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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Motscha
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Freunde, ich bin neu hier und habe mir gebraucht einen BMW von einem Auto Händler (handelt nur mit BMW) gekauft. BMW e36 325i Coupé Bj. 12/1993.

Habe das Problem, dass bei mir die ABS Warnleuchte aufleuchtet, aber nur ab und zu. Wenn ich die Zündung ausschalte, ist das Problem für eine ungewisse Zeit wieder weg und kommt auch wieder nach einiger Zeit.
Wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber keiner der Werkstätten kommt in irgendein Steuergerät rein, es ist keine Diagnose mit dem Fahrzeug möglich. 1. Freie Werkstatt Gutmann Tester 2. Werkstatt Boschtester, dann war ich beim Bosch Dienst und zu guter letzt bei der BMW Werkstatt, die mir auch noch 20 Euro dafür abgenommen hat.

Keiner konnte auf mein Fahrzeug zugreifen. Worin kann das Problem liegen? Hab mich auch schon im Forum durchgelesen, konnte aber nichts finden, dass mir weiterhelfen konnte.


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke schon mal. Gruß aus Oberbayern

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2009 16:37:44
BILAL
Irgandwie is das total falsch...
Ausser du ein frankenstein motor hast, (motor from andere farhzeug ausser BMW), oder das ist ein absocke.

wann BMW konnte nicht im dem steurgerat rein...
Motscha
In der BMW Werkstatt, meinten die dass irgend ein Steuergerät stören muss! Wenn ich das von BMW machen lasse, kostet mich das ein Vermögen!!! Bitte helft mir weiter.


Danke schon mal.
Grüße aus Bayern....
Motscha
Hallo, da ich keine Antworten erhalten habe, versuche ich es nochmal.

War heute nochmal in einer freien Werkstatt und die meinten, dass in dieser Modellreihe beim Diagnose Stecker der Pin 17 nicht belegt ist. Kann das wirklich so sein? Wenn ja was kann man da tun? Die von der Werkstatt meinten, da muss ein Kabel vom Steuergerät zum Pin 17 gezogen werden.

Bitte helft mir weiter.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß Christian
Motscha
Könnt ihr mir sagen, wohin der Pin 20 vom Diagnosestecker hin geht???
Schaltplan wäre mir am liebsten, finde aber in ganz googel und hier im Forum nix!!!

Bitte helft mir weiter, bin schon am verzweifeln!!!!


daniel.krueger
Daß bei einem 6-Zylinder Pin 17 nicht belegt ist, ist ganz normal. Die Diagnoseleitungen sind Pin 15 und Pin 20, die gehen zu allen diagnosefähigen Steuergeräten.
Wenn der Diagnosebus gestört ist, dann hilft nur systematische Fehlersuche und die ist ohne Diagnosegerät unmöglich. Üblicherweise geht man dabei so vor, daß man ersteinmal alle Steuergeräte abklemmt und dann nacheinander alle Steuergeräte einzeln wieder anklemmt und jeweils versucht, den Fehlerspeicher auszulesen.
Motscha
meinst du des funktioniert auch mit der Carsoft 6.5 Software? Die richtigen Kabel bzw. Stecker hab ich dafür.

Aber wenn Pin 20 schon mal nicht funktioniert, wie soll ich dann ne Verbindung zum Steuergerät erstmal herstellen???

Hast du icq???
daniel.krueger
Mit welcher Diagnosesoftware bzw. mit welchem gerät man den Fehlerspeicher ausliest ist eigentlich egal, wobei der BMW-Tester auf jeden Fall das zuverlässigste Gerät ist.
Was genau meinst Du damit, daß Pin 20 nicht funktioniert?
Motscha
ja weil ich habe bei beiden anderen BMWs auch mit meinem Tester auslesen können!!

Ich habe folgendes Produkt bei eBay gekauft: Link

Das interface hat 3 oder 4 Leds und wenn alles passt so wie bei meinen zwei Kumpels, leuchten diese grün und bei mir leuchtet Pin 20 rot.

Also muss da irgendwas nicht stimmen oder??
daniel.krueger
Es ist zwar möglich, aber extrem unwahrscheinlich, daß der Fehler bei der Leitung selbst zu suchen ist. Eines der an diese Leitung angeschlossenen Steuergeräte wird vermutlich einen Defekt haben und dadurch die Datenübertragung auf der Leitung stören. Deswegen sollen ja alle Steuergeräte abgeklemmt und dann einzeln wieder angeklemmt werden. So grenzt man das defekte Teil ein.
Motscha
Wie viel Steuergeräte hab ich denn?? ABS, Airbag, DME also Motorsteuergerät, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung ...............???

