Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
groby2602
Hauptthema:
hallo an alle e30zig fans,

ich fahre einen 316i baujahr 89, er hat die 73kw und 1585ccm.
jetzt habe ich den zahnriemen machen lassen und die große inspektion, da er längere zeit stand. aber irgendwie läuft er nicht gescheit.

zwar springt er sofort an, nimmt aber nicht richtig gas an. er stottert und ich muss jeden morgen den motor erst mal so 10sec. laufen lassen, bevor es los gehen kann. dann läuft der motor zwar ordentlich, wenn man mit gleichbleibender geschwindigkeit fährt, sagen wir 100km/h, hat man das gefühl man hätte einen anhänger am auto. es ist so ein unterschwälliges ruckeln.

hat jemand eine idee??? lamdasonde und das dme relais sind wohl noch gut.

für einen guten tipp wäre ich sehr dankbar.

danke groby2602
buddy330
War das vor den Wartungsarbeiten schon so,oder erst danach?
Rockford Fosgate E30
zahnriemen um einen zahn versetzt
chris der einsteiger
das klingt echt wie zahnriemen um einen zahn versetzt ... haben sie die kerzen und den kraftstofffilter ersetzt ?


also ich würde in die werkstatt gehn und die steuerzeiten überprüfen lassen



grüße chris
groby2602
hallo erstmal,

danke für die antworten. also vor der werkstatt ist er nicht gelaufen. wir haben ihn mit dem hänger dort hin gefahren, ich wollte den motor nicht laufen lassen, mit dem alten öl und die bremsleitung war im eimer. naja er hat ca. 20 monate gestanden.

ja das mit dem zahn habe ich schon nachgefragt. der meister meinte nur, dann würde er gar nicht mehr laufen und von den steuerzeiten war er wohl ok. zündkerzen und kabel sind ebenfalls getauscht worden. erstaunlich ist halt auch, das die abgaswerte, nach dem umbau zu euro2, top sind. also dachte ich, das es an der eigentlichen "verbrennung" nicht liegen könne.

was soll ich sagen, es wird halt immer schlimmer :-((

gruß bernd

nur da quer bist wer
entweder dein zahnriemen ist wirklich nicht richtig aufgelegt worden , oder es könnte auch sein das deine nockenwelle schon so eingelaufen ist das er keine richtige leistung mehr hatt.
ThogI
Zitat:


hallo erstmal,

danke für die antworten. also vor der werkstatt ist er nicht gelaufen. wir haben ihn mit dem hänger dort hin gefahren, ich wollte den motor nicht laufen lassen, mit dem alten öl und die bremsleitung war im eimer. naja er hat ca. 20 monate gestanden.

ja das mit dem zahn habe ich schon nachgefragt. der meister meinte nur, dann würde er gar nicht mehr laufen und von den steuerzeiten war er wohl ok. zündkerzen und kabel sind ebenfalls getauscht worden. erstaunlich ist halt auch, das die abgaswerte, nach dem umbau zu euro2, top sind. also dachte ich, das es an der eigentlichen "verbrennung" nicht liegen könne.

was soll ich sagen, es wird halt immer schlimmer :-((

gruß bernd



(Zitat von: groby2602)



Der läuft auch mit einem versetzten Zahn. Kommt auf die Richtung an, wie er versetzt ist.
Einer meiner alten Wagen lief auch mit versetzter Steuerkette mit ähnlichen Symptomen, da war es ein Zahn und die Zähne sind gröber als bei Zahnriemen.
Rockford Fosgate E30
also dann kannst dem meister mal erklären das er auch mit einem versetzten zahn läuft...und ungefähr so wie deiner jetzt...ein zahn macht jetzt nicht so viel aus der er gar net mehr läuft...auch stehen die ventile noch nicht auf...aber es wird schon enger...möglichkeit das selber zu checken??
ich hätt den dennoch mal laufen lassen vor dem wechsel...einfach nur um zu schauen wie der motor klingt...da macht auch die kaputte bremsleitung nix...

eingelaufene nocke ist möglich macht sich aber anders bemerkbar
groby2602
hallo an alle,

ok ok, ich werde dem werkstattmeister nochmal nerven :-) ich denke nicht das es an der nockenwelle liegt. der vorbesitzer hat alle inspektionen gemacht und der motor hat erst 142tkm drauf. also sollte es nicht die nockenwelle sein.

kann ich das selber prüfen?? ich galube nicht, oder?? gibt es da einen trick und einen tipp??

