Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
angry81
Hauptthema:
Blackengel
HI!
es währe evt nicht schlecht wenn einer der das verbaut hat mal die Details aus dem Alten Thread hier Zusammenfassen würde.
MfG
Malteser
Haha, darum hab ich im alten Thread mal gebeten. Da hieß es dann ich soll ihn mir "einfach" durchlesen. Nein Danke. Wozu gibts nen Nice2know?
Blackengel
Zitat:


Haha, darum hab ich im alten Thread mal gebeten. Da hieß es dann ich soll ihn mir "einfach" durchlesen. Nein Danke. Wozu gibts nen Nice2know?


(Zitat von: Malteser)




dann stelle dich zur verfügung und schreibe was für die Nice2know :)

Ich brauche ja die schwungscheibe nicht, habe was besseres...
Malteser
Zitat:



Ich brauche ja die schwungscheibe nicht, habe was besseres...

(Zitat von: Blackengel)




So? Was hast du denn? Brauch sie übrigens auch nicht. Deshalb les ich mir das auch nicht alles durch.

Grüße.
bmwfan_birk
Hi
habe gerade nochmal den fidanza Thread gelesen zu beginn schreibst du das du eine m20 kupplung verbaut hast diese ist gefedert...

Welchen Durchmesser hat diese m20 kupplungsscheibe und kann ich diese Scheibe auch bei mir mit SD250G Fahren? Ist da die Verzahnung gleich?

Hintergrund ist der das ich jetzt dann auf ein EMS umrüste und dann keine torisionsgedämpfte kupplung mehr habe. Deshalb möchte ich wissen ob ich da eine Gefederte Kupplungsscheibe bekomme die zu meinem SD250G Getriebe passt. Ich hab einen e46 mit 228mm Sachs Performance Kupplung (verstärkt verbaut)

Oder gibt es da keine Problem ohne Federung? Sicher ist sicher denk ich mir mal

Blackengel
Zitat:


Hi
habe gerade nochmal den fidanza Thread gelesen zu beginn schreibst du das du eine m20 kupplung verbaut hast diese ist gefedert...

Welchen Durchmesser hat diese m20 kupplungsscheibe und kann ich diese Scheibe auch bei mir mit SD250G Fahren? Ist da die Verzahnung gleich?

Hintergrund ist der das ich jetzt dann auf ein EMS umrüste und dann keine torisionsgedämpfte kupplung mehr habe. Deshalb möchte ich wissen ob ich da eine Gefederte Kupplungsscheibe bekomme die zu meinem SD250G Getriebe passt. Ich hab einen e46 mit 228mm Sachs Performance Kupplung (verstärkt verbaut)

Oder gibt es da keine Problem ohne Federung? Sicher ist sicher denk ich mir mal



(Zitat von: bmwfan_birk)




du kannst auch mit einer staren kupplung und EMS fahren.
nur musst du lernen "genau" zu schalten. sprich die drehzahl muss passen, ansonsten sieht und fühlt sich das auto so, als ob ein anfänger fahren würde :)

fahre selber eine stare doppelkupplung.
bmwfan_birk
Wie lange fährst du damit schon?
War im Motortalk forum und da haben sie mir alle abgeraten, da das getriebe usw. kaput geht durch die stöße, vibrationen...

Blackengel
noch nicht lange, ist frisch reingekommen.

das muss einem klar sein, das da alles extrem auf material geht.
das auto ist aber nicht gebaut um es zu schonen.
bmwfan_birk
Der e30 m3 hat ja eine gefederte kupplungsscheibe

normalerweiße müsste doch dann diese kupplungsscheibe auch gehen da viele ja auch mit dem e30 schwung incl der e30 kupplung umgebaut haben.

Also müsste die verzahnung an dem getriebe die selbe sein hab ein SD250G
Das selbe wird auch im e36 zum teil verbaut...

Kann mir das jemand bestätigen?

Oder muss ich da Sachs anrufen ob diese Federung im innern also in der mitte der Scheibe (kupplungsscheibe) irgendwo dann aneckt?!

tiwrouda
So jetzt, ich habe meinen 91er E36 325i umgebaut! Ich versuche hier irgendwie zu helfen da neue Themen gleich geschlossen werden, aber mal ehrlich wer sinnvolle infos sucht ist mit diesem Thema verloren weil über 20 Seiten und nur so halblebige informationen das hilft niemandem mehr! Da ich überwiegend 328i infos fand schreib ich jetzt trotzdem meine erfahrungen mit dem 325i!!!

Ich habe zum Umbau verwendet

E30 M3 2,3L Sachs Kupplungssatz (auch das ausrücklager)
E30 325i Schwungscheibe 8,4KG (abgedreht und Feingewuchtet auf 6,4KG)
E30 325i Anlasser
E30 325i Schwungradschrauben (Anzugsmoment 120Nm)
Gebraucht wird auserdem (da hier die halterung abgerissen ist und es nicht anders lösbar ist) der Lagerbolzen Teile Nr.25 11 1 221 849 (befestigung Schaltgestänge)

Da hier sich noch nie jemand über den Anlasser beschwert hat tu ich das, er sitzt total beschissen und der Schwierigste Teil war der ein und ausbau des Anlassers! Unbedingt das Halteblech auf der Rückseite weglassen!