Wisst ihr zufällig auch noch, wo diese Sitzen und was man weg bauen muss??

Ist echt cool, dass mir ihr weitergeholfen wird!!! Danke schon mal!!!!!
daniel.krueger
Folgende Steuergeräte sind diagnosefähig:

-Motorsteuergerät
-Getriebesteuergerät
-Steuergerät Klimaanlage bzw. Bedienteil Klimaautomatik
-Steuergerät Airbag
-Steuergerät EWS 2
-Steuergerät ABS bzw. ABS/ASC
-Steuergerät Zentralverriegelung bzw. Zentrale Karosserieelektrik
-Steuergerät Diebstahlwarnanlage
-Kombiinstrument
-Steuergerät Funkfernbedienung
-Steuergerät Tempomat
-Steuergerät Parc Distance Control
-Bordcomputer V
-Steuergerät elektrisches Verdeck

Je nach Ausstattung sind natürlich nicht in jedem Fahrzeug alle Steuergeräte vorhanden.
steinbock
Grundsätzlich hat daniel.krueger absolut Recht aber bevor ich anfangen
würde es genauer anzuschauen hätte ich noch einen Tipp:
Batteriereset.
Ich hatte das auch schon dass ich nicht auslesen konnte und das Problem
liess sich durch einen Batteriereset lösen, wahrscheinlich hatte sich ein
STG aufgehängt oder so.
Einfach beide Klemmen an der Batterie abhängen und für ein paar Sekunden
miteinander verbinden. Die Klemmen!! und nicht die Pole an der Batterie!!!!
Motscha
Danke für die Info.

Ich habe die Batterie mal am Minuspol abgeklemmt!! Ca. 1-2 Minuten, hatt haber nix gebracht!!!!

Die Klemmen hab ich aber nicht zusammengehalten also so wie du mir es beschrieben hast.
Ob das Funktioniert??? Ich denk mal ich probier des morgen noch mal aus, bevor ich mir die ganze Arbeit mache!!!

Noch mal zu den Steuergeräten, wo sitzen die ungefähr? Was muss alles abmontiert werden???

Danke euch vielmals!!
daniel.krueger
Das Zusammenhalten der Anschlußleitungen bringt meist nicht wirklich etwas und kann u.U. sogar zu Schäden führen, um einen sicheren Reset der Steuergeräte herbeizuführen ist es sinnvoller, die Batterie einige Stunden (z.B. über Nacht) abgeklemmt zu lassen.


Position der Steuergeräte

Wo sich Kombiinstrument, Bedienteil der Klimaautomatik und Bordcomputer befinden, sollte jeder wissen, diagnosefähig ist nur der Bordcomputer V (der große), ATA, CC sowie ATA mit CC sind nicht diagnosefähig.


Motor- und Geriebesteuergerät:

In der Steuergerätebox Motorraum Beifahrerseite ganz hinten an der Spritzwand. Ein Getriebesteuergerät haben nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe bzw. SMG.


Steuergerät Klimaanlage

Hinter der Mittelkonsole direkt unterhalb des Ablagefaches unter dem Klimabedienteil


Steuergerät Airbag

Bis 9/93 hinter dem Handschuhfach mittig ganz oben, ab 9/93 unter der Rücksitzbank


Steuergerät Funkfernbedienung

Im Innenrückspiegel


Steuergerät Parc Distance Control

Im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung. Bei Touring und Compact auf der rechten Seite, bei den anderen Modellen auf der linken Seite.


Steuergerät EWS 2 (nur Fahrzege ab 1/95)
Steuergerät ABS bzw. ABS/ASC
Steuergerät Zentralverriegelung bzw. Zentrale Karosserieelektrik
Steuergerät Diebstahlwarnanlage (nur Fahrzeuge bis 9/93)
Steuergerät Tempomat (nur Fahrzeuge ab 9/94, bei älteren Fahrzeugen ist der Tempomat nicht diagnosefähig))

Hinter dem Handschuhfach


Steuergerät elektrisches Verdeck

Hinter der hinteren linken Seitenverkleidung
steinbock
Zitat:


Das Zusammenhalten der Anschlußleitungen bringt meist nicht wirklich etwas und kann u.U. sogar zu Schäden führen.
(Zitat von: daniel.krueger)




