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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SIGGI E36
Hauptthema:
hey
warum sind die meisten motoren bei den modellen schräg verbaut bzw. leicht zur seite geneigt??
mfg.
e46-fahrer
ich denke mal das man so mehr Platz gewinnt im Motorraum, viele Fahrzeuge haben den Motor von schief nach schräg, selbst kleinere Motoren sitzen nie gerade
aber weil in der gleichen Front die großen Motoren auch reinpassen müssen und diese mehr Platz brauchen mit größeren Anbauteilen mehr Zylinder usw. macht man von der Aüfhängung her alle schräg.

oder ? hmmm viellewicht kommt ja noch die Top Antwort, mfg
Blaumann
Das spart Bauhöhe.
SIGGI E36
Zitat:


ich denke mal das man so mehr Platz gewinnt im Motorraum, viele Fahrzeuge haben den Motor von schief nach schräg, selbst kleinere Motoren sitzen nie gerade
aber weil in der gleichen Front die großen Motoren auch reinpassen müssen und diese mehr Platz brauchen mit größeren Anbauteilen mehr Zylinder usw. macht man von der Aüfhängung her alle schräg.

oder ? hmmm viellewicht kommt ja noch die Top Antwort, mfg

(Zitat von: e46-fahrer)




ja die 4. zyl. motoren sind ja auch schräg!!
und da ist genügend platz vorhanden im motorraum.

ich denke es muss noch andere gründe geben.
mfg
Blaumann
Bei einem 4-Zylinder läßt sich genauso Höhe einsparen, wie bei einem r6 Zylinder.
Technisch ist von stehend bis liegend alles möglich.
Pug
wissen tue ich es auch nicht, könnte mir aber gut vorstellen damit man die höhe reduziert, den schwerpunkt nach unten bringt, oder für ein besseren "crash-verhalten".
vielleicht weis rennfrikatelle da was der arbeitet doch in der motorabteilung

das bringt ja auch nachteile mit sich, z.B. ungleichmäßige gewichtverteilung

Bearbeitet von - Pug am 18.02.2009 19:24:02
SIGGI E36
Zitat:


Bei einem 4-Zylinder läßt sich genauso Höhe einsparen, wie bei einem r6 Zylinder.
Technisch ist von stehend bis liegend alles möglich.

(Zitat von: Blaumann)




warum sind dann die aktuellen nicht alle gerade verbaut besonders die diesel fzg.
SIGGI E36
ich habe da meine eigene theorie.
e46-fahrer
am meisten ist mir das damals beim Golf 1 und 2 oder auch Opel aufgefallen, die mit den kleineren Motoren waren schief, einige saßen extrem schief drin, was hast du denn für eine Theorie?
SIGGI E36
du weißt ja wenn man gas gibt auch im leerlauf neigt sich doch der motor zur seite zu kippen ganz leicht.....
um dies zu verhindern bzw. ist der motor schräg verbaut.
wegen der masse,wenn du verstehst was ich sagen möchte....
das wäre meine theorie!!
e46-fahrer
hmmm könnte sein, sind die bei Motorrädern denn auch schief eingebaut?
Gygax E30
Nein, es geht einzig und allein um die bauhöhe..

Das auftretende Drehmoment ist sowieso um ein vielfaches höher als das was ein schräg eingebauter Motor an Gegendrehmoment bewirkt..
Pug
Zitat:


hmmm könnte sein, sind die bei Motorrädern denn auch schief eingebaut?

(Zitat von: e46-fahrer)



nein, die sind schräg :-)
(im vergleich)
die drehen sich ann eher um die eigene achse und nicht zu einer seite
SIGGI E36
Zitat:


Nein, es geht einzig und allein um die bauhöhe..

Das auftretende Drehmoment ist sowieso um ein vielfaches höher als das was ein schräg eingebauter Motor an Gegendrehmoment bewirkt..

(Zitat von: Gygax E30)



warum sind dann die diesel gerade verbaut sind den diese dann tiefer wie die benziner??
Pug
Zitat:

wenn man gas gibt auch im leerlauf neigt sich doch der motor zur seite zu kippen ganz leicht.....
um dies zu verhindern bzw. ist der motor schräg verbaut.



klingt finde ich garnicht so abwägig, aber warum ist es dann gerade bei drehmomentstarken dieseln nicht so?
schaltknüppel
warum ist die banane krumm?
SIGGI E36
Zitat:


warum ist die banane krumm?