Wenn ihr ihn ausbaut von unten mit einem schmalen Arm =) ne 17er nuss mit Kreuzgelenk auf die Halterungsschraube aufstecken (viel spass beim suchen) und mit einer xxl verlängerung von oben im motorraum suchen wo die nuss ist und dann schraube lösen und rausdamit! anschließend könnt ihr am besten den Benzinfilter ausbauen (auch beschissen) und dann die anschlüsse vom Anlasser ab!

Beim einbau werdet ihr die obere der beiden halteschrauben vom Anlasser nicht mit der Rätsche festbekommen also dort irgendwie mit der hand (dünner arm sonst keine chance) die Mutter auf die Schraube halten und die Schraube mit der Verlängerung soweit wie möglich anziehen und dann mim Schlagschrauber sachte anziehen dass sich die Mutter nicht mehr mitdreht! Keine Angst die Schrauben werden laut BMW mit 76Nm angezogen(aber nur die E14 und E12 Torx!!)

Achso und bevor ichs vergess bei mir (warscheinlich wegen dem frühen BJ.) war der Anlasser mit Schrauben und Muttern befestigt, es kann sein dass bei späteren Baujahren der Anlasser ein Gewinde hat, dann braucht ihr die Schrauben mit den Muttern da der E30 Anlasser kein Gewinde hat!

So nun zu Schwungscheibe und Kupplung. Die Schwungscheibe hat bei mir auf anhieb gepasst da bleibt nichts hängen also Panik wegen Flexen usw. sind vermutlich beim 325i (eh der bessere langlebigere Motor ;) ) unnötig!

Um das Rillenkugellager zu wechseln benötigt ihr einen Innenlagerabzieher, da wir das nicht hatten und das Lager noch in 1A Zustand war (alte Kupplung sah auch noch nicht arg schlecht aus) haben wir das Lager gelassen, also leider 10€ umsonst rausgeschmissen =D

So die E30 M3 Kupplung hat perfekt gepasst also keine Angst sie hat die gleichen Maße auch von der dicke her kommt am Ende alles aufs gleiche raus! Selbst das Ausrücklager war vom Maß her identisch zum E36 Original Ausrücklager!
Schaut dass ihr das ding gut Zentriert wir haben es mit Verlängerung und Nuss gemacht und pi mal Auge, aber auf der sichereren Seite seid ihr wenn ihr euch ne alte Getriebeausgangswelle vom Schrott holt!

Zum Einbau des Getriebes richtet am besten die Getriebeausgangswelle so aus wie die Kupplungsscheibe und macht schon mal ne Rätsche vorn an die Kurbelwelle (beim Lüfterrad) um den Moter ein bischen durchdrehen zu können! Ihr braucht aber unbedingt einen Getriebeheber oder ihr müsst mit nem Tisch und Hebebühne arbeiten so wie wir weil von Hand das Getriebe draufmachen ist nicht da einfach zu wenig Platz da ist! Zwei cm weniger Fußraum und das alles wäre schon einfacher =D

Ich hab noch gleich die Hardyscheibe mit ausgetauscht da diese schon leichte Risse hatte, ansonsten wünsch ich euch viel Spass, bei Fragen meldet euch vllt. kann ich ja weiterhelfen! Getriebeöl hab ich auch gewechselt, ist jetzt Dexron 3 drin welches laut BMW freigegeben ist! Schaut am besten auf dem Getriebe nach dem Aufkleber notiert euch die Best Nr. und fragt bei BMW nach!

Achso, noch der Fahreindruck:
Also Kupplung Butterweich (schon fast zu weich) aber das legt sich mit der Zeit ist ja schließlich alles neu und schön sauber gefettet! Die Gänge gehen noch etwas schwer rein, sollte sich aber auch recht schnell legen! Und nun das wichtigste endlich geht es mal sofort vorwärts wenn man aufs Gas trit nicht mehr so träge =) Es ist definitif ein sehr positives Ergebniss so hätte das Auto schon ab Werk sein sollen!
tiwrouda
Jetzt hab ich leider doch ein kleines Problem und zwar scheint es so als ob die Kupplung nicht ganz 100% trennt ich muss zum schalten immer Zwischengas geben und Rückwärtsgang ist ganz beschissen reinzukriegen. Idee wäre dass vllt der Nehmerzylinder vom E30 ne längere Kolbenstange hat kann das sein?

