Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
italoBMW
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2009 um 22:10:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo ich habe ein PowerCap von Crunch, jetzt ca. 1 Jahr und er hat sowas wie ein wackelkontakt. Und zwar sind oben da wo man die kabel Anschliesst die schrauben locker. Habe versucht sie wieder fest zu ziehen aber wird immer wieder locker das gewinde von innen ist denke ich irgendwie vom Bass kaputt gegangen. Versteht mich nicht falsch. nicht die schraube die , die kabel zusammen drück , sondern das darunter die komplette lange schraube die in den Cap rein geht. Was kann ich eurer meinung nach tun?? wenn ich es im laden abgebe dauert es ca 2 wochen bis crunch es wieder zurück schickt. Aber kann doch keine 2 wochen ohne musik bleiben :(danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2009 22:10:28
tobibeck80
hi

Macht sich das in der Funktion bemerkbar?

Falls ja, schick ihn ein und schraub die Anschlusskabel spannungsrichtig zusammen, falls du nicht ohne Musik kannst.




Bearbeitet von - tobibeck80 am 09.02.2009 22:13:10
italoBMW
ja klar macht sich das bemerkbar , der cap geht halt bei fast jeden bass aus , an und beim nächten bass wieder aus... aber muss dann 2 wochen ohne musik bleiben :( und die 50mm kabel passen nicht in die endstufen :(
tobibeck80
Bei meinem cap wackeln die auch ein wenig, deshalb frag ich.

du sollst die an der stelle an der der Cap fehlt zusammenschrauben, den Rest kannst du so lassen.

italoBMW
ach du meins tich kann solange der cap weg ist + und - mit einer schraube und mutter zusammen machen?????

geht das wirklich? wenn ja werde ich das tun und so lange mit meiner batterie hören :) danke
tobibeck80
hab ich auch gemacht als mein Cap defekt war.

Der Cap macht ja nix anderes wie Ladung speichern, wenn der halt nicht mehr drin ist muss man die Leitungen eben so zusammenschrauben, dass die Endstufe(n) noch ihre Betriebsspannung bekommt/bekommen.

Der Kondensator ist ja parallel in den Spannungsweg geschaltet, im Prinzip wir der Cap also nur durch 2 dicke Schrauben ersetzt.

http://www.axxis-it.de/upload/strom_anlage.jpg


dabei nicht mit Isolierband sparen! Die Plusleitung darf auf keinen Fall irgendwo dran kommen!


Bin vom Fach, das passt schon so ;-)

Bearbeitet von - tobibeck80 am 09.02.2009 22:35:11
B4C4RDI
ist das gewinde weiter oben noch gut?

dann würde ich es noch mit unterlegscheiben versuchen :)
italoBMW
ahh perfekt werde ich dann wohl machen. Wenn du vom fach bist kannst du mich ja mal etwas aufklären.

Ich weiss schon wie ein kondensator funktionert und das es schnell strom speichert , aber irgendwie mache ich bei mir kein unterschied ob mit oder ohne cap ... was ist der eigentliche unterschied? sowohl mit und ohne gibt es LEICHTE "lichtschwächen" oder wie das heisst ... wenn halt der bass kommt sieht man zb. Am bordPC :) das die lampen nur etwas schwächer werden , aber das nur bei schon hoher lautstärke.
italoBMW
@ bacardi , das ist auch eine sehr gute idee , ja oben ist noch gut.. aber wenn ich mir dann denke wieso nicht einschicken und vielleicht ein neues bekommen , die 2 wochen halte ich auch ohne cap aus :)... wusste halt nicht das es geht wie tobi mir erklärt hat mit den 2 schrauben. Danke
B4C4RDI
es ist ja einfach nen weiterer kontakt...


naja nen kondensator / powercap ist ja nur ein puffer. er versucht das bordnetz zu stabilisieren. jedoch wenn zuwenig strom geliefert wird langt er nicht aus. wirst es wohl noch mit ner anderen batterie versuchen. ich hab einfach ne gelbatterie verbaut^^

wenn noch garantie hast würde ich ihn einschicken
italoBMW
ja schicke ihn ein morgen , nur habe bei welchen gehört die es eingeschickt haben das dann die hersteller nicht neuen geschickt haben sondern es repaiert haben und der dann explodiert ist.. will nicht sterben :)...

mal im ernst wie gross kann so ne explosion sein?
tobibeck80
Also dass ein Kondensator Lichtflackern beheben soll, ist ein "Urban Myth"....das hat sich anscheinend mal einer ausgedacht, und wenn man mit Elektronik nix am Hut hat, glaubt man das auch.

