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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Benutzer
Hauptthema:
Hallo,

hab da mal ne Frage, welche ich mit der Suche nicht beantworten konnte.
Habe ein E36 328i Coupe mit M-Fahrwerk und möchte es so 40mm tieferlegen.
Mir geht es um das bekannte Problem beim M-Fahrwerk: Vorn zu hoch, hinten paßt es! Ich möchte wenig Komfort einbüßen.
Zur Auswahl steht Eibach 45/15 oder H&R 40/15.
Würde eher zu den H&R tendieren, weil theortisch weniger tief, aber in meiner
vorherigen E36 323i Limo haben die sich speziell hinten stark gesetzt.
Meine Frage lautet nun, wenn die Eibach sich sehr wenig setzen, wären die doch näher an meiner Wunschtiefe, oder? Wie sind da Eure Erfahrungen? Oder sind die Eibach von vorherein kompfortabler? Was ich nicht möchte ist, in nem halben Jahr mit 55/40 o.ä. "rumzuhoppeln".
Versteht Ihr was ich meine?


Bearbeitet von - Pug am 11.02.2009 11:56:58
Waschtel
Hallo

Ich kenne Dein Problem, da ich selber das M-Fahrwerk hatte.
Ich habe mir dann Federn von K.A.W. (-40/-15) eingebaut und war damit bis zum Schluss total zu frieden. Die Federn sind wirklich sehr gut, da sie sich so gut wie garnicht "setzen" nach dem Einbau und auch nicht zu hart sind.

Ist natürlich mit meinem jetzigen KW-Gewinde nicht zu vergleichen aber da würde man auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
SasaYU
Ich selbst fahre ein Gewinde von Eibach. Bin super zufrieden.
Nicht zu hart und nicht zu weich. Bietet eine sehr gute Straßenlage und einen guten Komfort. Kann es nur empfehlen.

Also wenn du vor hast eine Komplettfahrwerk zu verbauen dürfte es sich kaum setzen. Solltest du nur Federn verbauen wollen, kann ich es dir so nicht sagen. Habe keine Erfahrungsberichte. Ich selbst tendiere zu Komplettfahrwerken, denn je nach KM-Leistung sind die alten Dämpfer nicht mehr wirklich die besten.
lowspot
Hallo, ich habe HR 30/15 und hinten Schlechtwegepaket 22mm.
Das HR hat sich noch gut gesetzt und zwar vorne und hinten.
Ich fahre die Federn mit 8x18" und bin begeistert.
Sehr straff aber mit genügend Restcomfort (sehr wichtig!)
Hatte HR (40/15 auf meinem alten Compact und würde HR Federn immer wieder kaufen.
Eibach ist bestimmt auch sehr gut, kann ich aber leider nix drüber sagen.

Gruß

S4 KILLER
Hallo, hatte auch mal Eibach Feder drin aber nur für die VA 30mm und sind doch auf 35mm runtergegangen. Habe jetzt ein GW drin. Da du es nicht so tief haben willst und dir hinten genügent tief ist brauchst ja nur vorn was machen. Mfg
Insane76
DA ich speziell deinen Fall (Vergleich H&R und eibach) aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen kann, rate ich dir zu den eibach federn.

Du kannst sogar ruhig die sportsline-variante nehmen (wenn es die für deinen wageng gibt), welche eine Tieferlegung von ca. 45-50 vorne und 30 hinten hat. Die sind vorne wirlich gut von der Optik her, setzen sich kaum und hinten sieht es auch gut aus und nicht so tief.
Die 40/15 von H&R kommen auf mindestens 45-50 vorne und hinten auch auf mind. 30.

Von daher kann ich dir die eibach wärmstens emfpehlen, v.a. weil du ja 45/15 verbauen willst und die ja wohl noch etwas höher sind als die 45-50/30, welche ich hatte.
Sebastiano
Die Frage wegen des Komforts konnte aber noch niemand beantworten... :o)
-mRl-
Zitat:


Die Frage wegen des Komforts konnte aber noch niemand beantworten... :o)

(Zitat von: Sebastiano)




und das ist nun dein Problem? Trage doch selber mal was sinnvolles zum Thread bei.

jede Tieferlegung wirkt sich negativ auf den Komfort aus. Aber so krass wird das auch nicht sein. Ich rate dir aber zu einem Komplettfahrwerk zugreifen. Die Dämpfer werden mit Sicherheit schon ein paar KM drauf haben. Du wirst dich nur Ärgern wenn du nach Verbau der Federn auch noch die Dämpfer wechseln musst.

