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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46-330ci-M-Paket
Hauptthema:
hi leute, habe folgendes problem,
wenn mein motor auf betriebstemperatur ist, bzw. warm gefahren ist,flackert die rote öllampe im leerlauf, sobald ich losfahre geht die lampe wieder aus..
wenn ich gerade mit kalten motor losgefahren bin, dann ist es nicht so, nur wenn der motor und das öl warm sind..
folgendes habe ich schon unternommen:
1. Ölwechsel mit Filter
2. Öldruckschalter erneuert
3. Ölsensor in der Ölwanne erneuert und gleichzeitig wieder Ölwechsel mit Filter..
Öl verwende ich von Liqui Moly Longtime HighTech 5W-30 mit BMW Freigabe.
Öl ist immer genau 1mm vor Max. also genau richtig..
Trotz der durchgeführten maßnahmen, ist das problem immernoch vorhanden..
brauche eure hilfe..
mfg 330ci
Wolf41
Ich weiß jetzt nicht genau welche Lampen, wann leuchten.
Ist es nicht so. daß eine gelbe Leuchte angeht bei zu geringem Ölstand und die gleiche Leuchte rot leuchtet bei zu geringem Öldruck ?
WEST COAST
Schau mal ob noch das Massekabel in ordnung ist am motor.
e46-330ci-M-Paket
Zitat:


Ich weiß jetzt nicht genau welche Lampen, wann leuchten.
Ist es nicht so. daß eine gelbe Leuchte angeht bei zu geringem Ölstand und die gleiche Leuchte rot leuchtet bei zu geringem Öldruck ?

(Zitat von: Wolf41)




ja das stimmt, aber bei mir leuchtet die gelbe öllampe nicht, sondern die rote öldrucklampe.

Zitat:


Schau mal ob noch das Massekabel in ordnung ist am motor.

(Zitat von: WEST COAST)




hat der Motor mehrere Massepunkte, kannst du mir ungefähr sagen, wo die genau sind? thx
Yoshi_E46
Hi! Ich hatte dasselbe Problem! Da ich noch Garantie drauf hatte bin ich inner Werkstatt gewesen!
In meinem Fall war ein Sensorstecker der nicht mehr richtig steckte und korrodiert war und somit den Öldruck im Leerlauf nicht mehr steuern konnte!!!
Kann leider nicht genau sagen wo der Stecker sitzt, die haben mir halt nur gesagt das der an der Ölwanne sitzt!

gruß Mario
e46-330ci-M-Paket
Zitat:


Hi! Ich hatte dasselbe Problem! Da ich noch Garantie drauf hatte bin ich inner Werkstatt gewesen!
In meinem Fall war ein Sensorstecker der nicht mehr richtig steckte und korrodiert war und somit den Öldruck im Leerlauf nicht mehr steuern konnte!!!
Kann leider nicht genau sagen wo der Stecker sitzt, die haben mir halt nur gesagt das der an der Ölwanne sitzt!

gruß Mario

(Zitat von: Yoshi_E46)




mhh, an der ölwanne ist meines wissens nur der stecker vom ölstandssensor.. vielleicht sollte ich mir den nochmal genau anschauen..
war ansonsten das problem bei dir, gleich wie bei mir geschildert?
mfg
Yoshi_E46
Ja bei mir war es ganz genauso! Wie gesagt leider kann ich dir nicht genau sagen wo der Stecker sitzt! Aber es lag an nem Stecker der nicht richtig saß uund dadurch etwas angerostet war!
bmwdriver84
am besten öldruck MESSEN ! des öfteren ist das ölsieb in der ölwanne verstopft!
e46-330ci-M-Paket
Zitat:


am besten öldruck MESSEN ! des öfteren ist das ölsieb in der ölwanne verstopft!

(Zitat von: bmwdriver84)




aber wenn das ölsieb verstopft ist, warum flackert die lampe dann bei warmen motor? da ist das öl doch dünner..
ist das zum k.... ich trau mich gar nicht mehr richtig mit dem auto zu fahren..
Wolf41
Ich meine, daß im Stand mehr Öldruck bei kaltem als bei heißem Motor aufgebaut wird.
e46-330ci-M-Paket
hi leute,
mir ist heute noch ne blöde idee gekommen, kann es eventuell sein, das der neue öldruckschalter auch ne macke hat, mit dem alten öldruckschalter war das problem zwar auch, aber ich glaube nicht sooo extrem, kann ja sein, irgendwie pech oder so..
das alle beide defekt sind..?
saupazi
naja

