüllt,ist gerade mal ein viertelliter reingegangen...
Martin323ti
Zitat:


ich hab' ein ähnliches problem,also die heizung verdient ihr name nicht...
fahre jeden morgen 12 km in ungefähr 15 minuten,landstrasse/stadt,und da kommt immer noch nichts wirklich warmes raus...
ich verlange keine sauna,so ist es aber absolut unzureichend,also denke ich das es nicht normal sein kann.
das kühlwasser bleibt auch ziemlich kalt,bis ich auf der arbeit ankomme ist der zeiger nur manchmal aus der blaue zone raus.
überhaupt,um die temp. höher zu kriegen muss ich schon etwas länger in der stadt fahren,aber seit es a..kalt ist ist der zeiger nicht mehr zur mitte hingekommen...
die klima-auto scheint auch zu spinnen,denn bei kälte beschlagen front- und seitenscheiben trotzdem gerne.
und jetzt ist es das zweite mal das die windschutzscheibe von innen gefroren ist,heute morgen waren auch die seitenfenster dran...
super,beim Coupé,hab die tür nicht aufbekommen,denn die scheibe ging nicht runter,es hat echt spass gemacht...
kann das wirklich nur wegen der mit der schuhe mitgetragene feuchtigkeit sein?
oder der pollenfilter?
mir kommt es ein bisschen arg vor...
bei Pitstop (ja,ich weiss...) meinten die,der thermostat sei in ordnung,das meine ich auch,sonst wäre die heizungsluft total kalt,oder?
...und die wassertemp. würde schnell steigen,oder?
kühlflüssigkeit hab' ich nachgefüllt,ist gerade mal ein viertelliter reingegangen...

(Zitat von: aelixir)




Wenn das Thermostat offen hängen bleibt, dann kommt der Motor nur sehr schwer auf Betriebstemperatur und entsprechend ist auch die Heizleistung mies. Bleibst geschlossen hängen dann würde er überhitzen, dass ist richtig. Kann ja aber auch der umgekehrte, o.g. Fall sein. Von daher würd ich da doch mal prüfen.

Die stark beschlagenen Scheiben deuten auf viel Wasser im Innenraum hin. Schau mal ob es unter den Fußmatten oder im Kofferraum nass ist oder ob du an der Unterkante der Türverkleidungen Wasserspuren findest. Es könnte evtl. ein Wassereintritt vorliegen. Hat das Auto ein Schiebedach, dann prüfen ob die Abläufe verstopft sind.



zum Threadersteller:

hat man auch den Frostschutzgehalt überprüft oder nur den Wasserstand?
Eine Ursache könnten auch defekte Heizventile sein.

Spinnt die Klimaautomatik selber, ist in 90% der Fälle die Endstufe defekt.

Bearbeitet von - Martin323ti am 18.02.2009 19:46:04
aelixir
Zitat:


Von daher würd ich da doch mal prüfen.

(Zitat von: Martin323ti)




ok,wie prüft man ein thermostat?
wie gesagt,bei Pitstop meinten die,er sei in ordnung...

einen schiebedach habe ich doch,der ist aber seit monate nicht mehr geöffnet worden...
Martin323ti
1. Variante: ausbauen, wenn das Ding offen steht weißt gleich bescheid ansonsten im Wasserbad erhitzen und beobachten

2. Variante: Motor warmlaufen lassen, dabei beobachte ob beide Kühlwasserschläuche (der oben links und der unten rechts) gleichzeitig etwas warm werden oder ob erst der Obere richtig warm wird und erst nachdem der Obere richtig warm ist, der Untere auch beginnt warm zu werden. Ist Ersteres der Fall steht das Thermostat offen und das Wasser fließt immer durch den großen Kühlkreislauf und braucht damit sehr lang bis es warm ist. Ist 2. der Fall ist das Thermostat ok.

Ein Grund könnte aber auch noch ein defekter Viscolüfter sein, sofern deiner einen hat. Sprich das der immer mitdreht und dadurch zu sehr kühlt. Zu testen indem du versuchst bei stehendem, kalten Motor den Lüfter zu drehen. Lässt er sich nicht oder nur mit Kraft drehen ist die Viscokupplung defekt.

ps: bei Variante 2 auf drehende Teile im Motorraum achten.

Bearbeitet von - Martin323ti am 18.02.2009 20:17:16
aelixir
super,tausend dank,werde es ausprobieren!
aelixir
ok,beide schläuche werden langsam und gleichzeitig warm,also der thermostat bleibt offen...
mit den lüfter habe ich es noch nicht probiert...


Bearbeitet von - aelixir am 21.02.2009 17:18:06
Martin323ti
Dann ist wohl das Thermostat hinüber. Tauschen und dann sollte es gut sein.
Hendrik85
Thermosstat ohen Zweifel schrott!!
HAtte selbes Problem
HaNNi8aL
Lesen die Leute auch die Texte bevor sie abgeschickt werden? (Rechtschreibung und Grammatik)

Das passt nicht zum Thema, aber dieser Thread bietet sich einfach an! :D
BMW_USER
Nach einigen Autos die ich hatte, kann ich sagen das die BMW-Heizung zu den Besten zählt, die es gibt. Ich muß der Vermutung "Thermostat" zustimmen.

Beim Händler bestellen und wechseln, bzw. wenn man es sich nicht zutraut, wechseln lassen!
aelixir
ok,also thermostat...
zweifellos,oder könnte es doch die viscokupplung sein?
Martin323ti
Mach erstmal das Thermostat, das muss auf jeden Fall neu. Die Viscokupplung ist dann immer noch schnell getauscht. Kannst die auch mal prüfen, indem du bei kaltem, laufendem Motor versuchst den Lüfter zu verlangsamen/zu stoppen. Nimm aber bitte ne zusammengerollte Zeitung und nicht die Hände, weil wenn die Viscokupplung blockiert und du hast die Hand drin dann tuts richtig weh. Im kalten Zustand sollte sich der Viscolüfter relativ einfach stoppen lassen. Ist das nicht der Fall und der Lüfter scheint starr mitzudrehen, ist der auch defekt. Aber bitte nicht "kaputt-testen" indem du den Lüfter sehr lange blockiert hälst oder versuchst ihn mit Gewalt zu stoppen.

Bearbeitet von - Martin323ti am 23.02.2009 22:32:59
aelixir
für den thermostat habe ich schon einen termin für donnerstag,ich hoffe das es dann wieder ruhe gibt...
oder,besser gesagt,wärme... :-)