Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Romaschka
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.02.2009 um 22:22:25 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

habe mich gerade 2 Stunden lang mit dem Thema "welches Öl" auseinander gesetzt. Bin seit gestern ein 320d mit DPF vom BJ 2003 Fahrer und möchte das Öl wechseln, da ich hier schon über die defekte Turbos gelesen habe.. möchte auf Nummer sicher gehen.

Nun zum eigentlichen Thema. Habe nun gelesen, dass mit DPF ich ein LongLife04 Öl fahren soll, damit er schlicht und weg nicht zu geht. ok...

Da gibts ja nun viele Möglichkeiten...

1. CASTROL SLX PROFESSIONAL POWERFLOW C3 0W-30.

Das Öl wirft mir am allermeisten Fragen auf. Gibts bei mapodo zu kaufen. Hat LL04, nur find ich kein Datenblatt zu!

2. CASTROL EDGE TURBO DIESEL SAE 0W-30

Das Öl erscheint mir sehr vernünftig, habe jedoch hier in der Suche auch Leute schreiben sehen, dass es eine Plörre ist. Nun bin ich echt überrascht.. Habe mit den Castrol Ölen keine Erfahrung gehabt..

3. Mobil 1 0w40

Das Öl hatte ich in meinem 320er Benziner über 80 000 km gefahren mit der Erfahrung: 0,5 Liter Ölverbrauch auf 15.000 km. Also absolut top. Nun aber der DPF... darf ich das Öl deswegen nicht mehr nehmen??

Und überhaupt... klar gibt es in der Suche so und so viele Frends zum Thema, jedoch gibts keine eindeutige Meinung!

In der Betriebsanleitung steht drinn: LongLife01, nun hab ich aber den Filter drinn! :-(

Preis für das Öl ist mir egal. Ich möchte vor allem geringen Ölverbrauch, keinen Turboschaden, also möglichst ein Öl, dass alles sauberleckt und den ganzen Schmutz einsammelt. Weil Schmutz im Öl den Turbo killt, besonders bei hoher Drehzahl. Ist es wirklich so ernst mit dem Partikelfilter...?

Ich wär jedem von euch wirklich dankbar, wenn ihr Erfahrung und genau Infos mir durchgeben könntet. Gibt es hier keinen Öl-experten?? Sowas wär ja super für den Wissensarchiv.

Danke euch Jungs und Mädels

Roman

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.02.2009 22:22:25
Zille69
Hi Roman,
also ich hab auch nen 320 d und ich hab Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-30 drin, das ist ein LL01. Hab auch nen 2000er Bj.
Hier der Link:
http://www.motoroel-direkt.de/fuchs.html

Fuchs ist übrigens Erstausrüster bei Mercedes, also kein Billigöl.

Auf der Seite findest du bestimmt das richtige Öl für deinen Diesel, z.B. das hier hat LL04: http://www.motoroel-direkt.de/fuchs_titangt15w30mbbmw.html



Also meiner schnurrt wie Lottchen mit dem Öl.

Gruß Zille69
marco323ci
hallo
ich rate Dir zu Castrol,
die meisten BMW Werkstätten verwenden dieses...
das SLX Powerflow ist übrigens in den schönen
BMW Öl flaschen drinne...

Gruß
Marco
maxichec
Zitat:


Hallo Leute,

habe mich gerade 2 Stunden lang mit dem Thema "welches Öl" auseinander gesetzt. Bin seit gestern ein 320d mit DPF vom BJ 2003 Fahrer und möchte das Öl wechseln, da ich hier schon über die defekte Turbos gelesen habe.. möchte auf Nummer sicher gehen.

Nun zum eigentlichen Thema. Habe nun gelesen, dass mit DPF ich ein LongLife04 Öl fahren soll, damit er schlicht und weg nicht zu geht. ok...

Da gibts ja nun viele Möglichkeiten...

1. CASTROL SLX PROFESSIONAL POWERFLOW C3 0W-30.

Das Öl wirft mir am allermeisten Fragen auf. Gibts bei mapodo zu kaufen. Hat LL04, nur find ich kein Datenblatt zu!