Das höre ich zum ersten Mal, mir ist nur bekannt dass es bei Fahrzeugen ab
Bordnetz 2000 nicht mehr zulässig ist die Klemmen zusammenzuhalten, u.A. wegen dem IBS.
Hab bis jetzt von drei erfahrenden Meistern gelernt und die praktizieren
das alle ohne Bedenken.
Kannst du mir erklären wieso es zu Schäden kommen sollte?
daniel.krueger
Es gibt wohl sogar BMW-Interne Arbeitsunterlagen, in denen das Zusammenlegen der Pole als Maßnahme gegen einige Probleme beschrieben wird, ich würde trotzdem die Finger davon lassen, denn es gab schon vereinzelt Probleme deswegen. Man muß sich mal klar machen, was man da eigentlich macht. Sinn dieses Vorgehens ist es, eventuell verbleibene Restladungen abzubauen und dies geschieht, indem man einen Kurzschluß verursacht. Daß dies bei empfindlicher Elektronik zu Schäden führen kann, sollte eigentlich klar sein, auch wenn die Gefahr sicherlich nicht übermäßig groß ist und in 99% der Fälle nichts passieren wird. In praktisch allen Steuergeräten sind z.B. Kondensatoren verbaut, wenn man einen geladenen Kondensator kurzschließt, kann er ohne Weiteres explodieren.
Motscha
Ja dann lass ich das lieber mit dem zusammenhalten der Klemmen, werd jetzt gleich in die Garage gehen und die Batterie abklemmen!! Ich werde morgen dann bescheid geben, was sich bei mir getan hat.

Ob jetzt das Funktioniert hat!!



Ps. Welches Steuergerät sollte man als erstes anschließen?? Weil man sollte ja alle zu erst mal abstecken oder?? Hab ich das richtig verstanden??!! Und dann immer eine Einzeldiagnose durchführen, also welches Steuergerät als einziges grade angesteckt ist oder??

In irgendein Steuergerät muss man ja reinkommen oder?? Solange die Datenleitung PIn 20 nicht beschädigt ist.....


MfG. Christ und wieder bedanke ich mich bei euch!!!
franky04
Muß mich der Meinung von Daniel anschließen. Da mit dem Kurzschluß auch Ladekondensatoren entladen werden, die "hinter" einer Elektronik stehen, sollte einem auch klar sein. Beim Entladen können hohe Ströme entstehen. Ich lasse jedenfalls die Ladung sanft ab.
daniel.krueger
In welcher Reihenfolge man die Steuergeräte testet, bleibt jedem selbst überlassen. Es ist nicht zwingend nötig, daß jedes Steuergerät einzeln getestet wird. Wenn ein Steuergerät beim Test funktioniert hat und sich der Fehlerspeicher auslesen ließ, so kann man ja davon ausgehen, daß dieses in Ordnung ist. Dieses kann dann angeschlossen bleiben und das Nächste klemmt man zusätzlich an (u.s.w.). Es kann also ein Steuergerät angeschlossen bleiben (da würde ich mir für das entscheiden, welches am schwierigsten abzuklemmen ist) und insofern dieses nicht kaputt ist, kann es ja dann auch angeschlossen bleiben.
Man könnte auch z.B. erstmal nur einen Teil der Steuergeräte abklemmen und dann versuchen, die verbliebenen auszulesen. Ist dies möglich, so liegt der Fehler bei einem der bereits abgeklemmten, ist es nicht möglich, liegt der Fehler bei einem der noch angeschlossenen.
Auf eines sollte man möglichst achten: Wenn das Kombiinstrument abgeklemmt wird, das Airbag-Steuergerät aber noch angeklemmt ist, so wird ein Fehler im Airbag-Steuergerät hinterlegt. Den kann man natürlich dann auch wieder löschen, wenn man es genau andersherum macht, spart man sich dies aber. Außerdem immer schön die Batterie abklemmen, wenn ein Steuergerät ab- oder angeklemmet wird, besonders beim Airbag-Steuergerät!
stiFFler
Wir hatten so einen ähnlichen Fall vor einiger Zeit in unserer Werkstatt.
Das man nicht in die Steuergeräte rein kommt ist voll der humbuck! bei der BMW e36 reihe bis 96 kannst fast alles machen, oder zugänglich gemacht werden. Das noch das alte Can-Bus System.
Aber bevor Ihr so tief rein geht, versucht doch mal die alten Dinge vorher festzustellen! Denn das Steuergerät sagt dir nur wovon es kommt. wenns kaputt wäre, würde nix mehr gehen.
Also gucken, was sind die häufigsten Ursachen etc.
Bei unserem e36 Bj 96 war es ganz simpel.

generatur hast rumgemurxt,
dadurch Spannungsschwankungen im elek Bereich,
immer wenn er das radio auf mehr als stufe 15 stehen hatte und in einem Drehzahlbereich von unter 2900 kam
hat er die selben anzeichen wie bei dir

lg tim
Motscha
So jetzt gibt es wieder was neues!!!