-Hat sich mittlerweile gebessert, demnächst nochmal entlüften und dann ists hoffentlich gut

Bearbeitet von - tiwrouda am 08.05.2009 12:32:52
Oliver_2009
Ist schon mühsam sich durch den ganzen Thread durchzuarbeiten. Mein e39 523 touring hat schon länger das Problem, das man nur träge anfahren kann und vor allem habe ich ab und zu einen "Bonanza"-Effekt. Wenn ich mal schnell vom Fleck möchte/muss, dann nickt der Wagen nach 10m erstmal ein und ich kann dann erst richtig beschleunigen. Motormessung war einwandfrei, also dachte ich bald an die Kupplung. Die Gänge gehen mittlerweile auch schwer rein!!(also Kupplung!)

ZMS ist wohl auch fällig. So kam ich zu diesem Thread. Hätte nämlich gerne ein EMS. die Kupplung hat ja so in Ventil-Device, was ein gleichmäßiges Einkuppeln bewirken soll, aber die Kupplung auch gefühllos macht.
Bei meinem GTI damals fand ich so toll und habe mich so dran gewöhnt, dass ich beim Runterschalten z.B. die Motor-Drehzahl gleich richtig einstellen/anpassen konnte.
Das geht bei meinem 523 nur ganz schwer.

Die Thread-Schreiber hier können wohl alles in Eigenregie selber schrauben. Ich müsste mir eine Werkstatt suchen.
Hier ist außerdem fast immer vom 3er die Rede. Zwar oft vom 323i aber "ähnlich" ist vielleicht nicht "ganz gleich" in dieser Beziehung (z.B. die Problematik mit der Ölwanne...).
Ich weiß auch leider nicht ob der 520 (analog zum 320) auch nur ein EMS hat und man das verwenden könnte, oder grundsätzlich den Unterschied zwischen M50 und M52 Motor.

Aber eine BMW-Werkstatt wird sowieso gleich abwinken und ich wüsste ansonsten erst recht keine Werkstatt, die ein EMS einbaut, das Clutch-Device (Kupplungs-Ventil-Dings) ausbaut und dann noch eine Sportkupplung (Sachs) einbaut, ich würde nämlich noch gerne die Leistung steigern lassen (bei Kelleners) und ein Schrick-Ansaugrohr einsetzen lassen.
Oder würden die bei Kelleners das alles mitübernehmen. Könnte ich ja auch gleich die direkt fragen :-/ naja, aber wenn nicht?

Viele Grüße,
Oliver


Bearbeitet von - Oliver_2009 am 31.05.2009 17:39:29

Bearbeitet von - Oliver_2009 am 31.05.2009 17:44:14
schattenjäger
hallo

Ich habe in meinem 328ti einen 8.4kg schwungscheibe vom e30 325 eingebaut..hat gekostet 20 euro.

anlasser vom e30. 20euro

aushublager vom m3 3.2 damit die kuplung auch trennt...(ist 5mm länger als org.) 92.50euro

e30 325 kuplung von sachs neu für ca 215euro.

und das alles in einem getriebe vom m50b25 :)

lauft super..dreht aus dem standgas (rollen) superschnell hoch und verbrauch ist auch runter gegangen bei normaler fahrweise zwischen 0.5-1liter ..hat sich auf jedenfall gelohnt empfehl ich jedem weiter der der eh ne neue kuplung nötig hat sowieso ^^

E46 328,E 320,fiat 20V turbo,V techs VR6...alle keine chance ..

Sch@ckal
Servus,

Mich würde das auch sehr Reizen aber ich hab noch ein paar fragen.
Also die Teile würde ich auch für einen Umbau nehmen:

- 6.3kg Schwungscheibe vom e30 M20B20.(Bis BJ84 danach 8,5kg)
- 8,4kg Schwungscheibe vom e30 M20B25.(Bis BJ87 danach 8,5kg)
- Schwungradschrauben vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen (M12X1,5X28)
- Anlasser vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen (1,1kw)
- Rillenkugellager vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen
- Abdeckblech vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen
- Filzring vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen
- Abdeckkappe vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen
- Kuplung von Sachs für M20B25 Performace.

- Warum das Aushublager(Ausrücklager) vom m3 3.2 ?
Das hab ich bis jetzt noch nicht gelesen....
- Und welche Druckplatte soll Verwendet werden?
(M20B25 oder M50B25 oder eine Verstärkte Sachs Druckplatte für M20B25 )
- Und kann das Rillenkugellager schon vom e30 übernommen werden oder muss da ein M50B25 rein?

Danke und Gruß
stefan323ti
Das Rillenkugellager vom M50 musst verwendet werden. Du tauscht ja nicht deinen Motor sondern die Kupplung.

Und da dieses Lager im Motor sitzt muss das zum Motor passende verwendet werden.

Wegen dem Ausrücklager: Da gibts unterschiedliche Erfahrungen. Ich zb hab das normale 25mm Ausrücklager verwendet und der Pedalweg bis zum Druckpunkt ist eigentlich recht in Ordnung. Andere brauchten das 30mm Ausrücklager um das so zu erreichen.
schattenjäger
Mit der 25mm variante also der org.ausrücklager hatte ich probleme.