klar können neu teile auch nen schaden haben

gerade bei wseertemperatur fühlern kommt es heufig vor das von 10 3-5 defekt sind

also probier nochmals nen neuen aus und wenn das nicht hilft kkann ich dir nur raten dringendsd zu bmw oder boschdienst um den druck testen zu lassen
denn wenn jetzt der druck schon prbleme machen sollte kann der druck auch schlagartig bei normaler fahrt abreissen und wenn dies geschieht haste im bruchteil einer sekunde nen motorschaden wenn der ölfilm abreist

bei einem bekannten hatten wir auch mal so nen problem und bei iihm war die dichtung der ölpumpe hin erneuert und alles war paletti
e46-330ci-M-Paket
habe mich heute auf arbeit bei meinem chef schlau gemacht, der meinte ich komme an einer neuen ölpumpe nicht vorbei... hat einer von euch das schonmal beim 330 gemacht? man kommt doch gar nicht an die ölwanne ran..?!
bmwdriver84
Zitat:


habe mich heute auf arbeit bei meinem chef schlau gemacht, der meinte ich komme an einer neuen ölpumpe nicht vorbei... hat einer von euch das schonmal beim 330 gemacht? man kommt doch gar nicht an die ölwanne ran..?!

(Zitat von: e46-330ci-M-Paket)





mess doch erstmal den öldruck !!!
saupazi
ich würde auch erstmal den druck messen lassen bevor du gleich voll ins eingemachte geht
e46-330ci-M-Paket
mir ist gestern abend noch was eingefallen..
und zwar wollte ich mal bei bmw carkey memory installieren lassen, dabei hat der bmw service festgestellt, das angeblich meine leerlaufdrehzahl zu niedrig ist, und die haben mir die runtergestellt, haben die jedenfalls gesagt..
der wagen stand seit dem nur in der garage, d.h. der fehler mit der öllampe im leerlauf ist erst seitdem die bei bmw die leerlaufdrehzahl runtergestellt haben.. jetzt ist mir die idee gekommen, dass es daran liegt, also das bmw die leerlaufdrehzahl zu niedrig gemacht hat, und somit der öldruck im leerlauf nicht mehr ausreicht, kann das sein??
saupazi
also bmw kann nicht einfach den leerlauf runterstellen das mußt dann schon bei einem machen der software ändern kann

die bei bmw haben doch keinen eingriff in die motorsteuerungsdaten
e46-330ci-M-Paket
Zitat:


also bmw kann nicht einfach den leerlauf runterstellen das mußt dann schon bei einem machen der software ändern kann

die bei bmw haben doch keinen eingriff in die motorsteuerungsdaten

(Zitat von: saupazi)




doch das geht... war mit dem auto bei einer bmw niederlassung..
der meister meinte, wortwörtlich zu mir, dass meine leerlaufdrehzahl zu hoch ist, und die kollegen in der kommunikationsabteilung gerade den leerlauf runterstellen..
natürlich haben die das nicht an einer schraube gemacht, sondern mit der passenden software..
habe heute mit bmw telefoniert, und für nächste woche einen termin gemacht, soll wohl eine stunde dauern, dann ist die leerlaufdrehzahl erhöht..
bin mal gespannt, ob es dann ab nächster woche wieder ok ist, mit der öllampe..
saupazi
trotzdem kommt mir das spanisch vor

den ein motor läuft nicht einfach mal so zu hoch da ist dann eigentlich irgend ein defekt dabei und das die dann den einfach mal runter stellen ist mir neu und ich bin selber mechaniker und habe nen kumpel bei bmw

aber wenn es dann behoben wäre bei dir ist ja ok
e46-330ci-M-Paket
hi leute,
war heute bei bmw, die haben die leerlaufdrehzahl von 650 auf 740 gestellt (sollte jetzt perfekt sein)...
leider war ich kaum vom freundlichen weg, schon hat die öllampe geflackert, der meister bei bmw meinte, dass er die ölpumpe fast du 98% ausschließt.. jetzt habe ich für morgen einen termin, weil er vielleicht überlegt, dass die lichtmaschine im leerlauf nicht genug leistung bringt...?!
das kann doch aber die öllampe nicht zum flackern bringen...oder?
e46-330ci-M-Paket
hi,
meine frage hier, hat sich wohl erledigt.. haben vorhin den ödruck gemessen, dieser fällt im leerlauf bei warmen motor auf 0,2bar ab, soll liegt bei 0,5bar..
habe soeben ne ölpumpe bestellt, hoffe mal ab nächster woche ist wieder alles top..
mfg
saupazi
wow nur so wenig öldruck das ist schon habbig