Kann ja niemand was dazu, dafür kann man die Leute ja aufklären.

Ein Kondensator im Auto hat eigentlich nur die Aufgabe, die Betriebsspannung für die Endstufe möglichst stabil zu halten, besonders bei starker Belastung, sprich Bässen.

Bei manchen PowerCaps wird das durch aufleuchten von LEDs oder so sichtbar gemacht.

Hier ist mal ne Entladekurve eines idealen Kondensators

http://www.curtsoft.de/wissen/Technik/Elektronik/images/02053011.gif

Uc gibt die Spannung am Kondensator an, also die Betriebsspannung, die auch der Endstufe zur Verfügung steht.

Bei 100 % ist der Cap voll geladen....wie du siehst dauert das seine Zeit, deshalb muss man den ja auch bei erstmaliger Inbetriebnahme aufladen.

Die abfallende Flanke (Entladung) ist normalerweise 5 Tau lang....das ist ein mit verschiedenen Faktoren errechneter Wert, will da nicht weiter drauf eingehen.

Natürlich entlädt sich der Kondensator im Auto nicht ganz, der ist ja auch 1 Farad groß, was enorm viel ist.

Kondensatoren die man in elektronischen Schaltungen findet, sind im Schnitt im Myrko-Farad Bereich angesiedelt, also 9 Stellen hinterm Komma --> 1 yFarad --> 0,000000001 Farad


Kannst dich ja mal versuchen in das Thema einzulesen, Google anwerfen und los gehts ;-)



So ne Explosion ist eher unwahrscheinlich, aber wenn dürfts ordentlich nach Katzenurin stinken ;-)
B4C4RDI
die dinger explodieren nicht :D

auserdem haben die alle mitlerweile überlastungsschutz etc.

ich lad meine caps auch nicht vor dem einbau wie es in der anleitung steht. an die batterie, nen kleiner funke und geladen :D

italoBMW
danke , echt klasse beitrag.. ABER WIESO KATZENURIN? :D
tobibeck80
Das Elektrolyt in den Kondensatoren stinkt so ;-)

ne also bei den Car Hifi Dinger kann echt nix passieren, die sind ja "Idiotensicher".

So kleine Kondensatoren für in Schaltungen kann man aber schnell zum platzen bringen....einen Elektrolytkondensator mal verpolt wo angeschlossen, Saft drauf, dann schepperts und riechts sehr toll.


Zitat:


d
ich lad meine caps auch nicht vor dem einbau wie es in der anleitung steht. an die batterie, nen kleiner funke und geladen :D



(Zitat von: B4C4RDI)




dürfte ich zwar nicht sagen, aber ich machs genauso lol, jedesmal mit der kleinen Soffite da dran rumpopeln nervt mich

Bearbeitet von - tobibeck80 am 09.02.2009 23:02:49
italoBMW
ok wenn es jemand vom fach sagt machich es ab jetzt auch so :D....

würde sich 5 Farat lohnen oder eher nicht?
B4C4RDI
ich hab sogar so schon 3 stück in reihe geladen :D

aber alle einschicken wenn garantie noch drauf ist... mach ich auch imma :D
B4C4RDI
lieber mehrere kleine caps als ein größes!

da sich die kapazität (farad) erhöht un der innenwiderstand halbiert. hatte damals auch 3x1farad drin
tobibeck80
Zitat:


ok wenn es jemand vom fach sagt machich es ab jetzt auch so :D....

würde sich 5 Farat lohnen oder eher nicht?