(Zitat von: schaltknüppel)




soll das jetzt spamerei sein!!
e46-fahrer
Zitat:


warum ist die banane krumm?

(Zitat von: schaltknüppel)




hast du solche Antworten in deinem Ebaythread auch bekommen? Schwachsinn!


wieder zum Thema:

also ich habe jetzt mal google hoch und runter geblättert, man findet nirgens etwas darüber, noch nicht mal bei wikipedia, aber einen sinnvollen Grund muß es ja geben, weil es ja eigentlich alle Hersteller so machen

Bearbeitet von - e46-fahrer am 18.02.2009 20:50:12
Peja_320i
Zitat:


warum ist die banane krumm?

(Zitat von: schaltknüppel)




biste hier angemeldet um blöda kommentare abzulassen?! Wenn dich der thread nicht interessiert dann antworte einfach nicht.

wirst sicherlich wieder einer der lieblinge mancher leute hier,man man man.

BTT:

denke auch das es um die bauhöhe geht.
aber der neue M3 z.b. hat doch ein powerdome! Wofür soll das sein. Ist das einfach nur ne erhöhung in der haube,damit der motor drunter platz hat?!
oder hat die auch nen tieferen sinn?!

UralAbi
Zitat:


Zitat:


warum ist die banane krumm?

(Zitat von: schaltknüppel)




biste hier angemeldet um blöda kommentare abzulassen?! Wenn dich der thread nicht interessiert dann antworte einfach nicht.

wirst sicherlich wieder einer der lieblinge mancher leute hier,man man man.

BTT:

denke auch das es um die bauhöhe geht.
aber der neue M3 z.b. hat doch ein powerdome! Wofür soll das sein. Ist das einfach nur ne erhöhung in der haube,damit der motor drunter platz hat?!
oder hat die auch nen tieferen sinn?!



(Zitat von: Peja_320i)




Der powerdome ist wegen der größe des M motors,habe ich zumindest mal gelesen gehabt.
Airborne
Der neue M3 hat ja auch nen V8, da dürfte es mit der "Schräglage" etwas schwierig werden.
Deswegen der "Power-Dome", da der Luftsammler ja doch schon etwas größer ist....zudem dient eine der Öffnungen (Fahrerseite) im Power-Dome auch tatsächlich der Frischluftzufuhr, die andere ist nur´n Fake.

Ich bin auch der Meinung das es einfach dazu dient die Bauhöhe des Motors besser im Motorraum unterzukriegen sowie den Schwerpunkt niedrig zu halten.

MfG
SIGGI E36
ich denke wenn der dimensionale luftsammler nicht da wäre dirkt über den motor....
würde auch der powerdome nicht nötig sein.....
Pug
Zitat:


Zitat:



denke auch das es um die bauhöhe geht.
aber der neue M3 z.b. hat doch ein powerdome! Wofür soll das sein. Ist das einfach nur ne erhöhung in der haube,damit der motor drunter platz hat?!
oder hat die auch nen tieferen sinn?!



(Zitat von: Peja_320i)




Der powerdome ist wegen der größe des M motors,habe ich zumindest mal gelesen gehabt.

(Zitat von: UralAbi)



das wäre dann aber ein V8, der liegt ja widerum nicht schräg drin :-)
SIGGI E36
@Airborn
du bist doch demnächst unten GELLE :-)

frag doch mal genauer nach,was die eckpunkte sind für den verbau der lage.....
mfg
Dr.Nardo
Ganz klar um die Bauhöhe und den Schwerpunkt zu reduzieren!
NORDMAN
naja die schwerpunktreduktion dürfte eher hinten anstehen... dafür ist die gesamtheit aller anbaukomponenten am motor nich konsequent genug auf einen tiefen schwerpunkt getrimmt...