Rockford Fosgate E30, was benötige ich um es zu überprüfen??

danke bernd
groby2602
hallo an alle e30zig fans,

also ich war mit meinem 316i (baujahr 89, er hat die 73kw und 1585ccm) in der werkstatt.

- die steuerzeiten stimmen, heißt der zahnriemen sitzt richtig
- die kerzen und die zündkabel sind top
- verteilerkappe hat keinen riss und der läufer ist noch gut
- sichtkontrolle der nockenwelle samt mechnanik ohne befund... sieht top aus, sagt der meister :-)
- Benzindruck absolut in der toleranz
- fehlerspeicher war leer

...alles super, aber er ruckelt immer mehr???

könnte das eventuell die lambdasonde sein???

über tipps und einen guten ratschlag, würde ich mich sehr freuen. oder kennt jemand einen guten e30zig schrauber im raum mainz???

gruß groby2602
Musik_Maker
hi hatte auch das problem. bloß bei mir hat sich ein mader zu schaffen gemacht. mir ist es auch erst nach nem monat aufgefallen und der biss vom mader war auch nicht zu sehen. bei mir wurde es auch immer schlimmer der hat richtige aussetzer gehabt. dachte auch oh je 230000km das es der motor wäre aber war nur ein kabel was ich zu spät gesehen habe. habe das kabel gewechselt und siehe da schnurrt wie ein kätzchen ;-).
E30-Checker
Hi du!
Ich will jetzt keine großen töne spucken und ich kenn mich wirklich
nicht gut aus aber ich hatte das problem auch schon mal und bei mir
wars gleich wie ich ihn gekauft hatte meinen damaligen e30!
Meiner hatte nur 2 probleme die ihm das ruckeln beschafft haben
1. riss im Luftfilterschlauch zwischen Motor und LMM
2. Massekabel war fast total im arsch
wir ham des nur durch zufall rausgefunden aber seitdem wirs behoben ham
geht er! Hatte auch probleme weil das ruckeln immer bei über 5000 u/min.
kam ist seit dem auch nicht mehr!
vllt. hilfts dir ja i-wie
kann natürlich auch was anderes sein
Kingm40
Würde auch sagen, dass du mal die Luftschläuche kontrollieren solltes. Einfach bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn er irgendwo plötzlich hochdreht ist das was undicht.

Lamdasonde kann man auch recht einfach prüfen. Einfach abziehen. Wenn er dann wieder normal läuft liegt´s daran. (Würde aber vermutlich im Fehlerspeicher stehen. Auch wenn beim E30 noch so gut wie nix rausgelesen werden kann, Lamdasonde steht drinnen).
Rockford Fosgate E30
oder mein lieblingstipp: mal den lmm gegen einen anderen tauschen :-)
roadrunner383
Zitat:



Lamdasonde kann man auch recht einfach prüfen. Einfach abziehen. Wenn er dann wieder normal läuft liegt´s daran. (Würde aber vermutlich im Fehlerspeicher stehen. Auch wenn beim E30 noch so gut wie nix rausgelesen werden kann, Lamdasonde steht drinnen).

(Zitat von: Kingm40)




lambdasonde würde ich auf keinen fall bei laufendem motor abziehen!!
beim abstecken/anstecken entstehen spannungsspitzen, die dir das dme-sg schrotten können!

mfg mathias
Kingm40
Zitat:


Zitat:



Lamdasonde kann man auch recht einfach prüfen. Einfach abziehen. Wenn er dann wieder normal läuft liegt´s daran. (Würde aber vermutlich im Fehlerspeicher stehen. Auch wenn beim E30 noch so gut wie nix rausgelesen werden kann, Lamdasonde steht drinnen).

(Zitat von: Kingm40)




lambdasonde würde ich auf keinen fall bei laufendem motor abziehen!!
beim abstecken/anstecken entstehen spannungsspitzen, die dir das dme-sg schrotten können!

mfg mathias

(Zitat von: roadrunner383)




Bischen Hausverstand hab ich eigentlich vorausgesetzt. Natürlich nicht bei laufendem Motor abziehen sondern vorher und erst danach starten ^^
Edit: und das ganze natürlich bei warmem motor

Bearbeitet von - Kingm40 am 18.02.2009 10:02:54