(Zitat von: italoBMW)




Kommt drauf an wieviel Leistung deine Endstufen effektiv liefern können.

Damals als noch alles nicht so billig war (1F Kondensator um die 100 Euro) gabs ne Faustregel:

Pro 500 Watt RMS Leistung, 1 Kondensator.

5 Farad sind mehr als genug.

Schaden kanns nicht, nötig wärs nur in den wenigsten Fällen.

Zitat:


lieber mehrere kleine caps als ein größes!

da sich die kapazität (farad) erhöht un der innenwiderstand halbiert. hatte damals auch 3x1farad drin

(Zitat von: B4C4RDI)




Richtig.....Widerstände parallel geschaltet werden kleiner.

Kannst ja mal selbst mit Beispielwerten rechnen:

R1 = 5000 Ohm

R2 = 10.000 Ohm


beide in Reihe, ganz einfach addiert = 15000 Ohm

Beide Parallel:

R1*R2 / R1 + R2 = 3333,33 Ohm






Ach ich hatte noch was vergessen bzgl dem Lichterflackern, wenn die Lampen flackern, sollte man mal die Autobatterie laden.

Wenn das nix mehr hilft ne neue rein.



Bearbeitet von - tobibeck80 am 09.02.2009 23:14:17
italoBMW
hab heute ne neue rein gemacht :) ne powerbatterie vom hifi laden mit 95AH 1000AMP...Licht flackern ist nicht mehr so stark , vorher bei der anderen ja . aber bei der jetzigen kaum
italoBMW
hab eig gedacht bin der einzigste mit diesem Schrauben problem , war es bei euch auch genau so?
B4C4RDI
ich hab mir caps gekauft wo man die kabel so reinstecken kann :)

alfatec sei dank^^
tobibeck80
nunja, also ein bissl wackeln tut das meistens.

Aber meiner ging gleich richtig kaputt Anfang letzen Jahres, von daher kann ich nix dazu sagen ;-)

italoBMW
so reinstecken? wie soll das gehen ? würde niemals meine 3 Kabel da rein kriegen 3 für Plus 3 für minus
italoBMW
ach tobi , da wir jetzt im gespräch sind. Hab von der batterie nen 50mm Kabel nach hinten , also recht dick 100 kupfer. Und an minus der batterie ist ein normales ( im gegensatz zu 50er) sehr dünnes kabel , sollte ich da auch nen 50er legen? ist ja nur 20 cm oder so.

Wenn ja , für was ist es wichtiges? was ist daran besser? hab ich dann mehr power? danke
tobibeck80
Wär auf jeden Fall gut, Strom fließt ja immer zurück zur Mutti (sagt mein Lehrer auf der Technikerschule immer lol), und das ist eben "-".

Zu dem Thema kannst du nach "spezifischem Leitungswiderstand" googeln.

Gerade in so nem kritischem Gebilde wie einer Car Hifi Anlage kann man nie genug Strom haben.

Leistung ergibt sich nämlich aus dem Produkt von Strom und Spannung, und da wir alle wissen, dass im Auto die Spannung höchstens ca 14 V sind, muss man eben nen hohen Strom fließen lassen damit man ordentlich Leistung aus den Verstärkern bekommt.


P = U * I

Leistung = Spannung * Strom

14 Volt * 60 Ampere = 840 Watt


kannst ja mal die Formel umstellen, also I = P / U

nimmst mal 14 V als Festspannung und setzt bei P den bei einer deiner Endstufen angegebenen RMS Leistungswert ein.

Dann kriegst du raus, was bei 14 V Spannung für ein Strom fließen muss, um die Leistung zu erreichen.



Bearbeitet von - tobibeck80 am 09.02.2009 23:34:44
italoBMW
okaay... aber für was ist es gut das der MASSE kabel auch dick ist?


rechne du mal lieber für mich :) habe ein verstärker 1200RMS... andere sind jetzt erstmal egal
tobibeck80
Ja Masse auch dick ;-)

italoBMW
und wieso masse dich? :) was ist dann der unterschied? hab ich mit dickerer masse auch mehr leistung? muss ja für irgendwas gut sein
tobibeck80
Stromversorgung.