aber das es nicht nur mit den leerlauf zu hatte dachte ich mir schon
aber gleich ölpumpe ist hart

was kostet dich der spass
Wolf41
Viel Erfolg wünsch ich dir und berichte mal bitte ob es mit der neuen Ölpumpe besser geworden ist.
e46-330ci-M-Paket
also habe erstmal ölpumpe mit kette, kettenrad und kleinzeug geholt.. preis ca. 280€ bei bmw.. mit kundennummer..
aber nicht schlimm genug, das die ölpumpe hin ist, habe heute erstmal zum 2. mal das automatikgetriebe rausgerissen, hatte es schonmal draußen gehabt, weil ich dachte der siri vom wandler ist undicht, allerdings war er es wohl nicht..
habe bei einer getriebefirma gefragt, die meinten das wohl die ölpumpe des getriebe hin ist, weil er sich auch manchmal verschaltet..
heißt also, 1. ölpumpe fürs getriebe, und 2. ölpumpe für den motor..
das ist echt zum kotzen..
gebe das getriebe am montag zum überholen ab..
und dann mal weiter sehen..
falls jemand bilder oder ratschläge brauch, fürs automatikgetriebe oder simmeringe hinterachsgetriebe, habe alles dokumentiert :)
saupazi
mma o mann

glück ist ja wol was anderes
aber mal im ernst das zweite mal probleme mit automatik dann bist nicht gerade wie ein rentner unterwegs wa :-))

bmwdriver84
Zitat:


hi,
meine frage hier, hat sich wohl erledigt.. haben vorhin den ödruck gemessen, dieser fällt im leerlauf bei warmen motor auf 0,2bar ab, soll liegt bei 0,5bar..
habe soeben ne ölpumpe bestellt, hoffe mal ab nächster woche ist wieder alles top..
mfg

(Zitat von: e46-330ci-M-Paket)




eventuell auch nur das ölsieb verstopft! bin ich mal gespannt was bei dir rauskommt..
e46-330ci-M-Paket
ne, ölsieb vom automatik habe ich schon erneuert..

bin nicht wirklich gefahren wie ein rentner, ich denke das liegt daran, dass ich letzten sommer mit dem auto in montenegro im urlaub war.. und seitdem ich von dort zurückgekommen bin, hatte ich das problem..
da sind halt nur berge, habe ständig überholt, das hat dem getriebe bestimmt den todesstoß gegeben, bei 45grad im schatten :)
bmwdriver84
Zitat:


ne, ölsieb vom automatik habe ich schon erneuert..

bin nicht wirklich gefahren wie ein rentner, ich denke das liegt daran, dass ich letzten sommer mit dem auto in montenegro im urlaub war.. und seitdem ich von dort zurückgekommen bin, hatte ich das problem..
da sind halt nur berge, habe ständig überholt, das hat dem getriebe bestimmt den todesstoß gegeben, bei 45grad im schatten :)


(Zitat von: e46-330ci-M-Paket)




ich meinte jetzt das ölsieb der Motorölwanne :-)
e46-330ci-M-Paket
Zitat:


Zitat:


ne, ölsieb vom automatik habe ich schon erneuert..

bin nicht wirklich gefahren wie ein rentner, ich denke das liegt daran, dass ich letzten sommer mit dem auto in montenegro im urlaub war.. und seitdem ich von dort zurückgekommen bin, hatte ich das problem..
da sind halt nur berge, habe ständig überholt, das hat dem getriebe bestimmt den todesstoß gegeben, bei 45grad im schatten :)


(Zitat von: e46-330ci-M-Paket)




ich meinte jetzt das ölsieb der Motorölwanne :-)

(Zitat von: bmwdriver84)




ich denke, das es nicht daran liegt.. denn die öldrucklampe flackert nur, wenn der motor richtig warm ist, und somit das öl sehr dünn ist..
wenn das sieb verstopft wäre, dann würde die öldrucklampe wohl eher bei kalten motor flackern, oder?

bin sowieso schon bedient, dass ich die ölwanne ausbauen muss, dazu muss die lenkung ab, und der vorderachsträger muss abgesenkt werden..
na ja, morgen gebe ich erstmal das automatikgetriebe bei beim getriebeservice ab, hoffe ich bekomme es diese woche wieder..
bmwdriver84
also ich hatte mal nen fall da leuchtete die öldrucklampe nach 10 Km fahren bei tempo 100 Km/h, und bei kaltem motor leuchtete keine öldrucklampe !!!

