Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pat.zet
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2009 um 20:13:23 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

BMW
Medieninformation
3/2009
Seite 73
BMW Performance Power Kit: Vorstoß in eine neue Leistungsregion.
Das Maximum nochmals steigern, Grenzbereiche neu defi nieren – diesen
Herausforderungen haben sich die Entwickler des BMW Performance Power
Kit erfolgreich gestellt. Das Ergebnis ist eine Leistungssteigerung für den
Reihensechszylinder-Motor der Modelle BMW 135i Coupé, BMW 135i Cabrio,
BMW 335i Limousine, BMW 335i Touring, BMW 335i Coupé und BMW 335i
Cabrio. Bei diesen Modellen bewirkt das BMW Performance Power Kit eine
Anhebung der Motorleistung um 15 kW/20 PS auf 240 kW/326 PS. Ebenso
steigt das maximale Drehmoment des Sechszylinders auf bis zu 450 Newtonmeter.
Wichtigstes Resultat dieses Kraftzuwachses ist eine für den Fahrer
deutlich spürbare Optimierung der Beschleunigungs- und Elastizitätswerte
bei allen Modellen.
Bei der Antriebseinheit, für die das BMW Performance Power Kit entwickelt
wurde, handelt es sich um den leistungsstärksten Sechszylinder im Motorenportfolio
von BMW. Das Triebwerk, das in den Topmodellen der BMW 3er und
BMW 1er Reihe zum Einsatz kommt, ist mit einem Twin Turbo Aufl adesystem
und der Benzindirekteinspritzung High Precision Injection ausgestattet. Es
erreicht in seiner Serienkonfi guration für die BMW 3er und BMW 1er Reihe
eine Höchstleistung von 225 kW/306 PS und ein maximales Drehmoment
von 400 Newtonmetern. Mit dem BMW Performance Power Kit stößt diese
Topmotorisierung nun in eine neue Leistungsregion vor. Das BMW Performance
Power Kit besteht aus Software- und Hardwarekomponenten, die in
ihrer Funktionsweise perfekt aufeinander abgestimmt sind. Sie wurden
speziell für den 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Motor entwickelt.
Gezielte Modifi kationen im Bereich der Motorsteuerung wirken sich positiv
auf die Leistungsentfaltung aus. Ein zusätzlicher ausgelagerter Wasserkühler
und die entsprechenden Luftführungen sowie ein besonders leistungsstarker
Lüfter für den Hauptwasserkühler ermöglichen die Anpassung an die
veränderten thermischen Bedingungen.
Neben der einheitlichen Steigerung der Höchstleistung auf 240 kW/326 PS
bewirkt das BMW Performance Power Kit die Erhöhung des maximalen
Drehmoments auf 430 Newtonmeter bei handgeschalteten Fahrzeugen
beziehungsweise 450 Newtonmetern bei Ausstattung mit einem Automatikgetriebe.
Bei den Modellen BMW 335i Coupé und BMW 335i Cabrio kann
das BMW Performance Power Kit auch mit der Siebengang-Sport-Automatic
mit Doppelkupplung kombiniert werden. In allen Fällen nimmt der Fahrer ein
klares Plus an Dynamik wahr, das sich auch durch Messwerte bestätigen
lässt. So beschleunigt beispielsweise der BMW 335i mit BMW Performance
Power Kit in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der Standardspurt
BMW
Medieninformation
3/2009
Seite 74
kann damit um 0,2 Sekunden schneller absolviert werden als bei einem
Fahrzeug in Serienausführung. Der Tempozuwachs von 80 auf 120 km/h
erfolgt sogar um 0,5 Sekunden schneller als beim Serienmodell.

http://www.pressebox.de/attachment/1..._2009_d_fv.pdf

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2009 20:13:23
Airborne
Endlich.....jetzt sehen die BMW´s mit Performance-Paket nicht nur schneller/stärker aus, sondern sind es auch!
Wobei der Leistungszuwachs für nen (Bi-)Turbo etwas bescheiden ist.....

MfG
tobibeck80
Kann mir mal einer erklären wieso der Handschalter weniger Drehmoment wie das Automatikgetriebe hat?

Sind nur 20 Nm, aber trotzdem.

@Flo

die haben halt nur ein wenig dran gekitzelt damit alles noch im "idiotensicheren" Bereich bleibt.

Finds auch ganz schön viel Aufwand für nur 20 PS bei nem TT Motor.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 15.02.2009 19:15:03
pat.zet
BMW will den Tunern nicht komplett das geschäft versauen , siehe Carbon parts !!
Gruß Pat
RAG
Zitat:


Kann mir mal einer erklären wieso der Handschalter weniger Drehmoment wie das Automatikgetriebe hat?

Sind nur 20 Nm, aber trotzdem.

(Zitat von: tobibeck80)




Kann mir nur vorstellen dass es daran liegt, dass das Handschalt-Getriebe nicht mehr verträgt?