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Black n Beautiful
Hauptthema:
Hey Leute
was haltet ihr von dem Fächerkrümmer der marke Schmiedmann??
S-tech I
S-tech II

http://schmiedmann.com/3er_Reihe/E36/Zubehor/Leistungs-steigerung/Zeite21.htm#pg271

Würde mir den evtl holen da er recht günstig ist..
Hat jemand den schonmal verbaut, und hat erfahrungen mit den dingern gemacht??
Malteser
Hmm, also von der Optik her ja nicht so porno. Sieht jetzt nicht nach gleichen Rohrlängen aus. Würd mir da eher nen gebrauchten M3 Krümmer holen. Wenn ich das Rohr für die S52 anguck wird mir ja schlecht. Total eingedrückt.
sieht nicht nach so viel Leistungszuwachs aus.
Grüße.
stefan323ti
Da spricht der Profi...

Sorry, aber die Aussage kann ich so nicht ganz unterstützen.
Meinst du die haben bei dem S50 Krümmer ausversehen ne Delle reingemacht und stellen dann einen beschädigten Krümmer als Produktbild ein?

Das hat konstruktive Gründe und diese Delle ändert nicht sehr viel am Querschnitt, aso ist die da zu erwartende Leistungseinbuße > 0,5PS...

Ich finde den S-tech I interessant, da dieser quasi plug&play gegen den Serienkrümmer zu tauschen sein dürfte, ohne schweißen und basteln. Interessant wäre die Länge der einzelnen Rohre bis zum Hosenrohr, um zu wissen in welchem Bereich der Krümmer was bringt.

Und dann ist noch die Frage der Eintragbarkeit. Bei dem Preis ist sicherlich kein TÜV Gutachten oder ähnliches dabei.

Aber auf jeden Fall interessant. Und Schmiedmann hat ja jetzt nicht grad den schlechtesten Ruf.
Black n Beautiful
Ja das habe ich mir auch gedacht..
Von der Optik ist ja latte.. hauptsache er erfüllt seinen zweck..
Von wegen eintragen mach ich mir keine sorgen, da gibts immer eine möglichkeit. ansonsten wird ein Hitzeschutzblech gebaut damit man es nicht erkennt ;)
Vielleicht ist ja jmd hier der diesen krümmer schonmal verbaut hat.
Würd mich ja echt intressieren.
Ich frag mal im support von schmiedmann nach, vielleicht können die mir mehr über die details sagen..
Black n Beautiful
Es gibt Keine Teilegutachten

Effektivste leistung liegt bei 4500-5500

Die länge vom Rohre habe ich leider nicht.

Das ist leider die knappe Antwort von Schmiedmann.. :/
Malteser
Zitat:



Meinst du die haben bei dem S50 Krümmer ausversehen ne Delle reingemacht und stellen dann einen beschädigten Krümmer als Produktbild ein?
... aso ist die da zu erwartende Leistungseinbuße > 0,5PS...

(Zitat von: stefan323ti)




Natürlichweiß ich dass die da keinen kaputten Krümmer ablichten, aber schön aussehen tut das eben nicht, oder?
Du wolltest sicherlich schreiben Leistungseinbuße < 0,5PS.
Natürlich ist die Optik nicht so wichtig, aber ich finde grade bim S-tech I sehen die Rohrlängen nicht gleichmäßig aus, und das sollten sie ja.

Grüße.

Bearbeitet von - Malteser am 12.02.2009 12:27:39
Marcel01
Sieht ja mal interessant aus der S-tech I, in der Form hab ich noch keinen Fächerkrümmer für den e36 gesehn...

Soll aber nicht heißen dass er schlecht ist! Zumindest hat er einen großen Vorteil, nämlich dass du deine Rohre zum Kat nicht abflexen musst! So kannst du den Krümmer auch problemlos tauschen, wenns mit dem Eintragen nicht klappt und die ganze Geschichte könnte sogar gasdicht sein!

Zu den S50 Krümmer, da frag ich mich auch wieso die sone extreme Delle haben, die originalen kommen auch ohne die Delle aus, das hätte man konstruktiv sicher anders lösen können! Und ganz billig sind die ja auch net mit knapp 800€!

