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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bopa
Hauptthema:
Hallo ich hätte mal wieder eine frage und bitte um eure mithilfe. Ich habe mir anfang 2008 ein Z4 QP gekauft und mitlerweile schon so einige kleinigkeiten daran gemacht, unteranderem auch tiefer gelegt. Wie auch bei meinem lezten BMW habe ich die Federn pressen lassen aber diesmal bin ich gar nicht zufrieden weil er mich noch zu hoch ist, deswegen dachte ich an ein Gewindefahrwerk. Aber welches soll ich da nehmen oder gibt es vielleicht noch eine bessere lösung? Momentan ist er vorne 35mm und hinten 25mm tiefer ich hab fahrwerke gesehen die einen einstellbereich von 15-30mm haben. Ist das dann von der serienhöhe zu betrachten? weil dann wäre er ja nach dem umbau noch höher als zuvor? so das waren jetzt ganz schön viele fragen danke vorab schon einmal! gruß bopa

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.01.2009 19:31:31
bopa
Achja ich hab noch was vergessen bei der gelegenheit hab ich mir überlegt ob ich auch noch die hintern Kanten umlegen lassen müsste!? Wenn ja weiß jmd wer das macht und was das so im Dreh kostet?
stargate
^^

Federn Pressen, das is bestimmt ein lustiges Fahrverhalten ^,^


Gewindefahrwerke gibts wie Sand am Meer aber bei so nem Auto würd ich schon was gutes nehmen.

Schnitzer (teuer aber auch gut)
Bilstein (gute Preisleistung im oberen Segment)
KW (kann ich nix zu sagen)
H&R (kann ich auch nix sagen)
Lowtec (hat n bekannter)


Im übrigen, der Z4 ist schon sehr tief von Serie aus.
Habe ein Bilstein B12 und dadurch ist der Wagen vorne 3 cm und hinten ca. 2 cm tiefer.

Wird schon kritisch bei bestimmten Parkhausrampenwinkeln mit 18 Zoll Rädern.
fantomasio
Ich behaupte, dass Du kein einziges Gewindefahrwerk bei den namhaften Herstellern finden wirst, dass noch kleinere (niedrigere) Einstellungen zu lässt.

Solltest Du dann auch noch auf die Idee kommen, an der Front eine andere Schürze verbauen zu wollen... dann geht nix mehr ohne komplettes aufliegen.

Ich habe M-Fwk und Eibach-Pro 30/30 mit Aerodyn-Paket. Allein schon bei Strassenberuhigungen (erhöhte Inseln), setze ich auf.... sogar hinten!

Ich würde mir das nicht antun.

Nach dem Wert 35mm tippe ich mal darauf, dass Du H&R-Federn hast, die in der Regel sowieso nach gewisser Zeit noch tiefer kommen.
bopa
stargate also das federn pressen ist ein super fahrverhalten ohne witz ich kann mich echt nich beschweren, und zu den parkhäusern wer will da schon rein ich net :-)! fantomasio ich möchte aufkeinenfall eine andere schürze drauf bauen die federn die ich gepresst habe waren die serien federn weil dadurch auch das fahrverhalten nahezu identisch bleibt! und der z4 ist nur mit dem m fahrwerk schon sehr tief das macht zum normalen fahrwerk ca 2cm aus! ich würde nur gerne wissen ob ich mit einem gewindefahrwerk bis z.b. 30mm tiefer als jetzt komme oder ob das wieder angaben von der serienhöhe sind? aber danke für die raschen antworten
stargate
Wenn beim Fahrwerk die Höhenangaben dabei sind geh ich schwer davon aus das die IMMER von der Serienhöhe runterrechnen.

Würde also heißen, wenn n Gewinde ne Tieferlegung von 50/40 hat

du bereits mit M-Fahrwerk 2 cm unten bist das ganze mit dem oben genannten Gewinde nochmal 3 cm weiter runter geht bei Maximaler Ausnutzung des Einstellbereichs.

Ich hoff ich hab deine Frage richtig verstanden ^,^

Hab mal schnell im Katalog nachgeguggt,

Bilstein B16 Pss9/Pss10 für Z4
Tieferlegung an VA/HA von 15 bis 45 mm möglich (Preis: 2022,00)

Bilstein B12 Tuning Kit (Kein Gewindefw)
Tieferlegung wie schon erwähnt ca. 30/20 (Preis 1039,00)



Bearbeitet von - stargate am 28.01.2009 12:54:32
fantomasio
Die Angaben der Hersteller sind immer - wie stargate schon anmerkte - von der Serienhöhe ausgehend
bopa
super dankeschön auf euch ist halt mal verlass! das hat mir sehr weiter geholfen wenn ich es fertig habe werde ich mal ein paar bilder online stellen! danke nochmal gruß bopa
nordschleifer328
MIT DEM FAHRWERK IST IMMER NE FRAGE WIE SEHR MAN AUF DEN KOMFORT UND DIE ALLTAGTAUGLICHKEIT VERZICHTEN WILL...

5€ fürs phrasenschwein;-)

hatte bei meinem e36 328i das volle programm: gewinde h&r, stabis H&R, komplette m3 achslager usw.

mit meinem m fahrwerk beim zetti ziehe ich trotzdem davon...
man beachte den tracktest bei dsf, wo der 3.0er mit m fahrwerk den e46 m3 verblasen hat. von daher wird das fahrwerk den meisten alltagsrennfahrern wohl genügen;-)
da an die grenzen zu kommen ist schon für viele schwer zu erreichen(auf öffentlicher strecke)...die grenzen sind schon sehr hoch bei der guten achslastverteilung und dem sportlichen gesamtkonzept...aber irgendwann kommt bei mir auch wieder ein H&R drunter;-) und satbis nicht zu vergessen...nur dann müssen die straßen auch aalglatt sein, um was davon zu haben;-)
danny1985
hr bilstein kw oder einfach ein paar gute federn in kombination mit den seriendämpfern.gruß