2. CASTROL EDGE TURBO DIESEL SAE 0W-30

Das Öl erscheint mir sehr vernünftig, habe jedoch hier in der Suche auch Leute schreiben sehen, dass es eine Plörre ist. Nun bin ich echt überrascht.. Habe mit den Castrol Ölen keine Erfahrung gehabt..

3. Mobil 1 0w40

Das Öl hatte ich in meinem 320er Benziner über 80 000 km gefahren mit der Erfahrung: 0,5 Liter Ölverbrauch auf 15.000 km. Also absolut top. Nun aber der DPF... darf ich das Öl deswegen nicht mehr nehmen??

Und überhaupt... klar gibt es in der Suche so und so viele Frends zum Thema, jedoch gibts keine eindeutige Meinung!

In der Betriebsanleitung steht drinn: LongLife01, nun hab ich aber den Filter drinn! :-(

Preis für das Öl ist mir egal. Ich möchte vor allem geringen Ölverbrauch, keinen Turboschaden, also möglichst ein Öl, dass alles sauberleckt und den ganzen Schmutz einsammelt. Weil Schmutz im Öl den Turbo killt, besonders bei hoher Drehzahl. Ist es wirklich so ernst mit dem Partikelfilter...?

Ich wär jedem von euch wirklich dankbar, wenn ihr Erfahrung und genau Infos mir durchgeben könntet. Gibt es hier keinen Öl-experten?? Sowas wär ja super für den Wissensarchiv.

Danke euch Jungs und Mädels

Roman

(Zitat von: Romaschka)





Hallo.

So viel mir bekannt: ab 229.31 /B4 Norm sind die für DPF freigeben.
Schau doch direkt bei Castrol Weibseite nach da steht es alles ausführlich, sogar für nachgerüstete DPF gibt da was.

MfG Maximilian
Romaschka
Sers Leute,

danke für eure Antworten,

aber ich tendiere echt zum Mobil 1 0w40, auch wenn das Öl nur LL01 hat. Hmm, habe mich einwenig vom dem Sternedoktor, vielleicht kennt ihn ja jemand aus dem MT beeinflussen lassen, bzw. die Tendenz geht davon aus.

Hmm, eigentlich spricht gegen das Castrol Öl nur die Tatsache, dass Mobil 1 sowohl bei 40° als auch bei 100° bessere Viskosität als alle in Frage kommende Castrol-Öle aufweist. Darüber hinaus ist das Mobil 1 mit 1,2% oder promill komischer Sulfatasche befüllt, und alle LL04 Öle dürfen wegen dem DPF nur 0,8 haben.

Aber das Öl war eben in meinem alten 320er so genial, der Motor lief einfach nur gigantisch. Verwendet jemand das Mobil1 0w40 in seinem 320d??? Wie ist der Ölverbrauch /kmStand??

Grüße,

Roman
bmwdriver84
Zitat:


Hallo Leute,

habe mich gerade 2 Stunden lang mit dem Thema "welches Öl" auseinander gesetzt. Bin seit gestern ein 320d mit DPF vom BJ 2003 Fahrer und möchte das Öl wechseln, da ich hier schon über die defekte Turbos gelesen habe.. möchte auf Nummer sicher gehen.

Nun zum eigentlichen Thema. Habe nun gelesen, dass mit DPF ich ein LongLife04 Öl fahren soll, damit er schlicht und weg nicht zu geht. ok...

Da gibts ja nun viele Möglichkeiten...

1. CASTROL SLX PROFESSIONAL POWERFLOW C3 0W-30.

Das Öl wirft mir am allermeisten Fragen auf. Gibts bei mapodo zu kaufen. Hat LL04, nur find ich kein Datenblatt zu!

2. CASTROL EDGE TURBO DIESEL SAE 0W-30

Das Öl erscheint mir sehr vernünftig, habe jedoch hier in der Suche auch Leute schreiben sehen, dass es eine Plörre ist. Nun bin ich echt überrascht.. Habe mit den Castrol Ölen keine Erfahrung gehabt..