Eigentlich würd ich eh immer zu den Originalteilen von den Emmys raten hab auch selbst die Abgasanlage vom M drunter und bin sehr zufrieden damit. Beim 328 hab ich aber schon öfter gehört, dass die Anlage von den Emmys net so gut harmonieren soll, da der Motor ohnehin auf Drehmoment in niedrigen Drehzahlen ausgelegt ist und auch schon werksseitig Metallkatalysatoren verbaut wurden.

Gruß Marcel


Bearbeitet von - Marcel01 am 12.02.2009 20:48:27
Black n Beautiful
ja ich hatte auch erst an eine m anlage gedacht.. hab aber im forum gelesen das die nicht so gut harmonieren..
Ich baue demnächst auch auf m50 brücke um. hab sie schon hier liegen.
Deswegen wollte ich auch wissen ob jemand den krümmer schon hat.
aber wenn die angaben stimmen dann müsste er ja eigentlich recht gut in verbindung mit der brücke laufen..
wie sind die originalen 328 krümmer denn ausgelegt??? glaub untenrum mehr drehmoment oder?!?
meine sorge ist halt das ich untenrum zuviel Power verliere.
pat.zet
HAllo ,
als erstes mal s52 krümmer sind gleich den M52 Original, da der S52 im grund baugleich ist mit dem M52 , das ist der fehler vieler händler wenn sie M3 anbieten , aber eigentlich teile passend für den US m3 ( s52 b32) anbieten
die schmiedemann krümmer, gibt es schon lange in den USA, von Racing dynamics, BPM Bavarian , Turner ( ähnlich)etc.
ich persönlich bin auch an dem krümmer interessiert, kredenschel hatte bei schmiedmann angefragt wegen mengenrabatt , hatte aber noch keine antwort.
habt daran interesse ?
gruß pat
Marcel01
Ja habs verrafft, du hast recht! Ist schon geändert, damit sich solche falschen Aussagen net noch weiterverbreiten ;-)

Bearbeitet von - Marcel01 am 12.02.2009 20:51:14
pat.zet
Der M3 S50 ece krümmer ist für einen Motor mit scharfen steuerzeietn , und kurzen Ansaugwegen ( EDK ) ausgelegt, ist eigentlich klar daß, das weder der M52 , noch der s52 erfüllt.
gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 12.02.2009 22:53:31
Black n Beautiful
Zitat:


Der M3 S50 ece krümmer ist für einen Motor mit scharfen steuerzeietn , und kurzen Ansaugwegen ( EDK ) ausgelegt, ist eigentlich daß, das weder der M52 , noch der s52 erfüllt.
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




demnach ist der m3 krümmer also nicht vorteilhaft bei m52 ??


was meinst du damit pat?
das der s52 gleich dem originalen m52 ist oder was??
welchen krümmer würdest du denn von den beiden empfehlen ??
Hätte dann auch wohl intresse ?
Preise oder so wären aber vorher hilfreich ;)
pat.zet
Im prinzip ist der S52 gleich dem M52 , bis auf Hubraum und nocken (S52 ist nicht ECE M3)
Ich habe einen Hamann krümmer hier liegen , den könnte und würd ich mit dem gekürtzten kat auch wieder verbauen.
Aber ich würde momentan den schmiedmann krümmer( S1 Product number: SCM3436) nehmen , der auf die OE kats passt , weil für mich persönlich die ZK flansche ( aggaspumpen taugliche form für s52 ) ausschlaggebend sind + der Krümmer eine vernüftige rohrlänge für meinen s52 hat.

Gruß Pat
Black n Beautiful
meinst das der auf einem m52 mit m50 brücke auch gutlaufen würde??
schmiedmann hat mir ja geschrieben das der bei ca 4500-5500U/min am effektivsten ist.. die brücke bringt ja auch ca in dem bereich die beste leistung..