tatsächlich spielt hier die bauhöhe die entscheidene rolle... besonders bei den 6-zylinder ist dies wichtig, denn hier verhindert der "weit nach vorne ragende" motor einen tiefen ansatz der motorhaube. (sprich einschränkungen der aerodynamik)
und in der gesamthöhe dürften die 4-Zylinder auch nicht wesentlich niedriger sein...
außerdem spielt nich nur die "höhe" sondern auch die "tiefe" eine nicht zu vernachlssigende rolle... denn die ist maßgebend für die vorderachsgeometrie (unterschiedlich stark - je nach motorengröße)

was vll auch noch erwähnt werden sollte: die ansaugvorrichtung... eine schräge motorenlage wirkt sich vorteilhaft auf die anordnung der ansaugspinne/brücke aus...

wer mehr wissen möchte schaut sich am besten unter: motorlexikon.de um.... reine spekulationen hier im forum führen sonst nur halbwissen und stammtischwahrheiten^^
brandyfive
Es geht um die Bauhöhe und um das Gegenwirken des Drehmoments !
Baut mal die Motorhaube ab und schaut Euch mal an , wie der Motor bei den Schaltvorgängen da vorne arbeitet !

Wenn man den Motor senkrecht einbaut und unter die Haube bekommen möchte , dann würde die Ölwanne zu tief kommen !

Da die Dieselmotoren Kurzhuber sind , sind diese Motoren von sich aus schon nicht so hoch wie bei einem Benziner (deshalb kann man es sich leisten , den gerade einzubauen)!

Außerdem würde es beim Diesel das Problem geben, den Turbo und die ganzen zusätzlichen Aggregate unterzukriegen , weil immer an der abgeschrägten Seite der Abgas dran hängt !
Reifenquäler
der powerdom beim m3 dient rein dem visuellem unterschied, also dem erkennungswert von einem "normalen" 3er.
außerdem ist die wölbung auch zu schmal um dem "ganzen" motor mehr platz zu bieten ;)
cxm
Hi,

die Motoren werden schräg gestellt, damit die Auspuffrümmer ihre Hitze nicht vollständig in den Motorraum abstahlen.
Da geht ein Teil nach unten weg.
Das mit der Bauhöhe stimmt auch.
Man gewinnt zusätzlich Platz für lange Ansaugwege und Vergaser Batterien.
Das war jedenfalls der ursprüngliche Grund.
Bei der neuen Klasse Mitte der 60er Jahre wurde das zum ersten Mal bei BMW gemacht.
Steht aber auch in diversen Baureihen- und Motoren-Übersichten...

Ciao - Carsten
tobibeck80
Zitat:


der powerdom beim m3 dient rein dem visuellem unterschied, also dem erkennungswert von einem "normalen" 3er.
außerdem ist die wölbung auch zu schmal um dem "ganzen" motor mehr platz zu bieten ;)

(Zitat von: Reifenquäler)





Nein, so wie es Airborne geschrieben hat.

hier sieht man das mit der Luftzufuhr

und schau dir mal noch die Form des Motors und des Domes in der Haube an....









Bearbeitet von - tobibeck80 am 19.02.2009 22:15:26
NORDMAN
kann mir mal jemand sagen, wie ich da ne zündkerze gewechselt bekomm??? (siehe oben...)
Peja_320i
Zitat:


kann mir mal jemand sagen, wie ich da ne zündkerze gewechselt bekomm??? (siehe oben...)

(Zitat von: NORDMAN)




mach dir darum keinen kopf!! Wahrscheinlich wirste dieses wissen eh nie brauchen ;)!!!

das nervt mich an den neuen autos!! Man kann so gut wie nichts erkennen!
bei meinem vater auch so, du machst die haube auf und dir kommt ne ganze plastikarmee entgegen!!

Airborne
Zitat:


kann mir mal jemand sagen, wie ich da ne zündkerze gewechselt bekomm??? (siehe oben...)

(Zitat von: NORDMAN)





Haha, warte mal bis du den V8 Bi-Turbo siehst!!
Da ist der vom M3 ein Kinderspiel (vom "Schrauben" her) dagegen!!! :-D

MfG
tobibeck80
Das heißt Twin Turbo!

Steht doch sogar auf der Plakette ;-)


Eismann13
Zitat:


Es geht um die Bauhöhe und um das Gegenwirken des Drehmoments !
Baut mal die Motorhaube ab und schaut Euch mal an , wie der Motor bei den Schaltvorgängen da vorne arbeitet !

