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bmw 323 ti compact
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich hab da ein problem,wir haben in einem compact 323 ti bj 97 ein m3 motor eingebaut bj 95.Der wagen läuft aber es leuchtet das abs und das asc auf!
jetzt wollte ich mal fragen was das sein kann,könnte es sein das der m3 kein asc hatte?Abs funktioniert nicht haben wir asprobiert.
Wenn ja reicht es wenn wir das abs steuergerät vom m3 nehmen und anschlissen?
Die bremsen sind unangetasstet also noch nicht umgebaut!

würde mich über anworten freuen!!

mfg marko

Bearbeitet von - bmw 323 ti compact am 11.02.2009 15:59:42
m_power_84
M3 hat kein ASC
bmw 323 ti compact
doch ich hab rausgefunden das der 3,2 es hat,ich glaube aber der 3,0 nich!

mfg marko
BMW-boni
den 3,0 oder den 3,2 ?

Ja sobald das abs leuchtet funktioniert es auch nicht !

Was fürn Tacho ist verbaut?
bmw 323 ti compact
Zitat:


den 3,0 oder den 3,2 ?

Ja sobald das abs leuchtet funktioniert es auch nicht !

Was fürn Tacho ist verbaut?

(Zitat von: BMW-boni)




Verbaut ist noch der original tacho vom 323 ti compact und der motor ist ein 3,0 m3 motor.

mfg marko
Black_Devil_316
Die ASC Leuchte leuchtet darum, da du kein ASC verbaut hast. Der M3 hat dafür ein gesperrtes Diff.

Lampe vom ASC raus oder nen M3 Logo rein.
bmw 323 ti compact
Zitat:


Die ASC Leuchte leuchtet darum, da du kein ASC verbaut hast. Der M3 hat dafür ein gesperrtes Diff.

Lampe vom ASC raus oder nen M3 Logo rein.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Ok hab ich verstanden!
wenn ich die pin belegung vom abs stecker des compacts auf die des abs steurgerätes des m3 anpasse müsste es rein tehoretich funktionieren oder?
BMW-boni
hm mal ne andre frage wie willst du den 3,0 in deinem 97er eingetragen bekommen?
bmw 323 ti compact
Zitat:


hm mal ne andre frage wie willst du den 3,0 in deinem 97er eingetragen bekommen?

(Zitat von: BMW-boni)




Der motor wird nicht eingetragen nur die leistung so der tüv,er!
Black_Devil_316
Zitat:


Zitat:


Die ASC Leuchte leuchtet darum, da du kein ASC verbaut hast. Der M3 hat dafür ein gesperrtes Diff.

Lampe vom ASC raus oder nen M3 Logo rein.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Ok hab ich verstanden!
wenn ich die pin belegung vom abs stecker des compacts auf die des abs steurgerätes des m3 anpasse müsste es rein tehoretich funktionieren oder?


(Zitat von: bmw 323 ti compact)




Hast du meinen Beitrag gelesen???? Der M3 egal ob 3,0 oder 3,2L hat KEIN ASC. Darum leuchte die ASC Lampe.
bmw 323 ti compact
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Die ASC Leuchte leuchtet darum, da du kein ASC verbaut hast. Der M3 hat dafür ein gesperrtes Diff.

Lampe vom ASC raus oder nen M3 Logo rein.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Ok hab ich verstanden!
wenn ich die pin belegung vom abs stecker des compacts auf die des abs steurgerätes des m3 anpasse müsste es rein tehoretich funktionieren oder?


(Zitat von: bmw 323 ti compact)




Hast du meinen Beitrag gelesen???? Der M3 egal ob 3,0 oder 3,2L hat KEIN ASC. Darum leuchte die ASC Lampe.

(Zitat von: Black_Devil_316)





ja na klar hab ich das gelessen geht mir ja jtzt ums abs!

wenn ich die pin belegung vom abs stecker des compacts auf die des abs steurgerätes des m3 anpasse müsste es rein tehoretich funktionieren oder?
Black_Devil_316
Lass den ABS/ASC block vom 323ti drin und fertig.

Das ABS funktioniert trotzdem, so ist es bei mir auch drin.
bmw 323 ti compact
Zitat:


Lass den ABS/ASC block vom 323ti drin und fertig.

Das ABS funktioniert trotzdem, so ist es bei mir auch drin.

(Zitat von: Black_Devil_316)





ich werde morgen mehr sagen probier ich aus!!

mfg marko

DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN
m_power_84
sage ich dch der m3 egal weclher motor hat kein ASC oder ASC+t ;-)
pat.zet
Es gibt M3 die haben ASC , in den US ausführungen S52 B32
Nicht ECE.
Gruß Pat
m_power_84
Zitat:


Zitat:


hm mal ne andre frage wie willst du den 3,0 in deinem 97er eingetragen bekommen?

(Zitat von: BMW-boni)




Der motor wird nicht eingetragen nur die leistung so der tüv,er!

(Zitat von: bmw 323 ti compact)





da hat dir der tüv aber misst erzählt!

das problem fängt an 3.0 euro1 15€ proo 100ccm und 3,2 euro2 7,50 pro 100ccm.

den 3.0 wirst du nicht legal auf euro 2 bekommen, da dein 323er aber euro 2 hat, geht es aus dem grunde schon nicht!

das nur die leistung eingetragen wird ist falsch, der komplette motor "würde" eingetragen werden.

du bezahlst ja auch die steuer für den neuen hubraum, versicherung bleibt gleich, bis auf eine kleine anpassung kommt auf die versicherung an.

kurz und knapp 3.0 kannst du in deinem wagen vergessen, wenn 3,2 bezüglich euro2!

mfg
bmw 323 ti compact
also mein tüver trägt ihn mir mit abgasnorm d3 ein!!!

mfg marko
Black_Devil_316
Zitat:


also mein tüver trägt ihn mir mit abgasnorm d3 ein!!!

mfg marko

(Zitat von: bmw 323 ti compact)




Eintragung ist nicht gerade legal. Aber egal.

