Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hudler
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Fahrer,

bin gestern grad ein paar Meter zur Tankstelle gefahren, Motor ausgemacht, getankt, wieder eingestiegen, wollte losfahren. Plötzlich rotiert der Motor tierisch und hört sich an als, ob er nur noch auf 2 Zylindern läuft. So wars dann auch. Zündspule durchgebrannt. Haben jetzt ein neues eingebaut, aber es funktioniert immer noch nicht. Zylinder 1 und 3 funktionieren, 2 und 4 nicht.

Kabelbruch, Marderbiss ? Welches elektrische Gerät sitzt den ausser der Motorsteuerung vor der Zündspule? Wo könnte ein Kurzer drauf sein?

Details: E36, Bj. 12/95, 190000km, 102PS, Compact, 316

Gruß Hudler

Bearbeitet von - Hudler am 11.02.2009 08:33:41

Bearbeitet von - Pug am 11.02.2009 12:00:36
The_Tank
schon mal Zündverteiler geschaut ?
würd mal schauen ob du überhaupt einen Zündfunken auf den anderen 2 Zylindern hast...

Bearbeitet von - The_Tank am 11.02.2009 08:48:45
Hudler
Kein Zündfunke auf 2 und 4.
Johnny1988
Endweder Zündverteiler im Arsch oder Zündkabel!!! Würde erstmal Zündkabel checken!! Ob Kabelbruch oder durchoxidiert oder so!

An sonsten schraub auch mal die Zündkerzen raus! Guck dir die mal an! Wenn die blank sind, könnte im schlimmsten fall wie bei mir zylinderkopfdichtung sein was ich aber nicht glaube wenne schon keinen funken hast!

Fazit: Zündverteiler und Kabel checken!
Harry346
Würde mal die Zündleitungen kontrollieren und dann den Fehlerspeicher auslesen lassen,da steht ja drin ob es an den Zündspulen oder am Steuergerät liegt.

PS:Den Zündverteiler könnt ihr ausschließen,er hat keinen
The_Tank
Warum hat er keinen Zündverteiler ? Oo
Wie macht er das sonst ?
Harry346
Zitat:


Warum hat er keinen Zündverteiler ? Oo
Wie macht er das sonst ?
(Zitat von: The_Tank)



Nur die ersten E36 (M40 Motor) hatten noch einen Verteiler,ab M42 gibt es keinen Verteiler mehr,die funktion hat das Steuergerät übernommen.

Bearbeitet von - Harry346 am 11.02.2009 17:58:35
Soundboss
wie bei meinem 318is warscheinlich, mit 4 Zündspulen ohne Verteiler mit direkter ansteuerung der Zündspulen aus der Motorsteuerung.

Gruß
Soundboss
Speedking74
Schau mal nach ob die Zündspule die Du eingebaut hast auch wieder durchgebrannt ist, so war es bei mir gewesen, dann sind bei Dir in deinem Motorsteuergerät die Ausgangstransistoren die der Zündspule das Signal geben wann sie Zünden soll defekt. Kannst dann entweder das Motorsteuergerät wechseln oder die einzelnen Transistoren aus und ein löten, ist nichts wildes bei diesem Steuergerät, hab ich auch gemacht obwohl ich kaum Lötkenntnisse habe, hällt jetzt aber schon über 5000 KM :-)
Falls du dich aber doch für einen Wechsel des Steuergerätes entscheidest erkundige Dich ob dein Compact vor dem 01.01.1995 HERGESTELLT ist, wenn er danach hergestellt wurde mußt du dir nach dem Einbau des Steuergerätes die wfs auf dieses Steuergerät abgleichen lassen, sonst springt er nicht an...

Gruß Speedking74
Hudler
Jepp, Motorsteuergerät ist nass geworden :(

Natürlich ist jetzt auch die Austausch-Spule hinüber.

Muss jetzt also beides vom Schrotti holen.

Danke für die Hilfe ^^
BMWJay187
war ja irgendwie klar das es SG he war oder?
Wann fallen schon 2 zyl auf einmal aus, und dann auch noch wärend man tankt=)
echt kacke sowas!
Hudler
War nicht klar.

Schließlich war die Zündspule schon 14 Jahre alt und das Steuergerät 2002 erneuert worden. Nachdem 2. erfolglosen Versuch qualmte auch schon die Zündspule.

Jetzt habe ich Gewissheit
BMWJay187
Ja, ist schon klar, aber da 2 Zündspulen auf einmal den geist aufgeben ist seltsam, da muss schon da sg dran schuld sein.

Is ja jetzt au egal, passt ja jetzt wieder!
Hudler
Kann ich gebrauche Steuergeräte mit der selben Teilenummer verwenden?

Gibts da nicht Probleme mit der Wegfahrsperre?

Lg
Speedking74
Ja, kannst Du verwenden, du musst nur darauf achten das wenn dein Auto nach dem 01.01.1995 hergestellt worden ist hast Du die Ews 2 drin die du beim Freundlichen auf dein neues Steuergerät abgleichen lassen musst, ist dein Auto aber vor dem Datum hergestellt, hast Du Ews 1, da brauchst Du einfach nur einbauen und losfahren :-)