Habe wie beschrieben, als erstes mal das ABS Steuergerät abgesteckt.
Jetzt komm ich rein und das rote Lämpchen am Interface (Pin 20) ist jetzt auch grün geworden!! Das hat Funktioniert. Nun weiß ich leider immer noch nicht, was am ABS defekt ist. Na ja ich werd jetzt mal das ABS Steuergerät wechseln, mal schauen wo ich eines herbekomme und dann versuch ich es noch mal.

Bericht von der Diagnose hab ich als Bild ab gespeichert.
Das ABS Steuergerät hab ich auch mal Fotografiert!!

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/333q-5-jpg.html][/url]
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/333q-6-jpg.html][/url]
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/333q-7-jpg.html][/url]
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/333q-8-jpg.html][/url]


steinbock
Zitat:


Es gibt wohl sogar BMW-Interne Arbeitsunterlagen, in denen das Zusammenlegen der Pole als Maßnahme gegen einige Probleme beschrieben wird, ich würde trotzdem die Finger davon lassen, denn es gab schon vereinzelt Probleme deswegen. Man muß sich mal klar machen, was man da eigentlich macht. Sinn dieses Vorgehens ist es, eventuell verbleibene Restladungen abzubauen und dies geschieht, indem man einen Kurzschluß verursacht. Daß dies bei empfindlicher Elektronik zu Schäden führen kann, sollte eigentlich klar sein, auch wenn die Gefahr sicherlich nicht übermäßig groß ist und in 99% der Fälle nichts passieren wird. In praktisch allen Steuergeräten sind z.B. Kondensatoren verbaut, wenn man einen geladenen Kondensator kurzschließt, kann er ohne Weiteres explodieren.

(Zitat von: daniel.krueger)




Alles klar, gut zu wissen da es ja eben wie du schon erwähnt hast
offizielle Anleitungen dazu gibt.
In der Praxis fehlt halt aber meistens die Zeit um die Batterie mehrere
Stunden abzuklemmen, darum wird es halt wahrscheinlich noch so oft gemacht.
Motscha
habt ihr meine obrige nachricht schon gelesen?
daniel.krueger
Wenn nach dem Abklemmen des ABS-Steuergerätes auf einmal auf die anderen Steuergeräte zugegriffen werden kann, so ist ja offenbar das ABS-Steuergerät defekt und muß ersteinmal ausgetauscht werden. Ob weitere Defekte vorliegen, wird Dir so wohl niemand sagen können, das kann man erst feststellen, wenn ein funktionstüchtiges ABS-Steuergerät eingebaut ist.
Motscha
Ok. War noch in einer Freien Werkstatt und die meinten, das auch vielleicht ein Relais am ABS defekt sein könnte!! Kann das richtig sein? Soll ich vielleicht mal da ein Relais abstecken und noch mal mit meinem Tester prüfen?

Noch ne Frage, wieso zeigt mir das Zentral Body Electronic einen Fehler an? Ich habe aber da keine Probleme feststellen können, Fensterheber bzw. Zentralverriegelung lassen sich problemlos betätigen.
Hat da jemand noch eine Ahnung, was das bedeutet?

Ach ja ich hab schon versucht, den Fehler zu löschen, taucht aber danach gleich wieder auf!!! Seht ihr ja an den Bildern die ich hochgeladen habe!!! Carsoft .....

MfG
325-Touring
servus hatte das gleiche Problem mit den ABS bei mir war es dan nur das Relais im Sicherungskasten Defekt kostet in der BMW ca 30Euro ich würde das erst m tauschen bevor ich ein teures Steuergerät kaufe und es dann Evenduell doch nicht war mfg
Motscha
Hallo, hast du deinen BMW auch komplett nicht auslesen können?????
Weil ich bin ja bevor ich das ABS Steuergerät nicht abgesteckt habe, gar nicht in mein Auto reingekommen!!!

Hat dein ABS nie funktioniert oder nur ab und zu nicht?