Ausserdem wozu brauchst du "S-Klasse Komfort" im 3er? Wenn man ein Komfortables Auto fahren möchte, sollte man zu Mercedes wechseln. Nen 3er muss hart sein :P

Welche von den beiden? Dann würde ich sagen Eibach. Warum? Weil ich mit Eibach selber positive erfahrungen gesammelt habe.
Johnnyfix
Hallo,
bin auch gerade am Überlegen mir neue Federn zu zulegen. Fahre einen 323ti mit Bilstein Sportfahrwerk und aktuell H&R 60/30 Federn. Allerdings ist diese Kombination recht hart und die Federn drücken sich an der HA schon öfter mal zusammen (teilweise sind die Federn nicht mehr rund...). Überlege mir jetzt auch die Eibach 50/30 zu holen. Sollte doch passen oder? Erhoffe mir zumindest einen kleinen Komfortgewinn, da ich dann ja neue Federn habe ;)
-warlock-
ich hatte in meiner alten limo die H&R 40/15 drin und muss sagen, ist zwar straffer und etwas härter, ist aber noch super vom komfort her und war auch schon ordentlich tief!

PS: Soooo dolle setzten sich federn nicht, meine haben sich nach unter 1000 km vollständig gesetzt denn da kam keine veränderung mehr vor und sooo dolle war das auch nicht!
Sebastiano
Hey -mRI-,
ich bin neu hier und hab Dich sofort ins Herz geschlossen! ;o)

Angenommen, man nimmt die 30/15mm-Variante von Eibach, macht sich das optisch
überhaupt bemerkbar, wenn man original das M-Fahrwerk mit er 20mm-Tieferlegung verbaut hat?
creol

Hallo zusammen,

ich will nicht altklug klingen, aber weiniger ist oft mehr.
Bei der Tieferlegung sollte immer gelten, so viel wie nötig und so weinig wie möglich.

Ich habe immer M-Fahrwerke gehabt und war damit zufrieden, zumal die Federrate ausgeklügelt und exakt für das Fahrzeug abgestimmt ist.

Alles darüber hinaus an Tiefe oder Härte geht immer sofort zulasten des Komforts.
Da ich das Fz meistens für lange Strecken nutze, ist es mir ein Fest entspannt und schnell anzukommen.

Sicher bleibt die optische Komponente dabei ein wenig auf der Strecke, aber naja, was hilft gut aussehen am Ende....

Gruß
-warlock-
^
|
| wenn man natürlich so denkt sollte man rein gar nichts am auto verändern weil es ja von werk aus perfekt ist...!

Mal ganz davon abgesehen das das M-Fahrwerk zwar vom fahren her ok ist, aber auch schon straff ist, wenn ich also komfort will, originales FW mit SW-Paket Vo+Hi

Und PS: Die 40/15 H&R Federn sind KEIN Stück härter wie das originale M-FW, ich sprech aus erfahrung, schon 3 von den Federsätzen eingebaut und man merkt es wirklich so gut wie nie, ausser man fährt extrem schlechte straßen!
Marco-IS
Hab im Touring jetzt auch 40/15 H&R verbaut, hatte vorher das M-Technik FW drinn, merke keinen Komfort oder Härteunterschied und das genannte Maß der Tieferlegung war sofort erreicht, ...hab die Federn jetzt ca 1000km drinn und da hat sich das ganze vlt. noch 5mm gesetzt.
Musste aber Touring like hinten die 14,5mm Platten vom E46 verbauen, weil der "Pops" ein wenig gehangen hat, auch dank der verbauten Anhängekupplung.

Zu den Eibach Federn kann Ich sagen, das sich der Sportline Satz 50/30 im Ex-Coupe sehr gut gesetzt hat, war dann irgendwo im Bereich von ~70/50, hat zwar auch etwas gedauert..aber ging halt gut in die Knie und der Unterschied von M-FW zu den Eibach war im Komfort und in der Härte deutlich zu spüren.