ende vom lied war das sich dichtmittel der ölwanne abgelöst hat und nach innen gefallen ist, das silikonzeugs wurde dann vom ölsieg angesaugt und so verstopft, warum das nur bei warmen öl aufgetreten ist kann ich mir auch nicht so genau vorstellen.

naja ölwanne muss ja so oder so runter, viel erfolg ! gruß
e46-330ci-M-Paket
Zitat:


also ich hatte mal nen fall da leuchtete die öldrucklampe nach 10 Km fahren bei tempo 100 Km/h, und bei kaltem motor leuchtete keine öldrucklampe !!!

ende vom lied war das sich dichtmittel der ölwanne abgelöst hat und nach innen gefallen ist, das silikonzeugs wurde dann vom ölsieg angesaugt und so verstopft, warum das nur bei warmen öl aufgetreten ist kann ich mir auch nicht so genau vorstellen.

naja ölwanne muss ja so oder so runter, viel erfolg ! gruß

(Zitat von: bmwdriver84)




ja danke..
ich werde in dieser woche mal bericht erstatten, was nun weiter passiert..

aber sag mal, wenn ich nur die ölpumpe tausche, muss die steuerkette nicht ab.. aber wenn ich das kettenrad plus die kette von der ölpumpe mache, muss dann die steuerkette ab?
bmwdriver84
sorry bin ich überfragt, denke aber nicht, wenn du das kettenrad von der pumpe löst dann kannst du die kette auch tauschen ohne die steuerkette abzubauen
e46-330ci-M-Paket
so, ölpumpe ist drin..
ich muss ehrlich sagen, es war leichter als ich dachte, lenkung ab, vorderachse ablassen und schon kommt man an die ölwanne und dann auch an die pumpe ran..

bei der ersten probefahrt, kam das problem kurzzeitig bei warmen motor wieder..
bin dann noch ein bisschen autobahn gefahren, und seitdem ist das problem mit der öldruckanzeige weg..
habe gehört, die pumpe schleift sich wohl ein oder so..kp
also --> fals jemand mal das gleiche problem hat, und schon alles probiert hat, wie ich zuvor --> kann ich nur sagen, ölpumpe neu :)

Bearbeitet von - e46-330ci-M-Paket am 25.03.2009 19:18:11
bmwdriver84
sehr gut freut mich für dich !
saupazi
ja hi

na siehste und nun haben sich deine ganze bemühungen ja gelont und kannsz wieder gas geben

sag mal was hat das ganze gekostet als du dein getriebe abgegeben hast

mfg robert
e46-330ci-M-Paket
Zitat:


ja hi

na siehste und nun haben sich deine ganze bemühungen ja gelont und kannsz wieder gas geben

sag mal was hat das ganze gekostet als du dein getriebe abgegeben hast

mfg robert

(Zitat von: saupazi)




also mit dem getriebe hatte ich ja die letzte woche auch noch mal probleme, hatte es selber ausgebaut, und zu einer getriebefirma in berlin namens "AGS" gebracht, sollten wohl die besten sein, sollten..
defekt an meinem getriebe war, dass die ölpumpe stark aus den "o" ringen ölt, bei AGS abgegeben, haben die angeblich alles abgedichtet, und 7 lamellen neu gemacht, der spaß hat mich fast 500 euro gekostet.. ich dann das getriebe wieder eingebaut, bin ca. 50km gefahren und es ölte noch schlimmer als vorher, jetzt ölte plötzlich auch noch die ölwanne..
ich also wieder hin, und die ags pfeifen meinten es wäre der wandler..
da ich aber noch nie was von einem defekten wandler gehört habe, habe ich das getriebe zu einer anderen firma "Elobiet" gebracht, der nahm es gleich vor mir auseinander, und stellte fest, dass weder lamellen getauscht wurden, noch wurden neue "o" ringe benutzt, und die ganze scheiße wurde einfach nur mit silikon abgedichtet, und an die ölpumpe vorn, darf kein silikon ran..
habe mein geld von AGS am freitag mit einem kleinen Streit zurückgeholt, der ärger, dass ich aber zweimal öl kaufen musste, und es zweimal ausgebaut habe, bleibt..
nun habe ich das getriebe bei elobiet gestern abgeholt, eingebaut, und alles ist super..
kann nur jedem von AGS in berlin abraten --> das sind betrüger!

bei Elobiet hat mich der Spaß jetzt 350 gekostet, allerdings war das bei ihm ein Freundschaftspreis, da er meinen Vater gut kennt.
stevo


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Grüsse
stevo


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