Was macht das ABS/ASC?
bmw 323 ti compact
also letzter stand abs und asc leuchtet immer noch!
Bosch meinte mann kann das steuergerät umprogrmieren lassen!!!


mfg marko
BMW-boni
hehe , genau aus diesem grud hab ich ja gefragt !
es ist nicht möglch den 3,0 auf d3 zu bekommen !

Wirst da dann warscheinlcih schin noch ärger bekommen wenn das einer sieht der ahnung hat !
bmw 323 ti compact
ok dann muss ich mal genau mit ihm sprechen!

mfg marko

Bearbeitet von - bmw 323 ti compact am 14.02.2009 09:34:16
m_power_84
hehe, den bekommst du nichtmal auf EURO2!!!!!!!!
nordschleifer328
ist das jetzt schadenfreude?
wenn ja,dann hat das in einem forum, wo man sich gegenseitig hilft nichts zu suchen...wo kommen wir denn da hin?
m_power_84
Zitat:


ist das jetzt schadenfreude?
wenn ja,dann hat das in einem forum, wo man sich gegenseitig hilft nichts zu suchen...wo kommen wir denn da hin?

(Zitat von: nordschleifer328)




schadensfreude? hast du den thread mal gelesen?
bmw 323 ti compact
Zitat:


Zitat:


ist das jetzt schadenfreude?
wenn ja,dann hat das in einem forum, wo man sich gegenseitig hilft nichts zu suchen...wo kommen wir denn da hin?

(Zitat von: nordschleifer328)




schadensfreude? hast du den thread mal gelesen?

(Zitat von: m_power_84)





hm ich denke du möchtest hier nur dein wissen pressntieren und dich nur lustig machen!

ich bitte dich hier nicht mehr zu antworten!! DANKE

mfg marko
m_power_84
ahja jetzt will man schon sein wissen präsentieren, wenn man helfen will!!!

junge junge junge was wird aus foren dann mach doch was du willst und verbau dir den 3.0 und lass dir die leistung eintragen auf d3^^!!

wenn man keine ahnung hat, ist es manchmal besser sich helfen zulassen bevor das böse erwachen kommt!!

vom wissen andere zu provitieren ist der sinn und zweck in einem forum^^ aber wie du meinst lol ;-) sorry, aber da kann man nur lachen, bist ein lustiges männchen.

Bearbeitet von - m_power_84 am 14.02.2009 14:31:26
pat.zet
Hallo
Leider gibt es in Deutschland zu viele TÜV illegalitäten aus fahrlässigkeit der Ingineure, ich finde es in erster linie gut wenn ein Tüv ing einen Motor relativ unbürokratisch einträgt, ABER , dann sollte er es auch so machen das es relativ stichfest ist.
Mein S52 b32 würde im original auto eine D3 norm erfüllen
(weil die komplette US sensorik , mit monitorsondenund abgaspumpe verbaut ist),
mein Tüv hat aber aus Sicherheitsgründen die Abgas norm der Touringkarosserie genommen(was auch so gesetzich richtig ist), weil die mit EURO 2 schlechter ist, ist nachvollziehbar.
Wenn ich jetzt aber einen Motor eintrage der Original eine euro1 hat und niemals eine Euro 2 erreicht und die auch noch mit eur3 OHNE abgas gutachten einträgt ist das in meinen Augen Abzocke des Tüv ing ( egal ob unwissend oder nicht ) , denn dieser Eintragung ist zu 100 % anfechtbar, und somit keinen penny wert.
Dann ensteht nämlich das was in Hessen gerade gang und gäbe ist , denn da ist der TÜV intern unterwegs und überprüft solche eintragungen , und zieht sie gegebenenfalls zurück , und man steht mit einen illegalen auto da was überhaupt keinen wert mehr für den öffentlichen verkehr hat , der fehler liegt zwar bei dem TÜV ing , den schaden hat aber der, der ohne Zulassung ABE datseht.

Deshalb würde ich für mich darauf achten was der TÜVi eintragen will , und vor allen dingen für welchen preis , eine Hubraum erhöhung mit leistungsänderung muss nämlich nicht mehr als 85 € kosten, wer mehr für illegale eintragungen bezahlt die anfechtbar sind hat eigentlich schon verloren.
Eine 3,0l motor kann man mit einem Kaltlaufregler evtl legal auf euro2 nachrüsten ,das schwebt aber noch, bei den e34 M5 hat geklappt.
Gruß Pat
bmw 323 ti compact
hm dann versteh ich nicht warum bei meinen kumpel m3 coupe im fahrzeugschein abgasnorm euro2 steht


wie das !!!!!!!!!
Black_Devil_316
Wenn der nen 3,2L S50B32 M3 hat, dann passt das schon.
pat.zet
Jo so ist es , der 3,2l hat euro 2 , der 3,0l euro 1 ( ece), und leider gibts nicht genug 3,0l fahrer die interesse haben ihrem auto eine euro 2 zu verpassen.
Denn di Fa in berlin , die , die M5 auf euro 2 gebracht haben , suchten 3,0l fahrer um ein Kaltlaufregler gutachten zu erstellen , aber es gibt nicht genug.
Gruß Pat