Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tuning-4-ever
Hauptthema:
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Kann mir jemand den Unterschied zwischen den oben genannten Getriebetypen nennen? Ich weiß das beide Getriebe an einem 4,0 Liter V8 verbaut sind..... aber was genau ist der Unterschied?

Danke im vorraus.

Gruß
Thomas
Tuning-4-ever
weiß keiner was? müsste das dringend wissen.
Imbiss_Bronko
Ohne mich mit den Automatik-Getrieben auszukenne, aber koennten die 30 und die 18 nicht das maximal verkraftbare Drehmoment angeben ? Also dass das 5HP-30 mehr ab kann als das 5HP-18 ?
Tuning-4-ever
würde aber doch gar keinen Sinn ergeben, sind ja beide am gleichen Motor verbaut
Tuning-4-ever
kann mir niemand helfen?
Krummi
Hi

nein, die wurden nicht beide am 4l V8 verbaut.
Das 5HP18 wurde z.B: am E34 530i (V8), 525tds und 525iA verbaut, aber nie am 540/740!!

Die 5HP30 hällt wesentlich mehr PS und NM aus, gillt aber auch als defektanfällig.
(sehr viele EE34 540iA haben Automatikprobleme).

Allerdings muss man auch sagen, dass die Lebensdauerfüllungen Schwachsinn sind, daher kann man auch mit einem 5HP18 Problem kriegen, wenn Kügelchen verschlissen sind und ÖL alt ist.
Tuning-4-ever
Hallo,

das ist so anscheinend nicht ganz richtig, wir haben heute das Fahrzeug bekommen, das Getriebe ist defenetive an einem 740i verbaut worden.

Somit stellt sich mit jetzt die Frage, ob das Getriebe auch ohne Probleme beim 540i passt.

Noch zur Info, die bei BMW geführte Teilenummer, beider Getriebe ist identisch.

Gruß
Thomas
Krummi
Meinst du einen E32 740iA?
Das kann eigentlich nicht, die 5HP18 ist nicht auf die 400NM des M60B40 ausgelegt, dann wurde es vllt. schonmal getauscht!

Soll ich dir die genauen Werte im E34 Forum raussuchen gehn?


Bei uns gibt es einige, die auf 5-Handschalter umgebaut haben beim 540er, aber niemanden der auf 5HP18 gerüstet hat, die ist auch einfach viel zu nudelig für den 540er ;-)
Kannst ja bei http://de.bmwfans.info/ suchen gehn, 740i (E32) und 540i (E34) gab es beide definitiv ab Werk nur mit der 5HP30, ab 1995 (glaub Juni) kam dann noch die verstärkte Version in die 540er Limo, die erkennt man am Typenschild.


Gruß Philipp
Krummi
5HP18:
http://de.bmwfans.info/original/E34/Lim/525i-M50/ECE/L/A/1993/12/mg-24/ill-24_0969/

5HP30:
http://de.bmwfans.info/original/E32/Lim/740i-M60/ECE/L/A/1994/01/mg-24/ill-24_0950/

Das sind definitiv unterschiedliche Teilenummern seitens BMW, würde ja auch sonst keinen Sinn machen.
Kannst auch bei ZF nachschaun gehn, wenn du mir es nicht glaubst ;-)
Tuning-4-ever
Hey,

ich war deshalbt bereits bei BMW, die haben beide Getriebetypen rausgesucht und die sind mit den gleichen Teilenummern geführt. Das Getriebe ist in einem E38 verbaut, wurde laut Vorbesitzer nicht getauscht.

Krummi
Dann wechsel mal den BMW Händler, das ist Blödsinn.

5HP18 und 5HP30 sind verschiedene Automatikgetriebe, die können also schonmal nicht die gleiche Teilenummer haben.
Was für ein genaues Baujahr ist dein 740iA E38?

Das 5HP18 kann dort nicht (original) verbaut sein, das ist nicht für die Kraft des M60/M62 B40/B44 ausgelegt.



Tuning-4-ever
^^
vielen Dank für deine Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen, werde mich nun auf die Suche nach einem HP-30 machen.