Gruß Marco
creol


Ja nee, is klar und die Erde ist eine Scheibe...

oder besser:

Tiefer ist ja nicht gleich Härter (neeeeeiin)

Gruß
Marco-IS
@ Creol

Was willst damit ausdrücken ???

Ein Auto tiefer legen geht NICHT Immer mit einem Komfortverlust einher, also dein Spruch "Tiefer ist ja nicht gleich Härter (neeeeeiin)" kannst dir bitte sparen.

Gruß Marco
Sebastiano
Hallo Marco-IS,

die Eibach 50/30 haben sich bis auf ~70/50 gesetzt?
Klingt ja wie bei Billig-Federn!
Oder hattest Du sehr viel Ausstattung in dem Fahrzeug,
bzw. ne große Musikanlage verbaut o.ä.?
Touri Normi
hab jetzt mein 2tes eibach sport system verbaut ( federn und dämpfer ) und da stezt sich eigtl. nix mehr.
habe noch eines an einen freund aus dem forum verkauft und bisher hat sich dort auch nix gesetzt.
für mich is eibach das non plus ultra im gegensatz zum bilstein rotz, verarbeitungstechnisch so wie komforttechnisch.
in meiner story is noch das bilstein b14 zu sehen aber das eibach 50/30 is genauso tief. finde es verleiht dem wagen eine dezent saubere portion sportlichkeit

grüße norman

auf wunsch mach ich aber später noch ein aktuelles bild damit du es genau siehst.
bedenke aber ich habe die dazugehörigen daämpfer verbaut und nicht nur federn.

achja wenn du m fahrwerk hast wird die tieferlegung nur 30/10 sein



Bearbeitet von - Touri Normi am 17.02.2009 09:45:34
Sebastiano
Hallo Touri Normi,

Dein 328i ist mir in den Fotostorys wegen der perfekten Optik schon aufgefallen und es wäre schön, wenn Du ein Bild mit dem Eibach-Fahrwerk
zur Verfügung stellen könntest.
Es ist mir bewußt, daß die Tieferlegung bei bereits verbauten
M-Fahrwerk geringer ausfällt. Danke für den Tip und den aussagekräftigen Beitrag. Ich lege auch wert auf Komfort, da es sich bei meinem 328i um ein
Ganz-Jahres-Alltagsauto handelt. Heißt aber nicht, daß es leiden muß.
Unverbastelt, gut gepflegt und mit Originalteilen das ganze Jahr glücklich unterwegs. :o)

Touri Normi
hey,
vielen dank für das kompliment und hier wie versprochen aktuelle bilder von heute.
hoffe es vermittelt einen ausreichenden eindruck

wie gesagt, handelt es sich um ein "eibach sport system", NICHT das performance system!








grüße norman
rdy
Also ich kann dir sagen das sich H&R federn richtig setzten, bei mir sind 30/30 verbaut sehen aber aus wie 50/50 vom kompfort sind sie in ordnung, leider kann ich dir in thema eibach nicht weiterhelfen.
Ranger
Ich habe zwar nen E46, aber das ist ja egal, ich habe die Eibach Federn verbaut und die sind komfortabler als die vom M-Packet. Ausserdem setzen die sich sogut wie gar nicht, meine sind jetzt seit 140000km verbaut und immer noch vollkommen in Ordnung, keine Brüche, sind nicht "Schlaff" geworden und auch sonst nichts.
Batman1978
Beide Hersteller Top!
Nur wie RANGER schon sagte, die Eibach Federn setzen sich nicht viel.
Was die an mm angeben stimmt auch!
Das H&R setzt sich ein wenig mehr,
Qualität und Funktion beide gleich.
Sebastiano
Also Leute,

Ihr habt mir alle sehr geholfen. Bin nicht mehr unsicher und anhand Euer vielen Antworten weiß ich was ich jetzt will.

Touri Normi, vielen Dank für die aufschlußreichen Bilder.
Hab mir heute die Eibach Sportline Federn bestellt.
Pro-Damper und andere Achsbauteile (versch. Lager vom M3 usw.) werden später gekauft und verbaut.
Dein Auto sieht auch im Winteroutfit schick aus. :o)

Bis bald.