Bei fahrt kriegte ich die gänge schweer rein bzw mit zwischen gas.

Also nix für den altag -.- von daher die 30mm variante ...vom m3 ..
stefan323ti
Wie gesagt, ich habe noch nicht rausgefunden woran genau das liegt, das es bei den einen so ist und bei den anderen anders.

Evtl liegts an dem Getriebe vom M52B28 oder so.
Sch@ckal
Servus,

Danke für die Antworten, Vorallem wegen der Info für das Ausrücklager.
Dann muss wohl das 30mm rein, wenn das Schalten alltagstauglich sein muss.

So dann sieht die Teileliste so aus:

- 6.3kg Schwungscheibe vom e30 M20B20.(Bis BJ84 danach 8,5kg)
- 8,4kg Schwungscheibe vom e30 M20B25.(Bis BJ87 danach 8,5kg)
- Schwungradschrauben vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen (M12X1,5X28)
- Anlasser vom e30 M20B20 oder M20B25 sind die gleichen (1,1kw)
- Kuplung von Sachs für M20B25 Performace.
- Aushublager 30mm(Ausrücklager) vom m3 3.2 (25mm von M50/52)

Bleibt nur noch die Frage wegen der Druckplatte??
M20B25 oder M50B25 oder eine Verstärkte Sachs Druckplatte für M20B25?


Danke und Gruß
schattenjäger
Zitat:




Bleibt nur noch die Frage wegen der Druckplatte??
M20B25 oder M50B25 oder eine Verstärkte Sachs Druckplatte für M20B25?


Danke und Gruß

(Zitat von: Sch@ckal)




Halloo

Also ich habe ne neue kuplung von sachs(verstärkte sport kuplung) neu gekauft...hat mich gekostet 220-230 euro.

Da war dabei aushublager von sachs 25mm und die druckplatte von sachs die du dann auch einbauen wirst.

Das alles bestellst du für den m20b25.

ahsuuu :) wenn du die schwungscheibe fest ziehst wird die unten an der ölwanne schleifen "kühlerrippe".Da musstest du noch das schleifene material wegschleifen/flexen...musste ich zu mindest machen ;)
stefan323ti
Da hat bei mir zb auch nix geschliffen und ich musste nix wegflexen.
schattenjäger
hmm hab ja auch das getriebe vom 325 also m50b25 auf meinem 328 drauf...

und du hasst 323?m52b25..??
stefan323ti
Genau: Motor M52B25 und das passende ab Werk verbaute Getriebe dazu. Da musste definitiv nichts geflext werden.
bmwfan_birk
Also es gibt jetzt von Taubermotorsport endlich die leichten schwungräder!
Sind die Verzahnungen von der 224mm Kupplungsscheibe und die der 240mm scheibe den gleich?

Weil dann könnte ich eine 240mm kupplung und schwungrad verbauen da diese mehr drehmoment übertragen.
bmwfan_birk
Also die Verzahnung ist gleich bis Baujahr 2002 bzw. 2004 hab ich mir bei sachs sagen lassen.

10er Verzahnung! Auch die Scheibe vom m5 ist eine 10er verzahnung sowie auch die vom m3

Hab heut eine 240er kupplungsdruckplatte mit m5 kupplungsscheibe bestellt, diese hat torisionsfedern und hält dann 550 nm aus. Alles von Sachs performance!
Die Druckplatte ist gleich bei sachsperformance für alle 6 zylinder mit 240mm und m3...

Dazu verbau ich dann das Schwungrad mit 240mm von Bultmann Motorsport und dann ist alles bestens

Gruß
bmwfan_birk
Hallo
ich habe mich entschlossen den kleinen kupplungskit rauszuwerfen 228mm
Deshalb hab ich jetzt bestellt:
Schwungrad Einmassenschwung Tauber motorsport 240mm
Druckplatte 240mm sachsperformance (330i)
Kupplungsscheibe m5 e34 (torisionsgefedert) auch 240mm

Passt diese kombi?
Black_Devil_316
Zitat:


Hallo
ich habe mich entschlossen den kleinen kupplungskit rauszuwerfen 228mm
Deshalb hab ich jetzt bestellt:
Schwungrad Einmassenschwung Tauber motorsport 240mm
Druckplatte 240mm sachsperformance (330i)
Kupplungsscheibe m5 e34 (torisionsgefedert) auch 240mm

Passt diese kombi?


(Zitat von: bmwfan_birk)





Normal schaut man erst ob es passt und dann bestellt man.

In dem Theard ging es mal um die Fidanza Schwungscheibe und keine andere. ;-)
bmwfan_birk
Ist doch kein problem wenn es nicht passt, dann schick ich es wieder zurück!
Es stand mal hier im fidanza thread drin das es angeblich geht aber so richtig bestätigt hat mir das niemand.