Zitat:


Im prinzip ist der S52 gleich dem M52 , bis auf Hubraum und nocken (S52 ist nicht ECE M3)
Ich habe einen Hamann krümmer hier liegen , den könnte und würd ich mit dem gekürtzten kat auch wieder verbauen.
Aber ich würde momentan den schmiedmann krümmer( S1 Product number: SCM3436) nehmen , der auf die OE kats passt , weil für mich persönlich die ZK flansche ( aggaspumpen taugliche form für s52 ) ausschlaggebend sind + der Krümmer eine vernüftige rohrlänge für meinen s52 hat.

Gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)


Mr Nice
aaaalso,
Hab den Typ 2 bei mir verbaut und bin absolut damit zufrieden!Hatte weniger erwartet aber werde ihn net mehr hergeben:-)Leistungswerte nenne ich keine,gibt eh nur Diskussionen:-)Gefühlter Effekt definitiv(hab meinen Wagen seit 6jahren,behaupte mal kenne ihn etwas;-).
Effekt:ab 2500 U/Min wesentlich mehr Kraft übern Gesamten Drehzahlbereich und ab 4200 geht noch mal richtig was.Drehzahl fällt auch auch beim Schalten nicht mehr so stark ab und er zieht sich im nächsten höheren Gang freier nach oben.Lerrlaufklang wird ruhiger und das Knallen im Schubbetrieb weniger durch die gleichmässigere Abführung.

Nachteil:kein TÜV!!Passgenauigkeit von einem Anschlussrohr(rechtes Hosenrohr das angeschweisst wird ca 4mm grösser als das Originalrohr zum Kat,somit nur für gute Schweiser:-)habe es eingeschnitten und verjüngt!)
Linkes Hosenrohr steht nah am Getriebe ,habe es etwas eingedellt(minimal)!Dichtflächen der Hosenrohre gut verarbeitet und dicht.

Passgenauigkeit an sich also Krümmer zu Kopf einwandfrei und mehr als genug Platz zu Motorhalter etc.Wer sich wundert wegen der Augenscheinlich nicht gleichlangen Rohre,die Rohre die aussen etwas kürzer wirken werden innen im Y-Verbindungsstück weitergeführt.Qualität der Nähte und Material Top(keine Kunst gegenüber Originalmüll:-)
Dauer der Aktion 4Stunden (Druckluftratsche machts möglich) ;-)Wegen der erwähnten Mängel der Hosenrohradapter,die waren mir eh wurst,wird eh noch was eigenes mit Kat,anderen Durchmessern etc kommen.
Fazit:Wer weiss das er ihn eingetragen bekommt und gut schweissen und schrauben kann für den ists ok,allen anderern würd ich eher was mit Tüv (CSR etc )raten.
Und wieder mal wollte ich Bilder vom Umbau machen aber Zeit drängte und nu bereu ichs:-(


stefan323ti
Bei mir das eher ne Spontanentscheidung werden gegen Ende März, ob ich mir den den SpecI hole.

Der sieht auf jeden Fall interessant aus.
Marcel01
Ich würd jedem der kein eigenes Schweißgerät hat oder der nicht bei der Arbeit eins benutzen privat kann davon abraten sich einen Krümmer zu kaufen der nicht an den originalen Flanschen angeflanscht werden kann! Vor allem nicht, wenn das ganze nicht eingtragbar ist!

Also entweder S-tech I oder gleich komplett auf M3 umbauen, wobei erstmal Erfahrungsberichte zum Schmiedmann-Fächer interessant wären. Ich kann mir auch vorstellen das ein M52B28 mit M3-Anlage in Verbindung mit M50 ASB und scharfen NW gut läuft!
Vorteil ist meiner Ansicht nach auch der Sound der M3- Anlage. Der Sound ist dezenter, außer man gibt Gas =) und hört sich eher sägend an und nicht so "dröhnend", naja geschmackssache!

Dr.Nardo
Zitat:


aaaalso,
Hab den Typ 2 bei mir verbaut und bin absolut damit zufrieden!Hatte weniger erwartet aber werde ihn net mehr hergeben:-)Leistungswerte nenne ich keine,gibt eh nur Diskussionen:-)Gefühlter Effekt definitiv(hab meinen Wagen seit 6jahren,behaupte mal kenne ihn etwas;-).
Effekt:ab 2500 U/Min wesentlich mehr Kraft übern Gesamten Drehzahlbereich und ab 4200 geht noch mal richtig was.Drehzahl fällt auch auch beim Schalten nicht mehr so stark ab und er zieht sich im nächsten höheren Gang freier nach oben.Lerrlaufklang wird ruhiger und das Knallen im Schubbetrieb weniger durch die gleichmässigere Abführung.

