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jonnycashhhh
Hauptthema:
Mein 320 e36 läuft nur 180km/h an was könnte es liegen???
tobibeck80
du hast ja bestimmt schon den fehlerspeicher auslesen lassen?

Ich nehme mal an, dass kein Fehler gefunden wurde, sonst würdest du uns den ja nicht vorenthalten, oder?

gruß
tobi

Bearbeitet von - tobibeck80 am 15.02.2009 21:10:13
UralAbi
Bei soviel Information muss man sich erstmal durchlesen,gib uns etwas Zeit
jospi69
Du mußt in den fünften Gang schalten!
Gygax E30
Etwas mehr Infos wären nicht schlecht..

Also hat er generell keine Leistung oder dreht er nur bis zu einer gewissen Drehzahl hoch? Erzähl doch mal?
jonnycashhhh
Im fehlerspeicher ist kein fehler der 5. gang ist auch drin:-) der läuft auch gut aber im 5. gang geht er nicht mehr als 5500/min und da ist er bei 180 und im freundeskreis gehen die dinger so 220
DeFrag
was fährst du denn für reifen?

Ich schaff mit meinen sommerschlappen (225er) nur 215... mit den alten 205ern dreht der motor bei 7500U/Min in den begrenzer dann isser bei 225kmh mit noch ordentlich restpotential

Wenn du jetzt also 255er reifen fährst könnte es daran liegen ;)
XxXmichiXxX
Also ich weis ja nicht was ihr da für Raketen habt, aber mein damaliger 320i
mit 17" 215er Reifen lief keine 200!!

Ich nehm mal einfach an, das dein Tacho genau ist.
lg
-mRl-
Zitat:



Also ich weis ja nicht was ihr da für Raketen habt, aber mein damaliger 320i
mit 17" 215er Reifen lief keine 200!!

(Zitat von: XxXmichiXxX)




da habe ich schon drauf gewartet. Laut Tacho schafft aber auch der 320i mit Breitreifen 200 km/h!
XxXmichiXxX
Ich kann von meinem Berichten und der schaffte keine 200!
lg
6änder
ja also für nen 320 ist 180 echt ein bisschen mager bin damals mit meinem 325 auch auf seine endgeschwindigkeit gekommen trotz breitreifen
DeFrag
ja wie gesagt... mit den 225er breitreifen läuft er ja seine 215kmh die auch im schein stehen... mit den seirenreifen (205) konnt ich im 5. ganz bis 7500 touren drehen dann kahm der begrenzer. ich weiß jetzt aber nicht wie sich das auswirken würde wenn noch breitere reifen drauf währen.
JohnE36
Zitat:


mit den seirenreifen (205) konnt ich im 5. ganz bis 7500 touren drehen dann kahm der begrenzer. ich weiß jetzt aber nicht wie sich das auswirken würde wenn noch breitere reifen drauf währen.

(Zitat von: DeFrag)




bis 7500 touren ?? also mein 320ia macht bei spätestens 6400 dicht !?!?
Und wenn ich meine sommerreifen drauf habe (235er 17Zoll rundum) dann schaff ich gute 210-215 km/h (laut tacho)
DeFrag
japp... meiner läuft bis 7500 touren... entweder spinnt der drehzahlmesser, oder aber, was ich eher für möglich halte, der vorbesitzer hat n bissel am steuergerät rumgespielt. Das war sowieso n komischer typ... ich find nach 3jahren immernoch schrauben im auto und etliche stellen wo welche fehlen, so unter anderem auch am steuergerät.

Dennoch sollte ein 320i schneller als 180 fahren.
Riso
Was hat er den runter, hast dir mal die Nockenwellen angeguckt, mag sein das die eingelaufen sind.
Dreht er in anderen Gängen voll durch??
Snake1502
Hi

225/40/18 und komm voll bepackt mit 4 leute und vollen tank auf der geraden in den begrenzer!

eingelaufene nocke?? beim 320i??? ist mir neu!

meiner hat 245000km gelaufen!