Einer muss es ja mal testen.
BMW-boni
was ich nicht versteh , warum fahrt ihr das ding einfach nicht so wie es angeboten wird ! Mit der M3 Kupplung !
Haben doch genug geschrieben das es vom anfahren her keine probleme gibt !

Zu der M5 kupplung hat mir sachs gesagt das da nicht genug platz wäre !
bmwfan_birk
Ich kann ja immer noch die scheibe vom m3 dann nehmen ohne torisionsfedern aber ich teste es mal da es so optimal wäre mit federung
gruß
bmwfan_birk
Da sachs und tauber motorsport gesagt hatten es würde gehen hab ich es gestern zusammengestellt und es passt nicht!
Das schwungrad müsste 5mm weiter ausgefräst sein bzw. die torisionsfedern der m5 scheibe um 5mm weniger durchmesser haben dann würds gehen...

Also hol ich mir jetzt einfach die ohne torisionsfedern vom e46m3
hab somit e46m3 verstärkte sachsperformance druckplatte und
e46 m3 kupplungsscheibe
mit tauber ems.
CH-Cecotto
Hat der E46M3 auch 240mm-Durchmesser der Kupplungsscheibe?

Was zahlst du fuer die M3-Teile?

Was hat dich das Tauber-EMS gekostet?

Danke und Gruss
bmwfan_birk
Ja hat mir Bodo schuermann gesagt er ist geschäftsführer von Sachsperformance
Das ist die gleiche druckplatte wie für den e46m3 also alle 6zylinder mit 240er scheibe und der m3 sind gleich bei den druckplatten von SAchsperformance!
dies bezieht sich nur auf den e46 nicht e36!

Also das Tauberschwungrad hat 370€ gekostet
Die druckplatte und die schwungscheibe e34m5 zusammen 900€ Listenpreis
ich habs für 650€ bekommen also zusammen ca 1000€

Nur muss ich jetzt die scheibe vom m3 nehmen ohne federn die ist billiger noch als die m5

Und max Drehmoment hält die auch mehr aus da keine federn 590nm!
gruß
CH-Cecotto
Aber du hast doch einen E36, nicht E46, oder?

Das ist es ja was mich interessiert.

Dachte dass die E46-Teile nicht an die E36 (M52) passen. Auch wenn der Durchmesser der Gleiche ist.

Oder bring ich da was durcheinander?

Auch die Preise die du nennst hauen mich nicht so vom Stuhl.

Da gibts doch die Fidanza oder F1-EMS aus den USA inkl. passendem Kupplungskit fuer das gleiche Geld oder sogar eher noch guenstiger.
BMW-boni
er hat nen e46 , dem profil nach
bmwfan_birk
ich hab nen e46 m52tu der mal original 170ps und 2,5 liter gehabt hat. jetzt mit kompressor usw...
Der schwung ist denke ich etwas billiger als von den usa da da noch zoll drauf kommt.
Und kupplung kann sich jeder eine drauf machen wie er will ich wollte halt eine wo man noch anfahren kann und nicht ein sinter oder mehrscheibenkupplung.
Ich habe keine fidanza für e46 gefunden.deshalb diese von tauber motorsport. ich hab zwar jetzt dann eine 228mm sachsperformance druckplatte zuviel aber die verkauf i´ch dann.
gruß
bmwfan_birk
So jetzt das erwachen das EMS von Tauber motorsport passt nicht weder das für m52 noch das fürn m54 motor (konstruktionsfehler)

Ich brauche dringend rat!

Entweder Fidanza mit verstärkter sachs druckplatte und starren scheibe
oder so eine wie sie Blackengel verbaut hat?
CH-Cecotto
Du machst es dir aber echt nicht einfach :-)

Hole dir die Fidanza und nimm ne starre Kupplungsscheibe plus verstaerkter Druckplatte von Sachs.

Fahr das schon seit tausenden von KM und hab null Probleme damit.

In den USA bestellen und du hast fuer ca. 500Euro ein komplettes Kit.

Gruss
Blackengel
fidanza, M5 kupplungscheibe und M3 druckplatte sollten auch gehen.
bmwfan_birk
Danke für die Hilfe!
Habe mich jetzt dafür entschlossen nochmal nur die kupplungsscheibe zu tauschen da ich ja schon eine verstärkte druckplatte von sachs habe. Nächstes oder übernächstes Jahr wenn sie dann wieder hinüber ist werd ich ein neuentwickeltes EMS plus torisionsgefederter kupplungsscheibe und verstärkter druckplatte verbauen: Sachs performance zeichnet grad die ersten entwürfe für die e46 haben sie mir gesagt.
Ich bin vom fidanza nicht überzeugt da mir die sachs ingineure gesagt haben das es schon viele reklamationen bei den fidanzas gegeben hat aufgrund von materialschwächungen...

und zudem kommt noch das getrieberasseln und die belastung fürs getriebe welches bei mir e noch das originale ist und bis jetzt einwandfrei gehalten hat.
Aber trotzdem danke
MMX
so hab diese Woche meine Kupplung und das Schwungrad getauscht.