Nimm mal ein dickes Rohr mit Wasser und ein dünnes Rohr mit Wasser.

das Wasser ist der Strom....wo fließt der schneller raus ? ;-)
Thaviper
mal anderst formuliert wo geht mehr wasser durch durch nen 2 cm dickes rohr oder durch nen 15cm dickes frage beantwortet ?
italoBMW
ihr versteht mich nicht , bei strom ist mir das ja klar! mein stromkabel ist ja auch 50mm Dick.. MEINE FRAGE IST: sollte der masse kabel auch so dick sein der zur batterie vorne geht, wenn ja wieso sollte er es sein und was ist daran besser , merkt man unterschiede an leistung? danke
Thaviper
emm dann kanst du dich auch fragen warum du nen rotes 50mm kabel verlegt hast mit der masse ist es genauso
tobibeck80
Ich weiß jetzt nicht was du noch gerne hören möchtest:

- JA es ist besser da die Stromversorgung einfach besser ist

- es ist MÖGLICH dass du dann mehr Leistung erwarten kannst, aber merken tust du das wahrscheinlich nicht, ist aber der Funktion der Geräte mehr als nur dienlich.
italoBMW
okay , danke dann werde ich das mal tun..
Thaviper
dann tu das. was meinst warum ich die verkabelung gestern erwähnt hatte
italoBMW
hab heute erst gesehen das ich vorne an der batterie kein 50er masse kabel habe :(
Thaviper
an dem kann es zb schon liegen das dein amp abschaltet da nicht genug masse ankommt. aber nicht nur die batt verstärken sondern auch von der karosserie an deinen amp
italoBMW
an meinem AMP ist schon das dickste drinne , hal tnur vorne an der batterie nicht.
Thaviper
ok und schon für ne batt entschieden
italoBMW
ja habe eine gekauft heute , bin froh das ich mir doch nicht so ne teure für 300-400 euro gekauft habe..... weil die die ich jetzt habe VOLL KOMMEN REICHT! UND ALLES RAUSHOLT

Habe ne Panther 95ah Batterie mit 1200AMP gekauft. Von nem hifiladen hier.. nur 103 euro. kann aufdrehen wie ich will
Thaviper
fragt sich nur wie lange du aufdrehen kanst. vergiß blos nicht die batt ab und zu pflege zu laden sonst kanst dir bald wieder gedanken über ne neue machen
italoBMW
wie meinst du das genau pflege zu laden? die batterie hat so ein anzeiger einmal Grün startklar einmal Schwarz Batterie nachladen und einmal Weiss batterie prüfen. Es ist mir schon bewusst das ich IRGENDWANN MAL ne super gute kaufe aber erstmal reicht diese VOLLKOMMEN! :)
Thaviper
pflegeladen heist ab und zu ans ladegerät hängen und laden
italoBMW
okay , erhöht das die lebensdauer der batterie?? wie oft sollte man sowas machen? danke
Thaviper
na klar erhöht das die lebensdauer . kommt drauf an wie lange und stark die batt beansprucht wird meine zb hänge ich alle 1 - 1/2 monate mal dran oder auch kürzer
italoBMW
wir haben hier so ein kleines batterie ladegerät weiss nicht ob man damit auch auto batterien laden kann.... hier so eins ungefähr mit so kleinen " Zangen " http://ecx.images-amazon.com/images/I/411lB70JjoL._SL500_AA240_.jpg

meinst du damit kann ich meine auch laden? wie lange sollte sie laden an dem gerät? danke
Thaviper
kanst machen . wie lange du laden must kommt auf die ah des ladegeräts drauf an aber bei ner 95 ah batt sind es bestimmt 16 - 24 std wenn nicht noch länger
tobibeck80
Es reicht auch schon nicht bei jeder Fahrt die Mucke bis zum Anschlag aufzudrehen, um der Batterie ne Chance zum laden zu geben.