Wenn man den Motor senkrecht einbaut und unter die Haube bekommen möchte , dann würde die Ölwanne zu tief kommen !

Da die Dieselmotoren Kurzhuber sind , sind diese Motoren von sich aus schon nicht so hoch wie bei einem Benziner (deshalb kann man es sich leisten , den gerade einzubauen)!

Außerdem würde es beim Diesel das Problem geben, den Turbo und die ganzen zusätzlichen Aggregate unterzukriegen , weil immer an der abgeschrägten Seite der Abgas dran hängt !

(Zitat von: brandyfive)





Ähm...bitte was sind Diesel? Kurzhuber? Das mußt du mir mal genauer erläutern! Ich glaube du verwechselst da was,mach dich ma schnell schlau... :)
marueg
Zitat:





Nein, so wie es Airborne geschrieben hat.

hier sieht man das mit der Luftzufuhr

und schau dir mal noch die Form des Motors und des Domes in der Haube an....








Bearbeitet von - tobibeck80 am 19.02.2009 22:15:26

(Zitat von: tobibeck80)





Hey Tobi kannst'e das Bild mal bitte kleiner einstellen. Mir ist schon ganz schwindelig vom ewigen hin und herscrollen ;o) - und ich sitz hier schon vorm 21 Zöller.

tobibeck80
Kein Problem!

Hoffe es ist jetzt besser!

Airborne
LOL, du Trottel!!

Und ja es heißt Twin-Turbo, hubuu!!
BMW_Pilot_austria
ich sag ganz klar es liegt an der bauhöhe. vorallem früher waren motoren nicht so kompakt wie heute. dadurch die schräglage.
marueg
Zitat:


Kein Problem!

Hoffe es ist jetzt besser!



(Zitat von: tobibeck80)





Cool, das krieg ich jetzt sogar aufs Handydisplay ;o)

Das "Scrollen" bezog sich nicht auf das Bild direkt, sondern auf's lesen aller anderen Posts hier - musste schon editieren damit es Sinn macht. Aber die Seite ist ja eh bald voll ;o)
brandyfive
Zitat:


Zitat:


Es geht um die Bauhöhe und um das Gegenwirken des Drehmoments !
Baut mal die Motorhaube ab und schaut Euch mal an , wie der Motor bei den Schaltvorgängen da vorne arbeitet !

Wenn man den Motor senkrecht einbaut und unter die Haube bekommen möchte , dann würde die Ölwanne zu tief kommen !

Da die Dieselmotoren Kurzhuber sind , sind diese Motoren von sich aus schon nicht so hoch wie bei einem Benziner (deshalb kann man es sich leisten , den gerade einzubauen)!

Außerdem würde es beim Diesel das Problem geben, den Turbo und die ganzen zusätzlichen Aggregate unterzukriegen , weil immer an der abgeschrägten Seite der Abgas dran hängt !

(Zitat von: brandyfive)





Ähm...bitte was sind Diesel? Kurzhuber? Das mußt du mir mal genauer erläutern! Ich glaube du verwechselst da was,mach dich ma schnell schlau... :)

(Zitat von: Eismann13)




Kurzhub , bedeutet der Kolben bei einem Diesel keinen sol langen Hubweg ( vertikal gesehen ) hat !
Daher kann ein Diesel auch nicht die hohen Drehzahlen erreichen wie ein Benziner !
Airborne
Also ich hab damals in der Berufsschule gelernt das Diesel (meist) Langhuber sind, daran hat sich glaub nicht viel geändert.

Motoren mit kurzem Hub erreichen höhere Drehzahlen (z.B. S85 ausm E60 M5 oder der F20C aus dem Honda S2000), denn daraus holen die ihre Leistung.

Ausserdem hat die begrenzte Drehzahl eines Dieselmotors auch etwas mit dem Zündverzug des Dieselkraftstoffes zu tun.



MfG

Bearbeitet von - Airborne am 20.02.2009 21:04:06
kd82
das hat mit der bauhöhe der motoren zu tun! der unterschied zwischen benzin und diesel ist, der benziner hat einen längeren hub und der diesel dafür einen kürtzeren hub dafür eine größere bohrung!


brandyfive
Zitat:


Also ich hab damals in der Berufsschule gelernt das Diesel Langhuber sind, Motoren mit kurzem Hub erreichen höhere Drehzahlen (z.B. S85 ausm E60 M5).