E46 touring 325i M54B25
Fidanza und 330i Kupplung

passt gut, Kupplung ist vergrößert 288mm auf 240mm und starr, funktioniert aber perfekt!
Getrieberasseln hatte ich zwei mal im kalten Zustand, nur ganz kurz. sonst kein Rasseln.
etwas lauter ist der Antriebsstrang geworden (minimal und nur ohne Radio zu hören)
und: kein Schlagen vom ZMS mehr! endlich ruckfreies Anfahren, super direktes Gefühl.
spricht sehr dosiert an! CDV ist auch entfernt

leichte Schwungscheibe macht einiges her, dreht super direkt hoch, herrlich :-)
hab zusätzlich noch 330i Sauganlage und grosse Drosselklappe montiert, Auto geht sehr gut, Fahrleistungen auf 330i Niveau, Messwerte vorhanden!
aufgrund der enormen Ersparnis an Schwungmasse ist der Verbrauch gesunken, Motorbremse entsprechend weniger, läuft aber perfekt... rollt und rollt.... und rollt....

wenn Interesse besteht schreib ich n kleines Review ;-)
Kupplung ist ja noch nicht ganz eingefahren, und Langzeittest zum Verbrauch laufen!

Gruß Marco

Bearbeitet von: MMX am 14.03.2010 um 16:59:48
bmwfan_birk
Link

Hier auch mal ne frage bzw. wer hat Erfahrungen mit dem sachen von clutchmasters?

Und stell bitte deine Erfahrungen hier ein mit dem fidanza kit im E46 weil da gibts noch nicht viel Infos

drüber

gruß
Blackengel
ich fahre CM, aber stage6...

Quallität 1a.

Was genau willst du wissen?
bmwfan_birk
Sorry Gripforce nicht clutchmasters hab mich verschrieben...

Hab dieses Kit incl Einmassenschwungrad und verstärkter kupplung gesehen für ca 400€

möchte eine gute kupplung die ohne probleme 300ps aushält weil bei mir jetzt ein rotrex lader rein kommt. Und weil mein Zweimassenschwungrad total kaput ist, ich mach meine ganzen kupplungscheiben kaput damit hab jetzt schon die zweite eingebaut und jede hält nur ein Jahr.

Das kanns nicht sein. Hab nämlich eine verstärkte Druckplatte von Sachs aber das ZMS ist die Ursache.

Deshalb muss die raus wenn die kupplung wieder rutscht.

Gripforce? oder clutchmasters und was kostet da so ein kit.

bmwfan_birk
Gripforce- clutches so heißt es genau
iCoupe
Bei 330i 5-Gang, braucht man da nun eine andere Kupplung für die Fidanza Schwungscheibe oder nicht?
z.T. ist zu lesen, dass man eine M3 (3.2l) Kupplung verbauen soll / muss.
kerny0815
Zitat:


Bei 330i 5-Gang, braucht man da nun eine andere Kupplung für die Fidanza Schwungscheibe oder nicht?
z.T. ist zu lesen, dass man eine M3 (3.2l) Kupplung verbauen soll / muss.

(Zitat von: iCoupe)




nein, ganz normale 330i kupplung tuts auch (hab ich auch).

hier stehts auch bei.
Link

MMX
es gibt verschiedene Versionen der Fidanza! eine für die M3 Kupplung und eine für die 330i Kupplung

passen sollten aber beide an die M54 Motoren (bin aber nicht 100% sicher da ich es selbst nicht probiert habe)

die mit M3 Kupplung war für die M52 Motoren gemacht und die neuere für M54 Motoren mit 330i Kupplung!
guckt genau hin, sieht man an den Dornen bzw. Gewindelöchern, die M3 hat 6 kleine Stege mit Löchern/Dornen und die 330i Fidanza hat 3 große Stege

ich hab die Fidanza mit 330i Kupplung/Druckplatte (OEM Sachs/LUK)
über die M3 Kupplungsvariante kann ich mir also nur subjektiv ein Urteil bilden
eventuell hilft auch das dazu:

fidanza review

Gruß Marco
E36-320i


verbaue demnächstg auf meinem E36 328i das 6,3kg schwungrad.
Ich hab noch eine fast neue Kupplung von meinem E36 320i M50 daheim. die Kupplung hat auch 228mm kiann ich die eventuell acuh verwenden oder verkraftet die die Leistung überhaupt nicht.

Es wird noch die M50 Brücke verbaut.
MMX
Zitat:




verbaue demnächstg auf meinem E36 328i das 6,3kg schwungrad.
Ich hab noch eine fast neue Kupplung von meinem E36 320i M50 daheim. die Kupplung hat auch 228mm kiann ich die eventuell acuh verwenden oder verkraftet die die Leistung überhaupt nicht.

Es wird noch die M50 Brücke verbaut.

