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GDanielXP
Hauptthema:
Nabend,

hab mir gestern ein neues Auto zugelegt, .. ein BMW 316i QP `93 wenn ich mich nicht irre. Kann auch ein `94 sein. Soweit alles gut denke ich, bis auf die Tatsache, das er lange braucht um warm zu werden ..

Naja, aber nochmal von vorn, ich holte es ab, und fuhr Richtung heim. Ich kam in einen Stau, mein Auto wurde plötzlich relativ heiss .. es kam nicht in den roten Bereich der Temperaturanzeige. Als der Stau sich auflöste, und ich losfuhr, normalisierte es sich wieder. Und der Zeiger fiel wieder zurück in den blaufarbenen Bereich .. Die Sache ist nur die, ich dachte mir, irgendwoher kenn ich das doch.. bei meinem ersten bmw (318is) war das das Anzeichen auf eine kaputte ZKD. Bei meinem alten Auto fiel noch die Heizung aus, .. bei meinem neuen funktionierte die Heizung aber noch.

Als ich heute damit fuhr, blieb ich noch eine weile in der Garage stehen, und beobachtete was passiert .. die Temp.Anzeige ging bis zur Mitte, und stieg nicht weiter an.. Vorher bin ich noch etwas gefahren, Auto brauchte lange um sich aufzuwärmen .. hat auch lange gedauert, bis die Heizung warm wurde .. sie wurde warm, aber dauerte eben.

So wollte ich lieber nochmal hier nachfragen, um jetzt das Richtige zu tun, bevor noch mehr Schaden drankommt.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Daniel.
BMWJay187
Also du solltest auf jeden Fall den motor aus machen bevor du in den roten Bereich kommst.

Versteh was net genau, als der stau sich auflöste, ging die temp dann in mittelstellung oder in den blauen bereich? Ist n ziemlich großer Unterschied!

Das er so langsam warm wird und die Heizung deshalb auch spät funktioniert kann an nem defekten Thermostat liegen.(Also das es immer offen is und die Kühlfüssigkeit von anfang an durchn Kühler läuft)
lui1963
also,

zuerst mal schauen ob kühlwasser voll ist, und kühlsystem entlüftet.

wenn ja, tippe ich auf thermostat, weil er schlecht warm wird, bzw während der fahrt wieder kalt wird.

dann tippe ich auf defekten viskolüfter weil er heiß wird.

oder zylinderkopfdichtung, bzw kopf defekt.

auf jeden fall alles überprüfen, bzw überprüfen lassen.

E36-320i
Das Thermostat ist kaputt. darum braucht er auch solange bis er warm ist. Das solltest du aber bald tauschen sonst hasut dir den Motor zam.

philipp080778
Zitat:


Das Thermostat ist kaputt. darum braucht er auch solange bis er warm ist. Das solltest du aber bald tauschen sonst hasut dir den Motor zam.



(Zitat von: E36-320i)




solange du ihn nicht trittst wie sau und der motor nicht überhitzt (rot) haust dir gar nichts zam. natürlich bald tauschen.

lg philipp
E36-320i
das stimmt schon du wirst den Motor natürlich nicht sofort Schrotten.

Allerdings würde ich das Thermostat möglichst bald tauschen.
Bei den jetzigen Temperaturen kommt der Motor nicht mal an nähernd auf Betriebstemperatur. Dadurch sammelt sich das ganze Kondenswasser am Einfüllstutzen und am Ölmessstab. Das kannst dir anschauen wenn du eine Zeit so fährst, schau dir mal den Öleinfüll Deckel an.Wenn du es nicht weisst glaubst du deine ZKD ist am eingehen. Noch dazu kommt der erhöhte Spritverbrauch und der material verschleiss.

Kostet ja nicht viel ich glaub so um die 15-20€


lg
GDanielXP
ok ich werde mir mal die tage so ein ding zulegen.. kann ich den thermostat selbst einbauen? ..

und ja, die temp-anzeige ging wieder zurück in den blaufarbenen bereich, obwohl er bis zum letzten strich vor rot kam .. weiter ging es nicht. letztens hab ich mein auto gefahren ungefähr 20 km und dann stehenlassen und beobachtet was passiert .. ist nicht nochmal so heiss geworden ..
E36-320i
Ja kannst du das einzige was du brauchst ist ein großer gabelschlüssel SW 32 bekommst aber im Baumarkt.

lg
GDanielXP
ok cool .. thx for help
Fetz Braun
Wie oben schon erwähnt, ist vermutlich zum Thermostat auch die Viscokupplung vom Lüfter defekt. Deshalb wird er im Stand heiss, weil der Lüfter nicht stark genug dreht. Und Thermostat, weil er dann in den Kalten Bereich geht. Vermutlich schliesst er zewar, aber nicht mehr richtig, daher wird er auch irgendwann warm. ZKD glaube ich kaum ;-)
bmw318isturbofahrer
Entweder dein Viskolüfter läuft net oder dein Kühler ist stark verdreckt!