Bearbeitet von - Airborne am 20.02.2009 20:57:26

(Zitat von: Airborne)




Ich glaube wo es damals noch die alten Diesel gab , da waren das Langhuber ( wegen Vorkammereinspritzung )

Ich hoff doch , dass ich jetzt nichts verwechselt habe :-) ?????????
SIGGI E36
hier was zum diesel und benziner zum lesen.

Dieselmotoren besitzen eine technisch bedingte Drehzahlgrenze von etwa 5.000 Umdrehungen je Minute (1/min). Dies ist durch den Zündverlauf des Kraftstoffs gegeben, den so genannten Zündverzug, der bei etwa 1 ms (Millisekunde) liegt. Bei Ottomotoren existiert dieses Hemmnis nicht, aktuelle Formel-1-Motoren drehen bis zu 19.000/min.

Wegen der damit verbundenen Kolbengeschwindigkeit, den enormen Ansprüche an die Gleitflächen, an das Schmieröl und wegen der beschleunigten Massen der hochbeanspruchten Verbindungselemente (Kolbenbolzen), sind derart hoch drehende Ottomotoren als sogenannte Kurzhuber ausgeführt.

Aus der Gleichung Leistung = Drehmoment × Drehzahl lässt sich jedoch ableiten, dass ein Diesel bei 4.000/min doppelt so viel Drehmoment liefern muss wie ein Otto-Motor mit gleicher Leistung bei 8.000/min. Weiterhin steht bei gleichem Hubraum und 4.000/min nur halb soviel Luftmasse pro Zeiteinheit zur Verfügung wie bei 8.000/min.

Hinzu kommt, dass der Diesel ein hohes Verdichtungsverhältnis benötigt, damit die komprimierte Luft im Kompressionstakt genügend verdichtet und damit erhitzt wird. Der eingespritzte Dieselkraftstoff entzündet sich dadurch von selbt. Dieselmotoren sind meist als Langhuber ausgeführt, was der Drehmomentabgabe zugute kommt.

Damit benötigen Diesel für vergleichbare Leistungen mehr Hubraum oder eine Motoraufladung, und so sind sie bei dieser Art des Vergleiches schwerer und drehmomentstärker als entsprechende Ottomotoren.

Kommt eine Motoraufladung zum Einsatz, liegt das Drehmomentmaximum in der Regel bei recht geringen Drehzahlen, zum Teil bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl, bei 1.600/min (Pkw-Diesel). Bei einer Maximaldrehzahl von etwa 4.000/min liegen somit günstige Elastizitätswerte vor. Obwohl der aufgeladene Diesel aufgrund seiner Drehzahlgrenze mit dem nachgeschalteten Getriebe länger untersetzt wird, beschleunigt er sehr gut. Bereits im Leerlauf kann der Dieselmotor große Drehmomente zur Verfügung stellen (typisch 50 % vom Maximalwert).

In einigen Straßenfahrzeugen wird die Drehmomentkurve durch die Steuerelektronik begrenzt. Ein Indiz hierfür ist konstantes Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich. Gelegentlich wird zu dieser Maßnahme gegriffen, um den Antriebsstrang vor Überlastung zu schützen. Beispiel hierfür ist eine Unterscheidung des maximal angebotenen Drehmoments beim V6-Diesel von Daimler-Chrysler mit 3,0 ltr Hubraum: nur die Käufer eines Automatik-Getriebes kommen in den Genuß des vollen Drehmoments; bei der Schaltgetriebe-Version wird die Einspritzmenge limitiert, um nicht mit zu hohem Motor-Drehmoment das Schaltgetriebe zu zerstören.
brandyfive
Dann würde es eher Sinn machen einen Benziner gerade hinzustellen und den Diesel auf die Seite zu legen !?
Bardock
Brandy, sorry, aber: du liegst falsch.

Das mit den Kurz- und Langhubern ist folgendes:

Beträgt der Kolbenhub das selbe Maß wie der Kolbendurchmesser,
ist es ein Quadratuber.
Ist der Hub größer als der Durchmesser, ist es ein Langhuber.
Ist der Hub geringer als der Durchmesser, ist es ein Kurzhuber.