(Zitat von: E36-320i)




Vorsicht beim Einkauf, nimm die für dein Wagen passende Schwungscheibe, die wäre für die 96-99er M3 Kupplung

die Kupplung für M50 müsste mechanisch auf die 330i Fidanza passen, die M3 passt nicht dazu
die Kupplung ist ausschließlich im M50 und M52 Motor beim 320 und 520 verbaut (150PS 190Nm)

könnte etwas knapp werden... abgesehen davon das die Reibfläche nicht optimal ist für 228mm
die originalen ZMS haben breite Reibflächen damit 228 und 240mm passen, die Fidanza hat 'nur' Reibfläche für 240mm

du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, einen Kupplungssatz dazuzukaufen...
den M50-Satz wirst du nicht benutzen können

Gruß Marco
E36-320i
Der Durchmesser passt schon nur ist die Frage ob die Kupplung die Bealstung aushält.

Ich verbaue ja das E30 M20B20 EMS mit 6,3kg. der E30 fährt auch nur mit einer 228mm Kupplung.
stefan323ti
Aber da er wohl auf eine M20 EMS umbaut sollte er absolut keine Probleme mit der 228mm Kupplung haben ;)

Ich hab auch keine.
MMX
aaahhh achso! ja dann passt das selbstverständlich! hab ich missverstanden, entschuldigung

ich bin davon ausgegangen das es sich un ein Fidanza Schwung handelt... entsprechend dem thread ;-)


tja ob es das aushält weiß ich nicht, gehen wird das sicher, stellt sich nur die Frage nach der Haltbarkeit!?
wie gesagt: Kupplungssatz ist für 150 PS/190 Nm Motoren ausgelegt und du legst da eine ganze Menge oben drauf, 50% mehr Drehmoment ist schon ne Hausnummer
wenn die Teile aber schon bereit liegen, rein damit und ausprobieren! kost ja nix...
eine verstärkte Kupplung kann ja immernoch nachgerüstet werden.

Gruß Marco
stefan323ti
Die 228mm Kupplungen sind auch beim M52B25 verbaut ab Werk.

Und ich fahr jetzt schon über ein halbes Jahr mit der nem über 210PS starken M52B28 in Verbindung mit M20 Schwungscheibe und 228mm Kupplung rum. Ohne Probleme. Und ich schiebe meine Auto nicht nur durch die Gegend ;)

Das sollte also schon halten.
MMX
Zitat:


Die 228mm Kupplungen sind auch beim M52B25 verbaut ab Werk.

Und ich fahr jetzt schon über ein halbes Jahr mit der nem über 210PS starken M52B28 in Verbindung mit M20 Schwungscheibe und 228mm Kupplung rum. Ohne Probleme. Und ich schiebe meine Auto nicht nur durch die Gegend ;)

Das sollte also schon halten.

(Zitat von: stefan323ti)




die Kupplung vom 320 hat zwar auch 228mm ist aber nicht die gleiche!
die vom 325 sind für mehr ausgelegt! zumindest die Druckplatte , die Reibscheibe wird die gleiche sein

228mm ansich ist ja in Ordnung, hat der E46 325 schließlich auch, die Druckplatte ist der springende Punkt

im Zweifel mal bei Sachs anfragen die kennen die genauen Werte!
ich bin mir aber sehr sicher das es nicht die gleiche ist, hat ja auch andere Teilenummern und der 320 Kupplungssatz ist auch nur im 320 drin

also ist zumindest Vorsicht angesagt!
Gruß Marco
E36-320i
Ja die Druck platte wurde nur im 320 verbaut.
Was würde denn schlimmsten falls passieren?
MMX
Zitat:


Ja die Druck platte wurde nur im 320 verbaut.
Was würde denn schlimmsten falls passieren?

(Zitat von: E36-320i)




im schlimmsten Fall kann es die Reibscheibe nicht stark genug gegen die Reibfläche drücken und die Kupplung rutscht... direkt kaputt geht davon nichts (außer etwas Abrieb der Reibflächen durch starke Belastung), man könnte es also auf den Versuch ankommen lassen! darfst natürlich, wenn sie rutscht, nicht weitermachen sonst verschleißt es sehr schnell...

Gruß Marco
Turbo4
Im schlimmsten Fall würde die Kupplung rutschen, wenn z.B. der Anpressdruck zu gering ist. Und dann bringt die eventuell gesteigerte Motorleistung gar nichts.


MfG
E36-320i
Ok also das es die kupplung zerfetzt und den Motor oder das Getriebe beschädigt kann nicht passieren.

na dann werd ichs mal auf einen Versuch ankommen lassen.
MMX
Zitat:


Ok also das es die kupplung zerfetzt und den Motor oder das Getriebe beschädigt kann nicht passieren.

na dann werd ichs mal auf einen Versuch ankommen lassen.