MfG. Chris
325-Touring
Ging nur Ab und zu nicht sind auch nicht ins Steuergerät gekommen. Der Meister von der BMW hat gemeint das,das Relais ab und zu hängt ham neues rein und ging mfg
daniel.krueger
Ein Defekt eines der ABS-Relais dürfte sich meiner Meinung nach nicht dahingehend auswirken, daß dadurch der Diagnosebus gestört wird, das kann eigentlich nur am Steuergerät selbst liegen.

Was es mit der Fehlermeldung der ZKE auf sich hat, kann ich Dir nicht sagen, da müße man ersteinmal die genaue Fehlermeldung haben.
Motscha
Informationen über Informationen!!

Also ABS Relais sollte es nicht sein!! Ok bin eh auf der suche nach ein ABS Steuergerät, mal schauen was sich findet!!

Wi kann ich das ZKE komplett auslesen?? Bei mir zeigt er nur den Fehler an!! Vielleicht liegt es ja an der Carsoft Software!! ???
daniel.krueger
@ 325-Touring:

Wurde nach dem Relaiswechsel nochmals getestet, ob sich der Fehlerspeicher auslesen läßt?


@ Motscha:

Irgendwo muß es da die Option geben, nur den Fehlerspeicher des einzelnen Steuergerätes auszulesen bzw. anzuzeigen, ich kenne mich mit der Software nicht weiter aus.
Motscha
ja habe ne Einzeldiagnose durchgeführt!!! Habt ihr die Bilder oben nicht öffnen können?? Da hab ich alles drauf!!

ja das würde mich auch interessieren ob durch das Relais wechseln eine Diagnose danach möglich ist, oder ob nur das ABS wieder funktioniert!!
daniel.krueger
Auf den Bildern ist nichts von irgendwelchen Fehlermeldungen drauf, das kann niemals alles sein, was das Diagnosegerät anzeigt.
Motscha
lassen sich die Bilder oben auch öffnen?? also da ist doch der Fehler von ZKE den ich auch dann gelöscht habe!! Ist der auf den Bildern nicht zu erkennen???

MfG.
daniel.krueger
Die Bilder lassen sich alle öffnen, auf den ersten Bild ist aber nur zu erkennen, daß ein Fehler vorhanden ist, nicht um welchen es sich handelt.
Es gibt garantiert die Möglichkeit, sich auch die detaillierte Fehlermeldungen anzeigen zu lassen.
325-Touring
Servus ja sind dann reingekommen in den Fehlerspeicher und ging dan alles wieder einwandfrei mfg
Motscha
@daniel

ich glaube, dann sollte man das vielleicht doch zuerst probieren oder??
kommt glaub ich immer noch billiger als das Steuergerät!!! Oder man steckt die Relais einfach mal ab und probiert dann noch mal den Fehler auszulesen.

Motscha
hallo, habe heute das Relais abgesteckt, und bin wieder nicht ins Steuergerät gekommen!!!
Also ich denk doch das Daniel recht hat mit dem ABS Steuergerät, das angeblich stört!!!!

325-Touring
Hallo schade war eben so bei mir hätte ja klappen können hoffe das du deinen Fehler bald findest
Motscha
Danke. Ja ich denk ich hab ihn ja schon gefunden ABS-Steuergerät. Aber wie gesagt das wird sich auch dann erst rausstellen, sobald ich ein neues bzw. Gebrauchtes bekomme.

Gruß
Motscha
Hallo zusammen, so jetzt hab ich das neue bzw. gebrauchte ABS-Steuergerät eingebaut. Es funktioniert jetzt mit dem Auslesen, der Fehlercodes. ABS leuchtet ab und zu immer noch auf, habe aber den Fehler auslesen lassen. Ergebnis: Bremshebelweg Sensor! (kein Bremslichtschalter)

Kennt jemand den Sensor? Wisst ihr zufällig was dieser kostet?
Danke noch mal dass ihr mir geholfen habt, den Fehler zu finden.

MfG. Christian
steinbock
Schau mal die Nr. 12:

http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/325i-M50/ECE/L/M/1993/03/mg-34/ill-34_0385/

Das muss dieser sein, wenn die Leitungen zum Sensor i.O. sind wirst du
einen neuen Rep. Satz verbauen müssen.
Motscha
was heißt da Reparatur Satz? Was ist da alles dabei? Genügt da der Sensor allein nicht?
Danke für die Info.

MfG.
steinbock
Das Ding sollte nachher wieder möglichst dicht sein dass kein Druck
entweichen kann, darum sind ja die Dichtringe auch dabei wie man
auf der Bildtafel sehen kann.