Das kann man auch nichts pauschalisieren mit "früher", "alte Motoren" oder gar
daran festmachen, welches System vorliegt, also Vorkammer, Wirbelkammer, Drallkanal oder Direkteinspritzer. Das hat damit nichts zu tun.
brandyfive
Ja , in der Beschreibung von siggi ist es ja bestens beschrieben.
Ich dachte immer die Diesel haben eine größere Bohrung und dafür einen kürzeren Hub !
SIGGI E36
das hier ist ein oberlanger langhuber :-)


Eismann13
Zitat:


Ja , in der Beschreibung von siggi ist es ja bestens beschrieben.
Ich dachte immer die Diesel haben eine größere Bohrung und dafür einen kürzeren Hub !

(Zitat von: brandyfive)




Ich sehe gerade,du fährst ja sogar selbst nen Diesel,aber die technischen Daten im Handbuch scheinst du dir noch nie angeschaut zu haben,da steht sowas nämlich drin.

Naja nun bist du ja schlauer... :)
brandyfive
Ich frag mich immer woher Du das immer so schnell auftreibst !
Ja so eine EIn Zylinder Diesel LAnzbulldog , der ist schon ein ordentlicher Langhuber :-)))))))))))))))))))))
SIGGI E36
Zitat:


Ich frag mich immer woher Du das immer so schnell auftreibst !
Ja so eine EIn Zylinder Diesel LAnzbulldog , der ist schon ein ordentlicher Langhuber :-)))))))))))))))))))))

(Zitat von: brandyfive)




mann tut was mann kan.

und hier ein extrem extremer kurzhuber :-)
net maulen ich weiß ist ein renault motor egal....
mfg




Bearbeitet von - SIGGI E36 am 20.02.2009 21:36:59
NORDMAN
*BMW-Tradition*
um aber wieder auf bmw zurück zu kommen... typische langhuber waren/sind die allseits bekannten 328 (ich rede nicht von der 3er reihe...) triebwerke, bzw generell die 6-zylinder jener jahre....
*/BMW-Tadition*

[URL=http://imageshack.us][/URL]

zylinder 3 und 4 eines EMW-Motors bj '52 (mit bloßem auge als langhuber erkennbar...)



Bearbeitet von - NORDMAN am 20.02.2009 22:31:17
SIGGI E36
noch mal zum diesel und langhuber:
diesen hub würde ich gerne mal sehen :-)


Einige zusätzlichen Daten zum größten Dieselmotor der Welt:
980 mm Kolbendurchmesser, 2660 mm Hub, mittlerer effektiver Druck 18,2 bar,
Zünddruck 200 bar (beim neuen MB E-Klasse auch schon 155 bar), folglich ergibt
das 6000 t Kolbendruck bei ca. OT, 14 Zylinder, d. h. knapp 8000 PS/Zylinder.
Kraftstoffverbrauch 126 g/PS, d.h. bei 90 % ständiger Auslastung (normal),
300 t Schweröl pro Tag, zusätzlich für die Zylinderölschmierung ca. 10 kg/Zyl. 24 h.

Fogg
kurzum, lang oder kurzhub muss kein indiz für diesel oder benziner sein!
Fakt ist das Benziner deutlich mehr mit kurzhubmotoren anfangen können wie diesel!
Das liegt daran das die Kolbengeschwindigkeiten bei Kurzhubern geringer sind, also auch weniger Probleme mit der schmierung (ölfilmabriss) oder mit den immer wieder umkehrenden Massen der Kolben (geringere belastund des ganzen Kurbeltriebs und Pleuel).

Wo man schön gesehen hat was der unterschied bei verschiedenen Kolbenhüben ausmacht ist der Motorradbereich!
Suzuki hat lange daran festgehalten "relativ" langhubige Motoren zu bauen was der Kraft ausm Drehzahlkeller und dem Durchzug zugute kam.
Andere Hersteller erreichten mit kurzhubigeren Motoren zwar eine höhere Leistung mussten dafür aber mehr Drehzahlen und weniger Drehmoment in kauf nehmen!

Schaut euch mal die F1 Motoren an, extrem kurzhubig (sonst wären die Kolbengeschwindigkeiten nicht realisierbar), leistungsstark und drehmomentschwach!