(Zitat von: E36-320i)




nene, wenn der Motor hochdreht ohne das Vortrieb kommt wirst du das schon merken!
am Getriebe kann nix kaputtgehen wenn keine Kraft ankommt ;-)
musst halt vorsichtig weiterfahren wenn du merkst das es nicht geht und dich dann um einen anderen Kupplungskit kümmern

Gruß Marco
stefan323ti
Stimmt, an die Druckplatte hab ich garnicht gedacht.

Das ist dann aber die einzige Stelle wo es ein Problem geben dürfte.
bmwfan_birk
Wie schaut es mit fidanza + m5 scheibe + druckplatte m3 aus?

geht das?

Mein zweimassenschwungrad macht mir meine neue scheibe schon wieder zu nichte... muss schauen das ich was gutes bekomm...

oder fidanza +330i kupplungskit soll auch gehen, nur leider wird sie dem kompressor nicht standhalten

deshalb die frage nach alternativen?

gruß
Andre H.
ich habe einen z4 3,0i mit Kompressor 380PS/480nm und bin auch der Suche nach einer verstärkten Kupplung welche sich leichte (wie Serie) treten lässt.

Zur zeit habe ich ein EMS fidanza mit einer Verstärkten 240mm M Kupplung.
Also die Leistung hält sie problemlos aber ich habe 2 nachteile.

1. das schwere Kupplungspedal evtl. könnte man auch mit einen größeren Kupplungsnehmerzylinder das leichtgängiger machen nur weiß ich nicht welcher passen könnte

2. wenn ich untertourig z.b.1400U/min herausbeschleunige habe ich eine nicht so schönen seidenweichen lauf bis ca. 1900U/min bei 1800-1900 hab ich ein leichtes vibrieren darüber läuft er wunderbar..

was mir jetzt spontan einfällt wäre ich bau das ZMS wieder ein dann sollte 2. behoben sein aber ich habe immer noch die Schwergängige Kupplung..

oder ich lass die EMS drin und bau eine normale m Kupplung ein. aber dann habe ich immer noch das unschöne untertourige beschleuningen..

gibt es denn nichts was sich die serie Fährt und die NM aushält?
MMX
die zum Teil sehr drastisch erhöhte Anpresskraft der Druckplatte wird immer mir mehr Pedalkraft erkauft! die Kraft muss ja überwunden werden, da kann man nichts machen...

größere Kupllungszylinder könntren eventuell helfen aber ob es da was passendes gibt weiß ich auch nicht, da könnte vieleicht ein Motorsportexperte helfen

die Vibrationen bei 1800-1900 finde ich eigenartig, bei mir schüttelt es nur unter 1400 etwas unangenehm, alles darüberhinaus ist perfekt seidenweich...
da wird wohl bei dir eine Resonanazfrequenz sein, Kupplung und Schwungscheibe !zusammen! wuchten könnte helfen

Gruß Marco
Andre H.
wo könnte man denn das Schwungrad + kupplung feinwuchten lassen?
das mit einer frequenzspitze hatte ich auch schon ins auge gefast..

oder würde die M3 kupplung auf das zms vom 330ci passen?

die Kuplung vom 330d wird auch nicht passen oder?

MMX
Zitat:


wo könnte man denn das Schwungrad + kupplung feinwuchten lassen?
das mit einer frequenzspitze hatte ich auch schon ins auge gefast..

oder würde die M3 kupplung auf das zms vom 330ci passen?

die Kuplung vom 330d wird auch nicht passen oder?



(Zitat von: Andre H.)




zum Wuchten solltest du dir einen Motorenbauer suchen, viele machen das leider nicht, hab bei mir in der Region auch schonmal erfolglos gesucht... musst mal rumtelefonieren ;-)

die M3 Kupplung passt nicht auf 330i Schwung! da sind die Verschraubungen anders.
ebensowenig die Dieselteile, passen nicht zusammen! musst immer aus einer Baureihe zusammenstellen.

Gruß Marco
Andre H.
hallo,

weiß einer zufällig welche verzahnung die Gefederte Mitnehmerscheibe vom M5 E34 3,6l hat ?

Danke
andre
bmwfan_birk
soweit ich das noch weiß ist das die selbe wie im 5 gang getriebe

gruß

hatte solche schon mal daheim und die verzahnung hätte auf mein getriebe gepasst nur die schwungscheibe hatte nicht gepasst weil mir die jemand machen wollte und konnt es dann nicht.

Mein Tipp jetzt

clutchmasters aus den Staaten eine sehr gute Firma!

Ich bau jetzt auf 6 gang getriebe um und werde den schwung und die 3 literkupplung mit übernehmen aus dem schlachter aber vorher hätte ich mir eine Clutchmasters geholt cx 300 miit einmassenschwung

gruß
Nitro.jz
sorry,
ich finde den post nicht mehr, wo einer fidanza schwung + m5 e34 3.6 kupplungsscheibe + e36 m3 3.2 druckplatte fährt, diese kombo passt doch auch an den m54b30 oder?

ich habe einen e39 530i, welches ausrücklager muss ich eigentlich verwenden, das originale?