Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maxican_83
Hauptthema:
Hallo.

In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass es ratsam wäre die Lagerschalen (ich glaub, Kurbel und Pleuel, meinte sie) bei mehr als 250.000km zu erneuern. Mein frisch gekaufter Wagen (323iA) hat knapp über 261.000km, allerdings die letzten 180.000km überwiegend Langstrecke und von einem Rentner gefahren, falls das einen Einfluss hat.

Ist das was ich gelesen habe falsch oder wäre es wirklich ratsam?

Wäre gut, wenn einer der Motor-Spezialisten dazu fundierte Informationen hätte.
Für Tipps und Ratschläge bin ich euch dankbar.
Gygax E30
Wenn du den noch lange fahren willst dann sollte es schon gemacht werden, habs bei mir mit 230'000km gemacht, allerdings beim m20 und da waren schon einige Verschleissspuren zu sehen.
buddy330
Bei der Laufleistung ist das sicher kein Fehler.
Die Pleulagerschalen zu wechseln reichen eigentlich.Die Hauptlagerschalen würde ich drinn lassen
DoubleH
ist kein fehler die auszutauschen
maxican_83
Würd ihn schon noch gern recht lange fahren, ist ja logisch. ;)

Sollte man dann gleich noch irgendwas mit machen, wenn man eh schon mal von unten am Motorinneren dran ist?

Also dann brauche ich praktisch aus diesem Bild

6x Nr. 5
6x Nr. 6
Sollte man die 3 bzw. 4 (Schraube) auch erneuern? Wäre dann ja beides praktisch 12x...
Und wovon ist das abhängig, ob ich die Pleuellagerschalen in

45,00MM(0)
44,75MM(+0,25)
oder
44,50MM(+0,50)

brauche? Kann ich mir gerade nicht so viel drunter vorstellen, ausser dass das vom Durchmesser des Kurbelwellenzapfens abhängig ist. Misst man das dann vorher aus oder wie bestimmt den Wert?

Danke.

Liest sich bestimmt recht unbeholfen und ist es bis zu einem gewissen Grad sicher auch, aber ich hab nen Kumpel als Kfz-Mechaniker, der mir da hilft bzw. es tauscht.

Und könnte mir hier nochmal jemand bitte kurz die Funktion der Führungsschale (2+3) erklären?

Ist das dafür, dass die Welle kein axiales Spiel hat?

Vielen Dank.

Bearbeitet von - maxican_83 am 14.02.2009 18:21:55

Bearbeitet von - maxican_83 am 15.02.2009 20:11:29
m_power_84
würde noch die kette wechseln!
CH-Cecotto
Hallo!

Pleuelschrauben unbedingt auch wechseln!

Habe bei meinem 323ti gerade eben bei KM-Stand 309'000 die Pleuellager wechseln lassen.

Die Alten hatten leichte Verschleissspuren, aber noch nichts Gravierendes. Haetten wohl noch etliche KM durchgehalten.

Empfehle dir aber diese Arbeit von einem Profi machen zu lassen der genau weiss was er macht. Sonst richtest du mehr Schaden an als wenn du die alten Pleuellager drin laesst.

Schon nur die Bestimmung der richtigen Lagerschalen ist mehr als wichtig. Auch die Anzugsmomente fuer die Pleuelschrauben etc. sollten ja beim Zusammenbau stimmen.

Desweiteren muss der VA-Traeger abgelassen werden und der Motor angehoben werden. Nur so bekommt man die Oelwanne raus.

Hauptlager braucht man nicht unbedingt zu wechseln.

Bei Bedarf kann ich dir ne kompetente Adresse fuer diese Arbeit nennen. Per PN.

Gruss



Mr Nice
Resekt @ CH-Cecotto!daran sieht man mal wie lange so nen M52 bei ordentlicher Pflege halten kann!Meiner hat erst 154000 ,mal guckn wie lang er lebt:-)

@Maxican:um das richtige Mass der Pleuellager zu wissen benötigst du eigentlich
ne Plastilage(Wachsfaden).Mit nen guten Umgang vom Messschieber kannst den auch nehmen,allerdings spielt da auch etwas Erfahrung ne Rolle um den Zustand der Zapfen beurteilen zu können!
Gewisse Verschleisspuren wird jedes Pleuellager haben aber in der Regel laufen die M52 gute 400000KM ohne Pleuellagerschäden wenn sie gut behandelt werden(warmfahren!!!!,Ölwechsel,richtiges Ol)
danny321
problematisch ist bloß oft, dass man die Vorgeschichte seines Autos nicht kennt. Z.B. kann ein vergessener Ölwechsel und oder eine längere Standzeit die Lebensdauer der Pleuellager sehr negativ beeinflussen, da es u.A. zu Korrosion kommen kann. Habe meine gerade bei KM-Stand 150k gewechselt und so schauen sie aus:

[URL=http://imageshack.us][/URL]
[URL=http://g.imageshack.us/img262/bild002nr9.jpg/1/][/URL]

[URL=http://imageshack.us][/URL]
[URL=http://g.imageshack.us/img242/bild004dn0.jpg/1/][/URL]
[URL=http://imageshack.us][/URL]
[URL=http://g.imageshack.us/img214/bild028ux4.jpg/1/][/URL]

Ich bin froh, dass ich sie gewechselt habe.
WEST COAST
man kan aber es muß nicht solange es geht.Hier ist einer der es auch gemacht hat.Schau hier
danny321
Ich vermute mal, das bei dem M52 Motor die Schalen normalerweise bei guter Ölung und keinen langen Standzeiten etc. ewig halten könnten (theorie). Nur mit steigendem Alter und Kilometerstand steigt das Risiko, dass das Öl mal nicht so gut ist oder der Öldruck mal abfällt oder oder oder.

Beim Emmy habe ich bereits einige Lager gesehen, die gewechselt wurden und würde beim z.B. S52 sicherheitshalber spät. alle 150k wechseln.
lui1963
theoretisch kann man sie freilich wechseln,

persönlich bin ich aber der meineung das man einen problemlos laufenden motor nicht zerlegen sollte.

lieber würde ich mal einen ölwechsel mehr machen, und natürlich ein gutes motoröl verwenden.
Rattfield
der meinung bin ich dank verschiedener gespräche mit meinem edelschrauber auch.
maxican_83
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Ich möchte mein Auto die nächsten 2-3 Jahre als Saisonfahrzeug nutzen von 04-10.
Macht das mit dem Pleuellagerschalenwechsel dann überhaupt einen Sinn?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass lange Standzeiten mit die meisten Schäden an den Lagerschalen verursachen. Oder würde ein Wechsel umso mehr Sinn machen, da mein Auto jedes Jahr ein paar Monate steht?
Und sollte man ein im Winter abgemeldetes Fahrzeug jetzt eigentlich mal anmachen und ein bisschen laufen während des Stehens?

Thx
DeFrag
ich wollte bei mir auch lagerschalen wechseln.... habs dann aber gelassen weil der motor erst 150tkm runter hatte und noch einwandfrei lief. Der aufwand ist dafür einfach viel zu groß. Die Pleuelschrauben kannste mitwechseln, musst aber nicht... wird jedoch empfohlen weils dehnschrauben sind.

Lass die Pleuellager unbedingt von jemandem machen der Ahnung von BMW motoren hat sonst machste mehr kaputt als du reparierst.

Ich hab hier noch Pleuellager für nen M52 rumliegen. Sind original von Mahle. Hab sie von nem Motorbauer bekommen... die dinger sollen besser als dir originalen sein. Wenn du interesse hast kannste dich ja bei mir melden.
Rattfield
lass die finger von den lagern. wenn die wirklich übermäßig verschlissen sind merkste das schon früh genug. bei den lagern gilt wie nirgends anders: never touch a running system!
mach gutes öl drauf! ein teilsynth. 10w40 sollte oke sein. nimm halt ein markenöl und nix ausm baumarkt. kannst auch mal ne spülung mit dem öl machen. einfach das alte ablassen (du weist nicht wie alt das ist), neues öl drauf, schön 100km oder mehr richtig warm fahren, wieder ablassen, neues öl + filter drauf, fertig.

lieber mal öfter wechseln als zu spät. wechsel öl und filter nach dem winter vor der ersten fahrt. dann kann fast nix schiefgehen. 260.000 km ist nicht so viel wie sich das anhört.
standschäden an den pleuellagern halte ich für ein gerücht. wer soll die anfressen? die mäuse? kavitation ohne bewegung? rost?
der schaden entsteht wohl eher wenn das alte öl nach dem winter wieder gefahren wird. womöglich gleich schön mit 4000 U/min aus der garage raus^^