Snake
King Cornflakes

hast du schon mal geprüft ob evt. dein kat dicht ist ?
führte bei mir zu leistungeverlust und einbüssung der endgeschwindigkeit

lief ansonsen wie immer nur oben raus war dannn ende lustig
JohnE36
Zitat:


japp... meiner läuft bis 7500 touren... entweder spinnt der drehzahlmesser, oder aber, was ich eher für möglich halte, der vorbesitzer hat n bissel am steuergerät rumgespielt.

(Zitat von: DeFrag)




mein drezahlmesser geht auch nur bis 7000 touren (was doch eigentlich standard ist ausser beim m3)...
kawaman
Also mein 320i touring läuft (mit Anlauf und bergab) 230 laut Tacho. Das sind dann nach BC und Navi zwischen 210 und 220 real. Drauf hat der 95er M52 230000 km. Daher sollten 180 eigentlich verkehrt sein. Weisst du denn, wie die Vorbesitzer alle mit der Karre umgegangen sind?


Greetz
Riso
Wen man sich nicht an die ölwechselintervalle hält dein kanns auch mal vorkommen das beim m50/m52 die nocke einläuft.
pat3112
Schonmal checken lassen ob alle 6 Pötte laufen ?
Der E36 325 von meinem alten Herren hatte das damals mal das hat man nichtmal gemerkt (kein ruckeln oder ähnliches) da war bei 190 auch Feierabend !

Gruß pat
6änder
jap wenn ein zylinder fehlt bein nem 6ender dann merkt man das im stand nicht

Bearbeitet von - 6änder am 17.02.2009 16:44:40
danny321
ansonsten mal Kompression testen lassen? Bei blauem Rauch hinten raus sind die Kolbenringe durch, was ebenfalls zu Leistungsverlust führt. Dann müsste das aber auch im Durchzug zu merken sein.

Schon mal Durchzug gemessen? Dann könntest Du generellen Leistungsverlust evtl. ausschliessen.
jonnycashhhh
Zuerst mal danke für eure antworten. Das problem hab ich nur im 5. gang da dreht er nur bis ca.5500 und die anderen gänge bis zum drehzahlbegrenzer. hab winterreifen oben. Gestern bin ich gefahren ist die gurke 200 km/h gefahren aber bis der mal oben war naja ist schon ein bischen zeit vergangen. vorbesitzer kenn ich nicht, aber ich glaub mal es ist irgendwas mit dem steuergerät das er halt im 5. irgenwie abschaltet.mfg
e36 Avusblau 323i
Stimmt den die Leistung in den Gängen davor? Oder ist das auto allgemein Langsamer geworden?
Wenn irgendwass kaputt ist was die leistung beeinträchtigt, dann hat er einfach nicht die Power im 5 Gang weiter zu drehen.
Riso
Bei meinem 25er war ein ähnliches problem, bei mir war das Vanos im A....
Hoffe das es bei dir nicht der fall ist, den das ging richtig in die Kohle.
Good look
jonnycashhhh
das problem hab ich nur im 5. sonst dreht er alle gänge durch. VANOS hab ich zum glück nicht :-)
Riso
Wie hört er sich den am auspuff an, blubberig(wie ein v8) oder eher normal???
Riso
Ansonsten rate ich dir überprüfe folgende dinge, Zündkerzen, Zündspulen eine nach der anderen abziehen und untereinander tauschen, Luftfilter, Benzinfilter, Nach Falschluft.
Ist alles ne sache von 1 stunde und kostet keine kohle
jonnycashhhh
ganz normal, alles ok kann das sein haarriss im krümmer
Riso
Bei nem Haariss unwahrscheinlich.... hatte bei meinem vectra v6, da war die krümmerdichtung durch, einzigster unterschied war, das er etwas lauter war. Wird wohl eher zündausetzer, oder nicht auf allen pötten laufen.
jospi69
Wieviel Km hat der Wagen gelaufen? Wenn er kein Vanos hat dürfte es ja schon ein altes Schätzchen sein.
jonnycashhhh
bj. 92 160000km
Hecktrieb06
@jonnicash, der Schaltet nicht einfach im 5. Gang bei 5500 u/min ab.
Es wird warscheinlich auch kein Defekt vorliegen. Du hast Bj 92 mit
"wenig" Kilometern drauf, da kann es gut möglich sein das dein Vorbesitzer
das Auto nur alle 1- 2 Wochen mal von A nach B gekutscht hat und wenn es
dazu noch Kurzstrecken waren, wäre es kein Wunder, das der Bock keine 200
erreicht. Mach mal nen Öl, Filter und Zündkerzenwechsel und danach kannst du
nochmals berichten.
Mein M52 schafft locker die 210er Marke mit 225er Sohlen,
ist auch gut eingefahren mit 214000km.