Nachteil:kein TÜV!!Passgenauigkeit von einem Anschlussrohr(rechtes Hosenrohr das angeschweisst wird ca 4mm grösser als das Originalrohr zum Kat,somit nur für gute Schweiser:-)habe es eingeschnitten und verjüngt!)
Linkes Hosenrohr steht nah am Getriebe ,habe es etwas eingedellt(minimal)!Dichtflächen der Hosenrohre gut verarbeitet und dicht.

Passgenauigkeit an sich also Krümmer zu Kopf einwandfrei und mehr als genug Platz zu Motorhalter etc.Wer sich wundert wegen der Augenscheinlich nicht gleichlangen Rohre,die Rohre die aussen etwas kürzer wirken werden innen im Y-Verbindungsstück weitergeführt.Qualität der Nähte und Material Top(keine Kunst gegenüber Originalmüll:-)
Dauer der Aktion 4Stunden (Druckluftratsche machts möglich) ;-)Wegen der erwähnten Mängel der Hosenrohradapter,die waren mir eh wurst,wird eh noch was eigenes mit Kat,anderen Durchmessern etc kommen.
Fazit:Wer weiss das er ihn eingetragen bekommt und gut schweissen und schrauben kann für den ists ok,allen anderern würd ich eher was mit Tüv (CSR etc )raten.
Und wieder mal wollte ich Bilder vom Umbau machen aber Zeit drängte und nu bereu ichs:-(




(Zitat von: Mr Nice)


Der von dir genante Mängel ist eigentlich keiner da das 4mm größerer rechte Hosenrohr ein Stück über das Rohr zum Kat geschoben werden sollte und dann verschweißt wird! ;-)
Mr Nice
Das hab ich ja auch getan:-)Nur wenn das Rohr 4 mm grösser ist als der Rest über den man es drüber schieben soll ist das net wirklich passgenau!Genauso wie der Winkel des anderen Hosenrohrs der sehr nahe am Getriebe verläuft und etwas eingedellt werden muss.
Den Typ 1 Alienkrümmer:-)hatte ich mir natürlich auch überlegt,alleine das dadurch keine Schweissarbeiten anfallen ist sehr von Vorteil.Nur hab ich mir überlegt das beim Typ 1 durch die erst nach oben ansteigenden Rohre der Abgasgegendruck eher steigt,da ja die Abgase erst nach oben gedrückt werden müssen durch das Rohrgeflecht,was eher wiederrum Drehmoment unternrum bringen würde!?Oder war meine Überlegung da eher falsch???
Aber die Passgenauigkeit ist soweit ja ok im Gegensatz zu meinem Bastuck ABE Auspuff den ich mir Gestern drunter gemacht habe!KATASTROPHE die Passgenauigkeit,aber der Klang entschädigt:-)
Malteser
Zitat:


Nur hab ich mir überlegt das beim Typ 1 durch die erst nach oben ansteigenden Rohre der Abgasgegendruck eher steigt,da ja die Abgase erst nach oben gedrückt werden müssen durch das Rohrgeflecht,was eher wiederrum Drehmoment unternrum bringen würde!?
(Zitat von: Mr Nice)




Ob die nach oben oder nach unten gedrückt werden ist den Abgasen ziemlich egal. Problem ist meiner Meinung nach eher, dass die Rohrlängen unterschiedlich sind. Da bei geöffnetem Auslassventil ja ne kliene Abgasdruckwelle startet, kann die bei gleichen Rohrlängen immer ungestört die "3in1" stelle passieren. Wenn die Rohre jedoch bis zur 3in1 Stelle unterschiedlich lang sind kanns sein dass dort zwei druckwellen aus zwei Zylindern zusammentreffen. Das steigert den abgasgegendruck in einem bestimmten Drehzahlbereich brutal.