3. Mobil 1 0w40

Das Öl hatte ich in meinem 320er Benziner über 80 000 km gefahren mit der Erfahrung: 0,5 Liter Ölverbrauch auf 15.000 km. Also absolut top. Nun aber der DPF... darf ich das Öl deswegen nicht mehr nehmen??

Und überhaupt... klar gibt es in der Suche so und so viele Frends zum Thema, jedoch gibts keine eindeutige Meinung!

In der Betriebsanleitung steht drinn: LongLife01, nun hab ich aber den Filter drinn! :-(

Preis für das Öl ist mir egal. Ich möchte vor allem geringen Ölverbrauch, keinen Turboschaden, also möglichst ein Öl, dass alles sauberleckt und den ganzen Schmutz einsammelt. Weil Schmutz im Öl den Turbo killt, besonders bei hoher Drehzahl. Ist es wirklich so ernst mit dem Partikelfilter...?

Ich wär jedem von euch wirklich dankbar, wenn ihr Erfahrung und genau Infos mir durchgeben könntet. Gibt es hier keinen Öl-experten?? Sowas wär ja super für den Wissensarchiv.

Danke euch Jungs und Mädels

Roman

(Zitat von: Romaschka)




hallo, mit partikelfilter unbedingt auf ll04 achten, da 0W30 oder 5W30 keine guten motorenöle sind (autobahnfahrten im sommer) kann ich dir nur das motul x clean 5w40 empfehlen das hat ll04 freigabe ist ein 5w40 und ist auserdem noch vollsyntetisch ! alles top !
Romaschka
Serwus,

vielen Dank für deinen TIPP!!

Weshalb ist W30 Öl nicht gut?? Hällt es bei hohen Temperaturen weniger aus als das W40 Öl?

Das hat mir heute auch einer bei ATU erzählt. Da kostet das Castrol EDGE 0w30 99 euro für einen 5 Liter Kanister. Hammer oder, im Netz zahlt man keine 40 dafür.

Gruß,

Roman
UweBu13336
Zitat:


Sers Leute,
Verwendet jemand das Mobil1 0w40 in seinem 320d??? Wie ist der Ölverbrauch /kmStand??

Grüße,

Roman

(Zitat von: Romaschka)




Hallo Roman!

Das 0w40 nicht, aber seit über 2 Jahren und 60.000km in meinem E90 320d das Mobil 1 ESP Formula 5W30.
Wird auch von meiner Vertragswerkstatt verwendet.

Ölverbrauch gleich null. D.h. zwischen den beiden bisherigen Serviceintervallen von jeweils 30.000km keine veränderung am Ölmessstab feststellbar.

Grüße
Uwe


Bearbeitet von - UweBu13336 am 17.02.2009 00:44:17
Romaschka
Danke euch Leute für eure Antworten.

Finds eigentlich schade, dass Mobil1 kein 0w40 Öl mit LL04 hat, sondern eben "nur" 5w30.

Man, nach dem Datenblatt zu Folge macht das Motul-Öl echt eine gute Figur!

Danke euch Leute

Roman
Romaschka
Hallo Leute!!

war gestern bei BMW und die meinten zu mir, dass ich trotz DPf das 01-er Öl nehmen kann.

Hört sich doch super an, oder? Hat jemand negative Erfahrung aus so einem Mix gemacht?

Werde dann demnächst das Mobil 1 0w40 bestellen und gut ist!

Grüße,

Roman
stewan2404
Ich würde Dir zu einem TITAN GT1 5W-30 von der Firma Fuchs raten, sicherlich nicht das billigste Motoröl, aber vom größten unabhängigen Schmierstoff-Hersteller der Welt, u.a. Erstausrüster von Mercedes Benz.

Ein gutes Öl-ABC und diverse Suchfunktionen (Freigaben/Automarke/Viskosität,etc.) hat die Seite: www.öltitan.de
Kommt sogar im Moment noch alles versandkostenfrei......