gruß
stiFFler
Hi,
bei meinem alten 320i touring lag es grundsätzlich am ventilspielt. Meine vetilteller waren etwas angefressen und haben nicht richtig im Ventilsitzt verschlossen!
da habe ich den Kopf direkt mit Planen lassen!
Aber bevor dieser fehler aufgetreten ist, ist er auch gute 220 gelaufen mit 225er Bereifung! Bei 195.000 und viel Kurzstreckenfahrt

gruß Tim
Rattfield
naja im 5ten ist der luftwiederstand am höchsten. logisch das der in den unteren gängen ausdreht und nur im 5ten nichtmehr. 150ps minus 17 jahre kurstrecke (musss ja bei 160.000km gesamtlaufleistung) macht in etwa 130 ps. also für mich passt das falls er keinen fehler im speicher hat. auch möglich das der wert durch deine rad-reifen kombi etwas verfälscht wird. vielleicht ist der abrollumfang größer. wenn der wagen sonst normal läuft würde ich mir keine gedanken machen.
kawaman
Zitat:


naja im 5ten ist der luftwiederstand am höchsten. logisch das der in den unteren gängen ausdreht und nur im 5ten nichtmehr. 150ps minus 17 jahre kurstrecke (musss ja bei 160.000km gesamtlaufleistung) macht in etwa 130 ps. also für mich passt das falls er keinen fehler im speicher hat. auch möglich das der wert durch deine rad-reifen kombi etwas verfälscht wird. vielleicht ist der abrollumfang größer. wenn der wagen sonst normal läuft würde ich mir keine gedanken machen.

(Zitat von: Rattfield)




Nee, so kannste nicht rechnen. Kommt immer drauf an wie der Wagen behandelt wurde, bis er zu diesem KM Stand kommt. Mein touring (der auch nochmal was mehr wiegt) kommt erreicht nach Tacho auch die 230 und der hat ca 230000 drauf.

Bearbeitet von - kawaman am 19.02.2009 10:22:35
spitzel
solange der motor nicht überprüft wird bringt uns kein tipp weiter.
also kompression prüfen!
Abgastest machen damit weiste ob der regelkreislauf funzt (lambdasonde und Lmm)
öl wechseln
luftfilter tauschen
zündkerzen erneuern
öl im getriebe tauschen! bringt auch viel (schalt und diff)
reifendruck prüfen

so und wenn das alles in ordnung ist sehen wir weiter!
dann kannste mal den wagen auf eine strecke von mindesten 500km schicken am stück autobahn aber net heizen! sondern max 160 fahren. weil der motor könnte auch zu sein durch ablagerungen. die müssen erstmal langsam abbrennen. wenn du jetzt loskachelst haste gleich nen loch im kolben.

bringt das alles nichts sind die einspritzventile zu prüfen und die kraftstoffpumpe.

was auch geprüft werden kann ist einmal die drosselklappe ob die überhaupt vollständig öffnet und den sensor an der klappe prüfen lassen.

hast du eine m-front verbaut? wenn ja überprüfe ob an der front alle luftführungen vorhanden sind. fehlt ein wesentlicher teil staut sich die luft extrem an der front auf und verschlechtert den cw wert.