Grüße.
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Nur hab ich mir überlegt das beim Typ 1 durch die erst nach oben ansteigenden Rohre der Abgasgegendruck eher steigt,da ja die Abgase erst nach oben gedrückt werden müssen durch das Rohrgeflecht,was eher wiederrum Drehmoment unternrum bringen würde!?
(Zitat von: Mr Nice)




Ob die nach oben oder nach unten gedrückt werden ist den Abgasen ziemlich egal. Problem ist meiner Meinung nach eher, dass die Rohrlängen unterschiedlich sind. Da bei geöffnetem Auslassventil ja ne kliene Abgasdruckwelle startet, kann die bei gleichen Rohrlängen immer ungestört die "3in1" stelle passieren. Wenn die Rohre jedoch bis zur 3in1 Stelle unterschiedlich lang sind kanns sein dass dort zwei druckwellen aus zwei Zylindern zusammentreffen. Das steigert den abgasgegendruck in einem bestimmten Drehzahlbereich brutal.

Grüße.

(Zitat von: Malteser)




Woher hast du denn deine felsenfeste Meinung das die Rohre nicht gleich lang sind?
pat.zet
@ MAlteser
hast du den Krümmer denn vermessen ??
es gibt fast keine Fächer bei denen exat alles gleich ist , ausser ECE M3 Alpina Tezet, alles aus dem zubehör ist schwierig.
Schau dir die OE krümmer an , die Funktionieren auch!
Gruß Pat
stefan323ti
So sehe ich das auch.
Wirklich exakte Ausführen haben einfach ihren Preis. Und 100% genau wird mans wohl eh kaum hinbekommen.
Malteser
Also ich bilde mir ein erkennen zu können dass die Schmiedemann Rohre unterschiedlich lang sind.
@pet.zet: Deshalb kommt für mich bis jetzt auch nur M3 oder alpina in Frage :-) Tezet ist natürlich auch fein.
Grüße.
pat.zet
Herzlichen Glückwunsch für einen Krümmer der zwar gleich lange rohre hat ,
aber eigentlich nicht zm M52 passt,( Ansaug + Nw )
Grüsschen pat
Malteser
Zitat:


Herzlichen Glückwunsch für einen Krümmer der zwar gleich lange rohre hat ,
aber eigentlich nicht zm M52 passt,( Ansaug + Nw )
(Zitat von: pat.zet)




Beglückwünschst du mich? Welchen der drei besprochenen Krümmer meinst du?
Mein M52 ist ja dann nimmer Serie, sondern hat ne andere Ansauge, andere NW und ne Optimierung auf dem Prüfstand.

Grüße.
Black n Beautiful
@pat warum passt der nicht zum m52?
pat.zet
Tach
der krümmer passt wegen der länge eher zu motoren, die wie ich oben schon mal schrieb, zu motoren mit schärferen steuerzeiten und kürzeren ansaugwegen ( edk ) deshalb hat BMW diese krümmerlängen gewählt ( für den ece M3)
Wenn man den M3 mit einen sehr kurzen krümmer fahren würde hätte mann bis 4000 weniger drehmoment.
Der m52 hat aber durch seine relativ langen ansaugrohre und moderaten steuerzeiten schon ganz gute zylinderfüllung.
Deshalb braucht es keine 50 cm pro zyl krümmer der dürfte im oberen drehzahlbereich dagegen arbeiten, nicht mal die 254/ 244° nocken würden dies brauchen , und schon gar nicht mit OE ansaugbrücke.
in dem fall eher kürzer 35 - 40 cm , sollte gut funktionieren .
hatte den hamann super s krümmer an einem originalen b28 verbaut mit schrick brücke , und da hat es im oberen drehzahlbereich nach einbau des krümmers ganz oben um 6100 Umin plötzlich an drehzahlen gefehlt( 228° OE NW)
desweiteren sind die übergänge vom ZK des M52 zum M3 ece krümmer sehr krass, das gibt ungewollte verwirbelungen, die den "fächer effekt" behindern.
Ich werde evtl auch den Schmiedmann mal versuchen, weil der vom den längen am besten ausschaut, und er m52 Metallkat gut genug funktioniert und man nix schneiden muss.


gruß pat